Booster, Spezialtraining oder ähnliches

  • Um das Thema etwas von der Topspieler Diskussion abzugrenzen, eröffne ich mal einen neuen Thread. Es geht um folgende Idee/Vorschlag und deren mögliche Umsetzung:

    [quote]Boost-Pakete
    Da Aufwertungen ab einem Wert von 85 nicht mehr möglich sein, kam die Idee von Boost-Paketen auf (ähnlich wie den Chemiestil-Kärtchen bei FUT), um weitere Anreize zu bieten die eigenen Spieler zu verbessern ohne Superspieler zu generieren.

    Rahmenbedingungen:
    - Jedes Boost-Paket enthält in der Summe 4 Wertepunkte, die von einem Spieler verbessert werden können (Spieler können in höhere Kategorie rutschen!)
    - Jeder Spieler kann maximal ein Boost-Paket erhalten
    - Die Gesamtstärke eines Spielers spielt dabei keine Rolle
    - Ein Stärkewert kann durch einen Boost nicht über 85 hinaus gehen (ggf. Verschwendung beim Kauf möglich)

    Pakete wären beispielsweise:
    1) +2 Technik, +2 Passen
    2) +2 Defensivverhalten, +2 Körperliche Verfassung
    3) +1 Defensivverhalten, +1 Körperl. Verfassung, +1 Mentalität, +1 Spielintelligenz[/quote]

    Mein Denkansatz wäre wie folgt: (alle Preise und Werte als Platzhalter)

    Spezialistentraining / Spezialitätentraining / Einzeltraining

    Auf dem Vereinsgelände kann ein Trainingszentrum errichtet werden, folgende Gebäude stehen zur Verfügung:
    - Basis Trainingszentrum, Kosten: X.XXX.XXX €, X Plätze, bis Stärke XX
    - Premium Trainingszentrum, Kosten: Y.YYY.YYY €, Y Plätze bis Stärke YY
    - Deluxe Trainingszentrum, Kosten: ZZ.ZZZ.ZZZ €, ZZ Plätze, keine Stärkebegrenzung

    Ein bereits vorhandenes Trainingszentrum kann zum Differenzbetrag ausgebaut werden.

    Auf jedem der vorhandenen Plätze kann ein Spezialist angestellt werden, zum Beispiel:
    - Oliver Kahn: Mentalität +X
    - Icke Häßler: Technik +Y, hohe Bälle +Y
    - Lukas Podolski: Spielintelligenz -X, Schießen +Y, Mentalität +Z

    Diese verursachen jährliche Gehaltskosten von:
    Basis Zentrum: XX.XXX € pro Spezialist, maximal XXX.XXX € pro Jahr
    Premium Zentrum: YY.YYY € pro Spezialist, maximal YYY.YYY € pro Jahr
    Deluxe Zentrum: ZZZ.ZZZ € pro Spezialist, maximal Z.ZZZ.ZZZ € pro Jahr
    Verträge mit Spezialisten können einmalig pro Saison gekündigt werden, neue Spezialisten können bis zum 17.Spieltag eingestellt werden.

    Man kann auswählen, welche Spieler welchem Spezialisten zugeordnet werden, eine Änderung der Zuordnung ist maximal einmal pro Spieler und nur einmal pro Spezialist möglich, ebenfalls nur in der Vorrunde.

    Vorteile wären, dass man durch den Bau direkt einiges an Geld rausholen könnte, aber vor allem die Saisonprognosen allgemein etwas in Richtung null angleichen könnte (durch Siegprämien und Pokal liegen diese ja sowieso deutlich höher).

    /discuss

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Erster Eindruck:
    Zu kompliziert und ca. die Hälfte der Vereine wird von dieser Neuerung ausgeschlossen. Wertesteigerung über +2 sind zu hoch. Keine Max.-Werte bei den Attributen.

    Kann man nicht einfach die Boostpakete mit Kaufpreisen in Abhängigkeit der jeweiligen Spielerstärke, evtl. Stärkebereiche, versehen.
  • Die Preise (und auch Beispielswerte) sind ja wie gesagt komplette Platzhalter. Reine Boostpakete wären halt nur einmal Effekte die schnell verpuffen

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • [quote][i]Original von Pascal[/i]
    Die Preise (und auch Beispielswerte) sind ja wie gesagt komplette Platzhalter. Reine Boostpakete wären halt nur einmal Effekte die schnell verpuffen[/quote]

