Vorschlag: Einführung direkter Vergleich

  • Hallo zusammen,


    auch aufgrund der in letzter Zeit wieder häufig werdenden "Kantersiege" wollte ich die Diskussion anregen, ob es vielleicht nicht sinnvoll wäre im Ligensystem (wie es beispielsweise in der Realität in der Serie A oder Primera Division üblich ist) den direkten Vergleich einzuführen.

    Ich finde bei Punktgleichheit sollten zunächst die direkten Duelle entscheiden und nicht die unterschiedlichen Tagesformen sowie Gemüter der einzelen Spieler (Stichwort absichtliches Spiel einstellen, Eigentore etc.).

    Ich selbst tue mich schwer jemanden 14:0 abzuschießen, auch mit dem Hintergedanken, dass derjenige so möglichweise noch frustrierter wird und ggf. sogar das Handtuch beim Verein wirft.

    Mir ist klar, dass auch das nicht die optimale Lösung ist und in einer "perfekten Welt" einfach jeder sein Bestes gibt und dann am Ende geschaut wird, was dabei raus kommt. Aber anhand der Ergebnisse, erkenne ich leider eher, dass Leute "bestraft" werden, die versuchen den Gegner mitspielen zu lassen bzw. häufig Spiele mal mit mehr, mal mit weniger Elan gespielt werden.

    In meinen Augen löst es keine grundsätzlichen Probleme und wird auch nicht bei jedem für weniger Frust sorgen, auch wird das Ungleichgewicht bei Gleichstand im direkten Vergleich nach wie vor bestehen, doch finde ich, dass es den VDFB wieder ein kleines Stückchen besser macht.

  • Ich finde deinen Gedankengang sehr gut und kann auch den Zeitpunkt völlig nachvollziehen. Früher war ich eigentlich kein Freund von solch einer Regel, weil es sie in der Realität in Deutschland auch nicht gibt. Allerdings zeigen viele Beispiele in der jüngeren Vergangenheit oder auch in der Gegenwart, dass solch eine Regel für die Fairness in der Liga wohl sehr hilfreich wäre.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen

  • Ich finde deinen Gedankengang sehr gut und kann auch den Zeitpunkt völlig nachvollziehen. Früher war ich eigentlich kein Freund von solch einer Regel, weil es sie in der Realität in Deutschland auch nicht gibt. Allerdings zeigen viele Beispiele in der jüngeren Vergangenheit oder auch in der Gegenwart, dass solch eine Regel für die Fairness in der Liga wohl sehr hilfreich wäre.

    Die Sache mit der Realität kann man auch von der anderen Seite her beleuchten: Wie sicher wäre ein Trainerstuhl in der Bundesliga wenn es dauernd solche empfindlichen Klatschen gibt und die eigenen Spieler sogar verweigern ihr Bestes zu geben: Hier im VDFB rennen die Zuschauer einem SC Paderborn trotzdem die Bude ein und generieren massig Umsatz, in der Realität wäre das Chaos im Verein groß. Bei der Diskussion müssen also mehr die zwischenmenschlichen Argumente auf den Tisch: Was signalisiere ich mit meiner Spielweise und meinen (Über-)Reaktionen dem Rest der Community? Bei einem Abschießen einfach des eigenen Egos wegen ist mir bei mir persönlich ne rote Linie überschritten, das dann auch Auswirkungen auf das Tabellenbild haben kann. Anders kann ich mich nicht darauf verlassen wann ein Verein jetzt alles reinwirft oder nur larifari seine Spiele über die Bühne bringen will.


    Nach dem Vorschlag hier läge der Fokus also darauf mindestens 34 Mal in einer Saison 15 Minuten Spielzeit, die ein JEDER bei Trainereinstellung akzeptiert, im besten Sportsgeist über die Bühne zu bringen. Und wenn es dann mal zehn Tore Unterschied mit Spielverweigerung gibt dann ist der Spielspaß eventuell trotzdem dahin, aber das gewinnende Team muss dann nicht noch einen reindrücken sondern kann nach wie vor den Erfolg verbuchen und gut ist. Ich persönlich finde den Vorschlag gut, das größte Problem aus meiner Ansicht ist die Übersichtlichkeit, weil man in der Tabelle abgleichen muss welche Teams gerade welchen direkten Vergleich gewinnen/verlieren.

  • Unter der Tabelle ein * vermerken (wie die Aufstiegs/Abstiegsplätze) und es am Ende der Saison bzw am Hinrundenende anwenden, sofern es technisch nicht machbar ist es zu integrieren. Kommt ja auch nicht immer vor, dass Teams punktgleich eine Runde beenden.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen