Wer behält die Nerven?
Das ist die meist gestellte Frage in den letzten Tagen. Ganz Deutschland, wartet gebannt auf das Spiel zwischen den beiden Top Teams in der Vdfb. Beide Vereine haben gehofft, das der andere in den letzten Spielen Nerven zeigt. Doch weit gefehlt, sowohl Dortmund wie auch Leverkusen, spielen ihr Programm auch in den entscheidenden Spielen sorgfältig und souverän runter. Die Leverkusener haben mit dem Spiel gegen die Arminia, nicht nur ein Spiel mehr, sondern auch 3 Punkte mehr auf dem Konto gegenüber dem Rivalen aus Dortmund. So ist die Ausgangslage auch ganz klar, gewinnt Leverkusen vor heimischer Kulisse das Topspiel, so können sie sich wohl als Meister der VDFB-SAISON 2001-2002 feiern lassen.

Es sei denn, sie verlieren gegen Unterhaching am letzen Spieltag und Dortmund gewinnt die beiden letzten Partien. Aber daran glaubt in Leverkusen keiner. Beide Mannschaften haben schon die desolate letzte Saison bei den Fans vergessen lassen. Trainer Mandrella weiß noch zu gut, wie hoch der Druck für ihn von Woche zu Woche wurde. Um so sehnlicher wünscht man sich natürlich die Schale in Leverkusen. In Leverkusen kann man sich heute glücklich schätzen, das man am Trainer festgehalten hat. Denn sonst wären sie heute wohl kaum da, wo sie im Moment stehen.
In Dortmund entschied man sich für die andere Variante. Aber auch die hat voll eingeschlagen, Trainer Hasenöhrl wurde binnen ein paar Wochen zum Held bei den Fans.................nur wie sieht es bei beiden nach dem Spiel aus..............wir lassen uns überraschen. Beide Verein stehen, auch wenn sie es nicht zu geben wollen, unter enormen Druck, so wollte oder konnte uns bis heute kein Trainer der beiden Teams ein Interview geben. Zu einer Pressekonferenz, zu der beide Trainer eingeladen wurden, bekam man von Trainer Peter Mandrella (Bayer 04) kurz vor Beginn der Konferenz eine Absage und von Trainer Dominic Hasenöhrl gar nicht erst eine Zu- oder Absage. Doch am Sonntag Abend waren nun doch beide Trainer zu einem Interview per Konferenz bereit! :-)
VDFB-News: Ich begrüße recht herzlich beide Trainer von Leverkusen und Dortmund
Leverkusen: Guten Abend

Dortmund: Jo, wo ist mein Bier? Man sagte mir ich bekomm ein Bier wenn ich hier mitmache
VDFB-News: Das Leverkusen und somit Herr Mandrella Heimrecht haben, hat Herr Hasenöhrl das erste Wort
Dortmund: aha
Dortmund: Glückwunsch zur Meisterschaft Herr Mandrella!
VDFB-News: Herr Hasenöhrl, was erwarten sie nächste Woche?
Dortmund: Ein Schützenfest
VDFB-News: In wie fern?
Dortmund: Naja, ich denke Jens Lehmann muss danach in eine Therapie
VDFB-News: Wie kommt es, das Sie trotz solch einem wichtigen Spiels, noch so locker sind?
Dortmund: Das Spiel ist nicht mehr wichtig
VDFB-News: Also stimmt es doch, das Sie in Fachkreisen der VDFB als Tiefstapler gelten
Dortmund: Wir denken schon an die nächste Saison und planen schon für die Vizemeisterschaft nächstes Jahr wieder
VDFB-News: ?

Dortmund: Normaler weise ist das eine Taktik, ja. Aber in diesem Fall wird wohl jeder Fachmann mir Recht geben
VDFB-News: Herr Mandrella wie stehen Sie zu den Aussagen ...................
VDFB-News: ??
Leverkusen: Mein Team und ich sind uns dieser Taktik durchaus bewusst, deshalb nehmen wir dieses Spiel äußerst ernst
Dortmund: *grinstüberbeidebacken
VDFB-News: Und, wie glauben sie, geht es in den Köpfen der Dortmunder wirklich vor?
Dortmund: Die Frage sollte eher an mich gestellt werden... er kann dies wohl schlecht beurteilen?
Leverkusen: Dies ist schwer zu sagen, zwar kenn ich meinen Kollegen ganz gut, aber das Team nicht und deshalb wage ich keine Prognose über die Dortmunder Stärke abzugeben
VDFB-News: nein......ich möchte schon gerne die Antwort von Herrn Mandrella beantwortet wissen
Leverkusen: Möge sich jeder durch die Ergebnisse ein Bild machen
Dortmund: Und die Ergebnisse sprechen für Leverkusen
VDFB-News: Wie kann es angehen, das Sie das Team der Dortmunder nicht kennen?
VDFB-News: Gehört das zu einer Guten Vorbereitung?
Leverkusen: Leider konnten wir das Team nicht oft genug beobachten so dass uns jegliche Kenntnisse fehlen. Wir können nur auf die Ergebnisse schauen.
VDFB-News: Hört sich ja nicht gerade Professionell an?
Leverkusen: Wir lassen uns nicht verrückt machen und manchmal ist es vielleicht besser nicht zu viel über seinen Gegner zu wissen

