Beiträge von VCG_freddy

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit bewerbe ich mich auf die endlich wieder vakante Stelle als Trainer, Manager und Geschäftsführer der Würzburger Kickers ab der nächsten Saison in Liga 3.

    Ich war bereits von 2016 und 2018 bei den Kickers tätig, wo ich diese von der Regionalliga in die dritte Liga führte, dort aber dann zum Wohle des Vereins zurücktrat, da der Erfolg zulange ausblieb.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Frederick Müller

    Arbeitsloser Trainer, Manager und Geschäftsführer




    Ich würde es gerne nochmal mit den Kickers versuchen. Da ich aber noch Nachtschichtler bin, würde ich mich aber auch hinten anstellen und ggf. jemandem den Posten überlassen, der wie ein normaler Mensch arbeitet und somit mehr Zeit für die Kickers hat.

    Hallo alle zusammen,

    hiermit muss ich leider meinen sofortigen provisorischen Rücktritt bekannt geben. Ich habe schon seit Monaten keine Zeit und es ist euch anderen Trainer gegenüber unfair euch so hinzuhalten.


    Im Sinne der Fairness gegenüber den anderen also mein vorläufiger Rücktritt, falls sich etwas ändert komme ich später gerne in mein Amt als Wölfe-Coach oder eines anderen Teams zurück.


    Ich wünsche trotzdem allen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit mit der Familie und einen guten Rutsch.


    Lieben Gruß,

    #VCG_freddysanta

    1. Woran liegt dieser Trainerschwund? Wird lieber FUT, Pro, usw. gespielt?
    2. Weshalb sind so viele Spiele noch offen?
    3. Wie verfahren wir mit den offenen Teams? Abwarten, werten oder Zweitteams?
    4. Wie soll es in der neuen Saison weitergehen? Liga verkleinern, unbesetzt lassen oder Zweitteams vergeben?
    5. Wie/wo finden wir neue zuverlässige Trainer?
    6. Wie können wir die Aktivität im VDFB steigern? Spielberichte, Turniere, Aktionen, ...?

    3. Abwarten und am Ende werten


    4.+6. Da möchte ich an die Idee von kevinho anschließen und ich muss sagen, dass ich da ein Format wie das der "Nations League" (auch wenn der wettbewerb der letzte dreck ist) sehr interessant finden würde, wenn es denn technisch machbar ist. Man könnte zur nächsten Saison am Ende der Transferphase stärkenorientiert 4-er Gruppen auslosen und am Ende der Saison in einem Finale den Liga-Sieger zu krönen. Jetzt mal als Beispiel:


    Liga 1 - Gruppe 1+2: Mannschaften ab 880er Teamwert

    Liga 2 - Gruppe 1+2: Mannschaften ab 840er Teamwert

    Liga 3 - Gruppe 1+2: Mannschaften ab 820er Teamwert

    Liga 4 - Gruppe 1+2: Mannschaft unter 820er Teamwert

    (Jeweils mit anschließenden Play-Offs, Platz 1 Gruppe 1 gegen P1 Gruppe 2 und {falls in der nächsten Saison nicht neu gelost wird} in Liga 1-3 Platz 4 Gruppe 1 und Platz 4 Gruppe 2 Abstiegsendspiel)


    Wie viele Gruppen man in einer Liga hat hängt natürlich von den Stärken und der Anzahl der Teams ab und die oben angegebenen Werte sollten anpassbar sein an die zum Ende der Transferperiode aktuellen Stärken. Mit diesem Format würde die Liga wieder an Grundspannung gewinnen, weil jeder die Chance hat seine Liga zu gewinnen. Außerdem fände ich ein angepasstes Pokalformat interessant (als Beispiel):


    -> VDFB-Pokal (wie bisher)

    -> VDFB Liga-Pokal (für jede Liga, unabhängig zum Ligabetrieb, wie in England)

    -> VDFB-Super-Pokal (Turnier, alle 4 Liga-Pokalsieger spielen an einem Abend (HF, Kleines Finale, Finale))

    -> Endrunde um den VDFB-Gesamttitel ebenfalls an einem Abend im selben Format wie der Super-Pokal nur mit den Liga-Siegern


    So hätten die besten nochmal die Chance ihre Saison noch mit weiteren Titeln zu Krönen, womit der Anreiz größer sein sollte.

