26.Saison: 1. Liga - Der Weg zur Meisterschaft

• Der Weg zur VDFB-Meisterschaft spitzt sich im Februar zu. Derzeit haben neben Titelverteidiger Nürnberg,

auch der aktuelle Spitzenreiter Wolfsburg und der MSV Duisburg beste Chancen auf den begeehrtesten Titel im VDFB. Wir haben für euch die Restprogramme der drei Teams im Februar für euch näher durchleuchtet!

Freigabe bis 27.02.2022 - Spieltag 29

Der VfL Wolfsburg ist derzeit Tabellenführer der 1.Liga. Die Mannschaft von J1n war bei wenigen Experten vor

der Saison als Titelanwärter auf dem Zettel. Umso bemerkenswerter, dass die Wölfe ihre Leistung bis heute konstant halten konnten. Das Restprogramm der Wölfe bis zum 29.Spieltag:

Die Wölfe müssen also am nächsten Spieltag zu den derzeit trainerlosen Regensburgern reisen. Ob das Spiel stattfindet ist derzeit noch offen, aber die drei Punkte sind festeingeplant. Ebenfalls die drei Punkte aus dem darauffolgenden Spiel gegen den Abstiegskandiaten aus Kiel. Vor heimischer Kulisse dürften die Störche für keine Überraschung sorgen. Danach geht es für den VfL in eine heiße Phase. Am 25.Spieltag reisen die Wolfsburger nach Dortmund. Der BVB spielte lange Zeit hinter den Erwartungen, zeigte aber zuletzt eine deutliche Leistungssteigerung. Auch das Spiel in der Volkswagenarena gegen Werder Bremen

dürfte eine zähe Angelegenheit werden, immerhin steht mit Cobra ein echter Trainerfuchs an der Seitenlinie der Bremer. Im Hinspiel gewannen die Wölfe im Weserstadion knapp mit 2:3. Schlechtere Erinnerungen dürfte Trainer J1n an das Hinspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim haben. Damals verloren die Wolfsburger daheim mit 1:2. Punkte, die in der Endabrechung fehlen könnten und die im Rückspiel wieder wett gemacht werden sollten. Danach reisen die Niedersachsen nach Wiesbaden, zum derzeit Tabellenvierten.

Das Team von deCoo verspielte mit einem katastrophalen Start in die Rückrunde sämtliche Titelhoffnungen. Doch einem Gegner ein Bein stellen, tut immer gut. Am 29.Spieltag treffen die Wolfsburger dann mit Düsseldorf auf ein Team aus dem Mittelfeld. Mit den dortigen drei Punkten soll dann der Endspurt der 26.Saison eingeläutet werden. Hoffentlich als Tabellenführer.

Auf dem zweiten Tabellenplatz steht derzeit der Titelverteidiger aus Nürnberg. Der amtierende Meister schied zwar aus dem VDFB Pokal aus, präsentiert sich in der Liga aber von seiner Zuckerseite. In der Hinrunde musste man sich nur dem VfL Wolfsburg geschlagen geben. Wir schauen auch beim Team von Dosenbrot auf die restlichen Spiele bis zum 29.Spieltag.

Der 1.FC Nürnberg hat am 21.Spieltag mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg gleich den härtesten Brocken im Februar vor der Brust. Sollte dem Team von Dosenbrot in Duisburg ein Sieg gelingen, so klettern die Franken nicht nur zurück an die Tabellenspitze, sondern schalten wohl auch den MSV aus dem Titelrennen aus. Danach folgt für den Club mit dem Heimspiel gegen Mainz 05 und dem Gastspiel in Frankfurt zwei machbare Aufgaben. Beim darauffolgenden Prestigeduell gegen den FC Bayern München täuscht der Tabellenplatz der Bayern. Unter Interimstrainer Ixxi stehen die Vorzeichen auf direkten Klassenerhalt, sodass der FCN aufpassen sollte, die Münchener nicht zu unterschätzen. Nachdem Heimspiel gegen die Bayern reisen

die Franken nach Osnabrück zum Tabellenletzten, wo die drei Punkte nur reine Formsache zu sein scheinen. Auch bei den beiden darauffolgenden Partien gegen Jahn Regensburg und Holstein Kiel sollte der FCN als Sieger vom Platz gehen. Danach folgen wieder zwei schwerere Aufgaben mit dem Heimspiel gegen Dortmund und dem Auftritt im Weserstadion. Doch wer Dosenbrot kennt, der weiß, dass er auch vor diesen beiden Aufgaben vor Selbstvertrauen trotzen wird.

