Pokalsieger SC Paderborn 07

• SC PADERBORN 07
    STEFAN "Brodo" BROMUND

VDFB POKALSIEGER 2004

In einem dramatischen Endspiel vor begeisterten 76.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion gewann der SC Paderborn 07 knapp mit 3:2 gegen den VfL Wolsburg. Nach der Meisterschaft bereits der 2. Titel in dieser Saison für den Bundesligaaufsteiger.

Der Wolfsburger Trainer Engin Arslan meinte nach dem Spiel: "Das Spiel war einfach sehr spannend. Erstmal Gratulation an dem Gegner ... Zum Spiel kann ich nur sagen, wir waren zwar besser , 3 mal half das Aluminium den Gegnern , aber der Sieg sollte nicht uns gehören. Wir hatten gehofft den VDFB Pokal als Ausgleich zur schwachen Saison zu gewinnen..."

Einen Tag nach dem Pokaltriumph schnappten wir uns den nicht mehr ganz nüchternen Erfolgstrainer für ein kurzes Interview:

VDFB-NEWS: Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg.

Brodo: Danke

VDFB-NEWS: Wie fühlt man sich als Pokalsieger ?

Brodo: Es ist ein tolles Gefühl sich neuer "VDFB-Pokalsieger" nennen zu dürfen. Was aus diesem kleinen Paderborn geworden ist, ist schon eine tolle Sache. Nach dem Aufstieg in die 1. Liga hätte keiner mit so einem Erfolg rechnen können, was den Erfolg umso schöner macht.

VDFB-NEWS: Wie sahen die Feierlichkeiten in Paderborn aus ?

Brodo: Die Feier in Paderborn sprengt jeden Rahmen, man feiert immer noch. Nachdem die Mannschaft nach dem Überreichen des Pokales im Olympiastadion Berliner Lokalitäten unsicher machte, stieg man ohne eine Sekunde Schlaf in den Flieger Richtung Ostwestfalen ein. Am Flughafen Paderborn/Lippstadt sollte ein Riesenempfang für das Team stattfinden. Der Bürgermeister hatte dies in Null-Komma-Nichts eingeleitet. Mit einem Autocorso ging es dann Richtung Rathaus. Normal sind dafür 15 Minuten von Nöten, doch am heutigen Tage wurden dank der immer mehr strömenden Massen 3 Stunden gebraucht. In Paderborn im Rathaus tanzten und feierten die Spieler dann auf dem Balkon. Momentan steigt noch eine riesige Freiluftparty in der Innenstadt, natürlich mit Freibier.

VDFB-NEWS: Gab es während des Endspiels einen Moment an dem Zweifel am Pokalsieg aufkamen ?

Brodo: Oh ja, nicht nur einen. Bereits nach paar Minuten sollte es den geben, nachdem wir in Rückstand gerieten. Allerdings gaben meine Jungs von da an noch mehr und konnten das Spiel drehen. Nach dem 2-2 Ausgleich flatterten dann aber wiederrum unsere, besonders meine, Nerven. Wolfsburg machte enormen Druck, doch mit etwas Glück konnten wir diesem standhalten und am Ende sogar noch als Sieger vom Platze gehen.

VDFB-NEWS: Was wirst du mit dem Pokal machen ?

Brodo: In der Geschäftsstelle (somit mein Zimmer) wird sich ein nettes Plätzchen finden.

Den Paderbornern noch viel Spaß beim Feiern. Bilder des Pokalsiegers samt Pokal wird man demnächst in den VDFB-News finden.