Abstimmung: Datenbank-Update zur Winterpause?

  • Datenbank-Update zur "Winterpause"? 21

    1. Ja (11) 52%
    2. Nein (8) 38%
    3. Enthaltung (2) 10%

    Bekannterweise hatten wir uns darauf verständigt, dass die Saison mit Stand der FIFA-Datenbank vom 04.10.2018 gespielt werden wird.

    Durch stetige Stäkeveränderungen, geringerer Planungssicherheit für die Teams und hohem Aufwand die Datenbank ständig zu updaten, haben wir diese Entscheidung gefällt.


    Um jedoch die Aktualität zu wahren und Shootingstars bzw. Flops der Ligen besser beurteilt zu haben, kam die Idee aus der Community zumindest zur "Winterpause" (= vor Rückrundenbeginn) die FIFA-Datenbank im VDFB einzuspielen.

    So wäre in der Hinrunde die jetzige FIFA-Datenbank vom 04.10.2018 drin und in der Rückrunde die FIFA-Datenbank von Anfang April.


    Bedenkt dabei, dass dies Auswirkungen auf den Gehaltsindex und eure Gehälter haben kann.


    Welcher Meinung seid ihr?

    Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von deCoo ()

  • Also Spielerentwicklung gleich Null.

    Die Möglichkeit des Aufwertens ist nicht mehr gegeben. Viele haben sich bewusst für Spieler im Draft entschieden, welche ein hohes Potenzial haben. Die Frage ist, warum?


    Mir gefällt die Idee des Datenbankupdates. So besteht die Möglichkeit, das ich in der WP vllt einer meiner Spieler signifikat stärker wird. Die Umfrage kommt jetzt und so kann man eventuell schon jetzt vorbeugen.

  • 1.Also Spielerentwicklung gleich Null.

    2.Die Möglichkeit des Aufwertens ist nicht mehr gegeben. Viele haben sich bewusst für Spieler im Draft entschieden, welche ein hohes Potenzial haben. Die Frage ist, warum?


    Mir gefällt die Idee des Datenbankupdates. So besteht die Möglichkeit, das ich in der WP vllt einer meiner Spieler signifikat stärker wird. Die Umfrage kommt jetzt und so kann man eventuell schon jetzt vorbeugen.

    Zu 1: Ist ja so nicht richtig. Zur neuen Saison dann. Aber dann muss man ja als Trainer Tewilweise was Saisonziele und so angeht nicht nur sein eigenes Team im Auge behalten sondern auch Spieler anderer Vereine um darauf dann nimmer reagieren zu können?


    Zu 2: Naja Man hat es aber mit dem Wissen gemacht das sie erst zur neuen Saison aufgwertet werden., Und Spieler entwicklung kann ja durchaus ein langfristiges Projekt sein. Wenn ich einen 18 Jährigen mit viel Potenzial Kaufe und der zum "Star" Wird kann ich evtl in 2 Saisons schon das 10 Fache seines aktuellen preises raus holen.

  • Zu 1: Ist ja so nicht richtig. Zur neuen Saison dann. Aber dann muss man ja als Trainer Tewilweise was Saisonziele und so angeht nicht nur sein eigenes Team im Auge behalten sondern auch Spieler anderer Vereine um darauf dann nimmer reagieren zu können?

    Das betrifft doch alle, von daher dürften etwaige Verschiebungen wahrscheinlich marginal sein.
    Zudem kann man derartige Entwicklungen doch in Vorfeld der Saison berücksichtigen. Jeder hier verfolgt doch die BL und man sieht doch ob der Spieler sich gut entwickelt oder nicht. Er wird dann auch nicht gleich +10 GS oder so gehen.


    Es geht hier um 1 Update. Die Fifa DB wird ständig aktualisert. Auch hier kann man die Entwicklung des Spielers beobachten und eventl. schon vor dem DBUpdate reagiern.


    Bsp. Jaden Sancho: Der war am 4.10. (DB Stand VDFB) noch ne 73, Stand 13.11. (aktuelle FIFA DB) ist er bereits ne 75.

    Sec kann also jetzt schon davon ausgehen das Sancho im Winter hochgeht und dementsprechend reagieren.


    Man kann sich also drauf einstellen und dementsprechend vorbeugen.


    PS. Für konnte man Spieler durch Aufwertungen mitten in der Saison upgraden (bis WP), da hat es auch keinen gestört.

  • Ist richtig das du bis WP aufwerten konntest, aber da hattest du es auch selbst in der Hand und wusstest was auf dich zu kommt.

    So macht das EA/Fifa. Und ich weiß nicht ob es ein klammen Verein nicht stört wenn auf einmal vielleicht 4 Spieler teurer werden, und das Saisonziel sich ebenfalls noch ändert.

  • Persönlich finde ich es sehr schade, dass man darauf beharrt keine Updates zu machen. Dieses Update implementiert zusätzliche positive Faktoren, welche das Managen eines Kaders betreffen. Die Entwicklung der Spieler an sich ist viel näher am tatsächlichen Ligabetrieb des realen Lebens und würde zusätzlich auch Teamstrukturen in kürzerer Zeit verändern (positiv als auch negativ). Bspw. des angesprochene Beispiel mit Sancho oder in meinem Team Adler, der bald das fussballerische zeitliche segnet. Es fördert die ganze Aktivität und Attraktivität der Liga. Es werden mehr Transfers stattfinden, mehr Spekulationen getätigt, die Teams in der Liga müssen sich entscheiden auf welchen Wert sie setzen: junges Team Talentschmiede, Konstanz braucht einen guten Mix oder halt wirklich Topteam, welches viel Geld in die Hände nehmen muss, um an die Spieler rankommen zu können in kürzerer Dauer als jetzt. Dies fördert ja wiederum die kleineren Teams, die mehr finanzielle Mittel haben werden. So würde es allgemein schnelllebiger werden, was ich als eigentlich positiven Fakt empfinde und gut mit der Änderung der jetzigen Ligastruktur synergiert. Nur schon der Fakt, dass man mehr Faktoren hat, ein Team zu managen, mehr beachten muss und so wirklich näher am Realen ist als bis anhin. Warum spielen wer sonst im VDFB? Wegen der Managerfunktion, die Community dahinter und einfach das Interessen net mit 1 Mio Coins sich ein Topteam zu bauen wie in FUT für einen Fifateil sondern das Ziel darüber hinaus zu verfolgen und sein Werk wachsen zu sehen.

    Schade, dass dies einfach so abgeschmettert wurde...