Hallo Community,
nachdem ich über den aktuellen Ablauf des Drafts rumgemeckert habe, möchte ich auch gerne einen Vorschlag geben, wie ein Draft in Zukunft ablaufen könnte, der allen Trainern gegenüber aus meiner persönlichen Sicht noch fairer wäre.
- Der Draft beginnt zwei Wochen vor dem Ligastart
- Jeder Trainer hat dann 7 Tage Zeit, pro draft-berechtigtem Spieler jeweils drei Ersatzspieler anzugeben in einer Prioliste
- Diese Angaben sollten als versteckter Beitrag oder als direkte Nachricht an die Admins ablaufen und nicht öffentlich
- Nach dieser Woche werden die Drafts geprüft und laut den echten Drafts abgearbeitet, bedeutet:
- Der erste Draft-berechtige Verein ist der letztplatzierte der 3. Liga (also einfach logisch gesagt vom schlechtesten Verein nach oben zum Besten - Platz 1 in der Bundesliga)
- Wenn dann bei der Durcharbeit ein Spieler schon vergeben wurde weil ein schlechterer / niederklassigerer Verein früher den Zuschlag bekam, wird der Spieler mit der 2. Prio geprüft und vergeben
- So werden alle Spieler durchgeprüft und an die Vereine vergeben.
- In der 2. Woche bekommen dann die Trainer aufgrund der übrig gebliebenen draft-berechtigten Spieler nochmal eine Draft-Runde mit dem gleichen Prinzip
Sidenotes:
Natürlich kann man die Phase von beispielsweise von Mo - Fr machen damit die Admins am WE Zeit haben die Drafts durchzuarbeiten und in der 2. Woche am Montag dann der 2. Draft stattfinden kann. Oder die Drafts gehen über 3 Wochen und in der 2. Woche arbeiten die Admins Mo - Mi die Drafts ab und Do - So haben die Trainer nochmal Zeit ihre Spieler für die 2. Draftrunde zu melden.