26. Saison: Transfermarkt


  • Steinkötter geht nach Ingolstadt!


    Der abstiegsbedrohte FC Ingolstadt hat sich noch einmal auf dem Transfermarkt verstärkt. Der antrittsschnelle Justin Steinkötter wechselt für 25.001 Euro nach Bayern. Steinkötter, der sich auf den Außen am wohlsten fühlt, kommt vom TSV Havelse nach Ingolstadt. Steinkötter kassiert 19.000 Euro Gehalt pro Saison!


  • Er kann es nicht lassen!


    Auch mit 38 Jahren kann es Ronny König einfach nicht lassen. Von wegen Karrierende, König unterschreibt nochmal in der Bundesliga, beim MSV Duisburg. König ist im VDFB ein alter Hase. Im Jahr 2014 wechselte König als Zweitligastar vom FC Ingolstadt zu Fortuna Köln. Nach einem Wechsel zum 1.FC Heidenheim, folgte eine vertragslose Zeit, ehe König bei den Würzburger Kickers unterschrieb. Dieses Abenteuer hat der mittlerweile 38-jährige nun auch beendet und schnürt seine Schuhe künftig für den MSV. Dort dürfte König vorallem für die Kabine wichtig werden.


  • Hannover holt Dodi!


    Genau 2.750.000 Euro legt Hannover 96 für die Dienste von Dodi Lukebakio auf den Tisch. Der belgische Außenstürmer kommt vom Ligakonkurrenten aus Wiesbaden nach Niedersachsen. In der VDFB Historie ist es für Lukebakio der sechste Wechsel in nur drei Jahren. Der Belgier war vor seiner Zeit bei Wehen-Wiesbaden u.a. für Bayer 04 Leverkusen und für den FC Bayern München tätig. Insgesamt generierte Lukebakio 13.569.398 Euro an Ablöse!


  • Sieht man selten!


    Der FC Bayern München hat sich die Dienste von Breel Embolo gesichert. Der Schweizer Nationalspieler wechselt für 6.259.313 Euro vom VfB Stuttgart nach München. Embolo erhält einen Einjahresvertrag, wo er nach unseren Informationen 658.000 Euro Gehalt kassiert. Das Kuriose an der Geschichte ist, dass Embolo erst am 28.10.2019 für 2.500.000 Euro vom FC Bayern nach Stuttgart wechselte. Nun also die Kehrtwende der Münchener, mit einem dicken Aufpreis!


  • Günther-Schmidt wechselt nach Dresden!


    Im Kampf um den Aufstieg in die 2.Bundesliga hat sich Dynamo Dresden noch einmal auf dem Transfermarkt verstärkt. Der 27-jährige Stürmer Julian Günther-Schmidt kommt für 89.344 Euro von Borussia Mönchengladbach in den Osten. Bei Dynamo erhält Günther-Schmidt einen Dreijahresvertrag.


  • Frank Evina soll Freiburg bei Mission Aufstieg helfen!


    Der SC Freiburg ist nochmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Am Sonntag Abend gaben die Verantwortlichen die Verpflichtung von Frank Evina bekannt. Der erst 21-jährige Offensivspieler ist in seiner jungen Karriere schon ordentlich herumgekommen. Zuletzt bei Borussia Mönchengladbach aktiv, stand Evina auch schon bei Hertha BSC und dem 1.FC Magdeburg unter Vertrag. Beim Sport-Club soll Evina vorallem bei der Mission Aufstieg helfen. In der vergangenen Saison scheiterten die Freiburger auf tragische Weise in der Relegation.


  • Gvardiol soll Abstiegssorgen fernhalten!


    Dass der FC Bayern München nochmal auf dem Transfermarkt tätig wird, war sogar den Laien klar. Zu schwach war die letzte Saison, die gerade noch in der Relegation ein kleines Happy End fand, und zu schwach war auch der Start in die diesjährige Spielzeit. So dürften die Fans froh gewesen sein, als sie am Sonntag Abend von der Verpflichtung des Defensivspielers Josko Gvardiol erfahren haben. Gvardiol soll der Verteidigung die nötige Stabilität verleihen. Die Dienste des Defensivspezialist waren Pitbull 9.319.417 Euro wert. In München erhält der kroatische Nationalspieler einen Vertrag über eine Spielzeit!


