Statistiken und was sie uns sagen

• Tore werden seltener

Der ein oder andere hat sich sicherlich schon mal über seine schlechte Chancenverwertung aufgeregt. Doch mit dem Problem steht er nicht alleine da. Denn faktisch wurden mit Fifa02 mehr als doppelt so viele Tore geschossen wie heute mit Fifa06. Und ich bezweifle, dass man viel mehr Chancen hatte.

Auch der Vergleich der einzelnen Ligen ist nich uninteressant:

Wer also gerne mehr Tore schießen will sollte in Liga 1 wechseln Zwinker2.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unentschieden sind voll im Trend

Wer gern spannende Spiele hat, die dafür wenig Punkte bringen sollte seinen Weg in die RL Nord einschlagen. Dort liegt die Wahrscheinlichkeit der Punkteteilung bei gut 14%. Gefolgt wird sie von der 2. Liga mit 12,9 % und der RL Süd mit 12,7 %. In Liga 1 ist ein Unentschieden am Unwahrscheinlichsten. Mit 12,2 % kommt es gerade mal in jedem 8. Spiel zur Punkteteilung.

Schauen wir uns mal die Remie-Könige der VDFB(Saison 3-7) an:

1.) TB Berlin 38
    2.) VFL Osnabrück 36
    3.) Sachsen Leipzig 34
    Gladbach 34
    5.) Elversberg 32

TB Berlin hat es somit fast geschafft in jedem 5. Spiel ein Unentschieden zu erringen (bei insgesamt 204 Spielen).

Interessant auch zu beobachten, dass heute im Vergleich zu Fifa02 bei mehr als doppelt so viel Spielen die Punkte geteilt werden:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch in der VDFB boomen die Stadionbesuche

Auch wenn durschnittlich nur 1.000 Zuschauer heute mehr als zur 3. VDFB-Saison ins Stadion kommen ist dies immerhin schon eine gute Entwicklung. Vermutlich ist der Fußbal in der VDFB seit Fifa02 trotz weniger Tore ansehnlicher geworden Zwinker2.

Dennoch waren es nicht die Spiele der 1. Liga, welche in der 7. Saison eine Steigerung der Zuschauerzahlen bewirkten, sondern gerade die unteren Ligen. Mit einem Schnitt von gut 37.000 Zuschauern hat die erste Liga übrigens mehr Gäste im Stadion wie die anderen Ligen zusammen. Insgesamt besuchten rund 21 Mio. Zuschauer in der 7. Saison die Stadien der VDFB.

Die bestebesuchtesten Stadien der jeweiligen Ligen (7.Saison) im Durschschnitt:
    1.Liga
    1. Dortmund 74.609
    2. Bayern 65.247
    3. Eintracht 53.621

2.Liga
    1. Bremen 30.588
    2. Schalke 29.376
    3. HSV 26.941

RL Nord
    1. Hertha 16.588
    2. Gladbach 16.488
    3. FC Kölle 15.870

RL Süd
    1. FCN 12.176
    2. Freiburg 8.541
    3. Regensburg 7.723

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

• Wenn ich Zeit hätte würd ich sicherlich noch einiges finden... Aber wenn jemand gezielt an was interessiert ist kann ich mal schauen, was ich tun kann.

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg