Übergangssaison: Ist die Basicleague noch zeitgemäß?

  • Moin!


    Wie schon festgestellt, befindet sich der VDFB in einer Übergangsphase. In den letzten Jahren lief einiges gut, anderes weniger. Eines unserer Probleme ist der Mitgliederschwund. In der Vergangenheit diente die Basic-League - neben den Turnieren - der Spielersichtung. Ich bin jedoch nicht sicher, ob dieser Wettbewerb noch funktioniert. Derzeit sind 35 Trainer - 29 mit Team, 6 ohne - in der Basic-League angemeldet. Davon haben über die Hälfte noch nicht mehr als 2 Spiele gemacht. Da ich selber nich in der Basic spiele, wären Meinungen von aktiven Basic-Spielern gefragt. (1) Macht dieser Wettbewerb also noch Sinn?


    Natürlich stört es niemanden, die Basic-League einfach weiter laufen zu lassen. Das Skript ist ja da und es entsteht meines Wissens nach kein Aufwand. Wie sieht es aber mit ihrem Zweck aus? Motiviert die Basic Neuankömmlinge? Oder brauchen wir Alternativen? Und wenn ja, welche?


    Wenn wir uns die Entwicklung des Spiels ansehen, fallen in meinen Augen zwei Modi ins Auge, derer man sich annehmen könnte: FUT und Pro. Wie seht ihr die Chancen für eine (2) VDFB-Pro-Liga und einen (3) VDFB-FUT-Wettbewerb?

    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

  • Ich persönlich halte das Konzept der Basic League für nicht besonders attraktiv, eine Art Liga-für-alle sollte dennoch bestehen bleiben.


    Mein Vorschlag wäre, eine Liga zu machen, wo jeder gelistet ist (oder nach dem ersten Spiel gelistet wird) und sich nach jedem Spiel ein Elo Wert verändert.

    Dabei erhält man besonders viele Punkte, wenn man gegen einen weitaus stärkeren Spieler gewinnt und verliert dementsprechend viele Punkte bei einer Niederlage gegen einen weitaus schlechteren Spieler. Das System kennt sicher der ein oder andere.


    So wären zum einen aktuelle Trainer motiviert, sich in der Tabelle nach oben zu arbeiten, gleiches gilt dabei jedoch auch für Neulinge. Hinzu kommt, dass man so die Spielstärke eines jeden Spielers recht gut einschätzen kann.

    (Soweit ich weiß, wird dieses Elo Wertesystem bereits aktuell in der Liga genutzt... allerdings eher relativ versteckt.)



    Eine VDFB Pro Liga wäre sicherlich auch interessant und könnte auch hilfreich sein, um neue Spieler dazuzugewinnen, denn beim Pro Modus gibt es viele Interessenten.



    Ebenso einer FUT Liga stehe ich positiv gegenüber, auch in Anbetracht der Tatsache, dass hier Cheaten keineswegs möglich sein sollte... und jeder mehr oder weniger gleich gute Teams haben kann. Sicherlich auch für neue Spieler recht interessant.

  • Wenn demnächst die Regio wegen Spielermangel abgeschafft werden muss, wäre die Basicliga wieder die Anlaufstelle für Neulinge. Auch wenn ich da gerade 2-3 Spiele mehr gemacht habe, hänge ich aber nicht daran und es sollte genug andere Sachen zu entscheiden geben.


    Andere Spielformen halte ich für sinnlos, die Leute sollen erstmal ihren eigentlichen Spielen nachkommen. Manche haben ja schon durch Pro weniger Zeit dafür.

  • Ich denke auch, dass die Basic League nicht mehr zeitgemäß ist. Für mich als Stammtrainer war sie noch nie reizvoll überhaupt dort Spiele zu absolvieren.

    Früher standen mehr Trainer Schlange und es gab somit viele Möglichkeiten zum Spielen. Nun müssen eher neue Trainer dazu getrieben werden.


    Viel wichtiger finde ich, dass Turniere stattfinden, sodass die Eingliederung über TS in die Community einfacher fällt. Durch den persönlichen Kontakt findet man hier hinein, bekommt Fragen unmittelbar beantwortet und die Einschätzung über die Stärke ist ebenfalls gegeben.


    FUT und Pro sind zusätzliche interessante Spielereien, die natürlich Mehrwert bieten können. Gerade Pro spült viele Spieler an, die womöglich auch direkt ein Team übernehmen würden.