  • Irgendetwas passt nicht!


    Fast genau ein Jahr ist es her, da wechselte Florian Neuhaus für 3Mio Euro von Hertha BSC nach Hannover. Es ist seine insgesamt fünfte Station im VDFB. Aber so richtig angekommen scheint Neuhaus bis heute nicht in Hannover. Nun kommen Gerüchte auf, Trainer Bergsen möchte den Mittelfeldspieler loswerden. Die Niedersachsen, amtierender VDFB Pokalsieger, starteten alles andere als fulminant in die Saison. Nach 5 Spielen rangiert man mit gerade einmal sechs Punkten auf einem ernüchterndern 10.Platz. Wohl auch ein Grund, warum die Verantwortlichen solangsam die Nerven in der Causa Neuhaus verlieren.


  • Puppenkiste holt sich prominente Namen!


    Der FC Augsburg hat sich im Kampf um die 2.Bundesliga noch einmal auf dem Transfermarkt verstärkt. Vom Bundesligisten Hannover 96 kommt Torhüter Sven Ulreich nach Augsburg. Der 33-jährige Torhüter dürfte auf Anhieb Stammtorhüter werden. Weniger prominent ist der zweite Neuzugang. Vom 1.FC Nürnberg kommend, stößt Kasim Rabihic zu den Augsburgern!


  • Türgücü gibt zwei Spieler ab!


    Der heißeste Anwärter auf den Aufstieg in die 2.Bundesliga hat sich von zwei Spielern getrennt. Neben Sebastian Rode verlässt auch Viktor Gyökeres die Münchener. Rode schließt sich Hannover 96 an und soll dort helfen die 96er zu alter Stärke zuführen. Der Rode-Transfer bekräftigt noch einmal die Gerüchte um einen Neuhaus Abgang.

    Viktor Gyökeres zieht es derweil in die 2.Bundesliga, zu Hertha BSC.


  • In der 26.Saison gab es Mal wieder einige Veränderungen auf dem Trainerposten. Gerade in der Winterpause haben sich zahlreiche Vereine nochmal verändert. Wir liefern euch einen kleinen Überblick.


    1.Bundesliga:


    In der Bundesliga, der Elite-Liga des VDFB, gab es lediglich zwei Trainerwechsel im Winter.

    In Regensburg übernahm S-C-C-C-A das Traineramt vom scheidenden Bremertorfabrik. Der neue Coach muss die Bayern schleunigst auf Kurs bringen, hängt man den Saisonzielen doch weit hinterher.

    Ebenfalls einen neuen Trainer vorgestellt, hat Eintracht Frankfurt. Die Hessen mussten auf die Entlassung von Angry_Unicorn reagieren, taten dies mit der Verpflichtung von Paddy kurz nach Weihnachten.

    Ohne Trainer ist derzeit der Tabellenletzte aus Osnabrück. Nach gut zehn Monaten ging man im Dezember mit Trainer RiderKushOG getrennte Wege.


    2.Bundesliga:


    In der 2.Bundesliga gab es hingegen einige Veränderungen. Dazu sind zwei Teams derzeit ohne Übungsleiter.

    Richtig lange hat die Trainersuche bei Union Berlin gedauert. 3 Monate war das Team aus der Haupstadt ohne Trainer, ehe Schroeti kurz nach Weihnachten den Fans als neuer Übungsleiter vorgestellt wurde. Wie sich heute herausgestellt hat, ein ziemlicher Glücksgriff für die Eisernen.

    Einen doppelten Trainerwechsel in dieser Saison hat RB Leipzig hinter sich. Nachdem man sich im November von Trainer Idealist trennte, folgte nur einen Monat später die Entlassung vom folgenden Trainer DerSachse. Nun haben die Leipziger in EzyShlock ihren dritten Übungsleiter gefunden. In der Hoffnung, dass es diesmal länger hält.

    Zero heißt der neue Chef in Magdeburg. Vor gut einer Woche unterschrieb der neue Coach einen Vertrag bis Saisonende. Davor war der FCM fast drei Monate ohne Trainer.

    Auch der KSC hat endlich einen neuen Trainer präsentieren können. Nach dem Abgang von Jomaro nach Berlin fand sich einfach kein neuer Trainer für den KSC. Kurz nach Weihnachten übernahm dann endlich BudSpencerNr20 das Traineramt am Wildparkstadion.

