Internetverbindung reisst ab

  • Ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
    Seit einiger Zeit bricht er die INternetverbindung ohne Grund ab.
    Fahre ich meinen Laptop hoch findet er wie gewohnt unser Wireless-Lan Netzwerk und loggt sich automatisch ein.
    Manchmal ist es so, dass ich dann einige Stunden ohne Problleme am Stück surfen kann, es kommt in letzter Zeit aber des öfteren vor, dass es alle paar Minuten mal zum Verlust des Netzes kommt, d.h, er findet das Netz gar nicht mehr.
    Ich muss dann an meinem Laptop die Suche nach Wireless-Lan Netzen deaktivieren und wieder aktivieren. Dann findet er wieder unser Netz und loggt sich ein. Einige Minuten später wieder das gleiche Spiel - Verlust des Netzwerks - Ausschalten/Einschalten der Wireless-Lan Netz Suche - Verbindung - Verlust - etc.

    An was liegt das und was kann ich machen.
    Schnabel passiert das bei deinem Inspiron auch?

    Danke
    Andi
  • Das Problem kommt mir bekannt vor, leider gibts da keine einheitliche Lösung...

    a) deine Verbindung is schlecht, da zu weit weg bist vom Router (näher ran an den router)

    b) du benutzt nen DHCP und dein Ticket läuft regelmäßig ab, und die IP wird erneuert (router einstellungen mal kontrollieren)

    c) du hast nen Zyxel-USB-Stick (benutz mal die software von windows zum Verbinden)

    d) bei Netgear oder Siemens (empfiehlt sich auf die Windows Software zu verzichten da die vom Hersteller deutlich besser is)

    e) es gibt mehrere W-Lans in deiner Nähe (Software so einstellen, dass sie nur auf dein W-lan zugreifen soll)

    ...ich konnte meistens das Problem lösen in dem ich andere Software benutzt habe, sprich entweder Windows, oder die vom Hersteller,
    jedoch hat das glaub ich nicht viel mit Logik zu tun obwohl es das eigentlich sollte...einfach mal testen obs klappt, sonst kann ich nur noch
    empfehlen die Treiber/Software mal zu aktualisieren, sonst fällt mir momentan nichts ein, viel erfolg.
  • also erstmal vielen dank.
    ich stelle gerade fest, dass du meine kentnisse in sachen computern noch nicht kennengelernt hast. :D
    ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus.

    a) ich sitze direkt am router - etwa 4m entfernt

    b) wie mache ich das, bzw finde ich heraus ob das Ticket abläuft? was ist DHCP?

    c) wo finde ich die windows-software zum verbinden?

    d) ?!?! :D

    e) unser netz ist das einzige weit und breit.

    ich hoffe ich bekomme das in den griff, weil ihr könnt euch nicht vorstellen wie nervig das ist!
  • Oki, da a) definitiv wegfällt, gehen wir mal zu b)....

    Erstmal als grund verständnis der dhcp server auf deinem router verteilt ip adressen aus einem angegeben pool an rechner weiter die sich in netzwerk befinden, dies ermöglicht dann die kommunikation untereinander und zum router bzw dann zum internet. Jetzt gibt es auch die möglichkeit, dass man diese zeitlich beschränken kann, und quasi die rechner im netzwerk zwingt, sagen wir mal jede halbe stunde, eine neue ip adresse anzufordern, das kann eine ursache sein.

    -also am besten erstmal Bedienungsanleitung vom Router besorgen (geht meist auch übers netz - Herstellerseite - dann nach der Gerätebezeichnung/Seriennummer suchen, ist auf der Rückseite des Routers vermerkt)
    -dann mal in der Anleitung unter Routerkonfiguration gucken wo es was zu DHCP(Dynamic Host Configuration Protocol - Wikipedia) gibt...
    -auf den Router zugreifen über den IE oder Firefox [URL]http://192.168.0.1[/URL] oder bei Fritz [URL]http://192.168.178.1,[/URL] zur not findet sich das auch in der anleitung...
    -am besten an die anleitung halten und aussschau halten nach diesen zeitlichen Einstellungen, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, bei manchen routern ist alles einfach und übersichtlich gehalten andere wiederum sind total unübersichtlich.

