• Hallo ihr lieben, wie gestern Verpochen wollte ich mich kurz Vorstellen:
    Ich bin Johannes, gebürtiger Berliner, und daher auch bei vielen Bäckern erhältlich. Ich bin 36 Jahre jung. Fifa spiele ich eigentlich schon mein halbes Leben, allerdings mit Unterbrechungen. Mein erstes Fifa war Fifa 2000.
    Fußball liebe ich schon mein ganzes Leben. Beschäftige mich spätestens seit der EM 96 regelmäßig. Da die Familie meiner Mutter gebürtig aus der Oberpfalz kommt wurde ich schließlich schon als Kind Fan des :1_fc_nuernberg: . Dazu beigetragen hat insbesondere eine Reporterlegende (Günther Koch), der unter anderem für den BR, Arena, 90elf und das Fanradio des :1_fc_nuernberg: gewonnen. Final war diese Liebe seit 1999, als Kind, das immer eher in der Abwehr spielte, wollte mir einfach nicht einläuchten, das bei selber TD mehr geschossene Tore weniger zählen als die Leistung, weniger bekommen zu haben. Nun ja, so ganz verstehe ich das auch heute noch nicht (Augenzwinkern)

Das Radio faszinierte mich schon immer, da ich eine starke Sehbehinderung (ich sehe zwischen fünf und zehn Prozent mit meiner Brille) besonders. Es ist Toll, wie Bilder bei guten Reportern wie Sabine Töperwien, GüKo Gido Ringel Manni Breukmann Benni Zander Andereas Mann oder Christoph Fetzer auch im Kopf entstehen können.
    Ich hatte schon immer eine soziale Ader und wollte ursprünglich Erzieher werden und habe dafür meine Allgemeine Fachhochschulreife für Sozialwesen gemacht. Leider ging das am Ende wegen der Aufsichtspflicht nicht.
    Da ich nicht wusste was ich werden will, bin ich dann nach Chemnitz in die "weite Welt" hinausgezogen und wollte eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machen, was sich leider am Ende wegen der Möglichkeit schwer zu heben, zerschlug, weil ich dies vom Augendruck her nicht darf. Ich habe dann eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht.

2011 bin ich dann wieder zurück in Meine Heimatstadt Berlin gezogen. Heute bin ich auch Anhänger von :hertha_bsc: , anders als früher gehe ich nun auch regelmäßig selber ins Stadion. Durch die "Blindenreportage" kriege ich auch deutlich mehr vom Spielgeschehen mit und habe seit 2014 durchgehdend eine Dauerkarte.
    Heute arbeite ich im Branenburger Umweltministerium Vollzeit zum Thema Nachhaltigkeit, ich finde ein sehr wichtiges Thema für die Zukunft der Menschen. Auch ehrenamtlich engaiere ich mich stark. So bin ich seit 2021 im Vorstand des deutschen Kath. Blindenwerkes (DKBW) und seit 2020 seines Regionalwerkes für Ostdeutschland. Beim DKBW bin ich seit 2018 auch für die Jugendarbeit verantwortlich. Organisiere zusammen mit den Verantwortlichen aus AUT CH und Süttirol jedesjahr wecheselnd auch eine Freizeit für junge Menschen mit Sehbeeinträchtigugn im Alter von 16 bis 35 Jahren.
    In meinem Leben ist nicht immer alles gelaufen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber oft kommen Sachen die man eigentlich anders machen wollte wieder zu einen zurück. Man muss nur an das gute, die eigenen Fähigkeiten glauben sowie das Sich alles fügt und zu seiner Zeit kommt. Genau wie der Glaube an die Menschheit, wobei dies bei den aktuellen Ereignissen und den Angriffskrieg auf die 🇺🇦 wirklich schwer ist, zumal es die schwächsten einer jeden Gesellschaft oft mit am härtesten trifft.
    :hertha_bsc: hat seit 2020 einen Arbeitskreis Inklusion, den ich angehöre. Als einer von 6 Vertreter*innen gehöre ich auch einer Art Beirat an, der die Olympiastadion Berlin GmbH beim barrierefreien Umbau des Stadions in allen Möglichen Fragen berät und versucht die Perspektive behinderter Menschen der untereschiedlichsten Art einzubringen. Das ist mega spannend aber auch eine große Verantwortung und sehr vielfältig, da man nicht nur an sein Handicap ohder überhaupt an behinderte denken darf.

Wir beziehen zum Beispiel auch Eltern mit kleinen Kindern oder ältere Menschen oder Menschen mit psychischen Problemen oder Übergewicht in unsere Überlegungen ein.