    Eigentlich schon fündig geworden, war Borussia Mönchengladbach. Die Gladbacher hatten relativ schnell den Frischerjupp als neuen Trainer für den scheidenden Tweggi präsentiert, doch daraus wird jetzt nichts mehr. Der Trainerposten ist wieder frei.

    Das gilt auch für das Traineramt in Aue und auf der Bielefelder Alm.


    3.Bundesliga:


    In der 3.Bundesliga hat MrSystemFehler vor wenigen Tagen das Handtuch beim VfL Bochum geworfen. Ob der Rücktritt auch wirklich vollzogen wird, werden die nächsten Tage zeigen. Schon länger auf der Trainersuche sind die Verantwortlichen von Waldhof Mannheim. Bis heute leider erfolglos.

    Einen neuen Übungsleiter dagegen gefunden, haben die Verantwortlichen vom SV Meppen. Die Norddeutschen verpflichteten im Januar SenseiiSakura als neuen Cheftrainer.

    Als letzten neuen Trainer heißen wir DjTom69 willkommen. DjTom69 übernimmt das Traineramt beim Aufsteiger Viktoria 1889 Berlin. Dort war zuletzt Solo Garou als Cheftrainer aktiv.


    Wir wünschen allen neuen Trainern einen erfolgreichen und vorallem spaßigen Einstieg in die Rückrunde der 26.Saison im VDFB. Bei allen scheidenden Trainern bedanken wir uns für Ihr Engagement in Ihren Vereinen und im VDFB!




  • VereinTrainerim Verein seit…letzte Trainerstationen im VDFB
    SV Wehen Wiesbaden
    deCoo08.11.2010KFC Uerdingen, FC Schönberg 05, Sportfreunde Siegen
    Borussia DortmundSec-BVB23.09.2014VfC Plauen
    1.FC NürnbergDosenbrot19.05.2015Keine
    SC Paderborn
    BVBTSVSCPSPVGG25.09.2019VfR Aalen, Alemmania Aachen, Rot Weiß Ahlen
    Fortuna Düsseldorf

    xxxJohan88xx25.09.2019TSV 1860 München, KSV Baunatal, FSV Frankfurt
    FSV Mainz 05

    Ribery79029.04.2020
    Holstein KielChefkopf03.07.2020Keine
    MSV DuisburgKevinho190904.10.2020SV Eintracht Trier 05
    1899 Hoffenheim
    Starsemml12.11.20201.SC Feucht
    1.FC Kaiserslautern
    Streusalz23.09.2021Holstein Kiel
    Hannover 96Bergsen23.09.2021VfL Wolfsburg
    SV Werder BremenCobra23.09.2021SpVgg Unterhaching, FC St.Pauli, TSV 1860 München, FC Bayern München, SV Eintracht Trier 05
    VfL Wolfsburg
    J1n16.10.2021Hannover 96
    VfB StuttgartfBerger11.11.2021Keine
    SSV Jahn Regensburg
    S-C-C-C-A28.12.2021Keine
    Eintracht Frankfurt
    PaddyL9429.12.2021Keine
    FC Bayern MünchenIxxi22.01.2022SpVgg Bayreuth
    VfL OsnabrückBeaTz25.01.2022Keine

