Beiträge von deCoo

Sehr schön, dass sich hier bereits rege beteiligt wird. Oftmals ist es jedoch lediglich eine Stimmabgabe.

Von daher wäre vorab eine Diskussion darüber sinnvoller bevor es zu einer Abstimmung kommt, um die Ideen, Meinungen, Veränderungen und Befürchtungen dazu zu beleuchten.

Außer ihr sagt "WIR WOLLEN DIE ABSTIMMUNG", dann kann man die natürlich auch direkt eröffnen... 😁

Bereits vor der vergangenen Saison gab es eine Diskussion bezüglich der verbesserten Werte in Ligaspielen mit einer anschließenden Umfrage, die relativ ausgeglichen ausging und wir die verbesserten Werte dementsprechend nicht umgesetzt haben.

Oftmals ist dabei angeklungen, dass es eine Veränderung mitten im FIFA-Teil wäre und es daher abgelehnt wurde.

Darüber hinaus gibt es auch ein paar Veränderungen bzw. Optimierungen an diesem System, weshalb wir das Thema erneut zur Diskussion stellen und je nach Verlauf zur erneuten Abstimmung bringen möchten.

Doch was sind diese verbesserten Werte eigentlich genau?

Bei FIFA sind seit dem 6. Update von FIFA 21 die verbesserten Werte enthalten und werden in allen kompetativen Modi verpflichtend eingesetzt - einzige Ausnahme sind die Freundschaftsspiele, bei denen es zu Beginn abgewählt werden kann.

Es stellt demnach in gewisser Weise den Standard im Spiel dar, worauf es ausgelegt ist.
    Insgesamt wird das Spiel dadurch etwas schneller, gefühlt kontrollierter und Bewegungsabläufe wirken geschmeidiger. Prozentual gesehen verbessern sich insbesondere schlechtere Spieler mehr (siehe alter Thread), da die Boosts immer die gleiche Höhe besitzen (vergleichbar Chemiestile bei FUT).

Diese verbesserten Werte erhöhen bestimmte Einzelwerte bei Spielern, je nachdem welche Position die Spieler besitzen (in ihrem Profil). Das betrifft nicht die Position, auf denen der Spieler eingesetzt wird.

Somit hat beispielsweise ein RV auch immer den RV-Boost, egal wo er spielt. Ausnahme: Er hat als Nebenposition RM im Profil stehen und einzig auf dieser Position wird der Boost hierfür aktiv.

So werden folgende generellen Werte verbessert (ggf. leichte Abweichungen bzw. Rundungsfehler vorhanden):

ST: Tempo +8, Schießen +7, Dribbling +7
    LF/RF: Tempo +8, Schießen +7, Dribbling +7
    LM/RM: Tempo +8, Schießen +1, Passen +6, Dribbling +7
    ZOM: Tempo +8, Passen +6, Dribbling +7
    ZM: Tempo +8, Passen +6, Dribbling +7
    ZDM: Tempo +8, Passen +3, Defensive +9, Physis +1
    LV/RV: Tempo +8, Passen +2, Defensive +9, Physis +1
    IV: Tempo +8, Passen +2, Dribbling +1, Defensive +9, Physis +1
    TH: Hechten +8, Fangsicherheit +6, Abschlag +4, Reflexe +8, Position +6

-> Was denkt ihr zu diesem Thema?

Hm ok also dazu habe ich dann noch eine Frage. Was ist mit fußballerischen Niederungen gemeint? Also im Grunde weiß ich was damit gemeint ist, aber gerade dann fallen die Spieler doch eben nicht ersatzlos weg sondern dürfen durch einen Draftspieler ersetzt werden (sofern der betroffene Spieler unter 32 Jahre alt ist). Ich meine, das ist doch der Hauptanwendungsfall für die Drafts: Ein Spieler wechselt in Liga 4 oder irgendeine andere Bananenliga (=fußballerische Niederungen), die nicht in Fifa enthalten ist und dafür darf man sich dann einen Draftspieler wünschen...?!

Damit sind Ligen unterhalb der in FIFA enthaltenen Ligastruktur gemeint. Profiligen außerhalb von FIFA sind dementsprechend auch draftfähig.
    Einzig die Regionalliga zählt in Deutschland noch zur Ausnahme, sodass diese Spieler gedraftet werden dürfen.

da steht nur, was für spieler man sich wünschen darf, mich interessiert das deswegen, weil ich prinzipiell an einem alten spieler auf dem markt interessiert bin, aber nicht möchte, dass er ersatzlos wegfällt

Folgende Spieler fallen ersatzlos raus:

• Wechsel in die fußballerischen Niederungen
    • Karriereende verkündet
    • Mindestens 32 Jahre alt und vereinslos

Transfermarktsperre

Bedingt durch den negativen Kontostand zum Saisonende erhalten die Trainer bergsen08 und P3RYPL3X gemäß Strafenkatalog § 4.2 eine 6-wöchige Transfermarktsperre bis einschließlich 28.11.