    Trainer Müller: "Wir sind endlich mal früh in Führung gegangen, schmeichelhaft nach einer Kvesic-Ecke auf Dost (12'). Dann stand meine Mannschaft wirklich erste Sahne. Das Tor durch Ito war super rausgespielt (58') und dann haben wir aufgemacht und leider noch durch Polter das 2-1 kassiert (88'). Das wäre alles viel leichter. wenn die schnellen Außenverteidiger auch groß wären...Glückwunsch an Jan nach dieser Taktikschlacht. Nach 50 Minuten war ich relativ sicher, dass meine Mannschaft heute die drei Punkte mitnimmt aber das Spiel geht halt 90 Minuten."


    Bitte Dost nachtragen!

    Den Bayern reichte gegen defensiv gut stehende Wölfe ein frühes und ein spätes Tor um den nächsten Heimsieg einzufahren.

    Nach einer Flanke vom Strafraumeck setzte sich Kehrer grenzwertig im Kopfballduell gegen den kleinen Danilo durch (14').

    In der Wolfsburger Drangphase erziehlte der freistehende Embolo nach einer flachen Flanke dann das entscheidende 2-0 (89').

    Kurzer Bericht:


    Zum Hinrundenauftakt empfingen die Wölfe den FC Freiburg unter Neu-Trainer CologneSlash. Es stellte gleichzeitig die erste Begegnung der beiden Manager da.

    Die Wölfe legten in ihrer Sechserkette wieder viel Wert auf das Verteidigen und nach 11 Minuten unterlag Ihnen der erste Fehler: Kevin Volland lässt auf dem Flügel sowohl Kutschke als auch Danilo stehen. Richard Weil musste nach außen, konnte die Flanke aber nicht blocken und Yussuf Poulsen wusste die aufklaffende Lücke zwischen Julian Leist und Luc Castaignos am kurzen Pfosten zu nutzen und eiskalt einzunicken.


    In der Folge ein ausgeglichenes Spiel mit mehr Möglichkeiten für die Gäste aus Freiburg. Bei den Wölfen kam zu oft der letzte Pass auf Bas Dost nicht an.


    Trainer Müller wechselte nach einer Stunde offensiv und brachte seine Flügel-Allzweckwaffen Stefaniak und Stoppelkamp. Stefaniak verletzte sich nach einem Zusammenprall bei einem aussichtsreichen Solo-Lauf auf dem linken Flügel (71'). Nur drei Minuten später flankte Gäste-Joker Larsen auf den langen Pfosten, wo Kevin Volland ungedeckt einnicken konnte. Julian Leist musste zum Abdecken des Flankengebers auf dem Flügel aushelfen und der kleine Danilo war gegen Volland nahezu machtlos.


    Kurze Zeit später hatten die Wölfe ihre beste Möglichkeit: Stoppelkamp konnte sich auf dem Flügel sehenswert durchtanken und versuchte in die Mitte auf Spielmacher Kvesic zurückzulegen, der dann Bas Dost hätte schicken können. Dann kam aber irgendwie Bas Dost an den Ball und schickte dann Kvesic in den Lauf, der natürlich nicht die Abschlussstärke eines Bas Dost besitzt. Dann gaben sich die Gastgeber nahezu auf und es passierte nichts mehr.


    So holen die Freiburger die 3 Punkte aus einem schweren Spiel gegen die Wölfe mit und der starke Kevin Volland war mit zwei Scorer-Punkten maßgeblich daran beteiligt.


