Beiträge von deCoo

Die 26. Saison beginnt

Nun ist es wieder soweit: eine neue Saison im VDFB beginnt! In diesem Sinne wünscht euch das Admin-Team eine tolle, spannende und vor allem sportliche Saison!

Weitere Neuigkeiten:

• Es wurde eine neue FIFA-Datenbank eingespielt (Stand: 28.10.)
    • Ein aktuelles Patch-Update ist erstellt worden, mit dem wir in die Saison gehen werden
    • Wunschspieler sind soweit abgearbeitet und kommen in den nächsten Wochen auf den Markt
    • Alle Teams sind spielbereit (fehlen nur noch ein paar Trainer)
    • Zeitanpassung des Systems auf Winterzeit
    • Erstellung Ergebnisgrafiken (fehlende Teams ergänzt; restliche Teams folgen zeitnah)

Jo, die Wahl ist jetzt wohl gelaufen aber es würde dennoch nicht schaden, sich vielleicht mal für die Zukunft Gedanken über das Entscheidungsverfahren zu machen bzw. über Entscheidungsverfahren generell. Diese Zweidrittelgeschichte ist murks.
    Ihr seid nicht verpflichtet, den VDFB demokratisch zu "regieren". China zum Beispiel hat den Sozialismus und das scheint dort auch ganz gut zu funktionieren. Nur falls ihr euch gegen die Demokratie entscheidet (was wie gesagt euer gutes Recht ist), dann solltet ihr das auch klar so kommunizieren und nicht falsche Hoffnungen wecken. Dann wissen alle woran sie sind und wir diskutieren uns dann nicht immer völlig umsonst zu Tode.

Gerade aufgrund der vielfältigen Meinungen ist es wichtig alle Trainer mit ins Boot zu nehmen und über diese weitreichende Entscheidung gemeinsam abzustimmen. Dies über den Köpfen aller zu entscheiden, halte ich für nicht gut. Darüber hinaus sind wir uns im Admin-Team darüber auch nicht komplett einig, sodass wir es gerne in die Hände der Trainer geben und mitgestalten lassen möchten.

Im Grunde kann man das Ergebnis in eine Richtung drehen und wenden, wie man es gerne möchte. Ernüchternd ist zumindest die Beteiligung, für die lange genug Zeit war.

Man kann natürlich sagen, dass 16 von den 47 aktiven Trainern (also 1/3) die Entscheidung allen anderen Trainern (wie bei jeder Wahl auch) in die Hände gelegt haben. Diese müssen demnach mit jeder Entscheidung leben.

Zum Anderen lassen sich die Zahlen auch in eine andere Richtung drehen:
    Wenn wir die Ja-Stimmen, Enthaltungen und Nichtwähler gemeinsam betrachten im Sinne von "Ich habe nichts gegen die verbesserten Werte", dann sind dies gute 75 % aller Trainer. Im Gegenzug haben 12 von 47 Trainern (also 25 %) klar geäußert, dass sie die verbesserten Werte nicht möchten.

Wie gesagt, Statistiken sind schön und man kann sie entsprechend hindrehen, wie man sie gerne hätte. Fakt ist, dass die Anforderungen der Wahl nicht erfüllt worden sind und somit wiederholt eine Chance zur Verbesserung des Gameplays vertan wurde. Insbesondere für die Drittligatrainer tut es mir an dieser Stelle echt leid, da wohl gemäß Resonanz in privaten Nachrichten eine Vielzahl von ihnen dafür stimmten.

Spielervorschau #1

Auslaufend in der Woche vom 01.11. bis 07.11.

01.11. / 75.000 Euro 02.11. / 700.000 Euro 03.11. / 700.000 Euro 04.11. / 75.000 Euro
    player.php?id=7457 player.php?id=8032 player.php?id=8078 player.php?id=8063

05.11. / 30.000 Euro 06.11. / 375.000 Euro 07.11. / 30.000 Euro
    player.php?id=8075 player.php?id=8077 player.php?id=8086

Nachzügler für die Drafts:
    Gladbach, Rodriguez, RF ZOM ZM, 81 -> Arnold
    Schalke, Sama, IV, 59 -> Gembalies

Zudem gab es eine Doppelbelegung für Bandowski, sodass Badjie als Ersatz zugewiesen wurde.

Stephan Sama ist scheinbar nicht mehr in die Fifa Datenbank und somit nicht mehr im Kader. Kann ich mir einen Spieler aussuchen?

Ja, kannst du.
    Bedingt durch das neue Datenbank-Update könnte es sein, dass noch Spieler rausgeflogen sind. Diese Spieler müssen natürlich auch noch gedraftet bzw. ersetzt werden.

Im Thead Verbesserte Werte in Ligaspielen wurde bereits kontrovers und ausgiebig über das Thema diskutiert, sodass es verschiedene Meinungen gibt.

Hierzu möchten wir vor dem Saisonstart zum Ergebnis kommen.

