VfB Stuttgart - MSV Duisburg
Ein Wahnsinnsspiel erwartet uns im Gottlieb-Daimler-Stadion zu Stuttgart. Der heimische VfB empfängt den MSV Duisburg.
Der VfB Stuttgart, nicht ganz so optimal in die Saison gestartet, hat sowohl 4 Siege als auch 4 Niederlagen auf dem Konto. Mit einem Sieg und einer steigenden Tendenz könnten Sie sich vorne etablieren und auf Tuchfühlung mit dem Gast kommen. Eine Niederlage hingegen könnte sie noch weiter ins Niemandsland der Tabelle, oder sogar noch schlimmer, Richtung Abstiegsplätze sinken lassen.
Beim MSV Duisburg sieht die Sache schon etwas besser aus. Der Aufsteiger könnte mit einem Sieg sich weiterhin als Verfolger "Nummer 1" des Spitzenduos nennen und bei Ausrutschern dieser noch andere Plätze über sich erreichen. Dazu muss aber erst einmal das Duo Punkte abgeben u wann das passiert weiß man nicht, also sollte die Lauerstellung nicht so schnell hergegeben werden.
Meine reise führte mich zunächst nach Stuttgart, wo ich Foto-Wahnsinniger mal wieder eine Sightseeing-Tour ber Heli machte. (Ist das nicht herrlich?)
Zunächst nahm ich eine kleine Mahlzeit zu mir - Kässpatzen mit Salat - wirklich eine Leckerei hier in Schwaben, bevor ich mit Herrn Lentz über das anstehende Spiel sprach.
Nach dem Essen war es nur noch ein Katzensprung zum Trainingsplatz, wo ich den Trainer der Stuttgarter sprechen konnte.
News-Mag:Guten Tag Herr Lentz,
A.Lentz:Guten Tag Herr Scheidl,
News-Mag:Wenn Sie dieses Spiel gewinnen können Sie wieder auf Tuchfühlung an ihren Gegner herankommen. Wie sehen Sie ihre Chancen gegen den MSV Duisburg?
A.Lentz:Wir sehen uns im Spiel gegen Duisburg als klare Aussenseiter. Aber das muss ja nicht unebdingt negativ sein, wir hoffen trotzdem, dass wir wenigstens einen Punkt im Gottlieb-Daimler Stadion behalten können. Gegen 3 Punkte wäre natürlich auch nichts einzuwenden.
News-Mag:Haben Sie bereits ein Konzept in der Hinterhand, das noch keiner kennt um dieses Spiel zu gewinnen?
A.Lentz:Das Training in den letzten Wochen fiel aufgrund von schlechten Witterungsverhältnissen und dem schwer bespielbaren Platz ziemlich mager aus, so dass man die nächsten Tage mit starkem Konditionstraining versucht an den Erfolg der ersten Spieltage anzuknüpfen.Wie gegen den MSV gespielt wird, will ich hier an dieser Stelle nicht verraten. Nur eins sage ich, wir werden uns nicht mit Mann und Maus in die eigene Hälfte stellen, sondern den Erfolg in der Offensive suchen, darauf kann sich Duisburgs Trainer Rimbach schonmal seelisch und moralisch vorbereiten:-)
News-Mag:Ihre bisher verlorenen Spiele waren ja fast nur gegen höherplazierte Teams. Was ist gegen Bielefeld passiert?
A.Lentz:Gegen Bielefeld haben wir ebenso offensiv gespielt und ich denke, wenn wir ab der 60. min nicht mit 10 Mann auskommen hätten müssen, wäre das knappe Spiel sicherlich anders ausgegangen, zumal es 30. min vor Schluss immer noch 4:2 für uns stand, sich dann aber die schlechte Kondition durch das fehlende Training sehr bemerkbar machte und der Siegtreffer für die Almkicker dann in der Nachspielzeit fiel.
(Anm.d.Red.:Auch das Spiel gegen den VfL Wolfsburg wurde kanpp mit 4:5 verloren. Spiel war zum Interviewzeitpunkt noch nicht gespielt.)
News-Mag:Sind Sie mit ihrem Abschneiden bisher zufrieden und was gibt es noch zu verbessern?
A.Lentz:Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir bis auf wenige Spiele vollends zufrieden. Ausnahmen bildeten das "Trainerderby" gegen Eintracht Frankfurt, von dem man sich etwas mehr erwartete und das bereits angesprochene Spiel gegen Bielefeld.
Ich denke wir stehen bzw. standen trotzdem überraschend so weit oben in der Tabelle, nachdem uns vor Saisonbeginn der ein oder andere Trainer auf den letzen 3 Plätzen in der Tabelle sah.
News-Mag:Bisher waren Sie ja auf dem Transfermarkt nicht sehr aktiv, wird noch Geld für Spieler ausgegeben oder steht ihr Team so wie es ist?
A.Lentz:Durch intensives Training wird es uns sicherlich gelingen, uns weiterhin von den unteren Regionen fernhalten zu können. Auch mit dem aktuellen Kader, da ich momentan keinen Bedarf sehe, uns in irgendeinem Mannschaftsteil zu verstärken und wir weiterhin auf unsere Spieler
setzen.
News-Mag:Nun können Sie Ihren Fans noch etwas vor dem großen Spiel sagen.
A.Lentz:Für den kommenden Spieltag erhoffe ich mir wieder die volle Unterstützung unserer Fans, ohne die wir es in der bisherigen Saison das
ein oder andere mal nicht geschafft hätten, die anvisierten 3 Punkte einzufahren. Ein großer Extra-Dank geht deshalb auch an die Cannstatter
Kurve, die uns bis jetzt zu jeder Zeit und in Höhen und Tiefen mit all ihren Kräften unterstützten. Die Stuttgarter Fans sind einfach die besten:-)
Wir, der Verein, werden das in den kommenden Auswärtsspielen sicherlich gebührend honorieren.
News-Mag:Ich danke Ihnen für das kleine Interview
A.Lentz:Gern geschehen und ebenfalls danke.
Von dort aus ging es dann gleich weiter nach Afrika zu den Zebras.
Leider bemerkte ich zu spät, dass ich wirklich nur nach Duisburg hätte fliegen müssen, hätte mir selber auch ne Menge Spritkosten erspart, vor allem das Auftanken in der Luft ist schweineteuer, vielleicht fahr ich ab sofort wieder, denn mein Gehaltsscheck is doch nich ganz so dicke. :-)
Nun gut, natürlich erreichte ich nach meiner reise dann auch Duisburg, wo mich zunächst ein seltsamer Kripo-Beamter mit nem zerknautschten Mantel blöd anhaute. Der Ausweis war auch schon total zerfetzt, aber ich glaub Schimanski hieß der. Nach langem Trara ließ er mich dann endlich weiter un den botanischen Garten, wo ich mich mit Herrn Rimbach vereinbart war.
Dort gings dann gleich los:
News-Mag:Guten Tag Herr Rimbach,
P.Rimbach:Guten Tag Herr Scheidl
News-Mag:Wenn Sie dieses Spiel gewinnen können Sie sich weiter als Verfolger Nummer eins des Spitzenduos sehen. Wie sehen Sie ihre Chancen gegen den VfB Stuttgart?
P.Rimbach:Ich denke, dass wir als Favorit in die Partie gegen die Schwaben gehen und das auch zu Recht. Natürlich ist das Spiel noch nicht gewonnen, aber ich sehe unsere Chancen bei 80% das Match für uns zu entscheiden.
News-Mag:Wie wollen Sie gegen den VfB Stuttgart antreten?
P.Rimbach:Wir werden auf unsere eingespielte Stammformation zurückgreiffen, die sich in den letzten Wochen bewährt hat. Im Gegensatz zum Spiel gegen Magdeburg müssen wir aber wieder mehr Wert auf die Defensive legen.
News-Mag:Sie haben ja eine sensationelle Serie nach ihrer letzten Niederlage hingelegt und ihre Spiele eindrucksvoll gewonnen, wird das nun so weiter gehen?
P.Rimbach:Unsere letzte Niederlage gegen den deutschen Meister aus Leverkusen war von vorneherein eingeplant, doch hat sie in meinen Spielern anscheinend wieder den unglaublichen Siegeswillen hervorgerufen, den die Mannschaft nach meiner Übernahme in der zweiten Liga gezeigt hatte. Ob es nun so weitergeht, ist schwer zu sagen. Nach dem Stuttgart-Spiel müssen wir gegen Hansa Rostock spielen, die dieses Jahr eine gute Form zeigen und deswegen der nächste große Prüfstein für uns sind.
News-Mag:Sind Sie mit ihrem Abschneiden bisher zufrieden und was gibt es noch zu verbessern?
P.Rimbach:Natürlich bin ich zufrieden. Wir sind als Aufsteiger bis auf Platz 3 gestürmt und haben bisher torreichen Offensivfußball gezeigt. Nachholbedarf haben wir im Abwehrverhalten, bisher stand erst einmal die Null hinten, ansonsten waren es immer mindestens 3 Gegentore. Wenn wir diese Schwachstelle noch abstellen, stehen unsere Chancen in dieser Saison gut.
News-Mag:Was sehen Sie Ihre Chancen in der Meisterschaft noch ein Wort mitzureden, oder geht es nur noch darum den 3.Platz zu halten?
P.Rimbach:Die Meisterschaft ist wohl schon für die Leverkusener reserviert, auch wenn ich ein wenig Hoffnung habe, dass in der Rückrunde diese Führungsrolle der Leverkusener wechselt. Und warum nicht auf uns?
Aber vorerst muss das Ziel sein den Anschluß zu halten und vielleicht auch noch den 2.Platz zu erreichen.
News-Mag:Nun können Sie noch Ihren Fans noch etwas vor dem großen Spiel sagen.
P.Rimbach:Ich hoffe das viele Fans uns ins Schwabenland folgen werden und die Mannschaft lautstark unterstützen werden, ich denke die Jungs haben sich das nach den zuletzt großartigen Spielen mehr als verdient.
News-Mag:Ich danke Ihnen für das kleine Interview
P.Rimbach:Bitte und ade.
Mal sehen ob die Duisburger auch im Schwabenland jubeln können wie hier:
Und hier wird das Spiel statt finden:
Mein Tip zum Spiel:
VfB Stuttgart 2:8 MSV Duisburg