1. FSV Mainz 05 – 1. FC Magdeburg 2:1



  • Feulner
    leonardo

    2. Liga - 34. Saison - 1. Spieltag

    Nebel (1)
    Zirkzee (1)
    (1) Poulsen
    Zuschauer: 20.900

    S P I E L B E R I C H T

    1. Spieltag - 1. FSV Mainz 05 gegen 1. FC Magdeburg

    Saisonauftakt in der MEWA-Arena stand heute auf dem Programm. Das Duell der Ex-Trainer, denn während Feulner nach 1 1/2 Jahren nach Mainz zurückgekehrt ist, war Leonardo lediglich 2 Monate weg, bevor er nach Magdeburg zurückkehrte.

    Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison lief anfangs bei beiden Teams nicht besonders viel zusammen, doch nach und nach kam die Heimmannschaft besser ins Spiel. Das Passspiel wurde sicherer und die ersten Abschlüsse kamen, doch zur Halbzeit stand immer noch ein 0:0. Hauptsächlich lag das am Schlussmann der Magdeburger, der eine Glanzparade nach der anderen zeigte. 4 zu 0 Schüsse unterstrichen diese Statistik zur Halbzeitpause.

    Aber wie es immer so kommt, wer seine Chancen nicht macht bekommt die Quittung. Einmal steht die Defensive der 05er nicht ganz sicher und schon ist Poulsen (49.) frei vor dem Tor und schiebt unter Neuzugang Zentner flach ins Tor zur Gästeführung. Danach merkte man kurz eine Delle im Spiel der Mainzer, aber sie rappelten sich schnell auf und fuhren Angriff um Angriff, aber immer wieder war bei Kovar Endstation. Doch der Fleiß zahlte sich aus und so traf Zirkzee (83.) nach Zuspiel von Janelt zum umjubelten Ausgleich. Kurz darauf klingelte es schon wieder, dieses mal war es Nebel (87.) nach Zuspiel von Zirkzee. Dann bäumten sich die Gäste noch einmal auf und scheiterten zuerst an der Fußabwehr von Zentner und konnten anschließen aus vier Ecken kein Kapital schlagen, wodurch es beim 2:1 Endergebnis und dem Heimsieg der Mainzer blieb.

    Statistik
    Ballbesitz 63% zu 37%
    Schüsse 10 zu 4
    xGoals 5,0 zu 1,0
    Pässe 226 zu 124
    Passquote 91% zu 82%

    Spieler des Spiels wurde Kovar von Magdeburg mit einer Note von 10,0.