Beiträge von Elli

    ich finds keine schlechte idee - nicht nur in eigenem interesse natürlich


    man könnte ja das letzte jahr nehmen, in dem sie überhaupt noch spielberechtigt sind - oder das vorletzte für die regio und das letzte dann auch für die OL


    Am heutigen Abend lädt Sachsen Leipzig ganz kurzfristig und spontan zum 'Sunday Bloody Sunday Cup' ein.


    Turniermodus je nach Teilnehmerzahl


    Beginn: am 29.01.06 um 21:00 Uhr
    Anmeldeschluss: 29.01.06 21:00 Uhr


    Treffpunkt IRC #vdfb.cup


    Gespielt wird mit VDFB Patch.
    Verbindung Direct-IP


    Teilnehmer:
    1) Sachsen Leipzig :sachsen: (Elli)
    2) FC Homburg :homburg: (Morph)
    3) Carl Zeiss Jena :jena: (Darkwell)
    4) Mainz 05 :mainz: (Besiktas)
    5) BFC Dynamo :bfc: (Svenbob)
    6) RWO :rwo: (Muradonna)


    SPIELPLAN:
    :sachsen: - :homburg: 0:4
    :sachsen: - :jena: 1:0
    :sachsen: - :mainz: 1:1
    :sachsen: - :bfc: 0:1
    :sachsen: - :rwo: 0:0
    :homburg: - :jena: 3:0
    :homburg: - :mainz: 1:4
    :homburg: - :bfc: 2:3
    :homburg: - :rwo: 0:1
    :jena: - :mainz: 1:2
    :jena: - :bfc: 0:1
    :jena: - :rwo: 2:1
    :mainz: - :bfc: 3:1
    :mainz: - :rwo: 1:0
    :bfc: - :rwo: 2:1


    Ergebnis:
    1. Mainz 05 :mainz: (Besiktas) 11:4 Tore - 13 Punkte :könig:
    2. BFC Dynamo :bfc: (Svenbob) 8:6 Tore - 12 Punkte :respekt:
    3. FC Homburg :homburg: (Morph) 10:8 Tore - 6 Punkte :drink:
    4. Sachsen Leipzig :sachsen: (Elli) 2:6 Tore - 5 Punkte
    5. RWO :rwo: (Muradonna) 3:5 Tore - 4 Punkte
    6. Carl Zeiss Jena :jena: (Darkwell) 3:8 Tore - 3 Punkte :gruebel:

    Schritt 10
    Schrift


    Zuletzt wollen wir natürlich noch was schreiben - unsere Flagge soll ja ne message haben - ich hab mich da für die traditionelle variante entschieden (auch auf grund meiner mangelnden spanscih-kenntnisse


    zuerst brauchen wir das textwerkzeug - als Symbol dient das große "T" (wie innovativ) - ein bild erspar ich mir da mal


    dann klicken wir mit dem werkzeug ins fenster des templates


    2 dinge passieren: ein cursor erscheint + eine neue (text)ebene wird automatisch erstellt


    jetzt könne wir den text eingeben - danach formatieren wir ihn indem wir ihn markieren wie in einem textverarbeitungsprogramm und dann ...


    1. Schriftgrad einstellen: Ich wähle hier größe 2 (Bild 1 - rotes kreuz)
    2. Buchstabenhöhe einstellen: In diesem Fall behalte ich 100% bei (gelbes Kreuz)
    3. Buchstabenbreite einstellen: Ich wähle hier 120% (lila Kreuz)
    4. Farbe wählen: Passend zur Fahne nehme ich weiße Schrift


    zuletzt "krümme" ich den Schriftzug noch - dazu wähle ich "verkrümmten text erstellen" (Bild 2) aus und entscheide mich für den Stil "Bogen" - den Grad der Biegung belasse ich bei +50%


    die schrift ist jetzt wieder etwas zu groß (bild 3), aber ich kann sie ja durch formatieren wie oben beschrieben anpassen.


