Ich begrüße sie und meinen Gast rechtherzlich zu einer neuen Ausgabe meiner bescheidenen Sendung!
Heute ist Herr Uwe Biermann zu Gast bei uns und ich freue mich sehr das er es ermöglichen konnte mit uns dieses Interview zu machen.
Also herzlich Willkommen Herr Biermann!
Ja, dafür herzlichen Dank
Erzählen sie doch erst mal unseren Fans einen kleinen Schwank aus ihrer Jugend, bevor wir zum sportlichen Teil kommen.
Nun, am 17. März 1977 erblickte ich in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) das Licht der Welt und erlebte eine schöne Kindheit. Schon früh war ich regelmäßig auf dem Quedlinburger Sportplatz und kickte dort im Nachwuchs - immerhin in der damaligen Bezirksliga Halle. Mit dem 13. Lebensjahr entdeckte ich dann die Liebe zur "Pfeiferei" und wurde Schiedsrichter. Hätte ich mir nicht mit 18 Jahren in der Berliner Sportschule "Wannsee" beim Lehrgang des Jugendleistungskaders das Kreuzband gerissen hätte ...
So bin ich immerhin in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt angekommen und Wochenende für Wochenende unterwegs.
Das heißt sie sind aktiver Schiri in der Verbandsliga und hätten die Chance gehabt weiter nach oben zu kommen?
Ob ich die Chance gehabt hätte, weiß ich nicht - zumindest war ich über eineinhalb Jahre verletzt, das hat mich schon zurückgeworfen. Aber was wäre, wenn ...
Ja was wäre wenn..., dann wäre ich hier auch nicht mit ihnen, sondern wäre der neue James Bond! *träum*
Naja... Nun sind sie schon seit Anfang April erfolgreicher Trainer des Halleschen FC und die Chemie scheint wieder zu stimmen. Wie hat sie ihre Mannschaft empfangen?
Nun, dass ich bisher sehr erfolgreich war, kann ich leider nicht bestätigen. Aber wir hatten ja auch nicht vor, ungeschlagen Tabellenerster zu werden. Zunächst haben wir das Ziel, in dieser Saison eine gute Mannschaft zu formen, die im nächsten Spieljahr eventuell um die Aufstiegsplätze mitspielen kann.
Die Mannschaft und auch der Verein haben mich gut aufgenommen und mir sofort das Gefühl gegeben, dass wir zusammen durchaus fruchtbare Zusammenarbeit leisten können.
Also wenn ich mir die letzten Spiele ansehen...kann man durchaus von Erfolg sprechen...sie scheinen langsam zum Schreck der Tabellenspitze zu werden!
Es ist richtig, dass wir einige Spitzenmannschaften "ärgern" konnten. Jedoch hätten wir selbst weiter oben stehen können, hätten wir nicht einige Spiele völlig unverdient und unglücklich verloren - aber das ist Fußball.
Nun sind wir auch schon beim nächsten Punkt! Die letzte Mannschaft vor der "Winterpause" heißt für Sie Düsseldorf. Wie werden sie ihr gegenüber treten.
Die Mannschaft hat Aussichten auf einem Aufstiegsplatz zu "überwintern". Aber hierfür müssen sie gegen meine Jungs punkten. Und ich werde dafür sorgen, dass das kein Spaziergang wird.
Oh das ist mal eine Kampfansage...
Erzählen sie uns doch noch bitte wie sie zum Fußball gekommen sind und wer sie für den Trainerposten in Halle geworben hat.
Der HFC hatte in der Saisonvorbereitung Probleme mit meinem Vorgänger. Der Trainer des VFC Plauen (M. Steingans) empfahl mir, mich hier zu bewerben - und da bin ich nun ...
Und können sie Erfahrungen aus anderen Ligen mit in den VDFB
Nun, ich habe bereits Erfahrungen mit der "fair-fifa-liga" und der "UEFL" gesammelt, muss jedoch sagen, dass ich mich beim "VDFB" am besten aufgehoben fühle. Insbesondere der Umgang untereinander sowie die Aufmachung imponieren mir sehr.
Mit diesem Lob an die Ligaleitung, bedanke ich mich bei ihnen und habe nur noch eine letzte Frage an sie! WER WIRD WELTMEISTER?
Da meine Liebe zu meinem Vaterland unbeschreiblich groß ist, kann ich nicht auf eine andere Mannschaft tippen als auf DEUTSCHLAND. Wenn auch viele Landsleute nicht daran glauben, ich traue es Klinsi`s Jungs trotz der vielen Unkenrufe durchaus zu.
Okay dann rechtherzlichen Dank und viel Erfolg noch in den letzten Spiel vor der Winterpause!