Sich im neuen Kalenderjahr schon einwenig die Chancen auf den Titel verbaut, hat der MSV Duisburg. Der Tabellendritte, der unbedingt Meister werden will, verlor gleich zum Auftakt der Rückrunde gegen den Spitzenreiter aus Wolfsburg. Noch bitterer war aber wohl die Niederlage des MSV bei Fortuna Düsseldorf. Dennoch stehen die Duisburger nach 22 Spielen nur drei Punkte hinter dem VfL Wolfsburg. Also Grund genug auch hier auf die Spiele bis zum 29.Spieltag zu schauen.

Auch für den MSV Duisburg steht am 21.Spieltag das mehr als wichtige Heimspiel gegen den 1.FC Nürnberg an. Gut möglich, dass beide Trainer dieses Spiel erstmal noch offen lassen. Aber auch die restlichen Aufgaben sollte der MSV nicht auf die leichte Schulter nehmen. So tritt der MSV am 24.Spieltag beim 1.FC Kaiserslautern an. Im Hinspiel gewannen die Zebras mit 3:1. Pflichtaufgaben dagegen sind die Duelle gegen Paderborn, Mainz 05 und Eintracht Frankfurt. Das Duell mit dem FC Bayern München bleibt unberechenbar,

sollte aber auch gewonnen werden, will man seine Saisonziele erreichen. Der große Favoritenschreck Hoffenheim kommt am 26.Spieltag ins Wedaustadion. Aber im Gegensatz zur Konkurrenz konnte der MSV auch das Hinspiel gegen Hoffenheim mit 1:0 für sich entscheiden.

Die Wochen im Februar werden spannend werden. Wir werden für euch dranbleiben!

• Duisburg unterliegt in der Pfalz

Der MSV Duisburg hat sein Auswärtsspiel beim 1.FC Kaiserslautern mit 4:2 verloren und hat damit den nächsten Dämpfer im Kampf um den Meistertitel erlitten. Das Team von Kevinho kassierte in der Pfalz die dritte Niederlage der Rückrunde. Die Duisburger müssen im Kampf um den Titel nun auf Patzer der Konkurrenz hoffen.

Die erste Halbzeit verpassten wir leider aufgrund von Baustellen rund um den Betzenberg. Paco Alcacer brachte den 1.FCK in der ersten Halbzeit in Führung. Im zweiten Durchgang erwischten die Duisburger dann den besseren Start. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Doch die Hausherren wirkten wenig geschockt und stellten schnell den alten Abstand wieder her. Auch fortan hatte das Team von Streusalz die bessere Spielanlage. Der Treffer zum 3:1 schien die Vorentscheidung zu sein. Doch Kevinho zeigte sich im Discord und auf dem Rasen kämpferisch. Haaland brachte nochmal Spannung in die Partie. Als dann aber Martinovic das 4:2 erzielte war die dritte Niederlage der Duisburger besiegelt. Bitter, weil mehrere Zuschauer den Ball von Martinovic nicht hinter der Torlinie sahen.

Der 1.FC Kaiserslautern meldet sich nach der unerwarteten Niederlage gegen Mainz 05 im Kampf um Platz 4 eindrucksvoll zurück.

• Wir haben uns mit J1n, Cheftrainer vom VfL Wolfsburg, getroffen. Das Ausnahmeteam der 26.Saison steht an der Tabellenspitze der 1.Liga. Und das völlig unerwartet, denn das eigentliche Ziel der Wölfe, war ein Platz im Mittelfeld. Nun träumen die Wölfe vom ganz großen Coup!

Redaktion: Soeben hat der MSV Duisburg beim 1.FC Kaiserslautern verloren. Es ist die dritte Niederlage deines Konkurrenten in der Rückrunde. Wie ordnest du das Spiel der Zebras ein?

"Sehr untypisch für die Zebras, da sie die Hinrunde ohne Niederlage abschließen konnten. In der Rückrunde dagegen schon drei Niederlagen - wenn es nicht laufen soll, läufts nicht, so ist der Fussball. Knallhart. Viel würde ich da aber nicht hineininterpretieren. Ich denke die nächsten Spiele werden wieder klarer in Richtung der Duisburger laufen. Bin der Meinung, dass Trainer Kevinho die richtigen Lehren aus den Niederlagen gezogen hat."