    Soll es bei deinem Vorschlag möglich sein, solche Trainingseinheiten mehrmals auf ein und den selben Spieler anzuwenden ?
  • [quote][i]Original von BVBTSVSCPSPVGG[/i]
    Finde den Vorschlag nicht so gut. Reiche/Gute Vereine haben dadurch noch mehr einen Vorteil. Den Vorschlag von DeCoo mit den Boosterpaketen (wie im anderen Thread) fand ich besser.[/quote]

    find den ansatz gut, aber glaub es ist zu komplex

    denke auch, dass wir einfach den ansatz von FUT mit "Chemistry Styles" kopieren sollten, wo aber halt je nach Spielergesamtstärke ODER Attributshöhe eben der Style mehr kostet. Dazu würde ich mir halt keine 85er Beschränkung wünschen, außer eben bei Schnelligkeit, die ich am liebsten ganz rauslassen würde (oder eben nur bis 80 zulassen)

    ohne hier ne große nebenplatz diskussion lostreten zu wollen: spalten wird es die liga nicht und niemals. Das kleine Clubs gegen Große verlieren, wird zwar durch Teamstärken mit beeinflusst, aber schaut euch mal den 1. FC Nürnberg an - der ist Topfavorit auf den Pokalsieg ;)

    "He would see this country burn if he could be King of the ashes."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

  • [quote][i]Original von kingknorri[/i]
    Mit diesen Boosterpaketen wird die Liga gespalten!
    Die Vereine in der 3. und Regio haben dann überhaupt keine Chance mehr.
    [/quote]
    Bitte mit sinnvollen Beiträgen einbringen, polemische Beiträge ohne sinnvollen Inhalt könnt ihr in der Laberecke posten oder am besten direkt für euch behalten. Gegen wen haben 3. und Regiovereine keine Chance mehr? In Turnieren, in 1-2 Pokalspielen? Wegen Mentalität +2?

    [quote]Finde den Vorschlag nicht so gut. Reiche/Gute Vereine haben dadurch noch mehr einen Vorteil. Den Vorschlag von DeCoo mit den Boosterpaketen (wie im anderen Thread) fand ich besser.[/quote]

    Ich habe die Preise mal komplett oben rausgenommen, anders ist es anscheinend hier nicht möglich zu diskutieren. Boosterpakete könnten 1 € kosten oder könnten 2.000.000 €, je nachdem wie man - egal bei welchem Konzept - die Zahlen anpasst ist der eine oder der andere Vorschlag preiswerter. Einen Vorteil haben dadurch reiche (was sind gute?) Vereine auf beiden Seiten, im Falle der Booster sogar ohne langfristigen Nachteil, da es sich um eine Einmalzahlung handelt.

    Weitere Nachteile die ich beim "Booster"-Paket sehe:
    - Geringerer Ansporn auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, da ein Spielertausch mich zusätzlich noch ein zusätzliches Paket kostet. Die Wahrscheinlichkeit, einmal geboostete Spieler zu verkaufen dürfte somit sinken und damit die Aktivität auf dem Transfermarkt, der viel Leben in die Liga bringt.
    - Nur einmalige Kosten pro Spieler, der Einfluss auf die Saisonprognose (Stand jetzt ligaweit +47,8 Millionen) würde zu Beginn groß sein, anschließend aber nur noch gering ausfallen, vielleicht sogar negativ sein aufgrund geringerer Transferausgaben.


    Ansonsten bitte mal das ganze in Relation sehen. Wir reden hier von Fähigkeitensteigerung von 0,4 VDFB Gesamtpunkten (bei +2 / +2), die Kosten wären bei beiden Varianten wahrscheinlich höher als der Mehrwert den man daraus hat. (Aus dem fiktiven Beispiel von vorhin 12,5 Millionen Anschaffung, 1,1 Millionen pro Jahr für 4,4 Gesamtpunkte mehr) Ingame dürfte sich in den meisten Fällen auch maximal die Stärke um einen Punkt erhöhen, hier vom Untergang der kleinen Vereine auszugehen, ist etwas sehr fragwürdig :(

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • [quote][i]Original von Cobra[/i]
    [quote][i]Original von Pascal[/i]
    Die Preise (und auch Beispielswerte) sind ja wie gesagt komplette Platzhalter. Reine Boostpakete wären halt nur einmal Effekte die schnell verpuffen[/quote]
    Soll es bei deinem Vorschlag möglich sein, solche Trainingseinheiten mehrmals auf ein und den selben Spieler anzuwenden ?[/quote]

    Die Änderungen wären nicht dauerhaft, sondern nur so lange, wie sich der jeweilige Spieler im Spezialtraining befindet. Nicht im Training = Standardwerte.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Man muss es auch so sehen - der Vorschlag soll dazu dienen, eben reichen Vereinen Geld rauszuziehen.
    Sonst wird es diesen langweilig und sie besetzen sich die Ersatzbank mit Spielern die ansonsten eben kleine Clubs verstärken ;)
  • [quote][i]Original von Pascal[/i]Weitere Nachteile die ich beim "Booster"-Paket sehe:
    - Geringerer Ansporn auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, da ein Spielertausch mich zusätzlich noch ein zusätzliches Paket kostet. Die Wahrscheinlichkeit, einmal geboostete Spieler zu verkaufen dürfte somit sinken und damit die Aktivität auf dem Transfermarkt, der viel Leben in die Liga bringt.
    [/quote]

