Heute war es endlich soweit. Einen Tag vor dem Saisonbeginn fand der 1. VDFB Ligapokal mit kleiner Zeitverzögerung statt. Die Ursache hierfür war in den Turbulenzen am Transfermarkt zu finden.
In der Vorrunde wurde nur ein Spiel ausgetragen. Die dynamischen Dresdner gewannen knapp mit 3:2 gegen Eintracht Frankfurt und zogen so ins Halbfinale ein. Das 2. Vorrundenspiel fand leider nicht statt, da der MSV Duisburg keine gesunde Mannschaft stellen konnte. Gegner Bayer Leverkusen qualifizierte sich damit ebenfalls fürs Halbfinale.
Im Halbfinale wartete bereits der VDFB-Meister SC Paderborn 07 und der Vizemeister Borussia Dortmund. Auf den Vorstellung der Paderborner war schon die ganze Liga gespannt. Wie würde sich der Doublegewinner in der neuen Saison präsentieren ? Bayer Leverkusen sollte der erste Test sein. Allerdings zeigte sich Paderborn mal wieder sehr abgeklärt und gewann dieses Spiel mit 3:1. Das 2. Halbfinale bestritten Dynamo Dresden und Borussia Dortmund. Der BVB hat noch Traininsrückstand und konnte die Sachsen auf dem Weg ins Finale nicht aufhalten. Ein klares 5:2 sagt alles.
Im Spiel um Platz 3 kam es zur Partie Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen. Leverkusen ging als klarer Favorit in diese Begegnung. Mit einem 3:1 Sieg sicherte sich die Werkself den 3. Platz und 100.000 Euro Prämie.
Das große Finale konnte beginnen. Die Zuschauer waren mehrheitlich für den Außenseiter Dynamo Dresden. Doch auch Paderborner Fans waren vertreten und erwarteten mit Spannung das Spiel. Leider war das Spiel schon frühzeitig in der 1. Halbzeit zu Gunsten des SC Paderborn entschieden. Die Dresdner versuchten zwar das Spiel noch umzubiegen, aber es reichte nur zu 2 Anschlusstreffern zum 1:3 und 2:4.
Der SC Paderborn 07 bleibt weiterhin auf der Erfolgsspur und gewinnt den 1. VDFB Ligapokal. Außerdem einen Scheck über 300.000 Euro. Der Verlierer Dynamo Dresden erhält immerhin noch 200.000 Euro als Trostpflaster.
Und hier noch der Erfolgstrainer Stefan Bromund:
"Ich bin natürlich glücklich, den ersten VDFB Ligapokal gewinnen zu können. Ich konnte mich, bedingt durch den Versionswechsel auf FIFA 2005, nicht richtig einordnen. Der Erfolg hilft mir nun natürlich und ich kann positiv Richtung "Mission Titelverteidigung" blicken. Dies wird eine schwierige Aufgabe, worauf ich mich allerdings sehr freue "
SC PADERBORN 07
STEFAN "Brodo" BROMUND
WIR GRATULIEREN DEM VDFB LIGAPOKALSIEGER 2005
VDFB LIGAPOKAL ERGEBNISSE