Redaktion: Derzeit bist du Spitzenreiter der Liga. Mit zwei Spielen und zwei Punkten mehr auf dem Konto führst du die Liga vor dem amtierenden Meister aus Nürnberg an. Wenn wir ehrlich sind, ziemlich unerwartet. Zumindest für uns Externe. Wie erklärst du dir diese Erfolgssaison bisher? Hast du mit so einem Saisonverlauf im Oktober 21, als du bei den Wölfen unterschrieben hast, gerechnet?

"Streng genommen bin ich nur Tabellenführer, weil der 1.FC Nürnberg noch zwei Spiele Rückstand hat LACH. Aber bevor ich den Trainerposten in Wolfsburg angenommen hatte, war ich schon guter Dinge, dass ich da oben mitspielen könnte. Ich bin sehr von meinen Trainerfähigkeiten und meinem Team überzeugt. Als ich im Oktober kam, habe ich ein hungriges Team vorgefunden. Einziges Manko war, dass ich im Winter an Jörg Schmadtke mit der Bitte nach einem neuen Stürmer herangetreten bin, aber leider aufgrund der finanziellen Situation enttäuscht wurde. Dieser Stoßstürmer fehlt uns einfach. Nach der Saison wird auf dieser Position definitiv etwas passieren."

Redaktion: Du sprichst es selber an. Mit Voglsammer hat der treffsicherste Stürmer gerade einmal 7 Tore auf dem Konto, Dagegen sind die Mittelfeldspieler Sebastian Stolze und Amine Harit echte Lebensversicherungen für die Wölfe. Wie erklärst du dir das Phänomen, dass du ohne echten Stürmer an der Tabellenspitze stehst?

"Ganz einfach - Teamarbeit. Mein Team spielt sich die Chancen als kollektiv heraus und so verteilen sich die Tore auf mehrere Schultern. Jedoch muss ich dort meinen Spieler Harit herausnehmen. Er ist echt ein Ausnahmetalent und findet auch in Drucksituationen die richtigen Räume oder hat die technische Raffinesse, um den ein oder anderen Gegenspieler alt aussehen zu lassen. In vielen Spielen hat er den entscheidenen Unterschied gemacht. Im Großen und Ganzen muss ich da meinem Team ein dickes Lob aussprechen - wie sie vorne einfach die Chancen kreiert und wir ohne richtigen Stürmer dennoch so torgefährlich sind, ist nicht selbstverständlich."

Redaktion: Diese Teamarbeit spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder. In den letzten Wochen überzeugte der VfL besonders mit seinen Comebackqualitäten. Wenn man die Ergebnisse der Hinrunde mit den Ergebnissen der bisherigen Rückrunde vergleicht, bekommt man schnell den Eindruck, die Partien seien deutlich enger geworden. Wie siehst du das?

"Diesen Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht. In Frankfurt und bei den Bayern waren in der Hinrunde noch andere Trainer im Amt. Die neuen Trainer bzw. die Interimstrainer sind von der Qualität deutlich besser aufgestellt, sodass diese Spiele sehr umgekämpft waren. Einzig das Spiel gegen Mainz 05 war enger als in der Hinrunde. Das liegt mMn daran, dass Ribery790 aus seinen Fehler aus der Hinrunde gelernt hat und stark verbessert auftritt. Ich bin sehr gespannt, wie diese drei Teams gegen den 1.FC Nürnberg abschneiden werden. Aber wir denken derzeit nur von Spiel zu Spiel..."

Redaktion: In den nächsten beiden Spielen geht es gegen Regensburg und Kiel. Zwei Teams aus der unteren Tabellenregion. Danach geht es gegen den BVB. Mit welcher Ausbeute planst du?

"Wie eben erwähnt, schauen wir von Spiel zu Spiel. Um aber die Meisterschaftsträume am Leben zu halten, sollten aus den drei Spielen 9 Punkte herausspringen. Wir werden uns gut auf diese drei Spiele vorbereiten und versuchen unsere Spielphilosophie auf den Platz zu bringen."