    Den Punkt sehe ich genauso und deswegen bin ich auch bei der ganzen Boostgeschichte etwas skeptisch. Aber wenn man das unbedingt haben will, sollte es einfacher gemacht werden. Vllt dann anstatt eines Kaufpreises mit einer jährlichen Gebühr pro Spieler nach Stärke und Boostpaket. Die darf dann auch ruhig üppig ausfallen.

  • [quote][i]Original von Cobra[/i]
    [quote][i]Original von Pascal[/i]Weitere Nachteile die ich beim "Booster"-Paket sehe:
    - Geringerer Ansporn auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, da ein Spielertausch mich zusätzlich noch ein zusätzliches Paket kostet. Die Wahrscheinlichkeit, einmal geboostete Spieler zu verkaufen dürfte somit sinken und damit die Aktivität auf dem Transfermarkt, der viel Leben in die Liga bringt.
    [/quote]

    Den Punkt sehe ich genauso und deswegen bin ich auch bei der ganzen Boostgeschichte etwas skeptisch. Aber wenn man das unbedingt haben will, sollte es einfacher gemacht werden. Vllt dann anstatt eines Kaufpreises mit einer jährlichen Gebühr pro Spieler nach Stärke und Boostpaket. Die darf dann auch ruhig üppig ausfallen.

    [/quote]

    Gefällt mir ganz gut, wenn das pro Saison und pro Spieler wäre und das wieder verfällt. Trotzdem wäre es auch ganz cool, wenn jeder Trainer einen Spieler dauerhaft boosten könnte... gerne auch für einen hohen Preis.
  • Das ganze Thema ist sehr spannend. Primäres Ziel davon ist die Schaffung neuer Anreize, um mehr Geld aus der Liga zu ziehen. Dies geschieht soweit auf komplett freiwilliger Basis (über Spielergehalt, Stadionausbau, Spielerkauf, Vertragsauflösung und Aufwertung) und so sollte es natürlich auch bleiben.

    Die Idee mit dem Trainingszentrum halte ich zwar für sehr interessant, aber insgesamt für zu komplex. Zudem hätte ähnlich wie die Boost-Pakete eine einmalige Zahlung zur Folge. Der Unterschied besteht jedoch bei den laufenden Kosten, die wiederum einfach über die Gehälter geregelt werden könnten. Gleichermaßen kann ein Boost-Paket (im Vorschlag von 0,4) einen höheren Stärke (z.B. von 74,4 [=74] auf 74,8 [=75]) mit sich bringen, wodurch es auswirkungen auf Gehalt und Gehaltsindex hätte.

    Da die ganze Geschichte ziemlichen Zuspruch finden dürfte, aber gleichzeitig nicht den Transfermarkt unattraktiv machen sollte, muss der Preis hierfür entsprechend teuer gewählt werden, sodass der normale Einkauf eines Spielers auf dem Transfermarkt nach wie vor günstiger ist.


    Darüber hinaus ist es wichtig gewisse Rahmenbedinungen festzulegen:
    - Welche Pakete gibt es? (z.B. Pool aus 10 Paketen; Schnelligkeit nicht enthalten?)
    - Wie stark ist der Boost? (z.B. insgesamt 4 Wertepunkte)
    - Verwaltung des Boosts? (sind mehrere Boosts möglich / Austausch durch anderes Boost-Paket / Löschung des Pakets)
    - Höhe der einmaligen Kosten? (z.B. Jahresgehalt)
    - Laufende Kosten für den Boost? (z.B. durch Hochrutschen der Spielerstärke)
    - Obergrenze der Werte? (z.B. darf ein Einzelwert die 85 nicht überschreiten)
    - Obergrenze der Stäke? (z.B. spielt die Stärke eines Spielers keine Rolle)
  • Irgendwie sehe ich bei den ganzen Fragen, die deCoo da aufführt keinen Unterschied in der Komplexität, vor allem was die Umsetzung angeht ;) Nur weiterhin den Nachteil, dass teure geboostete Spieler umso unwahrscheinlicher ersetzt werden, umso teurer das Boosten ist.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • [quote][i]Original von Pascal[/i]
    Irgendwie sehe ich bei den ganzen Fragen, die deCoo da aufführt keinen Unterschied in der Komplexität, vor allem was die Umsetzung angeht ;) Nur weiterhin den Nachteil, dass teure geboostete Spieler umso unwahrscheinlicher ersetzt werden, umso teurer das Boosten ist.[/quote]

    Da hat das Leistungszentrum natürlich den großen Vorteil, dass dies unabhängig von den Spielern wäre. Für den Transfermarkt wäre dies sinnvoller.

