TSG 1899 Hoffenheim – 1. FSV Mainz 05 2:3



  • Starsemml
    Feulner

    1. Liga - 30. Saison - 25. Spieltag

    Eigentor (1)
    Isak (1)
    (1) Eigentor
    (1) Barreiro Martins
    (1) Fountas
    Zuschauer: 39.400

    S P I E L B E R I C H T

    25. Spieltag - TSG 1899 Hoffenheim gegen 1. FSV Mainz 05

    Die 05er heute zu Gast in Sinsheim, wo man sich nach den letzten Ergebnissen nicht wirklich etwas ausrechnet. Auf jeden Fall wurde es ein kurioses Spiel.

    Hoffenheim ist zu Beginn besser im Spiel und stellt die Mainzer vor eine Aufgabe. So ist es in Minute 11 Torwart Schuhen, der für die 05er gegen Baumgartner retten muss. Es hilft jedoch nicht viel, den kurz darauf ist es Torjäger Isak (13.), der nach einer schönen Flanke einnickt, während Niakhate nur zuschaut. Doch das scheint die Gäste geweckt zu haben. Nach Zuspiel von Aubameyang prüft Fountas Schwäbe, der mit einer starken Reaktion rettet. Nur eine Zeigerumdrehung später dann aber der Ausgleich durch Barreiro (20.). Kurz gespielte Ecke an die 16er-Kante, wo der heute als 10er spielende Luxemburger die Kugel in den Winkel jagt. Um der ersten Hälfte dann noch das Toping zu geben, gehen die 05er mit 1:2 in Führung. Fountas wird durch Barreiro am Elferpunkt freigespielt und versenkt. Das bildet gleichzeitig den Pausenpfiff mit dem obligatorischen Gang in die Kabinen.

    In der zweiten Halbzeit setzt sich das Bild weiter fort. Beide Teams sind bemüht, kommen aber nicht so zum Zug, wie sie es gerne hätten. Aubameyang findet dann in der 62. Spielminute seinen Meister in Schwäbe. Doch nun wird es wahrlich kurios. Es läuft die 80. Spielminute und Hoffenheim spielt den Ball von außen quer durch den Fünfer vors Tor. Doch es ist nicht Isak der trifft, sondern Ndicka mit einem Eigentor. Was auch immer er da vorhatte, ein Mittelstürmer hätte den Ball nicht besser mit der Pike versenken können. Der Ausgleich zum 2:2 für die Hoffenheimer. Doch was wäre das für ein Spiel, wenn nicht auch auf der anderen Seite eine ähnliche Situation folgen würde. Fountas ist links durch und frei vor Schwäbe, schließt aber nicht selbst ab und passt in die Mitte. Dort kommt Simakan mit dem Fuß an den Ball, so dass dieser in Richtung Tor trudelt. Dadurch haut Aubameyang ein Luftloch, was Wendell überrascht. Von ihm springt der Ball zur Torlinie, doch der Außenverteidiger schlägt ihn aus der Drehung noch weg. Ein Blick geht zum Schiedsrichter, der pfeift und auf seine Uhr zeigt. Der Ball war wohl hinter der Linie und damit erneute Führung für Mainz. Die lassen nichts mehr anbrennen und nehmen die 3 Punkte mit nach Hause.