Redaktion: Als abschließende Frage möchte ich nochmal deine Vergangenheit mit reinnehmen. Du warst 2015 Trainer von Hannover 96. Ungefähr 2 Jahre standest du an der Seitenlinie der 96er. Der Verein aus der Stadt, in der du auch lebst. Nach einer Trainerpause bist du nun ausgerechnet zum Lokalrivalen aus Wolfsburg gewechselst und führst die Wölfe vielleicht gar zum VDFB Titel. Wie kommt das in Hannover, deinem Wohnort, an? Und wie planst du über die Saison hinaus?

"Es kommt natürlich auf die Menschen selbst an. Es gibt manche, die finden das gar nicht gut, dass ich für den Lokalrivalen aus der Region arbeite. Andere wiederum nehmen es gelassen und appellieren an das Profi-Dasein. Jedoch ist meine 96 Zeit schon fünf Jahre her und ich fokussiere mich auf den VfL Wolfsburg. Meine Planung ist an einem Vertrag geknüpft und mit Jörg Schmadtke und Marcel Schäfer war sowieso eine längerfristige Tätigkeit angedacht. Zudem brauch ein Neuaufbau immer Zeit und seine ganzen Ziele in nur einer Saison zu erreichen, ist utopisch. Zusammen mit der Geschäftsführung sind wir im Hintergrund schon tatkräftig am Basteln des Kaders fürs die 27.Saison. Ich bin da sehr dankbar, dass wir fähige Menschen innerhalb des Vereins haben, die sich um diese Angelegenheiten, in Rücksprache mit dem Cheftrainer, kümmern. So kann ich mich voll und ganz auf die laufende Saison kümmern."

Wir danken J1n, dass er sich für uns Zeit genommen hat!

• Paukenschlag in Duisburg

Der MSV Duisburg und Sportdirektor Ivica Grlic gehen getrennte Wege. Dies berichtet zumindest der Reviersport. Laut Angaben der lokalen Zeitung sei die Trennung, nach einem über dreistündigen Krisengespräch nach der Niederlage in Kaiserslautern, einvernehmlich erfolgt. Geschäftsführer Peter Mohnhaupt und Vorstandsmitglied Robert Phillips sollen laut Reviersport eine Taskforce für die Suche nach einem Nachfolger gegründet haben. Die Trennung wäre überraschend, aber doch verständlich. Nachdem die Zebras in der Hinrunde gar kein Spiel verloren hatten, sind es in der jungen Rückrunde schon drei Spiele. Die ambitionierten Ziele scheinen mehr als gefährdet.

• Spitzenreiter mit Kantersieg

Nur wenige Experten hätten vor der Partie Borussia Dortmund gegen den Spitzenreiter aus Wolfsburg auf so einen hohen Auswärtssieg, welchen die Niedersachen beim 0:13 eingefahren haben, getippt. Vorallem die Spielmoral der Hausherren enttäuschte. Während es zur Halbzeit noch nur 0:2 stand, baute das Team von J1n im zweiten Durchgang das Ergebnis schnell auf 0:6 aus, ehe die Borussia komplett zusammenfiel. Die Wolfsburger können sich, zumindest vorübergehend, vom 1.FC Nürnberg absetzen.

• Sollte der 1.FC Nürnberg auch in dieser Saison den VDFB Titel holen, wäre es für Dosenbrot der sechste Titel in Folge! Die Erfolggeschichte im Frankenland begann mit FIFA19, als Dosenbrot seinen ersten Titel im VDFB feiern konnte.

Doch Dosenbrot wäre auch mit seinem sechsten Titel nicht der Rekordmeister im VDFB. Diesen Rekord hält weiter Pascal R., der seinen ersten Titel bereits mit FIFA03 feierte. Danach dauerte es allerdings bis FIFA11, ehe Pascal seine Erfolggeschichte weiterschreiben konnte. Von 2011 bis 2018 feierte der Trainer vom MSV Duisburg fabelhafte sieben Meisterschaften, wurde nur 2013 vom SC Paderborn und dem Trainer Michael B. geschlagen. Nun könnte Dosenbrot in dieser Saison zumindest auf zwei Meisterschaften an Pascal herankommen.

Aktuell in dieser Statistik auf dem dritten Platz steht Trainer Stefan Bromund, der zwischen 2004 und 2010 immerhin dreimal den Titel mit dem SC Paderborn, sowie einmal mit dem FC Bayern München holen konnte.

• Klare Sache in Regensburg!

