SDW (3. Liga/Spieltag 20/21): TSV 1860 München - Rot-Weiss Essen 3:1(0:1)

• 1860 empfängt Essen im Kampf um die Abstiegsränge

Zum 21. Spieltag emfängt am heutigen Abend um 18:00 (Live-Stream: https://www.twitch.tv/der_sodastreamer ) das Freddy-Team 1860 München das Jolefant-Team Rot-Weiss Essen und dieses Spiel findet in dieser Konstellation erst zum zweiten Mal statt. Jolefant ist ja zu Saisonbeginn erst an die Hafenstraße gewechselt. Das letzte Heimspiel das Freddy gegen Jolefant austrug endete 4-1 gegen Viktoria Berlin am 17. Spieltag der vergangenen Saison: Damals erwischten die Münchener an der Grünwalder Straße einen Sahnetag. Highlights hier:

Am vierten Spieltag der aktuellen Saison ging die Sache komplett anders rum aus: Dort schoß nämlich die Jolefant-Elf die Löwen zuhause an der Hafenstraße mit vier Toren aus dem Stadion. Man führte bereits zur Halbzeit mit 2-0 und auch der Doppelschlag der Freddy-Elf innerhalb einer Minute nach gut einer Stunde war nicht der Knock-Out, denn Rot-Weiss konnte mit den Heim-Fans im Rücken noch das 3-2 durch Selke erzielen, der in jedem Spiel gegen die Freddy-Elf bisher getroffen hat. Die Highlights dieses Spiels findet ihr übrigens ebenfalls hier:

Die Vorzeichen sind klar:

Der Tabellenletzte Rot-Weiss Essen (10 Punkte) wäre mit einem Unentschieden punktgleich mit Aue (11 Punkte) und Bochum (11 Punkte) und nur durch die Tordifferenz noch letzter. Bei einem Sieg würde man direkt auf den Relegationsplatz springen und sogar punktgleich mit Darmstadt 98 sein.

Die Löwen (15 Punkte) brauchen hingegen einen Sieg um an Ingolstadt (20 Punkte) dranzubleiben. Aktuell hat man 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, bei einer Niederlage heute Abend wären es nur noch zwei Punkte Polster.

Vor diesem richtungsweisenden Spiel baten wir um eine Stellungnahme beider Trainer:

Trainer Jolefant (Rot-Weiss Essen):

"Mit der Hinrunde waren wir sehr zufrieden. Nahezu nie standen wir auf dem letzten Tabellenplatz. Dazu hat auch die Einstellung unseres Mentaltrainers Mentos geholfen. In der Rückrunde mussten wir leider trotz guten Spiels. Eine Niederlage gegen den VFL Bochum und Derby einstecken und übernahmen erstmals die Rote Laterne. Nachdem eigentlich überraschenden 4 zu 4 gegen Ingoldstadt habe ich zwiespältige Gefühle. Zwar konnte sich Rot Weiss Essen kurzzeitig auf den 17. Tabellenplatz schieben. Auf der anderen Seite wurde auch eine 4 zu 2 Führung aus der Hand gegeben. Spiele gegen das Team von VCG_freddy sind stets spannend und torreich. In der Hinrunde konnten wir sehr überraschend erstmals mit 2 zu 3 gewinnen. Sicher auch ein Grund dafür, dass wir von den Zuschauern zum Spiel der Woche gewählt wurden. Auf der anderen Seite dürfte Freddy sich mit seiner Mannschaft genau auf dieses Spiel vorbereitet und als Taktikfuchs die nötigen Schlüsse gezogen haben, sodass eine erneute Überraschung heute umso schwerer werden dürfte. In jedem Fall freuen wir uns auf ein spannendes Spiel und hoffen hier erneut für eine Überraschung sorgen zu können.Sollte es erneut zu einem Sieg reichen, wird die Mannschaft ins Münchner Hofbräuhaus eingeladen.”

Trainer Freddy (TSV 1860 München):

"Nachdem bitteren 2-3 in der Nachspielzeit gegen Meppen wird die Mannschaft nun natürlich alles daran setzen das Ruder rumzureissen und auch die Niederlage aus dem Hinspiel zuhause zu kompensieren. Reicht das so Fabo als Trainerstimme? Ich habe doch schon den Bericht gemacht! "

Stenogramm zum Spiel:

TSV 1860 München (Freddy) - Rot-Weiss Essen (Jolefant)

Stadion: Stadion an der Grünwalder Straße (15.000)

FG Werte: 13 // 6

Platzierung: 14. // 18.

