Trainerwechsel in München

  • PK aus München:



    auf 17 Uhr wurde aus der Führungsetage des FC Bayern eine überraschende Pressekonferenz angesetzt.



    16:00 Uhr; Fotografen und Reporter streiten sich schon um die besten Plätze im Saal.

    16:30 Uhr; Der Konferenzraum ist brechendvoll.

    16:50 Uhr; Karl-Heinz Rummenigge, Daniel Berchem und Uli Hoeneß betreten den Raum.

    16:58 Uhr; Die Konferenz beginnt. Rummenigge übernimmt das Wort:

    „Meine Sehr verehrten Damen und Herren. In den letzten Tagen kam das Gerücht auf das ein unser Trainer, Herr Berchem, den Vertrag auflösen wolle. Hierfür nehmen wir heute Stellung und werden noch eine Überraschung präsentieren. Aber dazu in ein paar Minuten.

    Ich gebe jetzt mal an Herrn Berchem ab.“


    17:01 Uhr; Trainer Daniel Berchem rückt das Mikrofon zu sich heran:

    „Freunde des FC Bayern, sehr verehrte Damen, sehr verehrte Herren!

    Vor einigen Tagen kamen in diversen Zeitungen immer wieder Gerüchte auf ich wolle den Verein verlassen und mich erst mal zurück ziehen weil ich den Erfolgsdruck hier in München nicht mehr aushalten würde. DAS Stimmt NICHT so.... nur zum Teil.

    Ich hab mit der Mannschaft schon nach dem Saisonende gesprochen und Ihnen gesagt das ich nächste Saison wohl nicht mehr das Traineramt ausführen würde was ich hiermit nun auch offiziell bekannt gebe. Aber es liegt nicht am Erfolgsdruck...die Mannschaft ist gut besetzt und sie holt mit Sicherheit bald wieder Titel, doch ich hab mich dazu entschlossen einen Posten im Managementbereich des (V)DFB zu übernehmen und mich erst mal darauf zu konzentrieren.

    Jetzt kommt wohl das Stichwort für die Überraschung. Der Verein und meine Wenigkeit haben natürlich diesen Schritt nicht unvorbereitet gemacht. Wir haben uns vor einigen Tagen mit einem Hoffnungsvollen Trainer aus der 2. Liga über einen 3-Jahres Vertrag geeinigt.

    Ich will in mal eben herein bitten.“


    17.15 Uhr; Matthias Bönisch betritt den Saal und nimmt den freien Platz neben Rummenigge und Berchem ein *Blitzlichtgewitter setzt ein*

    17:17 Uhr; Rummenigge übernimmt wieder:

    „Meine Damen und Herren, einige werden ihn sicher kennen. Herr Bönisch hat letzte Saison nur knapp den Aufstieg mit dem VfL Osnabrück verpasst. Er verlängerte allerdings den Vertrag dort nicht und hat schon fast bei einem Regionalligisten unterschrieben gehabt. Auf dem Weg in seinem Urlaub, der Ihn von Osnabrück über München führte luden wir Herrn Bönisch kurzentschlossen an die Säbener Straße ein. Dies war vor knapp einer Woche. Gestern dann einigte sicher der Verein und Herr Bönisch auf den erwähnten Kontrakt. Sie können nun Fragen stellen...einer nach dem anderen bitte, wie sie aufgerufen“



    Presse: „Herr Berchem, wie kam dieser Entschluss zum (V)DFB zu wechseln zustande?“



    Berchem: „Naja, ich hatte schon immer gute Kontakte zum den offiziellen des (V)DFB und war da ja schon mal tätig. Mir wurde dann ein Posten angeboten und ich wollte den mir den Weg da nicht verbauen und dem Team auch nicht, nächste Saison wieder ganz oben mitzuspielen.“



    Presse: „Wie hat die Mannschaft es aufgenommen?“



    Berchem: „Die Mannschaft wollte mich nicht gehen lassen, aber ich hab es den Jungs noch mal in einer gemütlichen Runde erklärt und dann haben sie meine Entscheidung auch akzeptiert.“



    Presse: „Herr Bönisch, wir haben sie nächste Saison eigentlich etwas südlicher eingeplant gehabt. War der Vertrag noch nicht unterschrieben?“



    Bönisch: „Nein, wir waren uns zwar auch schon einig, aber unterschrieben war noch nichts. Der Vorstand von Wacker hat mir auch gleich, nachdem klar war das ich in München einen Vertrag erhalten würde herzlich Gratuliert. Wenn man einen solchen Vertrag angeboten bekommt kann man nicht abschlagen bekam ich gleich aus Burghausen zu hören. Da findet sich bestimmt ein geeigneter Trainer für Wacker, bin ich mir sicher.“



    Presse: „Haben Sie schon mit der Mannschaft gesprochen?“br />
    Bönisch: "Nein, noch nicht...werde aber dann gleich nach der PK und der Unterschrift unter den Vertrag rüber fahren und mir mal das Gelände anschauen. Am Freitag ist dann Trainingsauftakt.“



    Presse: „Herr Rummenigge, wie sehen Sie nach dem Trainerwechsel die Chancen in der kommenden Saison?“br />
    Rummenigge: „Ich sag´s mal so...unmöglich ist nichts. Man muss dem neuen Trainer ja auch etwas Zeit lassen... aber früher oder später kommt der Erfolg an die Säbener Straße zurück!!!“



    17:55 Uhr; *Uli Hoeneß reicht Herrn Rummenigge den Vertrag rüber*

    Karl Rummenigge steht auf und unterschreibt den Vertrag. Reicht Herrn Bönisch den Füller. Dieser steht ebenfalls auf , Unterschreibt den Vertrag und schüttelt Rummenigge die Hand.