Bei kriselnden Regensburgern kam der VfL Wolfsburg nicht ins straucheln. Ganz im Gegenteil. Im Stile einer Spitzenmannschaft siegten die Wolfsburger mit 0:7 in der Oberpfalz. Damit hat der VfL nun, bei vier mehr ausgetragenen Spielen, acht Punkte Vorsprung auf den amtierenden Meister aus Nürnberg.

...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen

• forum.vdfb.de/wcf/attachment/5318/

Wolfsburg mit sehr viel Mühe

Der VfL Wolfsburg hat sich gegen Holstein Kiel deutlich schwerer getan als erwartet. Gegen den Abstiegskandidaten tat sich der Spitzenreiter über die komplette Spielzeit mehr. Den Unterschied machte dann wieder einmal Amine Harit, der den erlösenden Treffer zum 1:0 beisteuerte.

Der VfL hat nun elf Punkte Vorsprung vor dem 1.FC Nürnberg. Dabei aber nun schon fünf Spiele mehr absolviert.

...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen

• Club siegt daheim

Lange war es ruhig um den amtierenden deutschen Meister geworden. Nun hat sich der 1.FC Nürnberg mit einem klaren 6:1 Sieg gegen Mainz 05 zurückgemeldet. Die Nürnberger verkürzen den Abstand zum Tabellenführer Wolfsburg auf sieben Punkte.

Im Auswärtsspiel im Frankenland präsentierten sich die 05er wahrlich nicht wie ein Abstiegskandidat. Doch gegen den 1.FCN reichen in diesen Jahren gute 30 Minuten einfach nicht aus um Punkte einzufahren. Die schnelle Gästeführung drehte der Meister noch vor der Pause. Nachdem Seitenwechsel wurde es dann doppelt bitter für die Rheinhessen, als Schiedsrichter Dankert einen 05er vom Platz stellte. Doch trotz des klaren 6:1 Erfolges seiner Mannschaft, war sich Dosenbrot nach der Partie am Sky Mikrofon sicher, dass sein Kollege Ribery790 die nötigen Punkte zum Klassenerhalt der Mainzer einfahren wird.

• Nürnberg ohne Mühe, Duisburg enttäuscht

1.FC Nürnberg - SSV Jahn Regensburg 4:0

FSV Mainz 05 - MSV Duisburg 4:1

Während der amtierende Meister weiter Boden auf den VfL Wolfsburg gutmacht, hat sich der MSV Duisburg wohl endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet. Die Zebras verloren beim FSV Mainz 05 deutlich mit 4:1. Damit feiern die 05er den nächsten Achtungserfolg in der Liga. Nachdem man mit Kaiserslautern, Hannover 96 und Wehen Wiesbaden bereits echte Kaliber des VDFBs schlagen konnte, überzeugte das Team von Ribery790 auch im Heimspiel gegen Duisburg. Die 05er klettern gar auf den 13.Tabellenplatz. Der MSV bleibt weiter Vierter und dürfte dem Spitzenduo nicht mehr gefährlich werden.

Der 1.FCN hat hingegen seine Hausaufgaben im Heimspiel gegen Jahn Regensburg erfüllt. Im Max Morlock Stadion ließ das Team von Dosenbrot den Gästen beim 4:0 Erfolg nur wenig Chancen.

• Nürnberg auf Kurs!

Der 1.FC Nürnberg ist auf dem besten Wege seinen Titel auch in 2022 zu verteidigen. Im hohen Norden beim KSV Holstein Kiel siegten die Nürnberger souverän mit 0:3. Bereits im ersten Durchgang setzten die Gäste, durch eine schnelle 0:2 Führung, die Weichen auf Auswärtssieg. Zwar vergaben die Störche kurz vor der Halbzeit ihre beste Chance zum Anschlusstreffer, doch im zweiten Durchgang hatte der Gastgeber kaum noch etwas gegenzusetzen. Am Ende siegte das Team von Dosenbrot mit 0:3. Der 1.FCN ist nur noch zwei Punkte vom Spitzenreiter Wolfsburg entfernt.

• Wolfsburg mit Arbeitssieg

Der VfL Wolfsburg hat im Heimspiel gegen Werder Bremen einen wichtigen 2:0 Sieg einfahren können. Da der amtierende Meister Nürnberg vor dem Heimspiel der Wölfe den Abstand auf den Spitzenreiter auf zwei Punkte verkürzte, geriet das Team von J1n vor dem Spiel gegen Bremen gehörig unter Druck. Immerhin haben die Nürnberger zwei, nun drei, Spiele weniger absolviert als die Niedersachsen. Diesen Druck spürte man den Kicker des VfL besonders vor dem Tor der Bremer an. Entweder kam der letzte Pass nicht an oder die herausgespielten Chancen wurden kläglich vergeben. Erst kurz vor dem Ende konnte Shipnoski die Wölfe, dank eines Doppelpacks, auf die Siegerstraße befördern. Nun ist der Vorsprung auf dem 1.FC Nürnberg erst einmal auf fünf Punkte ausgebaut.

