Der Kiez-Kicker -- Das Pauli Vereinsblatt

• Die erste Ausgabe des Kiez-Kickers!

Magisches Sankt Pauli!

Eine herzliche Begrüßung an alle Fans und Leser des Pauli-Vereinsblatts!

// Breaking //

Der 1. FC St. Pauli verlängert mit Trainer Keanu!

------

Die Verantwortlichen des Vereins entschieden sich trotz der anhaltenden Niederlagenserie für eine Weiterbeschäftigung des aktuellen Trainers Keanu. Er übernahm die Mannschaft im Winter, und saß während der Rückrunde der 34. Saison auf der Trainerbank der Kiezicker. Zuvor war der Übungsleiter nur absoluten Fußball-Nerds ein Begriff. So trainierte er bis zum besagten Wechsel die U23 des VfL Wolfsburg. Vorher arbeitete er sich aus verschiedenen Co-Trainer Positionen durch die Jugendakademie der Niedersachsen. So sammelte er reichlich Erfahrung im Umgang mit jungen Spielern, was sich auch in seiner aktuellen Herangehensweise widerspiegelt, doch dazu mehr unter "Großflächige Umstrukturierung". Dann, im November vergangenen Jahres die erstmalige Kontaktaufnahme seitens des Pauli-Vorstands. Diese waren durch die herausragenden Leistungen der U23 des VfL auf ihn aufmerksam geworden. Bei mehreren Treffen besprach der Vorstand die potenzielle taktische Umsetzung. Beide Seiten waren äußerst zufrieden mit den jeweiligen Vorstellungen, wie mehrere vereinsnahe Quellen bestätigen. Am Verhandlungstisch dauerte es dann nicht mehr so lange, lediglich den VfL Wolfsburg musste man überzeugen. Doch nach Klärung der Details, dauerte es bis zum Beginn seiner Amtszeit, da die VfL-Verantwortlichen erst noch einen Nachfolger suchen wollten. Trotz der Verzögerung übernahm der ehemalige Defensivspezialist die Verantwortung beim kriselnden Erstligisten.

Zu seiner Anstellung fand der Neu-Trainer berührende, und zugleich motivierende Worte: "Es ist mir eine große Ehre nun bei St. Pauli anheuern zu dürfen. Auch wenn es mir schwer fiel meine Heimat und meine Jungs in Wolfsburg zurückzulassen, war mir von vornherein klar, dass dies eine einmalige Chance war, welche ich mir nicht entgehen lassen durfte. Ich fühle mich bereit diese Aufgabe anzugehen, und mit den Jungs hier in Hamburg den Klassenerhalt zu sichern. Ich verstehe, dass die Lage aktuell sehr kritisch ist, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich die Spieler und Fans wieder motivieren kann zusammen Spiele zu gewinnen. Ich werde ehrlich sein, und zugeben, dass das bei Weitem keine leichte Aufgabe ist, aber definitiv eine machbare Aufgabe. Es ist wichtig die Arbeit zu intensivieren, einen klaren Plan aufzuzeigen, und den Jungs ihr Selbstbewusstsein zurückzugeben."

Mit dieser Ansprache eroberte der Norddeutsche schnell viele Herzen.

Diese Herzen sind aktuell aber auch bitter nötig, wie die Rückrunden-Ergebnisse verraten, doch dieses Thema behandeln wir in der nächsten Ausgabe mit dem Saisonrückblick, im Anschluss an das letzte Spiel der Saison.

------

Großflächige Umstrukturierung

------

Mit dem neuen Trainer kommt auch frischer Wind. Nach mehreren Stunden intensiver Analyse mit den Geschäftsführern Andreas Bornemann und Wilken Engelbracht, wurde ein neues Konzept zur Verbesserung der Kommunikation im Verein ausgearbeitet. So wird Trainer Keanu in Zukunft von den VDFB-Vereinslegenden und Top-Torschützen Hugo Almeida und Adrian Ramos im Offensivtraining unterstützt. Kult-Verteidiger Walter Frosch wird die Leitung der Defensivabteilung übernehmen. Torwarttrainer bleibt Sven van der Jeugt, der bereits hervorragende Arbeit geleistet hat. Im Fitness und Performance Center behalten Thomas Barth, respektive Dr. James Morgan die Führung. Die darunter entstehenden Abteilungen werden in Sachen Mitarbeiter vergrößert. Sami Pierau wird gemeinsam mit Niklas Lanwehr die Gegner- und Spielanalyse gestalten.

Die Scouting-Abteilung wird auf 8 Regionsstützpunkte ausgeweitet. Chefscout Jonas Düwer wird die Leitung übertragen.

Zur neuen Saison sollen wöchentliche Treffen mit Geschäftsführer, Trainer Keanu, den Leitern der individuellen Abteilungen, sowie den Cheftrainern der Jugendmannschaften eingeführt werden. Ziel der Zusammenkünfte ist die Erleichterung des Übergangs aus Jugend- in Profibereich, sowie gezielteres Scouting, und ein besseres Verständnis der taktischen Anforderungen in der Profi-Mannschaft. Möglich macht diese Umstrukturierung eine Finanzspritze von Hauptsponsor Congstar.

Diese Maßnahmen sollen dabei helfen den 1. FC St. Pauli wieder sicher in der ersten Liga zu etablieren.

------

Neuzugänge

------

Da lange Zeit nicht klar war, wer der neue starke Mann bei Pauli wird, waren dementsprechend die Aktivitäten auf dem Transfermarkt massiv gehemmt. Trotz der Startschwierigkeiten konnten Linksverteidiger Juan Miranda, sowie Kreativspieler Jann Fiete Arp von einem Wechsel in den Norden überzeugt werden. Beide haben seit ihrer Ankunft einen Stammplatz inne, und überzeugen mit konstanten und soliden Leistungen. Beide Positionen waren zuvor kritisch unterbesetzt. Die Gesamtablösen beliefen sich auf rund 390.000 Euro, (Miranda = 200.000, Arp = 190.000).

Man bemühte sich wohl im Winter auch um einen neuen Rechtsverteidiger, in Person von Kilian Fischer, der schlussendlich nach Paderborn wechselte, weswegen aktuell der gelernte Sechser Robin Fellhauer, und der etatmäßige Innenverteidiger Becker, auf der Position des Rechtsverteidigers aushelfen müssen.

Auf Anfragen bezüglich des nächsten Transferfensters will man sich noch nicht allzu sehr in die Karten schauen lassen, fest steht aber, dass der Kader deutlich verkleinert werden soll, vor allem um Gehaltskosten zu sparen.

------

Damit neigt sich die erste Ausgabe des Kiez-Kickers dem Ende zu. In der nächsten Ausgabe intensivieren wir unsere Forschungen in der Transferaktivität, sowie mit einem kleinen Saisonrückblick.

Magisches Sankt Pauli!