Hinspielergebnis: 4-2

Top-Torschützen: Sargis Adamyan (6 Saisontore) // Tom Boere (12 Saisontore)

"Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich.“ - Felix Magath

-> 2016/2017: 8. Platz Regionalliga (Aufstieg), VDFB-Pokal 2. Hauptrunde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von VCG_freddy () aus folgendem Grund: EDITED: Es ist Spieltag 21 und nicht 19. Bei so vielen Spieltagen und so nervösen Spielen kann sich das ja eh keiner mehr merken....

• Denkwürdiges Spiel im Grünwalder Stadion!

Am heutigen Montag empfing der TSV 1860 München die Mannschaft von Rot weiß Essen um 18:00 Uhr im Grünwalder Stadion.

Die insgesamt 7.800 Zuschauer freuten sich bereits im Vorfeld auf das im Freetv bei Sport 1 gezeigte Spiel der Woche, welches zuvor auf bundesliga.de für die dritte Liga abgestimmt wurde. Sport1 kam auf einen Marktanteil von 8 Prozent in den TV Einschaltquoten.

Sportlich und kämpferisch konnte Rot-Weiss Essen zum wiederholten Male in der Hinrunde überzeugen.Die Mannschaft von Trainer Julius Hand kam gut ins Spiel und Linierte die erste Halbzeit.Diese Dominanz zeigte sich auch anhand der.Der Wald expected, kurz von 0,8 zu 2,2 zur Halbzeit.Entsprechend verdient war auch die Führung mit 0:1 durch David Selke durch sein 9. Saisontor für die Essener in die Halbzeit. .

In der zweiten Halbzeit bemühte sich Rot-Weiss Essen in der ersten Viertelstunde auch weiter die Führung auszubauen, spielte sich oft in die Hälfte der Löwen, konnte aber am Ende keine Torchancen mehr erarbeiten.So waren es dann die Löwen.zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit, geanauer gesagt in Minute 63 trafen. Denn Bann durchbrach Adamyan mit seinem bereits 7. Saisontor. Postwendend danach gelang den Gästen in einem wunderschönen Kombinationsspiel das vermeintliche 1 zu 2. Während Gäste, Fans und Mannschaft feierten, hob jedoch der Schiedsrichterassistent die Fahne und nach Diskussionen im Schiedsrichter Team wurde das Tor wegen Abseits aberkannt.Eine sehr knifflige, letztlich aber wohl korrekte Entscheidung.

Im Anschluss verlor Rot weiß Essen zunehmend die Kontinenz - .Angriffe wurden trotz eines 5 fachen Wechsels immer schwererfälliger, langsamer und unkonzentrierter. Die 11 von 1860 München konnte dies nutzen, legte durch Tore von Adamyan (71; 8 Saisontor) und Sören Bazee (85 Minute, 3 Saisontor) mit 3 zu 1 nach und gewann verdient, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch.

Dennoch ist rot weiß. Essen trotz der Niederlage nicht komplett zerfallen und hat wohl eine der besten Saisonleistungen auswärts gezeigt.Deutliches Zeichen dafür ist der Ballbesitz Anteil von 61%. Negativ viel lediglich die schlechte Torchancenverwertung der Gäste auf, denn die Schusspräzision liegt nur bei 33%.Hingegen bei 1860 München bei 2 Dritteln. Letztlich dürfte die Effizienz auch der Schlüssel zum Erfolg der Löwen für den Sieg gewesen sein.

Viele spannende Momente hielt auch die Pressekonferenz im Nachgang der Partie bereit.Die viele Fans.Im Stadion gar nicht mitbekamen und die insbesondere in Essen noch für lange Diskussionen sorgen dürften: Zunächst aber zur perfekten sportlichen Einordnung von Freddy, der auch Jolefant, nichts hinzuzufügen hatte. "Das erwartete nervöse Spiel. Wir starteten defensiv um wenigstens einen Punkt zu holen. Trotzdem ließen wir wieder viel zu viele Chancen zu und auch offensiv waren wir wieder zu hektisch unterwegs. Nach der Pause kamen wir wieder erst nach einer Stunde richtig ins Match und konnten zum Glück das Spiel drehen. Durch die Leistung eher unverdient aber so oft wie wir dieses Jahr gut gespielt haben und am Ende knapp verloren geht es heute denke ich in Ordnung, dass es auch mal anders rum ausgeht und vor allem das Sargis wieder seine Buden macht stimmt mich glücklich. Nachdem Ziegele jetzt 3 Tage im Wald laufen war durfte er heute (erst) nach dem 3-1 auch nochmal ein paar Minuten ran. Zum Glück hat er diesmal nicht wieder den Dorftrottel gespielt. Die Bilanz gegen Jolefant bleibt ausgeglichen, jedes Mal gewinnt das Heim-Team. Viel Erfolg noch für die restliche Saison nach Essen.” Er Blick Jolefant direkt an und sag zuversichtlich “ihr schafft es auch noch da unten raus!”