    Trainer Müller nach dem Spiel: "Das kann doch nicht sein. Du stellst eine Sechserkette und zwei Sechser auf und es klaffen solche Lücken in der Kette auf, die dann maßgeblich für die Niederlage stehen! Da müssen wir in der weiteren Rückrunde dran arbeiten und vor allem die Innenverteidiger müssen konsequenter bei den langen Stürmern dranbleiben. "

    Ich muss chris da im Grundsatz zu stimmen und auch loben für die bearbeiteten Paragraphen. Aber auch dem fighter und zwar finde ich das wir unabhängig zum VDFB-Admin-Team eine Trainer-Kommision wählen sollten, die über Dinge wie Regel-Änderungen entscheiden kann.

    Weil strafpunkte ein heikles thema sind und ich eigentlich der meinung bin, dass man wie im echten Fußball eher finanziell bestrafen könnte, wie z. B. durch geisterspiele, sprich z. B. 3 Heimspiele keine Einnahmen für das eigene Team (betrifft nicht das Auswährts-Team.) Das wäre zwar hart aber würde trainer-strafen, die momentan schnell zu umstrittenen Entlassungen führen (und damit stelle ich nicht die Entscheidungen des Admin-Teams in Frage!) verhindern. Dennoch wird man sich überlegen müssen wie man bewusste manipulation der Ergebnisse (durch Quitten) verhindern kann. Das kann einem Spieler zum Beispiel den Titel des Torschützenkönigs kosten, was Verzerrung bedeutet.

    Das seh ich gar nicht negativ, Regeln müssen in jeder Sportart den Verhältnissen und der Zeit angepasst werden.


    Ich würde in diesem Zusammenhang auch gerne die Meinung von beiden Trainern hören.


    Edit: Die Regeln würde ich vorschlagen erst zur neuen Saison zu ändern um Benachteiligungen zu verhindern!

    Wölfe-Trainer Müller nach dem Spiel: "Glückwünsch an 1860 für drei schön rausgespielte Tore und viel Glück noch für den Rest der Saison. Meiner Mannschaft gelang heute leider gar nichts. Der letzte Pass schien nie ankommen zu wollen, Mario (Kvesic) hatte 2-3 Möglichkeiten Bas Dost in Aktion zu setzen, hatte aber heute einige technische Fehler bei den Ballannahmen und so kann man natürlich dann auch in München nichts holen. Wir werden wie immer im nächsten Spiel wieder mit dem Kopf oben bereit sein Vollgas zu geben!"


    Sky: "Heute hatten Verhaegh, Fink, Baumjohan ihr letztes Spiel. Wieso wird ein Baumjohann verkauft, der viel spielstärker ist als Kvesic?"


    Müller: "Wir bedanken uns natürlich bei Paul, Oliver, Alex und Papiss für die Dienste in den letzten Jahren. Die Abgänge haben nichts mit der spielerischen Klasse oder der Leistung der Jungs zu tun. Es war aus rein wirtschaftlicher Sicht einfach nötig die Jungs abzugeben, um in dieser Saison schwarze Zahlen machen zu können. Ich glaube an Mario und denke, dass er in der Rückrunde noch einige Tore vorbereiten wird!"

    Guten Abend,

    gab es gestern abend Probleme auf dem Transfermarkt? Mein Spieler Papiss Demba Cisse lief gestern Abend ab. In meinem Teamindex wird er weiterhin als auf dem Transfermarkt stehend angezeigt. Bitte um Aktualisierung damit die Kadergestaltung weiter gehen kann. Danke :)

    Der Blick hinter die Kulissen - VfL Wolfsburg


    Heute mal keine Vereinsnews sondern ein O-Ton des VDFB-Spielers freddy zu der Saisonvorbereitung des VfL Wolfsburg.


    Kurz vor Saisonbeginn wurde ich in Wolfsburg als neuer Trainer der Wölfe vorgestellt. Im VDFB kannte man mich bereits als Trainer der Würzburger Kickers.