  • Ich denke man sollte vielleicht auch mal überdenken ob man nicht einen kompletten Neustart macht.

    1. und 2. Bundesliga vielleicht nur. Mit Original Daten aus Fifa, und keine manuell angefertigten Spieler mehr.

    Das erspart die Arbeit beim erstellen, und das ärgern/diskutieren darüber ob der Spieler richtig oder falsch erstellt wurde, entfällt auch.

    Des weiteren wäre das "Spielgefühl" vom Original Fifa zum VDFB Fifa ist identisch.

    Spieler können leichter bzw. werden automatisch getestet beim zocken. Ich gehe davon aus, das dass patchen dann auch leichter wäre, oder?

    Die dritte Liga könnte dann wieder die Basic Liga sein.

    FUT halte ich persl. für interessant, aber ob das jetzt was für den Virtuellen Deutschen Fussball Bund ist ... ?

    Pro Liga wüsste ich jetzt gar nicht wie ich mir das vorstellen soll ...

  • Also da bin ich ganz klar dagegen und viele die schon lange dabei sind denke ich mal auch Jahre Lange arbeit und gezieltes Spielerkaufen wäre so einfach mit einem Schritt zu nichte gemacht und gäbe mir auch persönlich nicht mehr den anreiz das fortzuführen.


    Basicleague ist meiner meinung nach auch veraltet und sollte eher so gehandhabt werden wie deCoo das schon vorgeschlagen hat.

  • Ein kompletter Neustart ist für mich keine Option, da gebe ich meinem Vorredner recht. Gerade weil es hier eigens erstellte Spieler gibt und eben nicht die einschlägig bekannten Bundesligisten in Liga 1 spielen hat der VDFB seinen besonderen Charme.


    Hinsichtlich der Basicliga:

    Ich denke nicht, dass sie noch notwendig ist. Potentielle Trainer können sich auch in Freundschaftsspielen beweisen. Aber wieso kommt das Thema hier überhaupt auf? Ich habe verstanden, dass das Skript doch ohnehin durchläuft und keiner besonderen Aufmerksamkeit bedarf.

    Wenn man nun den VDFB verschlanken will, dann kann man aus meiner Sicht die Basicliga gern rausnehmen.


    Sollte man sie durch ein neues Konzept ersetzen? Proleage vielleicht? Da bin ich geteilter Meinung. Einerseits könnte es durchaus neue Spieler anziehen, die dann auch Vereine übernehmen. Andererseits war unser bisheriger Ausritt in die Proleaguewelt in diesem Sinne ja nun auch nicht gerade von Erfolg gekrönt.

    Eine eigene Proliga wäre vielleicht ein nettes Gimmick, sollte aber ganz kritisch im Verhältnis zum Aufwand betrachtet werden. Was will man damit erreichen und wie wird es dann aussehen, wenn viele Provereine teilnehmen, aber kaum Spieler dann Vereine im VDFB übernehmen?


    Wie wäre es statt dessen mit der Idee, das Turnierleben hier wieder etwas zu pushen? So wie das auch deCoo schon vorgeschlagen hat.

    Organisierte Turniere an denen auch Gastspieler teilnehmen können, die in anderen Foren aggressiv beworben werden? Entsprechende Moderation im TS etc.

  • Ich denke auch dass man von regelmäßigen Turnieren mehr hat als von der Basic League - ich glaube bis auf 3 oder 4 Spiele hab ich persönlich nur am Anfang meiner Karriere hier in der Basic gespielt und das auch nur weil man es musste - bei den Turnieren sieht man die Spielstärke recht gut und lernt die Neuen auch gleich ein bisschen kennen.

  • Was haltet ihr alle vom Ladder-System in der ESL ?


    Dort wird es mit einem ELO-Wert berechnet, man kann Gegner fordern und dann ein Spiel absolvieren.

    Eine Ladder-Runde geht ein halbes Jahr (z.B. die Vorrunde). Die ersten drei Plätze bekommen ein kleines Preisgeld.


    In der Rückrunde hat jeder wieder die Chance das Preisgeld mitzunehmen.

    Hier ist es halt so, wer viel Spielt wird am Ende auch belohnt, oder eben auch nicht, wenn er alles verliert ;)


    Nachteil an der Sache:


    Viele haben jetzt schon Probleme ihre Spiele zu absolvieren, deswegen muss man schauen, ob das Zukunft hat.



