Hallo zusammen,
auch aufgrund der in letzter Zeit wieder häufig werdenden "Kantersiege" wollte ich die Diskussion anregen, ob es vielleicht nicht sinnvoll wäre im Ligensystem (wie es beispielsweise in der Realität in der Serie A oder Primera Division üblich ist) den direkten Vergleich einzuführen.
Ich finde bei Punktgleichheit sollten zunächst die direkten Duelle entscheiden und nicht die unterschiedlichen Tagesformen sowie Gemüter der einzelen Spieler (Stichwort absichtliches Spiel einstellen, Eigentore etc.).
Ich selbst tue mich schwer jemanden 14:0 abzuschießen, auch mit dem Hintergedanken, dass derjenige so möglichweise noch frustrierter wird und ggf. sogar das Handtuch beim Verein wirft.
Mir ist klar, dass auch das nicht die optimale Lösung ist und in einer "perfekten Welt" einfach jeder sein Bestes gibt und dann am Ende geschaut wird, was dabei raus kommt. Aber anhand der Ergebnisse, erkenne ich leider eher, dass Leute "bestraft" werden, die versuchen den Gegner mitspielen zu lassen bzw. häufig Spiele mal mit mehr, mal mit weniger Elan gespielt werden.
In meinen Augen löst es keine grundsätzlichen Probleme und wird auch nicht bei jedem für weniger Frust sorgen, auch wird das Ungleichgewicht bei Gleichstand im direkten Vergleich nach wie vor bestehen, doch finde ich, dass es den VDFB wieder ein kleines Stückchen besser macht.