  • Verein

    Trainer

    im Verein seit…

    Trainerstationen

    Hansa Rostock

    Martini

    23.07.01

    Dresdner SC 98


    Bayer 04 Leverkusen

    Jena-Fan-03

    25.05.2013

    Carl Zeiss Jena, SpVgg Unterhaching


    FC Ingolstadt

    Senfl

    20.09.2020

    Leverkusen, Eintracht Trier, Eintracht Frankfurt


    Hamburger SV

    Genschow

    26.09.2020

    Keine


    1.FC Saarbrücken

    DiddyDank97

    15.10.2020

    Keine


    SC Freiburg

    Flashart

    28.03.2021



    Greuther Fürth





    Hertha BSC

    Jomaro

    23.09.2021

    Karlsruher SC


    Würzburger Kickers

    Feulner

    23.09.2021

    FSV Mainz 05, Kickers Offenbach, SSV Jahn Regensburg, Wacker Burghausen


    1.FC Köln

    Skrillex

    23.09.2021

    Holstein Kiel, 1.FC Heidenheim


    FC St.Pauli

    VollisterUnited

    21.10.2021

    Hertha BSC


    Union Berlin

    Schroeti

    27.12.2021

    Keine


    Karlsruher SC

    BudSpencerNr20

    28.12.2021

    Keine


    RB Leipzig

    EzyShlock

    04.01.2022

    Keine


    1.FC Magdeburg

    Zero

    10.01.2022

    Keine


    Borussia Mönchengladbach

    Jahnegg

    23.01.2022

    VfL Wolfsburg, 1.FC Nürnberg, 1.FC Schweinfurt 05


    Erzgebirge Aue

    Lurix

    23.01.2022

    Keine


    Arminia Bielefeld

    B3ndinho

    25.01.2022

    Keine


  • 5248-tab2-jpg    5249-tab-jpg


    Am 22.01.2022 stellte der FC Bayern München mit Ixxi einen Interimstrainer bis Sommer vor. Grund für die Neuverpflichtung an der Säbener Strasse, war die Covid-Infektion von Cheftrainer Pitbull, die ihn wochenlang in der Hinrunde zum Zuschauen gezwungen hatte. Der FC Bayern München beendete somit aufgrund von Wertungen die Hinrunde der 26.Saison mit einem mickrigen Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz der 1.Liga. Schon in der Vorsaison sicherte sich der große FC Bayern den Klassenerhalt erst in der Relegation. Nach der Hinrunde der 26.Saison schienen nun endgültig alle Wege in die 2.Liga zu führen. Doch nicht mal einen Monat später, scheinen sich die Aussichten geändert zu haben. Unter Interimstrainer Ixxi gelangen fünf Siege in sechs Spielen. Der direkte Klassenerhalt ist plötzlich wieder in greifbarer Nähe. Wir trafen Ixxi zum Kurzinterview!


    5253-unbenannt-jpg


    Redaktion: Herzlich Willkommen, Ixxi. Du bist in der Winterpause an die Säbener Strasse gewechselt. Seitdem hast du mit der Mannschaft fünf Siege in sechs Spielen gefeiert. Einzig das Heimspiel gegen den Spitzenreiter aus Wolfsburg ging knapp verloren. Die Chancen auf den Klassenerhalt stehen nun besser den je. Wie würdest du deine ersten Wochen in München bewerten und wie ist diese Leistungssteigerung im Vergleich zur Hinrunde zu erklären?


    "Grundsätzlich sind die ersten Wochen in München relativ angelaufen. Wir haben diverse Änderungen vorgenommen, wie beispielsweise an der Taktik und der personellen Umstellung der Startelf. Die verlorenen Punkte gegen den aktuellen Spitzenreiter haben tatsächlich geschmerzt. Gerade da, wo man eigentlich keinen Punktgewinn erwartet, so nah dran zu sein und dann doch zu verlieren, schmerzt jeden Fussballer. Aber wiederum zeigte diese Vorstellung auch, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und uns auch vor den ganz großen Teams im VDFB nicht verstecken müssen. Wir werden in den kommenden Wochen weiter an den Stellschrauben der Taktik arbeiten, damit der Abstieg verhindert werden kann. Ob dies nach der Hinrunde zu erwarten war, bezweifle ich. Als ich in München ankam, sah es schon ziemlich düster aus. Gerade einmal ein Punkt aus 17 Spielen spricht Bände. Dennoch bleibt es eine sehr schwere Aufgabe, da auch die Konkurrenz immer mehr punktet. Siehe heute Mainz 05 in Hannover."


    Redaktion: In den nächsten drei Partien spielen Sie gegen den amtierenden VDFB Meister Nürnberg, sowie gegen den VfB Stuttgart und Hannover 96. Alles keine Laufkundschaft im VDFB. Mit welchem Ambitionen gehen Sie in die kommenden Aufgaben?


