FC Bayern München (2) : (4) Borussia Dortmund (67.000 Zuschauer)


  • icke29 (Ronny Nowack)
    (Marc Takacs) Sec-BVB

    1. BuLi - 17. Saison - 30. Spieltag

    Eigentor (1)
    Ribery (2)
    (2) dos Santos
    (1) Kampl
    Zuschauer: 67.000

    S P I E L B E R I C H T


    Wichtiger Sieg gegen die Bayern

    Im Prestige-Duell schlechthin musste am 30. Spieltag der BVB nach Bayern reisen um dort gegen München endlich wieder was Zählbares auf das Punktekonto zu bekommen. Aus den letzten 4 Spielen konnten nur 4 Punkte eingefahren werden. Definitiv zu wenig um weiterhin unter den ersten 6 Plätzen zu stehen. Da Wehen derzeit öfter mal patzte, schielt der BVB daher sogar noch auf den 4. Platz welcher für das Saisonziel sehr wichtig wäre.

    Die Bayern spielen bisher eine gute Rückrunde und konnte 10 von 12 möglichen Punkten aus den letzten 4 Spielen holen und steht daher direkt hinter dem BVB auf dem 7. Platz.

    Im Hinspiel konnte der BVB durch ein glückliches Tor in der 90. Minute noch knapp mit 2:1 gewinnen.

    Beide Mannschaften begannen mit Zug nach vorne, jedoch konnten gute Torchancen erstmals nicht erspielt werden. In der 17. Minute dann ein hoher Pass auf Kuba der der Abwehr davonlief. Der herauseilende Torwart der Bayern konnte den getunnelten Schuss nur leicht touchieren und rollte so langsam Richtung Tor. Der Ex-BVBler Selassie versuchte im Lauf noch den Ball zu klären jedoch konnte er das Tor nicht mehr verhindern. Seine Rettungsaktion wurde dann sogar noch als Eigentor gewertet.

    Mit dem Tor im Rücken lief es dann beim BVB von der Hand. Eine schöne Doppelpasskombination zwischen dos Santos und Immobile eröffnete eine gute Torchance, da ein Abwehrspieler der Bayern nicht richtig stand und dos Santos allein auf das Tor zulaufen konnte. Sein Schuss ins lange Eck war unhaltbar und bedeutete das 2:0 für den BVB.

    In der 34. Minute spielte sich Kampl dann sauber frei und ging in ein Dribbling Richtung Strafraum, setzte sich mit ein paar Schlenkern gegen drei Abwehrspieler der Bayern durch. Sein Schuss aus spitzem Winkel erreichte jedoch nur den Außenpfosten und ging von dort ins aus.

    Dann war nach einigen Fouls und gelben Karten besonders auf Seiten der BVBler erstmal Halbzeit...

    In der 47. Minute eröffneten die Bayern mit der ersten Nennenswerten Chance. Thiago wurde schön freigespielt. Die BVB Abwehr griff Thiago nicht an so konnte er mit seiner hervorragenden Schusstechnik aus 17 Meter den Ball Richtung Tor schlenzen. Dieser verfehlte das Aluminium nur um Zentimeter.

    In der 54. Minute dann die Vorentscheidung. Ein Eckball von Gündogan konnte ein Bayernspieler noch aus dem Strafraum klären. Kampl nahm den Ball aus 17 Metern an fasste sich ein Herz und zog innerhalb des Strafraums ab. Sein Schuss ging durch viele Spieler hindurch direkt in die Maschen zum 3:0.

    Die endgültige Entscheidung kam dann durch den hervorragend aufgelegten dos Santos. Eine Flanke von links von Gündogan perfekt in den Strafraum, dos Santos steigt am Höchsten und köpft den Ball perfekt über den zwei Meter vor dem Tor stehenden Bayernkeeper zum 4:0. Ein gebrauchter Tag für den FCB, da jede Chance der Dortmunder heute irgendwie in die Maschen fiel.

    In der 82. Minute konnte RIbery durch eine schöne Passkombination noch zum 4:1 verkürzen und in der 90. Minute konnte abermals Ribery durch einen Patzer von Langerak der den Ball nicht fest genug hielt noch zum 4:2 aufschließen. Jedoch startete diese Aufholjagd zu spät.