So werden auch entsprechende Zwangsverkäufe bei den folgenden im Minus befindlichen Teams (Wolfsburg, Aue und Zwickau) durchgeführt.

Zwei Rückkehrer eingestellt

Zwei Trainerbänke konnten heute besetzt werden - und das jeweils mit ehemaligen Trainern aus dem VDFB:
    So fand der VfL Wolfsburg Ersatz mit j1n und der 1. FC Köln holte Skrillex zurück.

Beide Trainer heißen wir hiermit herzlich willkommen zurück im VDFB und wünschen viel Spaß!

Aus der Saison 25:

Anzahl Transfers: 394

Gesamtsumme: 324.147.323 €

Davon Vertragsauflösungen: 32

∅ Preis (ohne VA): 895.435 € (-115.497 € zur Vorsaison)

TM geöffnet: 77 Tage (11 Wochen)

∅ Transfers/Tag: 5,12 (-0,26 zur Vorsaison)

5 häufigste Stärken: 66 (29x), 68 (26x), 64, 67, 73 (je 21x)

5 häufigste Positionen: TH (83x), ST (64x), IV (57x), ZOM (38x), ZM (31x)

Von der TM-Leitung:

Anzahl Verkäufe: 41

Gesamtsumme: 88.373.148 €

∅ Preis: 2.155.443 € (+261.610 € zur Vorsaison)

5 häufigste Stärken: 70, 75, 76 (je 5x), 66, 77 (je 3x)

5 häufigste Positionen: ST (9x), LM (6x), TH (5x), RV (4x), ZOM (3x)

Spieleranfragen:

Anfrage gesendet: Freiburg (117x), Frankfurt (52x), Bayern München, Leipzig (je 23x)

Anfrage erhalten: Frankfurt, Duisburg (je 21x), Viktoria Köln (20x), St. Pauli (17x)

Fazit:

• Etwas weniger Transfers wurden getätigt (-0,26 pro Tag)
    • Preise sind gefallen (-115.497 €), von der TM-Leitung hingegen gestiegen (+261.610 €)
    • Die 3. Liga hat hierzu erneut den größten Teil beigetragen
    • Torhüter waren besonders gefragt
    • Von anderen Vereinen haben die Drittligisten eher eingekauft, Zweit- und Erstligisten kaufen dagegen überwiegend Spieler der Transfermarktleitung

Wie in jeder Saison, besteht nun natürlich auch wieder die Möglichkeit sich Spieler zu wünschen, die es bisher aktiv im VDFB nicht gibt.

Ihr könnt euch alle realen Spieler wünschen, die derzeit in den ersten 3 deutschen Ligen spielen und auch bereits gespielt haben.

Zudem können sich auch deutsche Spieler, die momentan im Ausland tätig sind, gewünscht werden..

Das Alter des Spielers spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist lediglich, dass dieser Spieler in der FIFA-Datenbank enthalten ist. Maßgeblich hierfür ist der Stand im Patch.

Für einen Spielerwunsch sind folgende Daten erforderlich:

1. Spielername

2. Aktueller Verein

3. Link zum SoFIFA-Profil

Wichtige Anmerkungen:

• Ein Spielerwunsch ist keine Garantie, dass der Spieler auch zeitnah erscheinen wird
    • Inakzeptable Spielerwünsche aus Sicht der Transferleitung werden kommentarlos entfernt
    • In diesem Thread erfolgen keinerlei Diskussionen
    • Spielerliste

Veränderung im Admin-Team

Nach dem Ausscheiden von Jomaro aus zeitlichen Gründen als Ligaleiter der 1. Liga, übernimmt ein alter Hase des VDFB den Posten: hidirkpagel.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Jomaro für die geleistete Arbeit und begrüßen hidirkpagel zurück im Admin-Team.

Alle weiteren Positionen bleiben wie bisher besetzt.

Dann hat sofifa verpennt^^

Das liegt daran, dass das Alter in der FIFA-Datenbank etwas doof hinterlegt wird. Hierbei wird von einem sechstelligen Wert in der Datenbank ausgegangen, der vergangene Tage darstellt und der Wert des Alters dann täglich aufaddiert wird. Hierbei gibt es auch keinen schlüssigen exakten Wert, da ich hier im VDFB auch lange probieren und mich dem annähern musste, um eine Formel zu finden. So kam ich dann darauf, dass der Basiswert etwa 437 Jahre in der Vergangenheit liegt - warum auch immer.
    Und dieser Wert ändert sich wiederum in jeder FIFA-Version, sodass sofifa den wohl noch nicht angepasst hat.