    c) die Software hast du schon, ist in Windows(xp/2000/3) drinne, und wie man das einstellen kann, findest du hier gut erklärt...[URL]http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm[/URL]

    d) egal

    e) Noch eine möglichkeit, der Router spinnt, meiner hat das manchmal, dann trenn ich den kurz vom Strom, dann gehts wieder.
  • Kannste ausschliessen, mit der Firmware, da die anderen beiden Rechner ja bei euch auch laufen. Außerdem bringen die Firmwareupdates, meistens nur neue Features mit.

    Hast du mal aktuelle Treiber runtergeladen, und die nochmal neuinstalliert?
    Also erstmal Windoof im abgesichterten Modus (beim booten kurz nach dem Bios-screen, aber vor dem Windows-Lade-Balken,F4 drücken) starten, dann unter Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager, da Treiber/Gerät (steht unter Netzwerkkarte) deinstallieren. Windows normal starten und Treiber nochmal draufkloppen.
    Hilft auch schon mal...

    ...das mit punkt c) mal probiert?
    [align=center] :bigeye: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :bigeye: [/align]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f3rr0x ()

  • Also gut, fangen wir nochmal bei 0 an...

    so, erstmal muss du wissen ob du ein externes Gerät (also zusätzlich) oder nen internes Gerät (im Laptop ;) ) benutzt.

    EXTERN: Welcher Hersteller? Welches Modell?
    INTERN: Welcher Hersteller (Notebook)? Welche Serien-/Modelnummer?
    -also zb. ein Gerät vom Hersteller "X" mit der der Modellnummer "Y":

    1. [URL]www.google.de[/URL] aufrufen, Hersteller "X" eingeben, suche starten...

    2. die eben gefundene Seite von Hersteller "X" aufrufen

    3. auf der Hersteller Seite, entweder das Gerät "Y", das du besitzt, über
    a) Support/Treiber/Downloads oder
    b) Suche... oder
    c) das Gerät "y" selber, über die Produktliste ausfindig machen...

    4. Ausschau halten nach Download-link/Treiber-link

    5. Runterladen und Installieren (ACHTUNG: einige Installer prüfen ob die Software bereits installiert ist, in dem Fall wird nur Reparieren oder Entfernen angeboten, du gehst erstmal auf entfernen, wenn das erledigt ist, führst du den Installer nochmal aus, und installiertst den Kram jetzt)

    6. Neustart und gucken ob sich Besserung einstellt.


    Wenn du nichts damit nix anfangen kannst, investier mal ein bisschen Zeit, und Versuch dein Problem mal mit Betriebsanleitung zu lösen, die sind häufig relativ ausführlich und einfacher erklärt als meine Kurzanleitung.

    Noch eine Möglichkeit dem Problem auf die Schliche zu kommen, überlege dir genau:
    -wann dein Problem angefangen hat
    -was du zuvor geändert/installiert/ausgeführt hast
    -lässt sich das rückgängig machen?


    Als letztes steht dir noch ne Systemwiederherstellung zur Verfügung, dafür musst du wissen, wann hats angefangen, mit den Verbindungsproblemen! Bitte diese Möglichkeit erst in Betracht ziehen wenn alle anderen Methoden erfolglos waren, weil Programme die nach dem Zeitpunkt der Wiederherstellung installiert wurden, Fehlerhaft laufen, bzw garnicht mehr laufen, Persönliche Daten werden jedoch nicht gelöscht, sprich Dateien die sich im Ordner "Eigene Dateien", oder "C:/myfolder" befinden.

    Start -> Programme -> Zubehör -> System -> Systemwiederherstellung

    gründlich LESEN!!!! das machst du auf eigenes Risiko!!!!! kein Gewähr!!!!!

    Zeitpunkt raussuchen der vor dem Problem liegt...und auswählen.

    Der Rest ist selbsterklärend...Neustart...Dateien werden dann wieder hergestellt...und jetzt mal gucken obs wieder geht!

    Viel Erfolg