Ausschreibung Traineramt beim FSV Mainz 05 Mainz - Zeitmangel veranlasste Besiktas zum überraschenden Rücktritt in Mainz. Somit muss sich der selbsternannte Karnevalsverein nun nach einem neuen Trainer umsehen. Wer sich der Aufgabe gewachsen fühlt, möge sich bewerben. |
Bewerbungsthread 1. FSV Mainz 05 (alt)
-
- Status: vergeben
- Alejandro
- Geschlossen
-
-
Hiermit bewerbe ich mich auf die Trainerstelle beim FSV Mainz 05.Wer mich kennt, der weiß, dass ich Mainzer durch und durch bin. Aber ich fange mal von vorne an: Als ich ein kleiner Junge war, hat mein Vater mir immer gesagt, ich soll zu den Roten helfen. Das waren die Bayern. Irgendwann kam aber die Zeit, als Bayern anfing, nur noch Brasilianer zu kaufen, so dass das Team immer weniger mochte (schlecht für den deutschen Fußball, nicht dass noch wer denkt, ich bin Ausländerfeindlich :D ). Ich schaute dann nur noch neutral Fußball, weil ich einfach interessiert war, und hab mich immer mehr mit den Mainzern konsolidiert. Es dauerte nicht lange, da fieberte ich im Alter von 14 Jahren dem Aufstieg in die erste Bundesliga entgegen, es dauerte aber bis ich 16 Jahre alt war.Da ich relativ weit von Mainz wegwohne, kann ich nicht so häufig ins Stadion fahren, bin aber immer dabei, wenn die Meenzer in Augsburg, Bayern, Fürth, Nürnberg oder Ingolstadt (letztes mal musste ich leider wegen einer Prüfung passen) zu Gast sind. Und auch in Mainz war ich schon einige Male.Mein erstes Spiel war gegen Schalke. Es ging Unentschieden aus. Damals war Feulner mit dabei. Ich fuhr aber noch viele Male danach hoch. Ich war gegen Tripolis im Stadion, beim 1:0 Sieg, sah das Spiel gegen Ingolstadt am ersten Spieltag letzte Saison, und verfluchte am Ende mein eigenes VDFB Team und ich war am letzten Spieltag gegen Hertha dabei, als ich eigentlich selbst ein Spiel gehabt hätte. Ich habe meinem Trainer damals gesagt: Ich bin sonst immer da, ich bin sogar schon früher aus dem Urlaub zurück - aber jetzt muss ich einfach ins Stadion. Wir haben die Chance auf die Euroleague! - Das hat uns letzten Endes eine 2:5 Niederlage beim Tabellenletzten eingebracht, der sich über unseren Linksverteidiger im Tor gefreut hat, und somit den verpassten Aufstieg.Aber ich war trotzdem feiern nach dem 0:0 gegen Berlin.Auch wenn ich jetzt in Taiwan bin, schaue ich jedes Euroleague Spiel meines Teams an, egal ob ich um 3 in der Nacht aufstehen muss, oder ob es wie gestern schon um 23 Uhr ist.So, was spricht sonst noch für mich: Ich bin mittlerweile seit fast 9 Jahren in Ingolstadt. Auch wenn mir oft dumme Transfers oder zu wenig Weitsicht vorgeworfen wird:- Ich habe in der damaligen Oberliga begonnen mit einem Kontostand von 250.000 und einem Kader voller STANDARD-55er - nicht wie die jetzigen Neustarter Teams, die gemachte Spieler bekommen.- ich habe aus einem 5.000er Stadion ein 15.000er Stadion gemacht, hab also 6 Millionen reingesteckt, auch wenn es immer noch zu klein ist.- zwischendurch habe ich mal etwas zu risikoreich agiert, hab aber gerade letzte Saison alles perfekt in den Griff bekommen und ein richtig gutes Team etabliert, das zwar vom Altersschnitt relativ hoch ist, jedoch auch den ein oder anderen jungen Spieler, und vor allem den ein oder anderen wertvollen Spieler in der Mannschaft hat.- Ich kann mein Team also mit gutem Gewissen abgeben.- Ich gehe mal stark davon aus, dass es mit J03 bereits einen Nachfolger für Ingolstadt geben würde, und damit ein schwacher, aber finanziell sehr gut aufgestellter Regionalligaverein mit Münster frei werden würde, der sicher den ein oder anderen Interessenten findet.- Absolute Zuverlässigkeit. Ich habe seit ich hier bein nur 2 Spiele gegen mich gewertet bekommen. Das war irgendwann um 2011 rum, als ich die Schnauze voll hatte, und zurücktreten wollte. Damals hatte ich allerdings das Theater mit meiner Ex-Freundin, denke mal, private Probleme dürfen auch mal zu einer Wertung des 33. und 34. Spieltages führen, in 10 Jahren Zugehörigkeit.- Auch wenn ich nicht immer ein guter Verlierer bin, versuche ich meinem Gegner immer respektvoll zu begegnen und runter zu kommen, bevor ich mit ihm spreche. Die Niederlage zu akzeptieren. Das hat diese Saison auch mit Ausnahme von einem Spiel gut geklappt.Dazu kommt, dass ich mich in Ingolstadt halt auch nichtmehr 100 Prozent wohlfühle. Ich find den zusammengestellten Kader mittlerweile mit wenigen Ausnahmen unsympathisch, halte nichtmehr allzuviel von Kauczinski. Ich hoffe, ihr schmettert die Bewerbung nicht damit ab, dass Ingolstadt ja bereits mein Wunschteam war. Ingolstadt war immer die Nummer Zwei (mittlerweile stelle ich auch Augsburg und Freiburg von der Sympathie her noch vor die Schanzer, so dass sie jetzt Nummer 4 sind). Daher hatte ich mich auch schon vor der letzten Saison für Augsburg beworben. Bei Mainz steckt viel Herzblut drin, sieht man vermutlich auch immer wieder an meinen Kommentaren zu Bundesliga und Euroleague.Ich habe jetzt fast 9 Jahre darauf gewartet. Doch Besiktas war auch ein guter zuverlässiger Trainer, so dass ich nie gedacht hätte, er würde wirklich aufhören, trotz der Ankündigungen (gab es ja auch vor der letzten und vorletzten Saison).Was würde ich mit Mainz anfangen?- Zuerst einmal würde ich den Kader ausgleichen. Ich mag zwar auch schnelle Spieler auf den Aussenpositionen, steh aber eher auf Kanten in der Innenverteidigung, und auf ein passsicheres Mittelfeld. Allerdings würde ich das Team nach meinem Urlaub erst einmal ausgiebig testen, bevor ich da viel verändern würde. Finanziell würde ich versuchen, jedes Jahr ein kleines Plus zu machen- Ziel muss es sein, den FG die nächsten beiden Jahre auf 18 zu bringen, aber trotzdem ein Team aufzustellen, das um den Aufstieg mitspielen kann- Spätestens nach diesen 2 Jahren will ich mit den Mainzern da spielen, wo sie hingehören - in der Bundesliga!