Das diese Fragen hoch aktuel sind zeigte sich erst wieder beim WM Finale in London, wo ja auch gezielt die Handicapeingänge "gestürmt" wuden, sicher haben dies einige der Presse entnommen und auch in DE gab es schon ähnliche Vörfalle, also muss man auch gerade diese Eingänge heute anders konzipieren!

Wegen der vielen Aufgaben bitte ich um Verständnis, wen man nicht so schnell eine Antwort kommen sollte, aber ich schätze dieses Projekt und werde mich immer mehr als nur "bemühen" mich in angemessner Zeit melden.

Mit mir erhaltet ihr einen reflektierten und zugleich auch humorvellen Menschen und ich hoffe die Gemeinschaft des VDFB zu bereichern und das ihr mich nun etwas näher kennenlernen konntet.

Ich bin ein sehr offener Mensch, ich sage klar meine Meinung aber werte wie Respekt und Verständis für den anderen sind für mich wichtige und nicht verhandelbare Werte. Ich hoffe dass es mir immer gelingen wird diese ausreichend zu wahren, da ich manchmal auch etwas impulsive bin.

Dies hat halt auch mit meiner ganz eigenen Geschichte zu tun. In meinem Leben muss ich immer für Sachen kämpfen die für andere ganz normal sind. Vieles bekomme ich selber hin, z. B. einkaufen im Suppermarkt, aber es dauert länger. Für anderes muss ich mich immer kümmern. Z. B. bei Flügen oder Fernverkehrsfahrten um die Hilfeleistung, oder das suchen von Begleitpersonen für Stadionbesuche. Dinge die andere einfach mit drei klicks gebucht haben. Und auch im Alltag muss ich mich täglich neu beweisen.

Draußen bin ich immer mit meinem unterwegs, seit ich 2015 einen Autounfall mit Patellasehnenriß hatte.. Eigentlich eine klassische ⚽Verletzung.

Mein🦯 heißt bei mir liebevoll "Hu", da ich den ersten im Umfeld der EM 2016 bekommen habe und mich diese kleine Land mit seinen Menschen und Fußballern sehr begeistert hat

Bei ein paar Twitch Streamern bin ich Mod, zum Beispiel Gladbach Trainer f1glubberer, aber mein Lieblingsspiel ist der FM von Sega, der lässt sich auch wunderbar mit der Bildschirmlupe von Windows spielen.
    Zum Schluss eine kurze Bitte: Helft mir, in dem ihr gemeinsam mit mir immer auf die Trikots mit dem besten Farbkontrast schaut, und sofern es in Eurer Hand ist gut sichtbare Bälle eingestellt zu lassen. Ich freue mich auf die Zeit hier mit Euch und danke Euch im Vorfeld vielmals dafür!!! 💙 💛

Sportliche Grüße

Johannes Alias Jolefant der Sodastreamer #binsoda!

• Pressekonferenz Verl:

Nach 33 Spieltagen sah sich der SV Verl zu einer weiteren PK gezwingen: Derzeit steht aufgrund der aktuellen Verletzungssituation die Frage noch aus ob das Spiel Heidenheim gegen Verl noch gespielt werden kann, für die Wertung der Saison ist es aber letztlich nicht mehr relefant. Verl hat nicht mehr selbst in der Hand, ob Platz 17 gehalten werden kann. 10 Verlorene Spiel mit einer Tordifferenz von 5:61 stellen eine ernüchternde Bilanz da, so dass der Verein sich zu einer PK gewzungen sah:

B. Zander M. Sport TV: wie haben Sie hier ihre ersten Wochen erlebt, körperlich mussten Sie in weniger als 14 Tagen 10 Spiele absolvieren, was eigentlich zulässig ist, haten Sie dann überhaupt genug Zeit Ihre Spieler kennen zu lernen:

J. der Sodastreamer: In der Tat hat dies unseren Einstieg stark reduziert, lediglich an einem Tag hatten wir zeit zum Traineren. Alle anderen Tage wurden für Ligaspiele, die An und Abreisen oder Regeneration genutzt. Meine Spiler haben in den letzten 14 Tagen Ihre Familen nicht geseen, sie freuen sich nun sehr dies nachzuholen.

Jamaro Berliner Turnierblatt: Wie wollen sie ihren Verein Verl in Zukunft aufstellen? Alte Hasen oder Jugendspiele Wahn ?