Naja hättest mich auch mal darüber informieren können als Transferleiter :-) Ja, auf einen Ersatz hätte ich mich schon gefreut. Ich finde mal soll sich mal Gedanken über die Spieler die 32 oder 33 Jahre alt sind. Wenigstens ein Trostspieler oder sowas.

Du bist lange genug dabei, um den VDFB zu kennen. Da kann auch jeder selbständig planen.

Ich hatte letztes Jahr das Pech. Fabian Johnson aus Gladbach war nicht mehr in der Datenbank. Er war Vereinlos und 32 oder 33.

Das was ich damals investiert hatte war weg. Leider habe ich für den Spieler kein Ersatz bekommen. Es wär halt fair gewesen, wenn ich einen Spieler bekommen hätte mit der gleichen Stärke..

Genau. Er war zu alt und hat keinen Verein mehr.

Wie im anderen Thread bereits geschrieben, soll keine Bereicherung durch die Drafts stattfinden. Dass du ihn teuer gekauft hast, war in deinem Fall sehr risikoreich (Vertrag lief aus und ständig verletzt).

Ich finde das mit 21 aus meiner Sicht okay... ich denke viele würden sich sogar wünschen, dass es auch möglich ist das jüngere Spieler gedraftet werden dürfen, sofern sie etwas vorzuweisen haben. Beispielsweise glaub ich nicht, dass ein Moukoko oder Gvardiol oder dergleichen in der Versenkung enden... was Spieler aus der 2. und 3. BL angeht kann das aber auch mit 21-22 noch gut sein, da gebe ich dir recht. Es ist schwierig da eine Linie zu ziehen und in die Glaskugel können wir alle nicht schauen...

Darum geht es hierbei aber nicht. Diese Spieler sollen von der Transfermarktleitung auf den Transfermarkt gesetzt und dann gekauft werden.

Der Draft-Modus ist dazu gedacht, um Ersatz zu bieten und den wirtschaftlichen Verlust in etwa aufzufangen. Eine Bereicherung soll nicht stattfinden.

Leider ist es aber oftmals so, dass die Teams durchaus bevorteilt sind, die draften können, und somit für eigentlich schlechtes Management belohnt werden. Als Beispiel hast du hierzu auch Mamba genannt.

Also ich hab einen Spieler genannt, gesehen, dass Bayern ihn schon genannt hat, und dann halt stehen lassen (falls Bayern ihn aus irgendeinem Grund zurückzieht) und einen anderen genannt als Ersatz. Ist das so nicht ok?

In dem Fall bist du nach Bayern dran und würdest den Spieler nicht bekommen.

Hinweis: Maßgeblich ist die Datenbank vom 25.9., sodass 21. Geburtstage in der Zwischenzeit zwar gewisse Härtefälle darstellen, aber nicht berücksichtig werden können. Nmecha bekommt daher keiner von euch.

Da viele junge Spieler, die den Talentestatus besitzen, aber den Durchbruch mitunter nicht schaffen und oftmals wieder aus der Datenbank fliegen, ist zu überlegen, ob das Mindestalter nicht generell für die Drafts nochmals angehoben werden sollte (z. B. auf 23 Jahre), sodass weniger Drafts notwendig wären. Was denkt ihr hierzu?

Wie gesagt, das wurde von den Trainern eigenhändig erweitert. Man könnte auch sagen, dass diese kreativ geworden sind.

Die Ersatzspieler werden ohnehin erstmal ignoriert, wenn sie nicht relevant sind. Da ist die Nennung von beispielsweise Mamba (der hier bisher die Ausnahme darstellt) lediglich bei Erstnennung relevant. Aber dazu reicht simples Lesen, ob dieser bereits vom Vordermann gewünscht wurde.

Deine Idee es um 20 Uhr starten zu lassen nehmen wir zur Kenntnis und für die nächste Draft-Phase könnten wir es umsetzen.

Ich hoffe es wird Variante 2, alles andere wäre wirklich eine Frechheit wenn ich das so sagen darf...

Mit der Aussage "..hat sich so eingebürgert" gewinnt man keinen Prozess...

Inwiefern wäre dies denn eine "Frechheit"? Den Begriff finde ich etwas drüber, wenn ich ehrlich bin.

Mit "eingebürgert" war gemeint, dass es sich eigenständig aus der Community heraus aufgrund der Einfachheit gebildet hat.

Im Prinzip werden diese genannten Ersatzspieler in den seltensten Fällen herangezogen. Diese waren auch in den vergangenen Drafts nicht doppelt, sodass es irgendwelche Probleme gab.
    Von daher poste deine Spieler richtig und möglichst zeitnah. Dann gibt's auch keinerlei Probleme.