Josef Hartl übernimmt bei Braunschweig. Diese Meldung gaben wir bereits letzte Woche raus. Durch die große Entfernung zu seinem Verein und seinem derzeitigen Stress, ist es leider erst jetzt möglich, die Pressekonferenz zu halten. Ihr könnt unserem neuen Trainer jetzt alle möglichen Fragen stellen.
Herr Hartl, warum sind sie jetzt eigentlich bei Ingolstadt gegangen? Es hieß, dass der Verein damals nicht bereit war, ihnen die Freigabe für den FSV Mainz 05 zu erteilen. Haben sie sich die Reaktion, dann hinzuschmeissen, von Thomas Tuchel abgeschaut?
Nein! Ich hatte viele wundervolle Jahre in Ingolstadt. Wir sind dreimal aufgestiegen. Von der Oberliga bis in Liga 2. Dort haben wir uns etabliert und nach dem Beinahe-Abstieg 2013 auch wieder gute Ergebnisse erziehlt. Ich habe einfach keine Möglichkeiten mehr gesehen den Verein zu verbessern. Selbst bei einem Aufstieg würde sich der FC ingolstadt kaum einen besseren Kader leisten können. Und Stillstand gefällt mir eben nicht.
Was ist ihrer Meinung nach in Braunschweig besser?
Zum einen ist das Stadion größer. Dann ist insgesamt mehr Geld vorhanden. Und wir spielen eine Liga tiefer, wo wir einen Neuaufbau machen können. Es ist einfach auch mal wieder schön, andere Gegner zu haben.
Die Manschaft ist aber ein Scherbenhaufen. Viele Spieler gehen bald in Rente, andere sind für den Verein gehaltsmäßig unbezahlbar. Wird es viele Veränderungen geben?
Mal sehen. Wir werden nichts überstürzen. Was allerdings zu 100 Prozent passieren wird ist ein Torwartwechsel. Wir werden warten und bei einem Torhüter, den wir als passen einstufen, ein Gebot abgeben.
Auf den anderen Positionen müssen wir noch warten. Ich hab mich weder mit dem Team, noch mit der neuen Fifaversion vertraut gemacht. ich weiss nichtmal mehr, welche Formation ich letzte Saison bei Ingolstadt spielen ließ. Ich werde jetzt zuerst einmal meine Prüfungen im Auslandsstudium rumbringen und versuche dann jemanden zu finden, der Fifa entweder hat, oder an dessem PC es läuft. Dann kann ich das Spiel testen und auch meine Formation finden.
Was ist das Ziel für diese Saison?
Auch das kann ich noch nicht beantworten, ohne das Spiel jemals gespielt zu haben. Prinzipiell würden wir natürlich gerne aufsteigen. Aber wie es dann laufen wird, kann man noch nicht sagen.
Keine weiteren Fragen?
Vielen Dank!