J. der Sodastreamer: Das ist in der Tat eine wichtige und spannende Frage. Ja wir machen uns im Trainerteam gedanken über die Kaderumstrukturierung, für mich ich ist jedoch die größere Frage der zu besetzenden Postionen als die des Alters: Unsere Finanziellen Rahmenbedingungen sind auch nicht einfach, insofern wird es sofern dies machbar ist, vor allem darum gehen, ablösefreie Spieler zu holen.

Ganz generell bin ich aber Fan einer ausgeglichenen Alkterstrucktur. 3 alte Erfahrene Spieler, die viel Erfahrung haben und die Manschaft anführen und viel im Fußball erlebt haben als Rückrat 4-5 Spieler zwischen 23 und 30 die im Zenit Ihrer Karriere sind, noch nicht satt aber auch schon stabil für das Geschäft Profifußball sind und dann. Dazu dann noch mal 3 junge wilde, die den Kopf frei haben, die Fehler machen dürfen aber auch gerade zu darauf sprühen sich zu beweisen, das wäre eine Anfangsformation, von der ich mir grundsätzlich gute Erfolge versprechen würde.

Noch wichtiger als das alter ist jedoch der Charakter der Spieler: Ein alter Witz lautet: Wie viel Psychologen braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben? Einen, vorausgesetzt die Glühbirne will es auch wirklich. So ähnlich ist das mit uns Trainern und den Spielern. Sie brauchen nicht wirklich einen Sfaff von 10 12 Leuten, sondern ein 3 bis 4 Köpfiges Trainer und Betreuerteam mit kurzen Absprachewegen und einer eindeutigen Philosophie, und Sie brauchen Spieler die bereits sind diesen Weg bedingungslos mitzugehen. Bei den meisten meiner Spieler habe ich trotz der hohen Ergebnisse diesen willen gesehen!

U. Potofski Sportradio Nordrhein-Westfalen: Gemessen an Ihren Kaeer, in welche Richtung muss es also gehen:

Vom alter her: Eher zu den jungen Spielern unter 20, dort haben wir momentan niemanden unter Vertrag. Hier wird es wichtig sein, Spieler zu verpflichten. Ein paar mehr Spieler als ich mir wünschen würde haben die 30 bereits überschritten:

Dazu müssen wir über die Spieerpositionen sprechen die wir brauchen: Am dringensten sind jeweils ein bis zwei ZOMs und RM, für diese Positionen haben wir gerade gar nichts. Auch ein zweiter TW und ein zweiter LV sowie DM sind zu überlegen. Im Sturmzentrumm hingegen können ein bis zwei Stürmer abgegeben werden. Ggf. kann, sofern wir beim 4-4-2 mit # mit Raute bleiben.

B. Zander M. Sport TV: Wie schätzen Sie Ihre Situation ein? War es ein Fehler von Verl auf einen jungen Trainer zu setzten und spüren Sie noch das Vertrauen der Verantwortlichen:

Ersteres müssen Sie das Präsidium Fragen: Aber eines ist mir nach 10 Sieglosen spielen klar geworden: Ich kan die Leistung meines Vorgängers

Mrkullerkeks noch deutlich mehr Respekt als zuvor. Mit dem sportlich schwächsten Team ist es schwer Erolge zu Feiern, dann wird ein Punkteschnitt von 0,61 doch noch mal in ein anderes Lich gerückt.

Ich habe gehört das es Propleme in nicht rein sportlicher Hinsicht mit ihm gegeben haben soll. leider konnte ich ihn in meiner kurzen Trainerkariiere nicht kennen lernen,m da ich zu der Zeit noch an der Lizenz gearbeitet und meine Spielerkarriere weitgehend in der Schweiz absolviert habe. Insofern steht mir hierzu kein Urteil an. Nur so viel, fast alles im Leben hat zwei Medalien und vieleicht sieht man sich an anderer Stelle im Verband. Meine Achtung ist jedenfalls stark gestiegen.

Ob ich das Vertrauen der Verantwortichen noch spüre: Das ist eine sehr schwierige Frage. Schauen Sie, wenn man in so kurzer Zeit so viele spiele machen muss kommen viele andere Sachen zu kurz., wirklich vertrauliche Gespräche konnte es nicht geben, so konnte ich mit ihnen nicht wirlich über Ihre Probleme in einer auch abseits des Fußballs bewegenden Zeit sprechen. Wir haben die Zeit für Smaltalk im Bus genützt, aber auch dort ist nur schwer ein klassisches 4 Augengespräch zu denken.

