Borussia Dortmund (4) : (1) SG Dynamo Dresden (77.300 Zuschauer)


  • Sec-BVB (Marc Takacs)
    (Marcel Klitzing) Cripdown

    1. BuLi - 18. Saison - 4. Spieltag

    Blaszczykowski (1)
    dos Santos (1)
    Gündogan (1)
    (1) Eigentor
    (1) Alonso
    Zuschauer: 77.300

    S P I E L B E R I C H T

    S P I E L B E R I C H T

    BVB setzt guten Saisonstart fort

    Nachdem der BVB im ersten Saisonspiel ein gutes 4-1 gegen Stuttgart erzielen konnte, musste man im 2. Spiel der den 4. Spieltag wiederspiegelt gegen die Dynamo aus Dresden spielen. Im direkten Vergleich spricht vieles für Dresden. Aus den 26 Partien konnte der BVB nur 4x gewinnen. 7x ging es unentschieden aus und 15x gewann Dresden gegen den BVB. Im direkten Trainerduell traf man in der letzten Saison das erste mal aufeinander. Hier war die Bilanz sehr ausgeglichen. Jedes Team gewann einmal 1-0. Dresden startete auch erfolgreich in die Saison mit einem 2-0 gegen den VFB Stuttgart. Danach erreichte man ein 2-2 gegen Reutlingen und musste am 3. Spieltag die erste Niederlage gegen den Aufsteiger aus Uerdingen hinnehmen.

    Das Spiel war von Beginn an ein offener Schlagabtausch ohne sich groß abzutasten. Dresden versuchte das ultraschnelle Umschaltspiel und wollte dadurch den BVB überrennen. Dortmund wollte ein ruhigeres Aufbauspiel fokussieren und nicht so nervös und verwirrend wie noch gegen Stuttgart agieren.

    In der 5. Minute dann schon der erste Höhepunkt. Huth legt einen Dortmunder im Strafraum, der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt und Huth sieht die gelbe Karte. Gündogan tritt an und schießt den Ball zu mittig unter die Latte. Leno reagiert gut und pflückt den Ball von oben weg.

    In der 15. Minute wird Kuba perfekt halbrechts in den Lauf geschickt und läuft allen davon. Im 1:1 gegen Leno behält Kuba die Oberhand und verwandelt flach ins kurze Eck zum 1-0.

    Gleich in der 20. Minute ein genialer Pass von dos Santos in den freien Raum und schickt Gündogan der von Neuzugang Bernat gedeckt wird. Gündogan schlägt einen Haken und zieht ab, Bernat hält den Fuß hin, der Ball geht mit einer schönen Bogenlampe über den Torwart unhaltbar ins Kreuzeck zum 2-0.

    Gar nicht schockiert spielt Dresden munter nach vorne und schon drei Minuten später der Anschlusstreffer. Ein schönes Solo von Alonso der auf dem Weg in den Strafraum drei Spieler austanzt und mit einem genialen Schuss Torwart Bürki überwindet.

    Beide Teams hatten dann noch gute Aktionen vor dem Tor, jedoch konnte Leno und ein wahnsinnig gut aufgelegter Bürki schlimmeres verhindern. So ging es mit dem 2-1 in die Halbzeit.

    In der zweiten Halbzeit hatte Dresden gleich die Chance das 2-2 zu erzielen. In der 56. Minute wird Larsen super freigespielt und steht 7 Meter vor dem Tor und schafft es den Ball über das tor zu hämmern. Das war eine 100 prozentige Chance für den Goalgetter der Dresdner.

    In der 64. Minute zeigte Bürki abermals seine Klasse die er noch im ersten Spiel vermissen lies. Einen Schuss aus halbrechter Position konnte Bürki mit einer klasse Tat zum Eckball parieren.

    Besser machte es dann in der 67. Minute auf der Gündogan auf der anderen Seite. Gündogan wird auf der linken Seite geschickt und dring in den Strafraum ein. Sein Schuss ins lange Eck sollte eigtl. am Tor vorbeigehen, jedoch hält ein Dresdner Spieler den Fuß noch ungünstig hin und fälscht den Ball Richtung Tor ab. 3-1...

    Das Spiel wurde danach etwas ruhiger. In der 84. Minute machte dos Santos dann noch den Deckel drauf. 4-1

    In der 89. Minute köpfte der kleine Castro noch nach einem Eckball knapp am Tor vorbei. In der Nachspielzeit konnte sich Bürki nochmal auszeichnen in dem er einen Weitschuss gut wegparierte.

    So endete das Spiel mit 4-1 in einem Spiel das optisch auf gleicher Höhe stattfand, nur das Glück klar auf der schwarz-gelben Seite lag.

    Die Stimmen der Trainer

    M. Takacs - Borussia Dortmund

    "Wir können mit dem Ergebnis heute mehr als zufrieden sein, das Spiel hätte heute auch ganz anders ausgehen können. Fortuna war heute definitiv auf unserer Seite, so ehrlich muss man sein.

    M. Kitzling - Dynamo Dresden

    ... folgt evtl