DAS EINHORNMAGAZIN: Eine Interviewreihe von Laura Wontorra

  • Die 26. VDFB-Saison steht in den Startlöchern und die überaus sagenhafte Laura Wontorra empfängt den neuen Chefcoach von Eintracht Frankfurt zu einem kurzen Auftaktinterview.


    Laura Wontorra: Sehr geehrter Herr Unicorn, nun ist es bald wieder so weit, in wenigen Tagen beginnt die neue Saison im VDFB. Nachdem Sie in der letzten Saison in Liga 3 völlig überraschend die Meisterschaft mit den Würzburger Kickers geholt und sich damit für höhere Aufgaben empfohlen haben, wollen Sie nun mit Frankfurt in Liga 1 angreifen. Was können wir in dieser Saison von Ihnen und Ihrem Team erwarten?

    Angry Unicorn: Ja Laura, ich hatte eine wirklich tolle Zeit in Würzburg die ich stets in guter Erinnerung behalten werde. In dieser Saison ist für mich alles komplett neu: Neuer Verein, neue Liga, neue Gegner, neues Fifa, neuer Sponsor, neue Internetleitung, neues Equipment etc. Daher weiß ich selbst nicht so genau, wo wir nun eigentlich stehen. Das Saisonziel ist klar definiert, die Vereinsführung wünscht sich den Klassenerhalt. Darauf werde ich akribisch hinarbeiten aber ich will auch nichts beschönigen denn Fakt ist, dass unser Kader in der aktuellen Zusammensetzung mit einer T11-Kaderstärke von 806 eigentlich nicht erstligatauglich ist. Wir haben den zweitschwächsten Kader der Liga aber ich stehe auf Herausforderungen und habe mich bewusst für diese schwierige Aufgabe entschieden!


    Laura Wontorra: Und immerhin konnten Sie ja nach den Abgängen von Dario Lezcano, Eljero Elia und Jannik Bandowski die von Ihnen begehrten Sturmflitzer Robin Kehr und Streli Mamba draften…

    Angry Unicorn: Ja, das dachte ich auch. Ich habe beide Spieler schon längere Zeit beobachtet und keine Minute nach Öffnung des Draftfensters zugeschlagen und so beide Spieler ergattern können. Doch im Laufe dieser Woche gab es gleich mehrere Paukenschläge für uns. Zunächst mussten wir Robin Kehr wieder abgeben und wenige Tage später wurde auch Morgan Faßbender aus unserem Verein entfernt. Damit ist meine gesamte Kaderplanung wieder komplett über den Haufen geworfen worden. Als Trostpflaster gab es lediglich einen Kebba Badjie, der jedoch weder Bandowski, noch Kehr oder Faßbender adäquat ersetzen kann.


    Laura Wontorra: Hm ja das ist wirklich bitter. Wie geht es nun weiter?


    Angry Unicorn: Also ich möchte versuchen, den Kader wieder zu flicken und mich auf dem Transfermarkt zu verstärken. Jeder der mich kennt weiß, dass ich ein Kämpfer bin und so einen Typen hat Eintracht Frankfurt ja gesucht. Aber die Vorfreude auf die neue Saison ist durch diese Vorfälle natürlich erst mal stark getrübt doch ich hoffe sehr, dass sie im Laufe der Saison wieder zurückkehrt.

    Laura Wontorra: Apropos neue Saison – bis zum 30. Oktober läuft noch die Abstimmung über die Implementierung der verbesserten Werte in den VDFB. Sie werden bzw. wurden von Beobachtern als einer der größten Befürworter der verbesserten Werte wahrgenommen und dennoch haben Sie in diesem Jahr kaum an der öffentlichen Meinungsbildung mitgewirkt. Eine von Ihnen initiierte Wahlkampfkampagne wie im letzten Jahr gab es nicht, das hat viele überrascht. Haben Sie Ihre Meinung geändert?


    Angry Unicorn: Meine Meinung zu den verbesserten Werten ist immer noch die gleiche wie zuvor. Allerdings hatte ich in den letzten Tagen wie bereits geschildert ganz andere Sorgen und war eigentlich nur damit beschäftigt, Angriffe auf meinen Kader abzuwehren. Ich habe zwei wichtige Spieler verloren, das hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Hinzu kommt, dass diese Abstimmung in meinen Augen auch nicht wirklich demokratisch ist sondern eher eine pseudodemokratische Farce. Es ist bereits jetzt klar erkennbar, dass es unter den Trainern eine deutliche Mehrheit für die Einführung der verbesserten Werte gibt und gleichzeitig ist auch klar, dass diese Neuerung nicht umgesetzt werden wird. Denn die willkürlich geforderte Zweidrittelmehrheit ist völlig illusorisch und mit solchen Hürden wird es niemals gelingen, den VDFB attraktiver zu machen oder gar neue Zielgruppen zu erschließen. Von daher habe ich innerlich bereits mit den verbesserten Werten abgeschlossen und mich damit abgefunden, dass diese nicht kommen werden weil eine kleine aber laute Minderheit der Ewiggestrigen den Kurs des VDFB-Dampfers maßgeblich bestimmt.

    Laura Wontorra: Sehr geehrter Herr Unicorn, ich bedanke mich ganz herzlich für das Interview und Ihre Zeit und wünsche Ihnen viel Erfolg für die anstehende Saison.

    Angry Unicorn: Danke Laura, hau rein und bis bald hoffentlich!