Daher möchten wir euch abstimmen lassen:

Bist du dafür die verbesserten Werte für die Spiele in der kommenden Saison für die Ligaspiele zu aktivieren?

Erforderlich zur möglichen Umsetzung sind eine 2/3-Mehrheit und eine Teilnahme von mindestens der Hälfte aller aktiven Trainer (47/2 = 23,5 -> 24).

Die Umfrage endet am 30.10. um 0 Uhr. Abgegebene Stimmen können bis zu diesem Zeitpunkt verändert werden.

Die Abstimmung werde ich gleich eröffnen. Hierfür wird eine 2/3-Mehrheit erforderlich sein, wie es Dosenbrot bereits angekündigt hat. Dabei sollten mindestens 50% aller Trainer abgestimmt haben.

Vor der Einführung des Tactical Defendings war es ähnlich: alle Trainer waren das klassische Verteidigen gewohnt und alle mussten sich umgewöhnen, was Trainer, die andere Online-Modi spielten, ohnehin taten.
    Auch die verbesserten Werte sind nun der neue Standard im Spiel und es ist darauf ausgelegt. Ich denke, dem müssen wir uns ohnehin früher oder später beugen.

Ich denke durch die Umstellung wird das Spiel schneller (Überraschung) und lehnt sich eher an FUT an, ohne so übertriebene Boosts wie in FUT üblich.

Die größte Änderung daneben wäre wohl, dass die Postionen (und Nebenpositionen) der Spieler eine größere Bedeutung und Gewichtung auf dem Transfermarkt bekommen. So ist es momentan noch möglich einen Spieler, der z.B. nur LM als Position (mit defensiv stabilen Grundwerten) hat, noch als ZDM aufzustellen, was nach der Umstellung durch den ausbleibenden Defensivboost weniger sinnvoll wird. Auch werden die erstellten Taktikvorlagen wichtiger, da hier z.B. bei einem 4-3-2-1 die Flügelstürmer entweder als LF oder LM eingestellt werden können und dadurch unterschiedliche Boosts zustande kommen. Insgesamt würde sich in der Hinsicht also die Komplexität erhöhen.

Die Argumentation, dass dadurch schwächere Teams mehr profitieren halte ich für einen Trugschluss. Ja prozentual gesehen ist es eine größere Verbesserung, aber die absolute Differenz bleibt ja bestehen und meines Erachtens spielt nur die eine Rolle. Ob jetzt jemand mit 60 zu 80 Pace oder 68 zu 88 Pace unterlegen ist, spielt keine Rolle. Der andere ist trotzdem um den Wert 20 schneller.

Ich persönlich denke, dass es mit den nicht geboosteten Werten eine realistischere Fußballsimulation (soweit bei Fifa eben möglich) ist und durch die Boosts die Kluft zwischen Teams und Skill nicht geringer wird. Insgesamt wird das Spiel schneller und dynamischer werden, der Realismus aber darunter leiden. Auch glaube ich, dass dadurch ein Spieler der vorher klar unterlegen auf die Mütze bekommen hat, immernoch klar unterlegen auf die Mütze bekommt, nur eben mit einem schnelleren Spiel. Ob das jetzt den Spielspaß für beide hebt, muss jeder für sich entscheiden.

Ich picke mir mal dein Posting heraus, um darauf etwas näher einzugehen, das ich etwas gliedere:

1) So ist es richtig, dass die Positionen der Spieler eine höhere Wertigkeit haben würden. Weshalb du das so negativ darstellst, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz, da die angegeben Positionen der Spieler sich ja nicht umsonst auf den Karten befinden. So würde es mehr Realismus fördern.

2) Zudem hast du die Taktikvorlagen angesprochen: Hierbei ist das Verschieben beispielsweise lediglich sinnvoll von LM auf LF, wenn der Spieler auch die Nebenposition LF besitzt. Und das erscheint mir durchaus legitim und realistisch zu sein, dass der Spieler dann dort seine Stärken geboostet bekommt.

3) Erst sprichst du von einem Trugschluss, um diesen dann direkt zu widerlegen. Natürlich bleibt es in absoluten Werten gleich (außer die 99 wird bei einem Wert erreicht). Prozentual gesehen (wie bereits erwähnt) holen schwächere Teams auf, sodass auch der unterlegene Trainer mit den verbesserten Werten bessere Chancen zu agieren hat und mit persönlichem Skill eher dem schlechteren Team entgegenwirken kann. Probier es ruhig mal aus mit einem Drittligateam aus dem VDFB zu spielen, insbesondere gegen ein stärkeres Team.

4) Die Antwort auf die Frage nach dem Spielspaß wird sich zeigen und lässt sich vorab nicht in Gänze beantworten. Für mein Empfinden gibt es zumindest mehr Kontrolle über das Spiel und weniger Slapstick-Einlagen bzw. Zufälle, was den Spielspaß anheben sollte.
    Ein starker Trainer wird aber nach wie vor sehr wahrscheinlich gegen einen schwachen Trainer gewinnen. Das wird sich auch durch irgendwelche Regeln nicht ändern.