    zuletzt bringe ich sie mit dem verschiebewerkzeug an die gewünschte position


    dann noch auf gewohnte art die deckkraft regulieren fertig - das wappen kann als bmp gespeichert werden - ACHTUNG: Speichern unter... wählen, sonst geht euer template flöten


    FRAGEN ZUM TUTORIAL BITTE IN DEN FRAGEN-THREAD - ICH ERSTELLE DA DANN AUCH EINE LISTE VON FAQs - TIPPS FÜR PROS FOLGEN AUF WUNSCH DEMNÄCHST

    Schritt 8
    Farbe ins Spiel 2

    mit dem werkzeug kann man im bild rahmen ziehen - linksklick und gedrückt halten - probierts einfach mal aus - ich hab den oberen teil der flagge markiert (bild 1)

    jetzt muss die farbe in den rahmen - dazu benötigen wir das füllwerkzeug (bild 2)

    mit dem werkzeug klicken wir in den markierten rahmen und bekommen unsere farbe (bild 3)

    danach markierungswerkzeug wählen und in das fenster klicken -> die markierung verschwindet

    aber moment - das wappen ist ja halb verdeckt - erneut kommen die ebenen im spiel

    am rechten rand habt ihr vielleicht schon das fester mit den ebenen entdeckt (auch bild 3) - hier findet ihr auch unsere ebene FARBE wieder - die verschieben wir jetzt ganz nach unten* (links gedrückt halten und runter ziehen)

    das wappen erscheint wieder vollständig - aber die farbe ist futsch :(

    [*hier wurde das tutorial verändert]

    Schritt 7
    Farbe ins Spiel 1


    Alles ganz nett bisher, aber ein bisschen trist wie ich finde - bringen wir also farbe ins spiel


    um professionell an die sache heranzugehen, brauchen wir erstmal eine neue ebene - ebene? was ist das?
    stellt euch 2 folien für den overheadprojekto vor - die eine ist durchsichtig grün - die andere hat schwarze schrift - legt man sie auf den projektor, kann man schwarze schrift auf grünem hintergrund sehen.
    na toll - da hätte man ja auch direkt auf die grüne folie schreiben können. irrtum! später brauche ich die selbe schrift auf gelbem hintergrund - dazu brauche ich nur eine gelbe folie - die schrift habe ich schon und kann ich wiederverwenden


    schluss mit theorie! praxis!


    wählt das template mit dem wappen an (das einzelne wappen könnt ihr eigentlich schließen - vorsicht nicht speichern - die größe wurde verändert)


    danach geht ihr in das menü und erstellt eine neue ebene (bild 1) die ebene nennen wir FARBE (bild 2) - sonstige einstellung wie auf dem bild


    jetzt besorgen wir uns die entsprechende farbe - bei unseren spaniern bietet sich das grün auf dem wappen an - dazu benötigen wir das werkzeug Pippette (Bild 3)


    haben wir es ausgewählt klicken wir mit der linken maustaste, auf das grün der flagge im wappen von santander - die farbe wird zur ausgewählten farbe (bild 4)


    zuletzt wählen wir die fläche aus, die farbig gemacht werden soll - wir nehmen mal den oberen teil der flagge - dazu brauchen wir das werkzeug Auswahlrechteck (bild 5)

    Schritt 5:
    Wappen positionieren


    mit dem verschiebe werkzeug schieben wir das wappen nun an die richtige position im bild - bei ausgewähltem verschiebe-werkzeug geht das auch und genauer mit den pfeiltasten der tastatur


    Schritt 6:
    Wappen zurecht schneiden


    wir haben immer noch den weißen rahmen um das wappen - der soll natürlich weg


    dazu brauchen wir den magischen radiergummi (*zauber*)


    den finden wir per rechtsklickauf das radiergummisymbol (grün markiert in bild 1)


    ist dieser ausgewählt, klicken wir auf die weißen flächen, die wir entfernen wollen (in bild 2 habe ich die linke obere fläche bereits entfernt)


    zum schluss sieht das ganze aus, wie auf bild 3 - auch jetzt kann die position mit dem verschiebewerkzeug noch geändert werden!