- Neue FIFA-Datenbank (Stand: 25.03.2022)
Beiträge von deCoo
-
-
Für 20uhr ist ein Turnier geplant mit 8 Teilnehmern. Vielleicht solltet Ihr die Uhrzeit anpassen.
Oder man setzt Prioritäten, wenn sich Dosenbrot extra dafür Zeit nimmt und das vielleicht nicht unbedingt zu anderen Zeiten klappt. 😉
-
Alleine, wenn man den Spielbericht liest, bekommt man ja schon schwitzige Hände.
Glückwunsch zum wichtigen Sieg! -
Nochmal kurz und knapp, weshalb wir die Werte so ausgewählt haben, warum wir sie ausgewählt haben:
- Fangröße (FG): Um die Wirtschaftlichkeit des Vereins in gewisser Weise abzubilden, auf den langfristig der Trainer Einfluss in beide Richtungen (abgesehen der Ober- und Untergrenzen) besitzt.
- Vorjahresplatzierung (VJP): Mittelfristige Messgröße, um die Leistung des Trainers abzubilden. Durch die Auflistung von 54 bis 1 ist die Gewichtung in Bezug zur Kaderstärke für alle drei Ligen gegeben.
- TOP 7 des Kaders: Hierbei wird die sportliche Stärke des Kaders in einem kurzfristig beeinflussbaren Wert berechnet. Der Einfluss dessen sollte generell geschmälert werden, wodurch die TOP 7 sich als beste Möglichkeit herauskristallisierte.
Und noch ein paar verworfene Messgrößen mit Begründung:
- Stadion: Ist ein starrer Wert, der nur in eine Richtung beeinflussbar ist (Erläuterung siehe oben).
- Richtwert: Beinhaltet neben FG auch das Stadion.
- Kontostand: Würde zu Geldschieberei führen.
- Einnahmen / Ausgaben: Undurchsichtig, zu starr und auch doppelter Einfluss vorhanden.
- Erreichung / Verfehlung des Saisonziels: Zusätzliche Punkte, die sich jedoch mit dem VJP besser abbilden lassen.
-
Man muss doch nur den Einnahmewert um 6 Stellen kürzen und schon hab ich eine entsprechende Kennzahl, die man mit Faktor x, je nach gewünschter Gewichtung im Modell multiplizieren muss.
Einnahmen 13.500.000 Euro = 13,5 x Faktor x = Kennzahl
Das kann man auf alle Ligen entsprechend anwenden.
Das ist richtig. All solche Szenarien haben wir durchgespielt, was den Richtwert, Kontostand, FG und Stadion angeht, um die Wirtschaftlichkeit eines Vereins abzubilden und in den Gehaltsindex mit einfließen zu lassen.
Hierbei haben sich jedoch neben der enormen Undurchschaubarkeit aufgrund verschiedener Berechnungsfaktoren sowie Verrechnungen ineinander viele Schwächen offenbart, die Trainer stark eingeschränkt hätten. So lässt sich beispielsweise das Stadion lediglich in eine Richtung erweitern (auch hier wurden Szenarien zum Abbau durchgesprochen), was wir als kontraproduktiv ansehen. So wären Vereine mit einem größeren Stadion somit auf viele Jahre hinweg einfach oben dabei im Saisonziel trotz schlechteren Trainer und Kader. Da wir dies als etwas ungerecht und nicht sinnvoll empfinden, haben wir es entsprechend als Messgröße verworfen. -
Mittlerweile macht es in der Tat wenig Sinn die Vertragslaufzeiten im VDFB zu haben. Die Verträge lass ich vor dem Saisonübergang daher auch immer automatisch überall verlängern außer jemand hat es mir explizit mitgeteilt.
Einzig bei (älteren) Spielern, die man unbedingt loswerden möchte, aber mit keinem Abnehmer rechnet, erscheint dies lediglich weiterhin sinnvoll zu sein, um dann kein Geld für eine mögliche Vertragsauflösung bezahlen zu müssen.
Hast du denn eine Idee, um dies sinnvoller zu verwenden? -
Laaaaaangweilig 😂
Glückwunsch zur verdienten Meisterschaft! -
Wie auch schon im Discord geschrieben, sind die Werte von 1-5 an sich vorgegeben und auch in diesem Bereich in der Original-Datenbank vertreten. So ist beim Wert 3 keine Mehrung/Minderung der Spielerwerte vorhanden und die originalen Standardwerte werden herangezogen.
So sind auch alle Nationalspieler in der Datenbank mit einer 3 deklariert, da es hier keine Matchday-Form gibt. Demnach ist 3 der "Normalzustand".
Diesen haben die FiZ ebenfalls so in ihrer Datenbank (wo das Gameplay auch besser sein soll).
Zudem ist der Wert "3" schon drin, seitdem wir hier mit Originaldaten spielen. Dürfte demnach nicht unbedingt daran liegen.
