Abstimmung: Überarbeitung Spieler-Konzept

  • Nur noch originale FIFA-Spieler im VDFB? 20

    1. Ja (13) 65%
    2. Nein (5) 25%
    3. Enthaltung (2) 10%

    Basierend auf den Thread 21. Saison: Überarbeitung VDFB-Konzept, in dem über ein neues VDFB-Konzept diskutiert wurde, gibt es nun die zweite entsprechende Abstimmung, nachdem bereits über die Umstellung auf originale FIFA-Teams entschieden wurde.


    Das FIFA-Spiel entwickelt sich stets weiter und wir greifen nach wie vor auf eine Konstellation der FIFA-Werte zurück, die noch aus dem Jahrtausendwechsel stammt.

    Einerseits erschwert dies die Spielererstellung und andererseits können Spieler weniger individuell gestaltet werden. So führt es stets für Diskussionsstoff in der Bewertung neuer Spieler.


    Daher steht nun die Umstellung auf das in FIFA vorherrschende Wertesystem im Raum, welches sich in den letzten Jahren nicht verändert hat.


    Um die Spieler fair und simpel umzustellen, würden sie dann die aktuellen FIFA-Werte annehmen. Dabei gibt es in jedem Team Gewinne und Verluste, die sich in den meisten Fällen aufwiegen.

    Dies hat folgende Gründe:

    • Einfachheit
    • Vergleichbarkeit (neue Trainer finden sich besser zurecht)
    • Keine Umgewöhnung notwendig (Spieler sind exakt spielbar wie in allen FIFA-Modi, also FUT usw.)
    • Möglichkeit mit originalen Daten zu spielen (z. B. gegen Freunde außerhalb des VDFB)
    • Karriere in der Realität nimmt Einfluss auf den Spieler im VDFB (dynamisch)
    • Belebung des Transfermarkts und des Miteinanders im VDFB
    • Kein notwendiges Warten auf ein Patchupdate für das Ligaspiel


    Da wir im VDFB viele Spieler haben, die bereits ihre Karriere beendet haben oder außerhalb einer in FIFA vertretenen Liga spielen, müssten darüber hinaus nur noch originale Spieler in den VDFB-Kadern vorhanden sein.

    Für die nicht mehr vorhandenen Spieler würde das von Cobra vorgeschlagene Draft-System zum Einsatz kommen, wodurch sich jeder Trainer seine Wunschspieler als Ersatz anhand vorgegebener Regeln wünschen und bekommen kann.




    Daher nun die Frage zum zweiten Teil der Abstimmung:

    Seid ihr für oder dagegen nur noch originale FIFA-Spieler im VDFB zu haben?



    Die Abstimmung läuft 14 Tage bis einschließlich 12.8.