Schauen Sie viele andere Fragen waren die letzten Tage so viel wichtiger als der Sport. Und selbst im Sport: Für mich hatte Vorang, alle Spieler gesund zu halten, unser Busfahrer, unser Physiotherapeut, auch diese Leute sind hier mal zu nennen, sind ebenfalls an Ihre Krenzen gegangen. Bei unseren Physio ging dies so weit, das er vor allem Tags über im Bus geschlafen und Nachts im Hotel die Spieler behandelt hat. Ich bin ihn so dankbar für diese Arbeit, wer weiß ob wir snst die Saison ohne Langzeitverletze überstanden hätten.

Aber auch wir im Trainerteam sind Mega entäuscht, heute hätte es erstmals gegen Viktoria am letzen Spieltag fast zu etwas zählbarem gereicht. Aber das Glück war uns nicht hold, wir mussten ohne Punkte nach Hause fahren, haben danach das Nachholspiel gegen Darmstadt Zweistelig verloren. Hieran sieht man schon die Ermüdungserscheinungen der Manschaft.

Wir lieben unseren Job hier, sonst hätten wir ihn im beschaubaren Verl nicht angetreten. Aber man muss auch den Raltiäten ins Auge sehen. Sie stellen sich jeden Tag vor die Manschaft, sehen nach den Spielen in entäuschte Gesichter, müssen den Spielern wieder und wieder den glauben an sich selbst vermitteln. Das hnterlässt Naben. Wir können dies heute nicht final beurteilen.

Ich feue mich wenn wir in den kommenden Tagen Zeit haben, Gespräch mit den Spielern, insbesondere mit Kapitän Ron Berlinski genau wie mit dem Präsidenten Raimuld Bertels sprechen. Klar war und ist, der Vertrag ist langfistig geschlossen, aber jetzt muss die Situation in Ruhe neu Bewertet werden.

Aber wen wir bleiben, dann wird dies nur zusammen mit einem teilweisen Umbruch gehen.

Wir danken für dei bishrien Fragen, die PK wird morgen fortgesetzt: Fragen gene per Discord an den Trainer, damit dise mot beantwortet werden können:

• Fabo, Reviersport: Sie sprachen an, dass sie eher auf jüngere Spieler setzen wollen. Wie sieht die Zukunft der Routiniers um Daniel Keita-Ruel, Anthony Ujah und Justin Eilers aus?

Herr Kaiter-Ruel darf den Verein bei einer passablen Ablösesumme Verlassen. Er hat mir auch Signalisiert gerne noch mal eine andere Ebene Spielen zu wollen.
    bei Antoni ist die Lage eine andere, er ist der Kopf, um den herum dieses Trainerteam die Manschft gerne aufbauen würde, der stärkste Spieler, Bunesligaerfahren, Zweikampfstark, ein echter Typ und Führungsspieler. Ich persönlich plane Fest mit ihm.

Das ist nichts gegen Kaiter-Ruel. dem Verl auch einiges zu verdanken hat. aber er ist einfach schon so, das wir genau auf dieser Possition zwei sehr erfahren Startelfspieler haben und ich würde hier gerne etwas die chemie verändern und habe ihm das auch heute in einem meiner ersten 4 Augen Gespräche gesagt. Wieder anders ist die Situation bei Justin, er ist auf mich zugekommen, hat unter mir leider keine Minuten bekommen und gebeten, bei einem passablen Gebot gehen zu dürfen. Dieser bitte würden wir bei einem entsprechenden Angebot nachkommen, denn reisende darf man nicht aufhalten!

Fabo, Reviersport: Sie sprachen ihre aktive Spielerkarriere an. Stimmt es, dass sie beim

FC Zürich in der Jugend gespielt haben?

Nich ganz, zwar stimmt die Information das ich zu Beginn meiner Karriere in Zürich gespielt habe, aber ich hatte Angebote von FC und Grashoppers Zürich. Als 13 jähriger Knabe hatte ich dann die wahl, und gefühlt jeder Verein hieß FC, ob Nürnberg Ingoldstadt oder Zürich... Nun ja, und da mir Sackhüpfen als Kind immer Freude machte und mein Vater, ein Versicherungsprofi, sowieso nach zürich zog, entschied ich mich für Grashopprs Zürich. Nun ja, Heut zu tage kann ich mit Sackhüpfen nichts mehr anfangen, aber meine Sympathi zu Grashoppers ist nun auch nach über 20 Jahren noch geblieben.