    2. Punkt Turniere:


    Turniere sind echt geil, nur müssen diese dann auf der Seite besser promotet werden.

    Es sollten dann mindestens 3 Turniere pro Woche stattfinden und diese von den selben Personen erstellt werden (vll Topo ;) ) oder ein Turniermaster.

    --> Problem an dem Turniermaster ist, dass er immer Online sein muss, auch wenn er selbst schon raus ist.

    Hier müsste man sich überlegen, ob nicht 2-3 Leute das Turnier administrieren können. Denke mal das wäre möglich.


    Anstatt die News auf der ersten Seite, wie es sonst immer üblich war, müssen halt dort dann die Turniere stehen.

    siehe dieses Beispiel:



    Bei dem Turnier-System wird es aber kein Preisgeld geben, aber das fordert die Liga auch nicht.

  • Wir haben doch ein Turnierskript, welches für unsere Bedürfnisse ausreichend ist. (btw: der Veranstalter muss nur bis zum Beginn der KO Runde online sein).

    Eigentlich reicht das auch aus.


    Die Basicleague kann weg. Wie gesagt es spielen nur die selben Leute. Und die "neue" Generation der Spieler hat eine andere Mentalität als vor 5 Jahren.

    Die wollen schnell ein Team und wenn das nicht klappt sind sie weg. Etwas zu investieren lohnt sich in deren Augen einfach nicht.

    @Cologne: Wir wären dann auch nur eine 08/15 Liga, wie es zu Hauf im Netz gibt.

  • Alejandro

    Das sehe ich nicht so. Für mich war die Langlebigkeit in der VDFB immer das außergewöhnliche, nicht die selbst erstellten Spieler.

    Vor allem jetzt nicht mehr unbedingt, wo Fifa mittlerweile viel mehr Artribute bei Spielern hat als hier. Hier muss immer alles zusammgefügt werden, was die Spieler nicht unbedingt realistischer erscheinen lässt. Das wird auch immer schwieriger.


    In den meisten Ligen hab ich immer nur gesehen, das von Fifa Version zur nächsten Fifa Version gespielt wird. Und dann wieder von vorne. Nicht übergreifend wie hier. Das finde ich hier besonders. Hier kann man seinen Verein behalten und über Jahre führen und aufbauen. Das würde ich nicht abschaffen, nur das manuelle erstellen von Spielern und halt mit den original Spielern spielen.

    Transfers sind doch auch machbar. Fifa hat soviele Ligen ... wo soll der Spieler hin wechseln das man ihn nicht transferieren kann?

    Könnte mir vorstellen das das auch einige Vorteile bieten würde.


    Des weiteren würden sich Aspekte ergebn die ich auch intressant finden würde ...

    DIe Entwicklung der Spieler.

    Wenn man mit den Orginalspieler spielt, aus Fifa, haben die auch eine Entwicklung von Fifa zu Fifa ...

    Das heisst, habe ich ein junges Talent gekauft, wie zum Beispiel Ishak jetzt in Dortmund, und der schlägt ein, ist er in der nächsten Version besser und ich hab ein gutes Talent gekauft was ich teurer weiter verkaufen lässt.

    Ältere Spieler werden eher schwächer von Version zu Version und ich schaue das ich diesen rechtzeitig zu gutem Preis verkaufe.

  • Die Idee finde ich grundsätzlich ganz interessant und würde womöglich (kurzfristig) weitere Anreize schaffen.


    Nur stellen sich mir einige Frage, die das ganze System erschweren:


    • Was passiert mit bestehenden Vereinen?
    • Wie wird mit bestehenden Spielern verfahren?
    • Wie sollen 3 Ligen aufgefüllt werden? Mit welchen Teams und Spielern?
    • Was passiert mit Auf- und Abstieg?


    Wenn ich das Szenario nun durchspiele, endet das Ganze wieder dort, wo wir jetzt sind, ohne aber die ganzen 17 Jahre VDFB in Schutt und Asche zu legen.


    -> Sinnvolle Neuerung:
    Wertesystem auf FIFA-Werte anstatt vereinfachte Werte umbauen.
    Der Hang zur realen Spielererstellung wird ohnehin zunehmend größer. Zumindest versuche ich diesen Spagat zwischen VDFB und Realität möglichst passend zu bewältigen, was jedoch nur über mehrere Jahre funktioniert.