• Angstgegner Hoffenheim

Der VfL Wolfsburg könnte nach der Saison böse in Richtung Sinsheim schauen. Denn während man das Hinspiel daheim in Niedersachsen gar verlor, reichte es heute im Kraichgau nur zu einem Punktgewinn. So scheint der Titel weiter in die Ferne gerückt zu sein. Zwar hat der VfL nun sechs Punkte Vorsprung auf den 1.FC Nürnberg, dabei aber nun schon vier Partien mehr absolviert. Es liegt nun also endgültig in der Hand der Franken.

Im Kraichgau war der VfL zwar die spielbestimmende Mannschaft, doch im ersten Durchgang wurde das Team von J1n zweifach eiskalt ausgekontert. Nach der Pause egalisierten die Wölfe zwar den 2:0 Rückstand, doch Chanchen auf den Siegtreffer wurden in der Schlussphase kläglich vergeben. Somit holt die TSG im Heimspiel gegen den aktuellen Spitzenreiter einen wichtigen Punkt um Platz 5.

• Nürnberg souverän

Der 1.FC Nürnberg hat auch die Hürde Eintracht Frankfurt gemeistert. Im Waldstadion gewann der amtierende Meister mit 1:5. Die Weichen für den Auswärtssieg setze das Team von Dosenbrot im ersten Durchgang, als man schnell mit 0:3 führte. Die Franken sind nun nur noch drei Punkte vom Spitzenreiter Wolfsburg entfernt, haben allerdings noch drei Spiele weniger absolviert. Es riecht also nach einer erneuten Meisterschaft für den 1.FCN.

• Wars das?

Sind nun alle Träume vom VfL Wolfsburg vernichtet? Die Niedersachsen verlieren das Spitzenspiel beim SV Wehen Wiesbaden mit 3:1(1:0). Der VfL hatte zwar mehr vom Spiel, doch die Hausherren zeigten sich vorm Tor zielstrebiger und einfach cleverer. In einem echten Spitzenspiel, wo es Chancen auf beiden Seiten gab, übernahmen die Gästen die Spielkontrolle. Wehen dagegen versuchte mit ihren schnellen Spielern aus Umschaltsituationen Chancen zu kreieren. Dies gelang am besten Kingsley Coman im ersten Durchgang, der mit seinem Treffer in der 34.Spielminute die Halbzeitführung sicherte. Im zweiten Spielabschnitt zunächst das gleiche Bild. Der VfL war bemüht, doch agierte meist zu umständlich. Trotzdem kam der Spitzenreiter in der 54.Spielminute durch Amine Harit zum Ausgleich. Danach entwickelte sich ein Spiel mit offenen Visier. Die Niedersachsen brauchten unbedingt den Sieg, während Wiesbaden nach dem Pokalaus in Hannover für Wiedergutmachung bemüht war. Schlussendlich machte Kingsley Coman den Unterschied am heutigen Mittwochabend. Denn der Franzose brachte 15 Minuten vor dem Ende mit seinem zweiten Treffer den SVWW erneut in Führung. Als sein Landsmann Upamecano nur fünf Minuten später, die sichtlich schockierten Gäste endgültig auf die Verliererstrasse beförderte, war das Spiel entschieden. Und vielleicht auch die Meisterschaft. Die Niedersachsen haben zwar weiter drei Punkte Vorsprung auf den 1.FC Nürnberg, doch die Wölfe haben bereits vier Spiele mehr auf dem Konto. Unwahrscheinlich, dass der FCN so oft patzen wird...