    DER RÜCKBLICK:

    1. DER AUFSTIEG


    In der Saison 2016/2017 schafften wir damals mit dem siebten Platz in der Regio den Aufstieg in Liga 3. Ich stellte meine Mannschaft defensiv und hart spielend aus, da das Ziel schon damals nur der Klassenerhalt sein konnte. Wir hatten eine der schlechtesten Kaderstärken in der Liga und konnten trotzdem einige Teams in der Liga hinter uns lassen und sogar gegen den ein oder anderen Favoriten einen Punkt holen. Den Gegnern gefall unsere Spielweise nie: Kein Wunder, sie war hart und willensstark. Trotzdem waren wir nicht sehr erfolgreich. Einige gute Spiele reichten damals aus um die Fans glücklich zu machen und das Saisonziel weit zu übertreffen.


    2. DAS ENDE


    In der Saison 2017/2018 konnten wir leider nie an die Leistung des Aufstiegsjahres anknüpfen. Noch dazu spürte ich, dass durch meinen gescheiterten Wechsel damals zum VfL Wolfsburg ein kleines Loch zwischen mir und die Mannschaft warf. Sie riss sich zwar jede Woche den Arsch auf, trotzdem standen wir am Ende auch nach 10 Spielen nur mit drei Punkten nach einem Überraschungssieg gegen Worms da. An diesem Tag hatte Zimmermann einen Tag, an dem er alles hielt und Nikola Djurdjic, mein damaliger Kapitän, ein Super-Solo zum 0-1 verwandelte und die Fans waren außer sich vor Freude. Trotzdem bekam mich das Gefühl, dass ich als Trainer die Mannschaft nicht mehr weiter entwickeln kann. Der Verein konnte seinen Aufstiegstrainer ja auch nicht einfach rauswerfen. Also musste ich die Reißleine ziehen und den Verein verlassen.


    Das der Verein danach in der Bedeutungslosigkeit versank bedauerte ich sehr, auch wenn ich dies natürlich auch nicht mehr ändern konnte. Die nachfolgenden

    Trainer konnten einfach mit der Mannschaft, die zusammengestellt wurde, um kämpferisch und nicht spielerisch, den Klassenerhalt in der Regio zu schaffen einfach in der spielstärkeren dritten Liga einfach nichts mehr anfangen. Und da das Geld des Vereins, wie bei den Konkurrenten aus der damaligen unteren Regio, in Liga 3 nicht ausreichte, war es auch nicht möglich die Mannschaft zu verstärken. Das ist wie in einem nationalen Pokal, wenn ein Viertligist gegen einen Zweitligisten antreten muss, nur dass fast jede Woche. Wir tourten durch Deutschland ohne je eine realistische Chance zu haben Punkte mitzunehmen. Es war hart aber ich motivierte die Mannschaft jede Woche aufs Neue alles zu geben. Denn genau dafür hatte ich sie zusammengestellt und genau das tat sie auch jedes Wochenende. Das wir uns nicht belohnen konnten war traurig. Trotzdem trainierten wir immer weiter aber es half einfach nichts.



    1 JAHR SPÄTER:


    1. DER CAPTAIN


    Nach dem ich über eine Saison aus dem VDFB verschwand kehrte ich zu Saisonbeginn also zum VfL Wolfsburg zurück, bei genau dem Verein wo ich damals direkt Jan beerben wollte. Klar standen die Vorzeichen deutlich schlechter: Der Kader war veraltet und die Spieler kassierten viel zu viel Gehalt. Ohne Verkäufe wären wir am Ender der Saison bereits verschuldet gewesen. Das erste Spielergespräch hatte ich mit Bas Dost. Nicht um ihm zu sagen, dass er gehen muss: Im Gegenteil. Ich machte ihn heiß auf die Saison und sagte zu ihm: "Du bist Kapitän. Du spielst jedes Spiel. Du wirst viele Tore schießen." Da ich selber Stürmer war wusste ich natürlich, wie wichtig es solchen Stoßstürmern wie Bas Dost ist, das Vertrauen des Trainers hinter sich zu haben. Ich setzte also zunächst alles auf Bas Dost und wollte das System genau an diesen Mann anpassen. Natürlich heißt das auch andere hochverdienende Spieler verkaufen zu müssen. Das hieß natürlich auch das wir Ersatz kaufen mussten, der nicht so viel verdient. Der Gehaltsindex/Saisonziel war eines der höchsten in der Liga und ich wusste, dass vieles davon abhängen würde dieses runterzuschrauben.