Ist dann nur die Frage, ob es rein subjektiv ist oder woran es liegen könnte, da ansonsten quasi keinerlei Unterschiede in den verschiedenen Datenbanken vorhanden sind. -
Ich bleibe natürlich beim SVWW 🙂
-
Vorweg ist es sehr schön, dass du dir dazu Gedanken gemacht hast und dir bei dem Thema Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen sind.
Den Anreiz mehr FG gewinnen bzw. verlieren zu können und auch wie die Berechnung des Saisonziels angepasst werden sollte, darüber beraten wir intern bereits seit mittlerweile 2 Jahren und kamen hierbei (auch teilweise aus anderen Prioritäten) bisher noch zu keinem befriedigenden Ergebnis, welches das an sich ganz gut laufende VDFB-System nicht komplett auf den Kopf stellt. Wenn wir Anpassungen durchführen, müssen diese natürlich passend und sinnvoll sein. Schließlich wollen wir nicht einfach etwas umsetzen, nur um etwas gemacht zu haben.
Bei jeder Änderung im System wird es Gewinner und Verlierer geben. Das sollte jedem bewusst sein.
Wir möchten diesen direkten Einfluss dabei aber möglichst gering halten und den Trainern die Chance bieten ihr Handeln entsprechend auf die neuen Gegebenheiten anpassen zu können. Das alles mit befriedigenden Lösen für alle Teams der 1. bis zur 3. Liga unter einen Hut zu bringen ist daher nicht einfach und benötigt Zeit.
Gerne könnt ihr uns an dieser Stelle konkretere Ideen liefern, die wir aufgreifen und verfeinern können. -
Das ist der Kevinho, den ich kennengelernt habe. Freut mich, dass du weitermachst!
-
Kommt gar nicht in die Tüte. Kannste knicken.
-
Waaaas? Warum?
NEIN!!!

-
Welche Einstellungen sind dort drin? Wie wird mit den Kadern verfahren? Kannst du mir eine Squad-Datei schicken, um das zu überprüfen bzw. zu vergleichen?
-
Verstärkung für das Admin-Team
Aufgrund des Ausscheidens von Streusalz als Liga- und Pokalleiter, der gesundheitlichen Probleme von Pitbull und auch den Rücktritt von Dosenbrot als Pokalleiter lichtete es sich etwas im Admin-Team, sodass wir Ersatz benötigt haben.
So ist Dosenbrot wieder als Pokalleiter zurückgekehrt und Fabo (alter Account wurde reaktiviert) wird ab sofort als Ligaleiter fungieren, nachdem er bereits in den letzten Wochen und Monaten mit seinen tollen Berichten rund um den VDFB viel Engagement für die Liga zeigte.
Willkommen (zurück) im Admin-Team! -
Warum ist das Game eigentlich mit VDFB Patch so unspielbar? Meine Spieler laufen immer so langsam, reagieren immer viel zu spät, als hätte ich wieder ein 56K Modem.
Online kann ich sonst so geil zocken aber hier bekomme ich nur noch Haue, weil nix mehr geht.
Ich lass das hier mal kommentarlos stehen: Verbesserte Werte in Ligaspielen
-
Streusalz tritt zurück
Am heutigen Tage erreichte uns leider die Rücktrittsnachricht von Streusalz, welche er nun mittlerweile hier im Forum gepostet hat: Sag zum Abschied leise Tschau.
Es ist natürlich sehr schade, dass uns ein langjähriges Mitglied (hoffentlich vorerst) verlässt, das sich stets gut in die Liga eingebracht und sie in den vergangen Jahren mitgeprägt hat - sei es als Trainer des 1. FCK, als Admin oder einfach als große Persönlichkeit im VDFB.
Die Beweggründe seines Rücktritts sind nachvollziehbar und privater Natur, sodass wir diese hier nicht öffentlich schildern möchten. Wir bitten dies zu akzeptieren.
In diesem Sinne sagen wir auch leise "tschau" - und bis hoffentlich bald! -
SV Wehen Wiesbaden - FC Ingolstadt
Der SV Wehen Wiesbaden gewinnt souverän und ungefährdet mit 6:0 gegen den FC Ingolstadt und zieht damit ins Pokal-Halbfinale ein.
Spieler des Spiels: Lewandowski (9,6)Ballbesitz: 53% - 47%
Schüsse: 18 - 1
xTore: 8,1 - 0,5
Pässe: 134 - 162
Zweikämpfe: 16 - 19
EINGETRAGEN UND GEBUCHT
-
Neuer Trainer in Regensburg
Nachdem S-C-C-C-C-A mit der sportlichen Ausrichtung des Vereins nicht zufrieden war und es einige Unstimmigkeiten mit dem Präsidium gab, wurde beim SSV Jahn Regensburg nun die Reißleine gezogen und der Trainer entlassen. Mit RonaldoFAN09 wurde auch bereits ein vielversprechender Nachfolger gefunden, der ab sofort an der Seitenlinie der Oberpfälzer stehen wird. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg.
-
Das freut mich zwar, aber ändert leider an der Entscheidung nichts.
Du hast immer noch nicht geäußert, weshalb du zurücktreten möchtest.