• Nürnberg wieder Tabellenführer

Was sich lange an der Spitze der 1.Liga angedeutet hat, ist mit dem heutigen Tage nun auch auf dem Papier eingetreten! Der 1.FC Nürnberg erobert ausgerechnet dank eines Sieges im Derby gegen Bayern München die Tabellenführung zurück. Im Derby setzte sich der 1.FCN vor 46.500 Zuschauern mit 4:2 durch. Gerade im ersten Durchgang wirkte der abstiegsbedrohte Gast überfordert. So lag das Team von Ixxi schnell mit 3:0 zurück. Eine Hypothek, die gerade gegen das Spitzenteam des VDFB schmerzt. Nachdem Seitenwechsel zeigte sich der FC Bayern dann verbessert. Serge Gnabry war es, der die Gäste mit dem Anschlusstreffer zumindest kurzzeitig zurück in die Partie brachte. Als der FCN den alten drei Tore Abstand wiederherstellte, war die Partie endgültig gelaufen. Während die Bayern auf dem Relegationsplatz stecken bleiben, übernehmen die Nürnberger die Tabellenführung der 1.Liga.

• Chancenwucher in Nürnberg

Der 1.FC Nürnberg ist nach dem 2:0(1:0) Heimsieg gegen Borussia Dortmund nun alleiniger Spitzenreiter der 1.Liga und auf dem besten Weg erneut den Titel im VDFB zu feiern! Im Max Morlock Stadion sahen die knapp 46.000 Zuschauer eine Partie mit offenem Visier, in der besonders im zweiten Durchgang zahlreiche Chancen vergeben wurden. Besonders die Borussia zeigte sich nicht wirklich treffsicher. Die erlösende 1:0 Führung für die Nürnberger fiel Sekunden vor dem Pausenpfiff, als Saint Maximin erneut seinem Ruf als Torjäger gerecht wurde. Seinen zweiten Treffer legte er nur Minuten nach Wiederanpfiff nach, sodass der FCN fortan mit einer komfortablen Führung im Rücken agieren konnte. Zwar versuchte die Borussia alles um zurück ins Spiel zu finden, doch die meisten herausgespielten Torchancen wurden kläglich vergeben. Die Dortmunder verlieren, nach dem Heimsieg heute Mittag gegen Fortuna Düsseldorf, erwartungsgemäß gegen den Tabellenführer.

• Wolfsburg rehabilitiert sich

Richtig glückliche Gesichter gab es nach der Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und Fortuna Düsseldorf auf beiden Seiten nicht. Dabei hatte der VfL gerade sein torreiches Heimspiel mit 6:4 für sich entschieden. Doch die Kicker aus der Autostadt freuten sich dennoch nicht wirklich, zu tief sitzt der Schmerz aus den beiden Spielen gegen Hoffenheim und Wiesbaden in den Knochen. Die Niedersachsen sind nun zwar wieder punktgleich mit dem 1.FC Nürnberg, haben allerdings schon drei Spiele mehr absolviert. Eine ähnlich triste Stimmung herrschte auch nach der Partie bei den Gästen. Nicht nur aufgrund des Auftritts der Fortuna beim Spitzenteam, viel eher über die allgemeine Lage in 2022. Trainer Johann fand nach der Partie deutliche Worte und schickte seine Spieler zunächst einmal in Kurzurlaub um die Köpfe frei zukriegen. Die Fortuna steht derzeit auf dem 12.Tabellenplatz, gewann in 2022 3 Spiele und 5 Partien gingen verloren.

• Nürnberg ballert sich zum Sieg

Es tut weh, wenn man derzeit nach Duisburg blickt. Und irgendwie wird es von Tag zu Tag trister um die Zebras. Vor einigen Wochen noch in diesem Thread als Titelanwärter präsentiert, ist mittlerweile gar Tabellenplatz 3 gefährdet. Am heutigen Sonntag Abend wirkte das Team von Kevin von der ersten Minute an mit dem amtierenden Meister überfordert. So stand es zur Pause bereits 0:5. Im zweiten Durchgang fuhren die Gäste dann einen Gang runter, erhöhten dennoch noch auf 0:7. Der 1.FCN ist nun wieder drei Punkte dem VfL Wolfsburg voraus.

• Wolfsburg siegt im Spitzenspiel

Der VfL Wolfsburg hat das Spitzenspiel der 1.Liga knapp mit 3:4 für sich entscheiden können. In einer hektischen Begegnung drehten die Wölfe einen zwischenzeitlichen 3:1 Rückstand. Der Siegtreffer zum 3:4 durch Harit fiel erst mit dem Schlusspfiff. Die Wolfsburger ziehen so zumindest temporär wieder mit dem 1.FC Nürnberg gleich! Ein detaillierter Bericht folgt am Sonntag!