    "Grundsätzlich wollen wir aus diesen drei Spielen neun Punkte holen. Wunschdenken. Allerdings sind alle drei Aufgaben ein hartes Stück Arbeit. Vorallem die Partie gegen den 1.FC Nürnberg. Dosenbrot und seine Mannnschaft sind schon eine Wucht im VDFB. Aber auch in diesem Spiel werden wir probieren den amtierenden VDFB Meister zu ärgern und lange im Spiel mitzuhalten. In den Spielen gegen die Schwaben und Hannover 96 rechnen wir uns schon deutlich mehr aus. Ob nun dreifach gepunktet wird, bleibt abzuwarten. Punkte müssen es allerdings sein, wenn wir unsere Ziele erreichen möchten."


    5254-unbenannt-jpg


    Redaktion: Sie haben Vertrag bis zum Ende der 26.Saison. Daher stellt sich die Frage, ob Sie sich auch ein längerfristiges Engagement in München vorstellen können? Wie wurde die Situation um ihre Position mit Cheftrainer Pitbull und Sportvorstand Oliver Kahn kommuniziert?


    "Ich wurde als Interimstrainer eingestellt. Die weiteren Planungen für die kommende Saison laufen natürlich im Hintergrund. Aber da bin ich nicht eingebunden. Mein Fokus liegt auf der täglichen Arbeit mit der Mannschaft. Im VDFB ist jedes Spiel schwer, sodass wir uns täglich intensiv auf die kommenden Aufgaben vorbereiten müssen. Natürlich kann ich mit einer überzeugenden Trainingsarbeit und dem Abwenden des Abstiegs Werbung für meine Person machen. Darüber reden wir aber erst nach der Saison. Deswegen kann ich Ihnen leider nichts konkretes sagen, außer dass ich gern im VDFB bleiben möchte."


    Redaktion: Sie haben es angesprochen. Sie möchten auch in der 27.Saison im VDFB an der Seitenlinie stehen. 2016 waren Sie schon einmal Trainer im VDFB, damals an der Seitenlinie der SpVgg Bayreuth und bei der alten Dame aus Berlin. Wie kam es dazu, dass Sie nach Jahren ohne VDFB, im Januar auf den Trainerstuhl zurückkehrten?


    "Die Aufgabe in Bayreuth damals, war ja eher eine kurze Angelegenheit. Viel mehr prägte mich die Amtszeit bei der alten Dame, die auch deutlich erfolgreicher verlief. Eigentlich ist die Antwort auf ihre Frage einfach. Ich wollte Abstand gewinnen, vom Profigeschäft, mich auf andere Dinge fokussieren. Doch so wie man mich kennt, hielt dies nicht lange, Ganz ohne Fussball ist halt einfach auch schwer. So hatte ich mich Ende 2021 mit meinem Berater zusammengesetzt und den Trainermarkt sondiert. Dass es dann gleich ein Angebot aus der 1.Liga war, was reingeflattert kam, erfreute mich natürlich besonders."


    Redaktion: Als letzte Frage wollen wir nochmal zurück zum FC Bayern kommen. Das Ziel in dieser Saison war die CL-Qualifikation. Dieses Ziel werden Sie verfehlen, minus 3 FG Punkte warten auf die Bayern nach der Saison. Im letzten Jahr gelang der Klassenerhalt erst in der Relegation und auch in diesem Jahr sieht alles nach einem spektakülären Ende aus. Sollten Sie den Klassenerhalt mit den Münchenern schaffen, welche Schlüsse müssen nach der Saison an der Säbener Strasse gezogen werden, damit ein drittes Jahr voller Krisen vermieden wird?


    "Dieses Ziel ist definitiv rechnerisch verfehlt, das ist richtig. Mit der Vergangenheit habe ich mich tatsächlich nicht wirklich befasst, aber bereits vernommen, dass auch letztes Jahr der Wurm in München drin war. Wie man aus diesem Kreislauf wieder rauskommt, ist eine schwierige Frage. Definitiv muss man schauen, welche Spieler man über die Saison hinaus halten möchte. Gerade, wenn man an die Leistungsträger denkt. Zusätzlich sollten die Ziele des Vereins grundsätzlich überdacht werden. Doch das sind Aufgaben für die Führungsriege. Das primäre Ziel des gesamten Vereins muss aber der Klassenerhalt sein. Darauf sollten sich alle Augen in den nächsten Wochen konzentrieren."


    Redaktion: Wir danken Ixxi, dass er sich die Zeit für uns genommen hat! :)

    5255-flick-600-jpg