Hallo ihr lieben, wie gestern Verpochen wollte ich mich kurz Vorstellen:
Ich bin Johannes, gebürtiger Berliner, und daher auch bei vielen Bäckern erhältlich. Ich bin 36 Jahre jung. Fifa spiele ich eigentlich schon mein halbes Leben, allerdings mit Unterbrechungen. Mein erstes Fifa war Fifa 2000.
Fußball liebe ich schon mein ganzes Leben. Beschäftige mich spätestens seit der EM 96 regelmäßig. Da die Familie meiner Mutter gebürtig aus der Oberpfalz kommt wurde ich schließlich schon als Kind Fan des . Dazu beigetragen hat insbesondere eine Reporterlegende (Günther Koch), der unter anderem für den BR, Arena, 90elf und das Fanradio des gewonnen. Final war diese Liebe seit 1999, als Kind, das immer eher in der Abwehr spielte, wollte mir einfach nicht einläuchten, das bei selber TD mehr geschossene Tore weniger zählen als die Leistung, weniger bekommen zu haben. Nun ja, so ganz verstehe ich das auch heute noch nicht (Augenzwinkern)
Das Radio faszinierte mich schon immer, da ich eine starke Sehbehinderung (ich sehe zwischen fünf und zehn Prozent mit meiner Brille) besonders. Es ist Toll, wie Bilder bei guten Reportern wie Sabine Töperwien, GüKo Gido Ringel Manni Breukmann Benni Zander Andereas Mann oder Christoph Fetzer auch im Kopf entstehen können.
Ich hatte schon immer eine soziale Ader und wollte ursprünglich Erzieher werden und habe dafür meine Allgemeine Fachhochschulreife für Sozialwesen gemacht. Leider ging das am Ende wegen der Aufsichtspflicht nicht.
Da ich nicht wusste was ich werden will, bin ich dann nach Chemnitz in die "weite Welt" hinausgezogen und wollte eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machen, was sich leider am Ende wegen der Möglichkeit schwer zu heben, zerschlug, weil ich dies vom Augendruck her nicht darf. Ich habe dann eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht.
2011 bin ich dann wieder zurück in Meine Heimatstadt Berlin gezogen. Heute bin ich auch Anhänger von , anders als früher gehe ich nun auch regelmäßig selber ins Stadion. Durch die "Blindenreportage" kriege ich auch deutlich mehr vom Spielgeschehen mit und habe seit 2014 durchgehdend eine Dauerkarte.
Heute arbeite ich im Branenburger Umweltministerium Vollzeit zum Thema Nachhaltigkeit, ich finde ein sehr wichtiges Thema für die Zukunft der Menschen. Auch ehrenamtlich engaiere ich mich stark. So bin ich seit 2021 im Vorstand des deutschen Kath. Blindenwerkes (DKBW) und seit 2020 seines Regionalwerkes für Ostdeutschland. Beim DKBW bin ich seit 2018 auch für die Jugendarbeit verantwortlich. Organisiere zusammen mit den Verantwortlichen aus AUT CH und Süttirol jedesjahr wecheselnd auch eine Freizeit für junge Menschen mit Sehbeeinträchtigugn im Alter von 16 bis 35 Jahren.
In meinem Leben ist nicht immer alles gelaufen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber oft kommen Sachen die man eigentlich anders machen wollte wieder zu einen zurück. Man muss nur an das gute, die eigenen Fähigkeiten glauben sowie das Sich alles fügt und zu seiner Zeit kommt. Genau wie der Glaube an die Menschheit, wobei dies bei den aktuellen Ereignissen und den Angriffskrieg auf die wirklich schwer ist, zumal es die schwächsten einer jeden Gesellschaft oft mit am härtesten trifft.
hat seit 2020 einen Arbeitskreis Inklusion, den ich angehöre. Als einer von 6 Vertreter*innen gehöre ich auch einer Art Beirat an, der die Olympiastadion Berlin GmbH beim barrierefreien Umbau des Stadions in allen Möglichen Fragen berät und versucht die Perspektive behinderter Menschen der untereschiedlichsten Art einzubringen. Das ist mega spannend aber auch eine große Verantwortung und sehr vielfältig, da man nicht nur an sein Handicap ohder überhaupt an behinderte denken darf.
Wir beziehen zum Beispiel auch Eltern mit kleinen Kindern oder ältere Menschen oder Menschen mit psychischen Problemen oder Übergewicht in unsere Überlegungen ein.
Das diese Fragen hoch aktuel sind zeigte sich erst wieder beim WM Finale in London, wo ja auch gezielt die Handicapeingänge "gestürmt" wuden, sicher haben dies einige der Presse entnommen und auch in DE gab es schon ähnliche Vörfalle, also muss man auch gerade diese Eingänge heute anders konzipieren!
Wegen der vielen Aufgaben bitte ich um Verständnis, wen man nicht so schnell eine Antwort kommen sollte, aber ich schätze dieses Projekt und werde mich immer mehr als nur "bemühen" mich in angemessner Zeit melden.
Mit mir erhaltet ihr einen reflektierten und zugleich auch humorvellen Menschen und ich hoffe die Gemeinschaft des VDFB zu bereichern und das ihr mich nun etwas näher kennenlernen konntet.
Ich bin ein sehr offener Mensch, ich sage klar meine Meinung aber werte wie Respekt und Verständis für den anderen sind für mich wichtige und nicht verhandelbare Werte. Ich hoffe dass es mir immer gelingen wird diese ausreichend zu wahren, da ich manchmal auch etwas impulsive bin.
Dies hat halt auch mit meiner ganz eigenen Geschichte zu tun. In meinem Leben muss ich immer für Sachen kämpfen die für andere ganz normal sind. Vieles bekomme ich selber hin, z. B. einkaufen im Suppermarkt, aber es dauert länger. Für anderes muss ich mich immer kümmern. Z. B. bei Flügen oder Fernverkehrsfahrten um die Hilfeleistung, oder das suchen von Begleitpersonen für Stadionbesuche. Dinge die andere einfach mit drei klicks gebucht haben. Und auch im Alltag muss ich mich täglich neu beweisen.
Draußen bin ich immer mit meinem unterwegs, seit ich 2015 einen Autounfall mit Patellasehnenriß hatte.. Eigentlich eine klassische Verletzung.
Mein heißt bei mir liebevoll "Hu", da ich den ersten im Umfeld der EM 2016 bekommen habe und mich diese kleine Land mit seinen Menschen und Fußballern sehr begeistert hat
Bei ein paar Twitch Streamern bin ich Mod, zum Beispiel Gladbach Trainer f1glubberer, aber mein Lieblingsspiel ist der FM von Sega, der lässt sich auch wunderbar mit der Bildschirmlupe von Windows spielen.
Zum Schluss eine kurze Bitte: Helft mir, in dem ihr gemeinsam mit mir immer auf die Trikots mit dem besten Farbkontrast schaut, und sofern es in Eurer Hand ist gut sichtbare Bälle eingestellt zu lassen. Ich freue mich auf die Zeit hier mit Euch und danke Euch im Vorfeld vielmals dafür!!!
Sportliche Grüße
Johannes Alias Jolefant der Sodastreamer #binsoda!