Vorneweg gleich die wichtige Ankündigung: Bereits um 17:30 Uhr findet heute die Auslosung des Viertelfinales auf www.twitch.tv/dos3nbrot statt. Ihr könnt gerne wieder über den twitch-Chat fleißig mitkommentieren. Einschalten, denn Spannung ist vorprogrammiert!
Mit dem Start ins neue Jahr ist das Teilnehmerfeld im VDFB-Pokal erneut halbiert worden. Acht Teams sind ihrem Traum vom Titel einen Schritt näher gekommen und durften sich über eine Menge Siegprämien aus dem Achtelfinale freuen. Doch wer sind diese Teams? Was haben sie in dieser Saison bisher erreicht? Wie stehen ihre Chancen auf den ganz großen Wurf? Hier ein kleiner Überblick:
Borussia Dortmund: Die große Borussia bleibt auch nach dem bereits dritten Duell im Pokal diese Saison unbesiegt und kegelte mit der SpVgg Unterhaching (3:0) auch noch auswärts einen großen Namen raus. So lässt sich definitiv eine etwas frustrierende Saison in der Liga aufhübschen.
TSG Hoffenheim: Neuer Trainer, neuer Schwung. Auf die Kraichgauer trifft das 100%tig zu. In der Liga stürmt man gerade in die Top4 und das als Aufsteiger aus der Vorsaison. Und im Pokal? Bisher löste man die vermeintlich leichteren Aufgaben gegen Meppen und bremen mit Bravour, ehe man jetzt sogar einen Ligakonkurrenten mit dem FSV Mainz 05 (3:2) ausschaltete.
SV Wehen Wiesbaden: Auch wenn man in der 1. Liga gerade Vereinen wie Hoffenheim oder Unterhaching den Vorzug lassen muss (aktuell Platz 6) ist man nach wie vor im Pokal dabei und hat sicherlich eine Außenseiterchance auf den Titel. Im Achtelfinale fand dabei zudem leider keine sportliche Entscheidung statt, weil bei Gegner Union Berlin die Technik streikte. Jetzt wird man wohl einen größeren Namen als Gegner bekommen.
1. FC Nürnberg: Die Pokalsammler der letzten Jahre hatten eine Menge Glück bei der letzten Auslosung. Der 1. FC Saarbrücken versuchte alles, war am Ende aber chancenlos (0:4) und somit sind die Franken schon zum 6. Mal in Folge im Viertelfinale des VDFB-Pokals (4 Mal gewann man dann auch diesen auch). Wie schauts nun gegen einen größeren Gegner aus?
1. FC Kaiserslautern: In der Pfalz wird weiter seriös gearbeitet. Mit gewohnt etwas abgespecktem Kader leistet man auch im Pokal großes und brannte gegen Paderborn ein Offensivspektakel in einem sonst eher engem Spiel ab (6:3). Mit einem überzeugendem Auftritt in Berlin eine Runde zuvor hat man sich auf alle Fälle einen Pokalrun verdient, der ja nicht gleich jetzt im Viertelfinale enden muss.
VfB Stuttgart: Für die Schwaben ist eine Menge drin in dieser Saison. Um die Topverpflichtung Heung-Min Son herum ist die Mannschaft noch einmal stärker geworden und schielt definitiv auf die Vizemeisterschaft in der 1. Liga. Und wenn man so überzeugend wie gegen Duisburg im Achtelfinale spielt (5:0) dann lässt man auch die Buchmacher nervös werden. Auch für die Stuttgarter sind es nur 3 Siege bis zum Titelgewinn nach einer langen Durststrecke.
DSC Arminia Bielefeld: Mit dem Start der Rückrunde sind doch ein paar Fragezeichen aufgetaucht: Kann der neue Trainer auf der Alm an die rekordverdächtige Bilanz des Vorgängers anknüpfen? Mit 10:2 schoss man den Zweiligisten aus Rostock ab, war zu diesem Zeitpunkt schon mit ganz oben auf den Tippscheinen zum Pokalgewinn. Doch jetzt ist etwas Unsicherheit dabei, gerade weil man parallel noch im Meisterschaftskampf mit drin hängt. Druck ist das allemal.
SC Freiburg: Als letzter verbliebener Zweitligist unter großen Namen haben sich auch die Freiburger diesen Viertelfinaleinzug verdient. Vorjahresfinalist Düsseldorf zog den kürzeren gegen den amtierenden Wintermeister (nach der Hinrunde in Liga 2) der auf alle Fälle einen für den Verein viel bedeutenden Aufstieg anpeilt. Gelingt es auch ein drittes Mal, einen höherklassigen Verein auszuschalten (zuvor schon Frankfurt)?
Also: Seid in etwas mehr als einer Stunde LIVE dabei unter www.twitch.tv/dos3nbrot ! Viel Glück an alle Trainer!