    Um die ganze Verwaltung aber zu programmieren, dachte ich halt an dich rotate

    Da fällt vieles an:
    - Leistungszentrum
    - Jährliche Kosten
    - Spieltagsabrechnung
    - Verwaltung der Spezialisten

    Bei beiden Methoden:
    - Änderungen der Spielerwerte
    - Oberfläche / Auswahlmöglichkeiten


    Wenn das Leistungszentrum möglich wäre, dann bin ich eher dafür. )
  • Ich finde beides nicht gut. Knorrys beitrag ist durchaus berechtigt. Der preis wird entweder viel zu hoch für die regionalligisten sein, oder so günstig, dass ein erstligist das auf jeden spieler anwenden könnte.
    Wenn dann, sollten solche boosts sozusagen als prämien für die aufsteiger vorhanden aein, damit siese die möglichkeit haben, ihre spieler ligatauglich zu machen.

    Gerade wenn man die einheitlichen preise sieht, ist es für erstligiaten deutlich besser. Es ist ziemloch schwer, spieler mit höchstwerten zu ergattern. Bei einem regionalligisten macht es aber preislich kaum nem unterschied, ob ein spieler bei einem gesamtwert 65 einen speedwert von 69 oder 71 hat, da es solche spieler in hülle und fülle gibt
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    Ich finde beides nicht gut. Knorrys beitrag ist durchaus berechtigt. Der preis wird entweder viel zu hoch für die regionalligisten sein, oder so günstig, dass ein erstligist das auf jeden spieler anwenden könnte.
    Wenn dann, sollten solche boosts sozusagen als prämien für die aufsteiger vorhanden aein, damit siese die möglichkeit haben, ihre spieler ligatauglich zu machen.

    Gerade wenn man die einheitlichen preise sieht, ist es für erstligiaten deutlich besser. Es ist ziemloch schwer, spieler mit höchstwerten zu ergattern. Bei einem regionalligisten macht es aber preislich kaum nem unterschied, ob ein spieler bei einem gesamtwert 65 einen speedwert von 69 oder 71 hat, da es solche spieler in hülle und fülle gibt
    [/quote]

    Dafür wären ja die unterschiedlichen "Gebäudetypen" oder die unterschiedliche Preisstaffelung nach Spielerstärke bei den Boostern angedacht um es eben nicht einheitlich machen. Reiche Vereine würden deutlich benachteiligt sein und bei einem Update von 0,4 Punkten (also die selbe Gesamtstärke wie bei einem schwächeren Spieler) das x-fache zahlen. Ein Nebeneffekt bei einem geringeren Vermögen bzw. höheren Ausgaben für starke Spieler wäre auch, dass diese Vereine deutlich weniger Geld zur Verfügung haben und somit "ärmere" oder "schwächere" Vereine davon profitieren, dass die Ablösesummen geringer ausfallen würden.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • [quote][i]Original von faxe964[/i]
    Einen Spieler um 0,4 Punkte upzudaten, bringt das überhaubt was?
    Warum sollte ich dafür, sagen wir mal eine Summe 1000000.- dafür ausgeben?
    O.4 Punkte merkt man das überhaubt im Spiel? Ich behaupte mal nein.
    [/quote]

    Kommt ganz darauf an, worauf man selbst Wert legt beim Spielen.

    Ich persönlich habe festgestellt, dass ich mit einem Technik 82 Spieler besser zurecht komme als Technik 80. Das sind für mich Welten!

    Also ja, sogar 0.2 würde mir etwas bringen... Behaupte ich jetzt mal.
  • [quote][i]Original von Chrillemania[/i]
    [quote][i]Original von faxe964[/i]
    Einen Spieler um 0,4 Punkte upzudaten, bringt das überhaubt was?
    Warum sollte ich dafür, sagen wir mal eine Summe 1000000.- dafür ausgeben?
    O.4 Punkte merkt man das überhaubt im Spiel? Ich behaupte mal nein.
    [/quote]

    Kommt ganz darauf an, worauf man selbst Wert legt beim Spielen.

    Ich persönlich habe festgestellt, dass ich mit einem Technik 82 Spieler besser zurecht komme als Technik 80. Das sind für mich Welten!

    Also ja, sogar 0.2 würde mir etwas bringen... Behaupte ich jetzt mal. [/quote]

    80:82 sind immerhin 2 Punkte.
    0,2 Punke, sind die überhaubt einstellbar?