VDFB-News: Herr Hasenöhrl beruhigt Sie das?
Dortmund: Nein, weil ich ihm kein Wort glaube
Dortmund: Eins möchte ich aber zum Thema Ergebnisse einbringen
VDFB-News: Wie ist allgemein Ihr Verhältnis zu Herrn Mandrella?
VDFB-News: bitte, ja
Dortmund: Ein Vergleich mit dem SC Freiburg - dort gewannen wir hart um kämpft mit 6:2 - Leverkusen locker 12:2. Dürfte alles über die Favoritenrolle sagen
Dortmund: Auf dem Platz bewerfen wir uns mit Dreck und danach gehen wir in die Kneipe und trinken zusammen mit dem Trainer von Wolfsburg ein paar Bier
Leverkusen: Der Gewinner stellt die Getränke

Dortmund: Juhu, Freisaufen

VDFB-News: :-)
VDFB-News: Sehen Ihre Spieler das genau so?
Leverkusen: *grins*
VDFB-News: Herr Mandrella?
Leverkusen: Meine Spieler sind topmotiviert auf dem Platz alles zu geben und ihre Form sagt da nichts anderes
VDFB-News: wohl war
Leverkusen: aber ein bisschen Spaß muss auch sein

VDFB-News: und wie sieht es bei Ihnen aus Herr Hasenöhrl?
Dortmund: Wenn man solche Gerüchte hört wie "Wer Ikpeba umtritt bekommt eine Millionen" dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln
Leverkusen: *lacht*
VDFB-News: Herr Mandrella............ist da was dran?
Leverkusen: kein Kommentar

VDFB-News: Herr Mandrella.............wenn Sie gewinnen, ist Leverkusen dann Meister?
Dortmund: Zu der Frage: Meine Spieler sehnen sich nach dem Urlaub, sie hoffen nur noch das sie diese Saison so schnell wie möglich über die Bühne zu bekommen. Form ist am Tiefpunkt und die Stimmung wird täglich schlechter. Kann man ihnen nicht verübeln, so ist es halt wenn man nichts mehr erreichen kann.
VDFB-News: oder kommt dann wieder ein Unterhachingtrauma?
Dortmund: Sollte Leverkusen gegen Unterhaching verlieren lauf ich Nackt durch den Ruhrpott
VDFB-News: Herr Hasenöhrl Ihre Ironie in aller EHREN.............aber was glauben sei mit solchen Aussagen zu bezwecken?
Leverkusen: Ich gehe davon aus, sollte das Spiel gegen Dortmund positiv verlaufen wird auch Haching nicht mehr zum Stolperstein
Dortmund: Ich will damit gar nichts bezwecken. Ich sage nur offen und ehrlich was Sache ist
VDFB-News: Ok
Leverkusen: *fällt fast vom Stuhl*
VDFB-News: Nehmen wir mal an..............Herr HL Ihr Team gewinnt doch, was ist dann?
Dortmund: Dann werden wir wahrscheinlich so sehr feiern dass wir gegen Mainz oder Stuttgart nicht fit sind. Wobei, ich habe noch keinen einzigen Gedanken daran verschwendet gegen Leverkusen überhaupt ein Tor erzielen zu können. Ich denke nur noch an die nächste Saison
VDFB-News: ??
VDFB-News: Herr MA ihr Kollege HL nimmt alle Last von den Spielern..................sie nicht warum?
Dortmund: Weil Leverkusen Meister werden muss

Leverkusen: Das brauchte ich gar nicht, die Jungs wissen worum es geht und sie sind auch entschlossen dies zu erreichen
VDFB-News: Aber sie haben doch noch die Option VDFB-POKAL
Leverkusen: Wobei die Konzentration aber voll und ganz auf der Meisterschaft liegt
VDFB-News: Da wir langsam zum Ende kommen müssen, habe ich noch eine Frage an beide Coachs!
VDFB-News: Die auch ein bisschen provozierend angenommen werden kann
VDFB-News: Also bitte nicht böse werden.
VDFB-News: Sind sie wirklich so gute Trainer, oder stehen sie nur da oben, weil sie nur so starke Teams haben?
Dortmund: Nur wegen dem Starken Team
VDFB-News: :-)
Leverkusen: *lacht*
VDFB-News: Herr ML??
VDFB-News: sie lachen?
Leverkusen: Ich denke Leverkusen wird in der nächsten internationalen Saison zeigen dass sie auch dort bestehen können
VDFB-News: Gibt es noch etwas, was einer von Ihnen dem anderen sagen möchte?
Dortmund: Mit einem Team wie Dortmund wird jeder Amateurcoach Vize Meister - aber nicht mehr, dafür ist Leverkusen zu übermächtig
Leverkusen: hmm
Dortmund: Spielen wir gleich ;-)
Leverkusen: von mir aus

VDFB-News: lol
Dortmund: Dann hab ich den Kram hinter mir und bekomm keine doofen fragen mehr

Leverkusen: lol
Dortmund: Außerdem sieht dann jeder das ich Recht hatte
VDFB-News: Ich möchte mich sehr bei beiden bedanke für das doch sehr lockere Gespräch
VDFB-News: FEIERABEND und Danke, dass Sie sich doch noch gestellt haben

Euer Michael Autrum
(Danke auch an Marco Ricciardi und rebruM alias Marco)