Hier meine persönliche Meinung auf die gestellten Fragen. Dabei kann ich selbstverständlich nur für mich sprechen oder Vermutungen stellen, wieso es so ist. Auch ich war früher wesentlich spielfreudiger - mittlerweile habe ich leider einfach weniger Zeit.
1. Woran liegt dieser Trainerschwund? Wird lieber FUT, Pro, usw. gespielt?
Ich spiele generell kaum noch FIFA (eigentlich nur VDFB). Durch das allgemein schwindende Interesse und viele freie Spieltage, nimmt bei mir das Interesse auch immer mehr ab. Das Gemeinschaftsgefühl ist stark zurückgegangen. Ebenfalls hat es natürlich auch private Gründe, die einen zeitlich einschränken.
Eins der größten Probleme für mich: TV. Auch, wenn es im Grunde ja schnell geht, ist das Einloggen manchmal lästig und ich weiß leider auch nicht immer, wie es die nächsten Tage bei mir aussieht. Für mich wäre es viel einfacher, einen Termin beispielsweise per WhatsApp/Telegram abzusprechen. Daher hatte ich vor einigen Jahren ja bereits den Vorschlag gemacht, eine WhatsApp Gruppe (auf freiwilliger Basis) einzurichten. So kann man sich auch spontan absprechen. Mir ist klar, dass damit die Überwachung durch die Admins nicht mehr möglich ist. Dennoch kann man zwischendurch in den TV ein Update geben, dass man über WhatsApp in Kontakt steht und einen Termin sucht.
2. Weshalb sind so viele Spiele noch offen?
Ich denke, dass durch das allgemein gesunkene Interesse auch die Spiellust verloren gegangen ist. VDFB Spiele haben nicht mehr die Bedeutung, wie früher.
3. Wie verfahren wir mit den offenen Teams? Abwarten, werten oder Zweitteams?
Da ich persönlich Interesse an einem Zweitteam hätte, fände ich das eine interessante Lösung. Ebenso wird dadurch möglicherweise verhindert, dass Teams mit eigentlich gutem Kader plötzlich in die zweite Liga fallen. Eventuell kann man ja intern diskutieren, wer von den freien Teams absteigt.
4. Wie soll es in der neuen Saison weitergehen? Liga verkleinern, unbesetzt lassen oder Zweitteams vergeben?
Ich denke, dass man auf eine Liga verkleinern oder die Ligen mit weniger Teams besetzen sollte (um wenigstens noch Auf- und Absteiger zu haben). Freie Teams sind lästig. Auf Dauer Zweitteams zu vergeben könnte auch schwierig sein. Eventuell dann nur in unterschiedlichen Ligen.
5. Wie/wo finden wir neue zuverlässige Trainer?
Schwierige Frage. Ich denke, da müsste vermutlich jeder Spieler mal andere FIFA Spieler ansprechen. Eventuell kann man auch mal aktiv auf Pro Club Teams zugehen. Da würde man direkt mehrere fragen und alles persönlich in deren TS vorstellen können.
6. Wie können wir die Aktivität im VDFB steigern? Spielberichte, Turniere, Aktionen, ...?
Spielberichte finde ich immer interessant. Hängt aber immer davon ab, ob man Zeit/Motivation hat - sowohl zum Schreiben, als auch zum Lesen. Turniere können vor allem nochmal das Gemeinschaftsgefühl stärken.