-
So nach meinem Vorredner, der wie ich ein auswärtiger Mainzfan ist, muss ich mich nun auch für mein absolutest Wunschteam bewerben. Ich habe zwar schon eine Bewerbung auf Erzgebirge Aue geschrieben, welche mein zweiter Wunsch wären, aber nichts geht über Mainz und deshalb muss ich es einfach versuchen.
Mainzfan bin ich seit dem ersten Aufstieg im Jahr 2004. Hab immer allgemein Fußball geschaut und war kein Fan von speziell einem Team. Als mich dann mal ein Kumpel fragte, von welchem Verein ich Fan bin wusste ich deshalb auch keine Antwort, aber die Frage hat mich nicht losgelassen. Hab mich intensiver mit den einzelnen Vereinen beschäftigt und fand Mainz dann von allen am sympatischten und den Fußball den sie spielten super. Seitdem bin ich Mainzfan, was wenn man in Bayern wohnt nicht alltäglich ist und man immer komisch angesehen wird, aber das ist mir egal, weil ich steh zu meinem Verein.
Mein erstes Spiel das ich live von Mainz gesehen habe war am 08.02.2009 in der zweiten Aufstiegssaison in Mainz gegen 1860 München mit meinem damals besten Freund der Sechziger Fan war. In der Saison hat auch noch mein Lieblingsspieler Markus Feulner bei Mainz gespielt und eine super Saison mit dem ganzen Team runtergerissen was im Aufstieg endete. Das zweite Spiel in Mainz war dann am 10.09.2011 die bittere 0:4 Niederlage gegen Hoffenheim, aber ich stand trotzdem bis zum Schluss auf der Mainzer Wand und hab mein Team angefeuert. Mein drittes und letztes Spiel bisher in Mainz war dann am 16.02.2013 zusammen mit Senfl das 2:2 gegen Schalke.
Für die Strecke nach Mainz brauch ich gute 3 Stunden, fahr aber trotzdem immer gerne wieder dorthin und wenn sie hier in Bayern spielen, dann schau ich sowieso, dass ich im Stadion bin.
Seit 5 Jahren bin ich jetzt im VDFB und starte nun in meine nächste Saison, was ich am allerliebsten mit Mainz tuen würde. Da ich sowieso nie dachte, dass Besiktas einmal aufhört, war ich gestern sehr überrascht. Es tut mir auf der einen Seite leid das er geht, aber irgendwie habe ich mich trotzdem rießig gefreut, dass mein Herzensverein frei wird und die Chance sie zu trainieren da ist.
Das ich im wirtschaftlichen Bereich nicht schlecht bin habe ich mit meinen bisherigen Vereinen Offenbach, Burghausen und Regensburg schon bewiesen. In der letzten Saison lief es sportlich nicht wirklich rund, aber mir fehlte zu einem gewissen Teil auch die Motivation mit Regensburg, zu welchen ich immer noch keine absolute Bindung finden kann, obwohl ich nur 40km davon entfernt wohne.
Sollte ich Trainer von Mainz werden, würde ich das Team auf jedenfall umbauen und vernünftig aufstellen. Ich bin kein Spieler der nur auf Speed setzt. Man braucht zwar auch schnelle Spieler im Team, aber das sollte nicht das Primärziel bei der Zusammenstellung eines Kaders sein.
So das war jetzt erstmal und sollte Senfl das Team anstatt von mir bekommen wäre es zwar schade, aber ich würde mich auch freuen, dass zumindest weiterhin ein richtiger Mainzfan das Steuer bei unserem Herzensverein hat ;)
-
Mainz verpflichtet Feulner !!
Anmerk: Es war ne 50/50 Entscheidung. Beide Bewerber hatten ne reele Chance. Letztendlich hat das Pendel leicht in Richtung Feulner ausgeschlagen. Begründung: Senf hat mit Ingolstadt schon einen seiner beiden Wunschvereine, Feulner hingegen noch nicht. Wir wissen das Senf das nicht hören wollte, aber es musste letztendlich eine Entscheidung fallen.