1860 empfängt Essen im Kampf um die Abstiegsränge
Zum 21. Spieltag emfängt am heutigen Abend um 18:00 (Live-Stream: https://www.twitch.tv/der_sodastreamer ) das Freddy-Team 1860 München das Jolefant-Team Rot-Weiss Essen und dieses Spiel findet in dieser Konstellation erst zum zweiten Mal statt. Jolefant ist ja zu Saisonbeginn erst an die Hafenstraße gewechselt. Das letzte Heimspiel das Freddy gegen Jolefant austrug endete 4-1 gegen Viktoria Berlin am 17. Spieltag der vergangenen Saison: Damals erwischten die Münchener an der Grünwalder Straße einen Sahnetag. Highlights hier:
Am vierten Spieltag der aktuellen Saison ging die Sache komplett anders rum aus: Dort schoß nämlich die Jolefant-Elf die Löwen zuhause an der Hafenstraße mit vier Toren aus dem Stadion. Man führte bereits zur Halbzeit mit 2-0 und auch der Doppelschlag der Freddy-Elf innerhalb einer Minute nach gut einer Stunde war nicht der Knock-Out, denn Rot-Weiss konnte mit den Heim-Fans im Rücken noch das 3-2 durch Selke erzielen, der in jedem Spiel gegen die Freddy-Elf bisher getroffen hat. Die Highlights dieses Spiels findet ihr übrigens ebenfalls hier:
Die Vorzeichen sind klar:
Der Tabellenletzte Rot-Weiss Essen (10 Punkte) wäre mit einem Unentschieden punktgleich mit Aue (11 Punkte) und Bochum (11 Punkte) und nur durch die Tordifferenz noch letzter. Bei einem Sieg würde man direkt auf den Relegationsplatz springen und sogar punktgleich mit Darmstadt 98 sein.
Die Löwen (15 Punkte) brauchen hingegen einen Sieg um an Ingolstadt (20 Punkte) dranzubleiben. Aktuell hat man 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, bei einer Niederlage heute Abend wären es nur noch zwei Punkte Polster.
Vor diesem richtungsweisenden Spiel baten wir um eine Stellungnahme beider Trainer:
Trainer Jolefant (Rot-Weiss Essen):
"Mit der Hinrunde waren wir sehr zufrieden. Nahezu nie standen wir auf dem letzten Tabellenplatz. Dazu hat auch die Einstellung unseres Mentaltrainers Mentos geholfen. In der Rückrunde mussten wir leider trotz guten Spiels. Eine Niederlage gegen den VFL Bochum und Derby einstecken und übernahmen erstmals die Rote Laterne. Nachdem eigentlich überraschenden 4 zu 4 gegen Ingoldstadt habe ich zwiespältige Gefühle. Zwar konnte sich Rot Weiss Essen kurzzeitig auf den 17. Tabellenplatz schieben. Auf der anderen Seite wurde auch eine 4 zu 2 Führung aus der Hand gegeben. Spiele gegen das Team von VCG_freddy sind stets spannend und torreich. In der Hinrunde konnten wir sehr überraschend erstmals mit 2 zu 3 gewinnen. Sicher auch ein Grund dafür, dass wir von den Zuschauern zum Spiel der Woche gewählt wurden. Auf der anderen Seite dürfte Freddy sich mit seiner Mannschaft genau auf dieses Spiel vorbereitet und als Taktikfuchs die nötigen Schlüsse gezogen haben, sodass eine erneute Überraschung heute umso schwerer werden dürfte. In jedem Fall freuen wir uns auf ein spannendes Spiel und hoffen hier erneut für eine Überraschung sorgen zu können.Sollte es erneut zu einem Sieg reichen, wird die Mannschaft ins Münchner Hofbräuhaus eingeladen.”
Trainer Freddy (TSV 1860 München):
"Nachdem bitteren 2-3 in der Nachspielzeit gegen Meppen wird die Mannschaft nun natürlich alles daran setzen das Ruder rumzureissen und auch die Niederlage aus dem Hinspiel zuhause zu kompensieren. Reicht das so Fabo als Trainerstimme? Ich habe doch schon den Bericht gemacht! "
Stenogramm zum Spiel:
TSV 1860 München (Freddy) - Rot-Weiss Essen (Jolefant)
Stadion: Stadion an der Grünwalder Straße (15.000)
FG Werte: 13 // 6
Platzierung: 14. // 18.
Hinspielergebnis: 4-2
Top-Torschützen: Sargis Adamyan (6 Saisontore) // Tom Boere (12 Saisontore)