U. Potofski Sportradio Nordrhein-Westfalen: Bis zu letzt war Ihr Ligaspiel gegen Heidenheim unsicher, wie sehr freut es Sie, dass dieses Spile nun nach dem Heidenheim früher als erwartet wieder Spielfähig ist das Spiel heute zur Primetime um 20 Uhr stattfinden kann?

Sehr, es fühlt sich gut an, nun doch alle Ligaspiele absolvieren zu können, noch besser, da wir vor wenigen Wochen noch mit die wenigsten Spiele der Liga hatten. Nun vielleicht sogar als zweites Team der Liga, wär hätte das vor 10 Tagen für möglich gehalten? Nein es macht die Manschaft stalz - es macht mich stolz, die Energieleistung vollbracht zu haben.

Sportlich haben wir eine geile erste Halbzeit gespielt, lagen verdient mit 3:1 vorne, haben schnell nachgelegt und dann uns nach dem 3:4 komplett aufgegeben, die Kontrolle verloren. Der Gegner hat dann gepresst und leider am Ende verdient mit 6:4 gewonnen. Die XG Werte von 10 zu 7 sagen ja aus wie deutlich das Ergebnis war. Damit müssen wir die Rote Laterne fix über die Ziellinie tragen, damit haben wir das Saisonziel klar verpasst.

B. Zander M. Sport TV: Aktuell beginnt sich das Trainerkarrussel wieder heftig zu drehen, haben Sie ambitionen nach einen Trainerwechsel oder sind andere Vereine schon auf Sie zugekommen:

Ja, ich hätte natürlich schon wünsche, wieder mal zurück nach Berlin zu gehen. Ich sehne mich nach den Käfig Bolzplätzen, und meine beiden Söhne sind hierfür genau ich richtigen Alter, vielleicht geht diese Option ja auf aber offiziell Kontaktiert hat mich noch niemand. Das ländliche wo jeder jeden kennt, hat mir hier gut gefallen: Sie haben nicht die Anonymietät und wenn man seinen Nachbarn mehr als eine Woche nicht sieht, erkundigt wie es ihm geht, wwerde ich schon vermissen.

dem gegenüber steht diese ungheure Neugier. Jeden Tag wird eine neue Kuh durchs dorf getrieben, x hat mit y schluss gemacht, hast du gehört, das K mit S schluss gemacht hat: Und wusstest Du das der Sohn von O wegen Autodiebstahls 4 Jahre im Gefängnis saß? Nein, das sind alles sachen die ich gar nicht immer wissen will und muss, zumal meine Erfahrung zeigt, das allenfalls die Hälfte stimmt.

Aber im Moment liegen keine Angebote vor. Schauen Sie, bei unseren Ergebnissen würde es mich auch sehr wunern, wenn es im Sommer al zu viele Optionen geben sollte und wie schon gesagt ich fühle mich wohl im VDFB und bei Verl:

U. Potofski Sportradio Nordrhein-Westfalen: Rechnen Sie damit, dass in Köln noch alle Spiele gespielt werden und wie müsste der Verband reagieren:

Das ist durchaus ein heikles Thema, wir in Verl hatten vor einer Woche eine ähnliche Ausgangsituatin, aber ich bin zu Weit weg von den Vorgängen vom Verein aus der Domstadt als mir hier ein Urteil anmaßen zu wollen, aber vor allem habe ich am Ende der Saison ein Grundvertrauen, das die Verantwortichen ein Grundvertrauen, dass Sie bestmöglich eine Wettbewerbsverzerrung verhindern. Sprotliche Fairniss ist immer das wichtigste, dazu gehört auch das miteinander zwischen uns Trainern: Die eine Wahrheit gibt es nicht, und versuchen aus verschiedenen Brillen zu schauen hat noch niemanden geschadet, das war alles zu der Thematik.

U. Potofski Sportradio Nordrhein-Westfalen: Wir bei Sportradio NRW haben im Umfeld der Olympischen und Parlympischen Spiele oft über den ausgebrochenen Krieg in Europa gesprochen. In Verl haben Sie bei Ihren letzten Heimspielen ein Zeichen gesetzt und stadt der Klassischen Torhymne Ludwig von Bethovens Götterfunken in der Interpretation von Schwarzer Götterfunken gespielt. Wird es mehr als nur "Symbolpolitik" in Verl geben?