Jolefant: “Ich möchte heute gar nicht auf die sportliche Leistung der Mannschaft eingehen.Man sieht auch weiterhin, dass meine Spieler mir bereitwillig und bis zum letzten Schweißtropfen folgen: Vor dem Spiel habe ich die Mannschaft unterrichtet, daass die Verträge des Trainerteams und meiner als Cheftrainer und Sportdirektor in Essen nicht verlängert wird. Hintergrund ist, dass der Vorstand unzufrieden über die finanziellen Rahmenbedingungen des Vereins ist und schwarze Zahlen erwarte, die wir mit unserer sportlichen Leistung und die Bezahlung dieses Teams nicht erwirtschaften können”

Auf Bild Nachfrage bestätigte Jolefant: “Ja, es stimmt, ich habe in den letzten Monaten öfter mit dem VDFB Präsidium zu tun gehabt und mich dafür eingesetzt, aktiven Teams und Trainern das leben beispielsweise durch eine Antrittsprämie auch bei einer Niederlage die finanzielle Bewirtschaftung etwas leichter zu machen und damit das Ungleichgewicht auch innerhalb der VDFB liegen etwas auszugleichen, Leider konnte unser Antrag vom VDFB Präsidium nicht positiv beschieden werden. Dies hat Geschäftsführung in Essen zum Wohl des Vereins keine andere Wahl gelassen, als sich zur neuen Saison nach einem anderen Cheftrainer umzuschauen.Auch mir ist es sehr wichtig, in Essen zukunftsorientiert und langfristig Arbeitsplätze zu erhalten und den Verein auch finanziell auf soliden Füßen. weiterhin stehen zu haben, Ziele, die ich derzeit nicht erfüllen kann. Insofern kann ich die Entscheidung der Geschäftsführung nachvollziehen.Auch wenn ich hier mit mehr als nur einem weinenden Auge den Verein zum Saisonende verlassen werde”.

Auf die Frage, was die Zukunft für ihn bringe, antwortete er. ” Zunächst geht es unsere Abschiedstournee durch die Liga, mit Anstand und Würde zu Ende zu bringen. Wir hoffen, noch den ein oder anderen Punkt einfahren zu können und damit das Minus im Geschäftsjahr ein Stück weit weiter reduzieren zu können. In jedem Fall ist der Verein solide genug aufgestellt, um mit positivem Vermögen die Saison abzuschließen, so dass ein neuer Trainer ohne Lizenzauflagen in die Saison starten kann.”

Zukünftig möchte Jolefant, zunächst im Ausland arbeiten “Da gibt es liegen mit deutlich fortschrittlicheren ansetzen, wo wir als Trainerteam denken, sowohl sportlich als auch finanziell Fuß fassen zu können Dennoch werde ich mein VDFB Trainerzertifikat Regelmäßig erneuern. Insbesondere die Trainerzeit in Verl habe ich gezeigt, dass ich auch als Feuerwehrmann zu gebrauchen bin. In dem Sinne kann ich mir vorstellen, im VDFB immer wieder Drittliga- Teams zu übernehmen - die für eine begrenzte Zeitspanne einen Interimstrainer benötigen. Für eine dauerhafte Beschäftigung bei einem Verein kann ich jedoch zur Zeit keine wirtschaftlichen Perspektiven sehen.”

Dennoch guckt Trainer Jolefant optimistisch in die Zukunft: “Wir arbeiten nun seit eineinhalb Jahren zuerst.Bei Viktoria Berlin und nun bei Rotweiss Essen nahezu mit demselben Kader. Dabei konnten wir signifikante Fortschritte der Mannschaft erkennen.So dass wir als Trainerteam VDFB gewachsen sind. Ich sehe das als Prozess, der auch zum Saisonende keine dauerhafte lebenslange Entscheidung sein muss.Ich bin stolz auf alles, was die Mannschaft.In den letzten.Knapp 2 Saisons verinnerlicht hat und was mir Kollegen und Ligaleitung in dieser Zeit mitgegeben haben.”

Wer der Nachfolger wird, dürfte sich wohl bis in die Sommerpause ziehen. Der RWE Vorstand hat bereits in einer Pressemitteilung mitgeteilt, dass man sich so lange wie möglich alle Optionen für die Nachbesetzung der Stelle offen halten möchte, um die bestmögliche und nachhaltigste Lösung für den Verein zu finden.

Stimmen aus der Mannschaft waren zunächst nicht zu erhalten. Jedoch wurde in der Autobahnrastaststäte Köschinger Forst OSt (A9 München Nürnberg) Kapitän Selke geshen, wie er mit 3 Kästen Bier in den Manschaftsbus zurückkehrte. Wohl auch ein Zeichen des Frustes das es ohne Besuch des Hofbräuhauses zurück nach Hause ein Stück weit auch in eine ungewisse Zukunft ging.