  • Den Vorschlag von Sascha finde ich Persönlich garnicht schlecht. Ich habe schon mal früher in so einer Liga Gespielt wo nur Originalspieler und Teams aus den bestehenden Ligen genommen wurden. Mit Transfersystem.


    Und was ich auch noch gut finde ist eine Fut Liga, evtl auch Fut Turniere würde ich ganz interessant finden

  • Das hört sich alles schön und gut an, nur ist es dann mit der Planung schwierig.

    Wenn ich aktuell einen Kader aufbaue, dann hab ich schon mal fixe Kosten (Gehälter) die gleich bleiben im nächsten Jahr.
    Bleiben wir bei deinem Bsp: Ich hole mir Ishak und der wird dann in der neuen Version aufgewertet (wie viel, weiß ich nicht), somit dürfte der Spieler schon mal teuerer werden vom Unterhalt.
    Und schon kann ich mir den nicht mehr leisten.

    Wir suchen nach möglichkeiten wie wir die Verschuldung der Vereine in den Griff bekommen. So wird das ganze nur unkontrollierter.

  • Alejandro

    Wir suchen nach möglichkeiten wie wir die Verschuldung der Vereine in den Griff bekommen. So wird das ganze nur unkontrollierter

    Warum?

    Wenn ein Verein , Beispiel Isahk als 69 kauft, und ihm einen 4 Jahres Vertrag gibt, dieser dann ein Jahr später von 69 auf 75 steigt. verdient der Ishak dann trotzdem weiter das Geld aus seinen 4 Jahresvertrag. Sprich genau das gleiche wie mit Stärke 69. Der Spieler hat ja schliesslich noch einen Vertrag.

    Der kleine Verein muss erst das 75er Gehalt zahlen , wenn er einen neuen Vertrag mit dem Spieler abschliesst.

    Würde bedeuten, er hat natürlich die Möglichkeit einen guten Spieler in seinem Team bis max Vertragslaufzeitende spielen zu lassen, oder ihn aber für gutes Geld zu verkaufen. Der neue Verein muss einen neuen Vertrag abschlieseen und dann das Gehalt der aktuellen Stärke zahlen.

    Ähnlich wie in der Realität eben auch.

  • Ich sehe nich, was dieser Vorschlag noch mit dem VDFB zu tun hat. Alle Elemente, die unsere Liga ausmachen, gehen dadurch verloren. Vielleicht solltest du aber mit Faxe über eine eigene Liga sprechen.

    Anyway ... ich hab die bisherigen Argumente mal zusammengefasst und würde sie gerne isoliert diskutieren.


    Übergangssaison: VDFB-Turniere


    Übergangssaison: VDFB-Ladder (ELO)


    Übergangssaison: VDFB-Pro-League


    Übergangssaison: VDFB-FUT-League


    Übergangssaison: VDFB-Originaldaten-Liga

    VDFB-Wertesystem auf originale FIFA Werte anpassen?

    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

  • Also das Wertesystem auf die originalen FIFA Werte anzupassen fände ich auch sehr vorteilhaft, das könnte einige Sachen positiv beeinflussen. Gerade die Struktur dieser Liga macht für mich jedoch den Reiz aus, weshalb ich eine Anpassung nur an die Original FIFA Teams für absolut unproduktiv halte. Die damit verbundene Verringerung des Aufwands steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum Verlust des Charmes der Liga.


    Die Basic League wirkt wirklich nicht mehr "up to date", und gerade beim Gedanken an eine zusätzliche FUT-Liga, denke ich, dass man einige Spieler anlocken könnte. Man könnte beispielsweise ein Ladder-System in diesem Bereich einführen. Ein reales Preisgeld oder andere reale "Vergütungen" fände ich jedoch absolut deplatziert. Eher würde ich Dinge wie Banner für die Profilseite, oder eben wenn man einen Verein leitet für dessen Seite begrüßen. Man könnte ja durch "tollere" Banner, wenn man Vereinstrainer ist, einen Anreiz schaffen sowohl in der Liga einen Verein zu übernehmen. Keinesfalls sollte jedoch eine direkte, spielgeschehensbeeinflussende Interaktion zwischen den beiden Systemen stattfinden (z.B. für Gewinn der Ladder Preisgeld in der Liga).