Zunächst danke an die Band, das wir dieses Lied kurzfristig als Tormusik nehmen dürften um auf die aktulle Situation aufmerksam zu machen. Bisher haben wir dazu nichts gesagt da Das hat in der Fanszene durchaus für Anklang gefunden. Aber die Spieler und ich werden zum Großteil 10 Prozent der Gehälter spenden. Zum einen sollen diese sozial Bedürftigen Zielgrupen, zum anderen dem Urkainischen Fußballverband zu gute kommen.

Es schokiert und bedrückt uns natürlich alle, dass wir in Europa noch mal enen Angriffskrieg erleben müssen. Die meisten meiner Gernaration in Europa dachten und hofften dies nicht zu erleben. In sofern ist für meine Spieler und mich hier großteils eine Welt zusammengebrochen, die uns auch ein Stück Weit Fassungslos und Sprachlos zurück lässt.

B. Zander M. Sport TV: Wie geht es nun weiter? Gehen die Spieler direkt in den Sommerurlaub

Fast, wir haben die Einladung zum Turnier von Greuther Fürth angenommen, die Spieler haben es sich einfach verdient, mal nur zum Spaß Fußball zu Spielen, am liebsten wären wir ja in Halle in der Halle angetreten, aber das haben die Verantwortlichen leider abgelehnt, aber vielleicht gelingt ja auf andere Weise mal ein Hallenturnier, vielleicht hat der FDFB genug einflusss in der Brange um das mal wieder möglich zu machen.

Aber nun muss ich auch los, der Bus wartet und wir wollen den Turnierstart nicht verpassen. Ich bin überzeugt das wir uns auch in der neuen Saison wiedersehen ob in Verl: Nun das liegt nicht allein in meiner Hand, by by und danke für die Spannenden Fragen :).

• Der SC Verl entschuldigt sich umfangreich für seine gestrigen Probleme zunächst brauchte es einen Techniker, der die eingeklemmte Tür der verler Umkleidekabine reparierte.

Im Anschluss kam es leider durch starke Unwetter zur stetigen Situationen die das Austragen von fußballspielen in Verl unmöglich machte

Um die Infrastruktur nun wieder zu testen würde sich der SC Verl sehr über ein testspiel heute Nachmittag oder Abend freuen. Der SC Verl kann Testspiele ab ca 16 Uhr anbieten

• Ein leises Servus:

Jolefant der Sodastreamer sagt leise Servus. Gerade wollte er die erste Einheit zur Saisonvorbereitung antreten, da kam gerade noch Rechtzeitig für seiner Austiegsklausel zu tragen. Der Trainer: Meinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg. Wir hatten hier keine leichte Zeit, dennoch gehe ich mit einem lachenden und einen weinenden Auge. Das lachende, da ich nun in meiner Heimatstadt Berlin trainieren darf, das weinende, da mir in den wenigen Wochen viele Spieler und verantwortliche dieses Vereins sehr ans Herz gewachsen sind.

Um so mehr freue ich mich, der Liga erhalten zu bleiben, so sehen wir uns in Saison 27 mindestens zwei mal wieder. Dem Kader und meinen Nachfolger wünsche ich nur das Beste!

Gez Jolefant der Sodastreamer #warsoda!

• Der neue Mann ist da! Lennart Nolte übernimmt den SportClub!

Nach dem kürzlichen Abschied von Jolefant hat Verl zügig einen neuen Übungsleiter gefunden. Der bis dato wenig bekannte Nolte kommt aus dem Jugendbereich und hat beim SC seine erste Station seiner VDFB-Karriere. Wie es sportlich nun weitergeht? Die Fans sind noch zurückhaltend. In einer ersten Umfrage gaben 78% an, daß man wohl wieder mit einer Saison im Tabellenkeller rechnen sollte. Mit Spannung wird nun erwartet, wie die Testspiele verlaufen.

Einiges los auf dem Transfermarkt

Alexander Winkler unterschreibt beim SC Verl!

Auch Rene Klingenburg kommt!

Auf dem Transfermarkt war der SportClub auch im Sommer schon aktiv, Fabian Menig und Daniel Keita Ruel haben den Verein verlassen. Im Gegenzug kamen Mike Feigenspan und Kai Brünker. Am heutigen Tage konnte man sich dazu auch noch die Dienste zweier erfahrener Leader sichern: Mit Alexander Winkler wurde ein absoluter Abwehrchef vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet, der der in der letzten Saison schwachen Defensive neue Stabilität geben soll. Dazu soll auch Rene Klingenburg beitragen, der viel Erfahrung mitbringt und flexibel einsetzbar ist. Er kommt ebenfalls von Kaiserslautern. Für Beide floß zusammen eine Summe von knapp 250.000 € an die Pfälzer.