Festplatte im Eimer?

• Ich habe da ein kleineres...ähm...Problemchen. Und zwar friert mein Rechner MANCHMAL, also selten bisher, unvermittelt ein. Wenn ich dann den RESET-Knopf betätige, sagt er beim Booten DISK BOOT FAILURE.

Schaue ich dann ins Bios, wird die Festplatte dort nicht angezeigt. Seltsamerweise bootet er aber korrekt, wenn ich das Bios ohne zu speichern verlasse.

Was kann das sein? Die Kabel sitzen jedenfalls.
  • kauf dem mal nen warme Jacke ^^

ok spass beiseite es gibt zwei möglichkeiten meines wissens nach, entweder die festplatte is bei gewissen sektoren im arsch und verursacht manchmal probleme beim lesen, in dem fall solltest du dringend nen backup deiner daten auf ne andere platte machen, oder der mbr (master boot record) is kaputt in dem fall leistet die windows cd mit der wiederherstellungkonsole abhilfe...

ok wir konnten in erfahrung bringen das die festplatte einige geräsuche nach den freezern verursacht was auf fehlerhafte sektoren schließen lässt, und evtl schon ein schaden an der platte vorliegt aus sicherheitgründen erstmal ein backup machen. dann start -> ausführen "chkdsk c: /R" dann mit ja bestätigen. Neustart machen und abwarten was passiert...evtl kann damit das Problem gelöst werden...
    [align=center] :bigeye: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :bigeye: [/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von f3rr0x ()

• das weiss ich nicht mehr :)
    jedenfalls hatte ich das Kabel gewechselt und es ging wieder ;)

ist auf jedenfall n Lösungsvorschlag wert :)
    n IDE Kabel hat doch eigentlich jeder zuhause Rumfliegen :D
    I´am only Human, of Flesh an Blood I´am made ... I´am only Human, born to make mistakes
    Code
  • @ Pommes: Ja sicher das erste was man immer kontrollieren sollte sind die kabel...

@ Karsten: Null Problemo, am besten heute mal nen neues Kabel besorgen und gucken obs dadurch besser wird...wenn nicht geht gehste zu den radikaleren schritten über...
  • Jo ist erstmal grundsätzlich möglich.

...gibt aber auch aussnahmen, zb du benutzt wie ich ne PCI Sata Schnittstellenkarte da kann man entweder nur sata oder ide dran betreiben, meine IDE's sind deshalb am Mainboard dran, und sata an der pci karte.