    2. DER KADER


    In der Linksverteidigung gaben wir Vierinha (391 Tsd Jahresgehalt) frei und verpflichteten Danilo (170Tsd JG). Ich wusste Vierinha ist ein sehr starker Spieler, aber wir hatten ja keine Wahl. Und Danilo sollte ja auch kein schlechter Spieler sein.


    Im defensiven Mittelfeld mussten wir am Ende Schweinsteiger (680 Tsd JG), Skjelbred (391 Tsd. JG), Träsch (255 Tsd JG) und Gustavo (über 1 Mio JG) abgeben. Das bedeute im defensiven Mittelfeld einen krassen Qualitätsverlust, den Marco Hartmann (136 Tsd JG) und Patrick Funk (51 Tsd JG) zunächst ausgleichen sollen. Als zusätzliche Unterstützung haben wir hier noch Rene Klingenburg (51 Tsd JG) verpflichtet.


    Im offensiven Mittelfeld haben wir schweren Herzens Yunus Malli (578 Tsd JG) abgegeben und setzen hier in Zukunft auf den Bosnier Mario Kvesic (85 Tsd JG), der ohnehin eine ähnliche Spielweise wie Yunus Malli hat. Was mit Alexander Baumjohann passiert ist noch unklar. Momentan steht er für einen Preis von einem Euro auf dem TM.


    In der Innenverteidigung verzichten wir auf Bruma (306 Tsd JG) und setzen auf Hornschuh (68 Tsd JG), Strohdiek (102 Tsd JG) und Haubrock (51 Tsd JG). Ebenfalls steht ja noch Callsen-Bracker zur Verfügung.


    Im Tor kam Max Grün (85 Tsd JG) von Jena und ersetzt den nach Mainz gewechselten Michael Rensing (255 Tsd JG) im Kasten der Wölfe.


    Für den Sturm haben wir Luc Castaignos (119 Tsd JG) und Stefan Kutschke (85 Tsd JG) als Verstärkung für Bas Dost verpflichtet. Papiss Demba Cisse (306 Tsd JG) ist wechselwillig und steht aktuell auch auf dem Transfermarkt (für 100.000 Euro), könnte aber auch für deutlich weniger den Verein verlassen.


    Aktuell will auch der Rechtsverteidiger Paul Verhaegh den Verein verlassen.



    3. DIE TAKTIK


    Unser aktuelles System sieht folgendermaßen aus:



    Ob das System so bestehen bleibt ist noch unklar. Die ersten Saisonspiele bestritten wir in einem 4-4-2 mit Raute, die letzten Spiele (u.a. der Sieg gegen Hansa) in einem 4-3-3 mit drei echten Spitzen. Das ist auch das Geheimnis der aktuellen Formation. Mit einem Ruf des Trainers wechselt man nun von einem 4-4-1-1 auf das 4-2-3-1 System. Hier durch erhoffen wir uns mehr taktische Möglichkeiten und wenn möglich auch noch den ein oder anderen Sieg. In einem Testspiel gegen Unterhaching konnten wir so auch einen Sieg einfahren.


    Nach all den Transfers ist unser Richtwert nun deutlich im Plus und der Gehaltsindex zeigt das Saisonziel "Klassenerhalt". Das heißt wir sind nun bereit für die Saison und hoffen natürlich auf den Klassenerhalt.


    Ich hoffe ich kann mit diesem Einblick in meine Gedankenwelt eine Diskussion anregen.