Rot-Weiß Oberhausen (0) : (5) 1. FC Nürnberg (4.800 Zuschauer)

• Pander (Moritz Linden)
    (Thomas Rühlemann) Dosenbrot

3. BuLi - 18. Saison - 3. Spieltag

Keine Tore!
    (1) Schuster
    (1) Demel
    (1) Saenko
    (2) Ginczek
    Zuschauer: 4.800

S P I E L B E R I C H T

Ein hartes Stück Arbeit - Der Club siegt in Oberhausen

Nach dem Heimauftakt gegen Eschborn reiste man guten Mutes nach Oberhausen, die widerum auch siegreich in die Saison starteten. Und eine Abtastphase gab es zu Beginn quasi nicht: Beide Teams suchten den Weg nach vorne und Oberhausen hatte den Dreiersturm des FCN sehr gut im Griff. Tatsächlich war Oberhausen in seinen Aktionen auch zwingender und hätte durchaus mit etwas genaueren Zuspielen in die Spitze in Führung gehen können. Fast wie aus dem Nichts fiel dann das 0:1 durch Saenko, als doch mal ein Ball durchrutschte. Bis zur Pause passierte dann wenig, viel Kampf und Zweikämpfe bis zum Pausenpfiff.

Auch nach der Halbzeit änderte sich das Bild zunächst nicht: Oberhausen mit mehr Ballbesitz, der Club auf Konter bedacht. Zur Vorentscheidung trug dann aber ein kapitaler Abwehrbock in Minute 64 bei: Der Ball landete nach einem Oberhausener Freistoß direkt bei Saenko, der sofort in den Lauf von Ginczek legte. Allein vor Keeper Heerwagen nahm er das Geschenk dankend an und für kämpfende Oberhausener war dies wohl der Knackpunkt im Spiel.

Danach klappte ähnlich wie im Spiel gegen Eschborn alles beim FCN: Die folgenden 4 Torschüsse fanden allesamt den Weg ins Tor, da mussten sich selbst die Zuschauer die Augen reiben, denn damit war der Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Auch der Ehrentreffer blieb RWO verwehrt, obwohl sie bis zum Schluss weiterkämpften und sich hier ein knapperes Ergebnis verdient hätten.

(nicht wundern: Das Spiel wurde von mir gehostet, auf Wunsch Panders)

Trainerstimmen:

Thomas Rühlemann: "Ein sehr komisches Spiel war das heute. Wer die Partie gesehen hat, weiß natürlich dass das Ergebnis wahrlich nicht zum Spielverlauf passt. An anderen Tagen müssen wir hier gegen einen Rückstand anlaufen, den wir uns durch unsere Passivität in der ersten Hälfte verdient hätten. Auch die Effektivität in der 2. Hälfte hat uns mehr oder weniger wieder den Sieg heute eingebracht, aber mit der Leistung bin ich eher nicht zufrieden. RWO hat das heute gut gemacht und mit ihrer Leistung werden sie noch viele Punkte holen, glaube ich."

Moritz Linden: -folgt-

• Mutig nach vorn gespielt und bis zum 1. Gegentor sogar besser. Danach zu umständlich im Spiel nach vorn. Dann folgte der folgenschwere Bock und Nürnberg führte 0:2 nach 60 Minuten, was danach folgte war Effektivität pur. Vorher kaum in den Strafraum gelassen machte Nürnberg innerhalb von wenigen Minuten nach 3 weiteren Torszenen 3 Punkte.

Glückwunsch Thomas, absolut verdient.Respekt

60 Minuten war ich absolut in der Lage dagegenzuhalten und dann war einfach Feierabend....