Aber ich bin ja neugierig und melde mich daher erneut bei EA:
10.12.2017 - Mail 2 an EA
Hallo!
Am 20.11.2017 wurde mein Account bei FIFA 18 gesperrt. Diese Sperre wurde heute aufgehoben. Vielen Dank dafür!
Leider weiß ich noch immer nicht, warum das geschehen ist. Für mich ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Der Account wurde zu Recht gesperrt, weil ich gegen eine Regel verstoßen habe. Auch nach mehrmaligem Lesen der Regeln und Nutzungsbedingungen habe ich keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben soll. Um in Zukunft einen Fehler/Regelverstoß zu vermeiden, bräuchte ich den genauen Grund der Sperre.
2. Der Account wurde versehentlich gesperrt. Das kann natürlich passieren. Wer von uns macht keine Fehler? Allerdings hätte ich dann 3 Wochen grundlos auf mein Spiel verzichten müssen. Vielleicht wäre in diesem Fall eine Wiedergutmachung von EA (z.B. durch FUT-Packs) möglich?!
Was auch immer passiert ist, ich wäre für eine verständliche Aufklärung dankbar. Mit freundlichem Gruß,
Martin Ellinghaus
Kurz darauf antwortet EA mit einer neuen Sperre
12.12.2017 - Informationen bezüglich deines FIFA-Kontos.
Hallo!
Wir haben festgestellt, dass dein FIFA Konto gegen die EA-Spielregeln verstoßen hat. Wir müssen reden ...
[... siehe oben ...]
Vielen Dank!
Erneut gesperrt. Ich drehe gar nicht durch, sondern bleibe cool wie gewohnt mit einer E-Mail:
12.12.2017 - Erneute grundlose Account-Sperre - FIFA 18 - 74__ELLI
Hallo nochmal!
Leider ist nun mein Account zum zweiten Mal scheinbar grundlos gesperrt worden. Dabei ist die Sperre erst am Sonntag ohne Angaben von Gründen aufgehoben worden.
Von euch habe ich am dazu folgende Mail erhalten: (siehe 10.12.2017 - DE - Korrespondenz zur EA Nutzervereinbarung. - LL)
Da hieraus nicht hervorging, wie es zu der Sperrung kommen konnte, habe ich euch erneut angeschrieben: (siehe 10.12.2017 - Mail 2 an EA)
Nun bin ich erneut gesperrt. Wie kann das sein? Ich habe meines Wissens nach
• KEINE externen Tools und/oder Software genutzt
• KEINE ungebetenen Informationen an die EA-Server gesendet
• KEINE Exploits im Spiel ausgenutzt
• KEINE Glitches und Bugs missbraucht
Ich bitte um rasche Aufklärung, da ich schon einmal drei (3!) Wochen auf eine Lösung meiner Probleme warten musste.
Mit freundlichem Gruß,
Martin
EA reagiert sachlich und kompetent.
12.12.2017 - We Have Received Your Request
(siehe oben)
Zeitnah auch mit logistischem Geschick:
15.12.2017 - We are closing your duplicate case
Hello
We’ve noticed that you’ve contacted us a few times about an action taken on your account. While we’re investigating your report, we’ve closed off the extra cases. We’re sorry it’s taking a while, but we’ll be back in touch as soon as we have an update for you.
Thanks for sticking with us,
The EA Terms of Service team.
Wenig später kontaktiere ich telefonisch noch einmal meine Russlandconnection. Hier erfahre ich, dass seit der Sperre leider niemand irgendetwas zu den wirklichen Experten geschickt hat. Es ist gut, dass ich trotz Warnung doch anrufe, denn sonst wäre gar nichts passiert. Diesmal leitet sie das ganze wirklich weiter. Geduld! Kenn ich ja schon.
19.12.2017 - Vielen Dank, dass du die EA Hilfe kontaktiert hast.
Hallo ,
wir kontaktieren Sie bezüglich der Anfrage hinsichtlich Ihres FIFA 18 Accounts. Wir werden die Angelegenheit für Sie prüfen und Sie erneut anschreiben, sobald unsere Untersuchung abgeschlossen ist. Falls Sie in der Zwischenzeit unsere Nutzungsbedingungen einsehen möchten, so können finden Sie diese unter folgender Adresse: http://tos.ea.com/legalapp/WEBTERMS/US/de/PC/
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wir werden dich niemals nach deinem Passwort fragen und du solltest es niemals herausgeben – Keep it secret. Keep it safe. Weitere Tipps zur Kontosicherheit findest du in der EA Hilfe.
Milena P.
Deine EA Hilfe
Keine Ahnung wie Milena das gemacht hat, aber am nächsten Tag (!) erreicht mich folgende Nachricht:
20.12.2017 - Vielen Dank, dass du die EA Hilfe kontaktiert hast.
Hallo ,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Sanktionen gegen Ihren Account. Nach einer Prüfung Ihres Falls haben wir entschieden, die Sanktionen von Ihrem FIFA Account zu entfernen.
Was das für Sie bedeutet: Wenn Sie weiter gegen die Regeln verstoßen, müssen wir Sie unter Umständen vom Gameplay ausschließen, Ihr FIFA Ultimate Team löschen, Ihren Onlinezugang zu FIFA (einschließlich FIFA Ultimate Team) sperren oder sogar Ihr EA-Konto schließen.
Sie verstoßen gegen die Regeln (https://www.ea.com/terms-of-service#section6), wenn Sie:
• sich an der Weitergabe von FUT-Münzen beteiligen
• FUT-Münzen kaufen
• FUT-Münzen verkaufen
• Autobuyer-Tools oder andere nicht offizielle FIFA Versionen benutzen
• den Kauf und Verkauf von FUT-Münzen in unseren Spielen oder Foren anregen oder fördern
• FUT-Münzen farmen
• Falschmeldungen an EA-Mitarbeiter tätigen
• Accounts von Anderen nutzen
• Cheaten in Spielen
Haben Sie noch Fragen?
• Wie Sie nach den Regeln spielen, erfahren Sie unter https://help.ea.com/de-de/help/fifa/fifa-rules/
• Sie können unsere Nutzungsbedingungen unter folgender Adresse finden: http://tos.ea.com/legalapp/WEBTERMS/US/de/PC/
Bitte hilf uns, dir künftig noch besser zu helfen, indem du an dieser kurzen Umfrage teilnimmst: https://help.ea.com/de/survey/csat/a1K4400001wcyA4EAI/
Falls du den Link nicht direkt anklicken kannst, kopiere ihn bitte und füge ihn in die Adressleiste deines Browsers ein. Benötigst du weitere Hilfe? Du erreichst uns unter help.ea.com . Wir werden dich niemals nach deinem Passwort fragen und du solltest es niemals herausgeben – Keep it secret. Keep it safe. Weitere Tipps zur Kontosicherheit findest du in der EA Hilfe.
Frank H.
Deine EA Hilfe
Also ... meinen die jetzt, dass ich gecheatet habe oder nicht? Ich könnte ja nochmal nachfragen, entschließe mich aber für das vorzeitige Ende meiner Korrespondenz. Milena und Frank haben die Sache geklärt. Jedenfalls vorerst. Ich hoffe ihr versteht jetzt, dass ich für den VDFB nicht so den Kopf hatte. Danke, für EURE Geduld!
Über die Feiertage bin ich im Urlaub. Da dürfte ja eigentlich nichts passieren. Im neuen Jahr plane ich dann beim VDFB einzusteigen. Ich hoffe EA macht mir keinen Strich durch die Rechnung. In diesem Sinne wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße,
Martin / Elli