Beiträge von Cooljay Cool


    Liebe Trainerkollegen,

    mit sehr viel Wehmut, aber auch einer gesunden Entschlossenheit, gebe ich hiermit nach 13 Jahren VDFB meinen Rücktritt als aktives und passives Mitglied bekannt.

    Ich war immer ein wenig stolz darauf, letztlich als wirklich einziger Trainer seit Gründung der VDFB durch TWONK im Jahr 2000 ununterbrochen Vereine betreut zu haben – zunächst führte ich die Kickers aus Offenbach in die erste Liga, danach widmete ich mich knapp ein Jahrzehnt mehr oder weniger erfolgreich meiner Borussia aus Mönchengladbach.

    Mit insgesamt 388 Ligaspielen gehe ich im Jahr 2013 als bis dato erfahrenste Trainer - kein einziges meiner Spiele musste je gewertet werden.

    Einen großen Anteil an diesem recht üppigen Stück Lebensgeschichte hat sicherlich meine langjährige reale Freundschaft zu Someg / Frank, der hier vor ein paar Wochen als Anknüpfungspunkt für mich weggefallen ist.

    Die Gründe für mein Abdanken liegen aber in erster Linie im Umstand, dass es mir aufgrund meines erfüllten Privat- und Berufslebens zunehmend immer schwerer fällt, konkrete Spieltermine zu vergeben und einzuhalten - für mich persönlich ist der zeitliche Aufwand letztlich zu groß für kurze 2 x 6 Minuten Spaß. EA bietet mittlerweile sehr viele unterschiedliche und abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten, so dass ich auch abseits einer organisierten Fifa-Liga spontanen und langfristigen Spielspaß ohne umständliche und teils frustrierende Planung haben kann.

    Auch das Verfassen von Spielberichten fiel mir in den letzten Jahren zunehmend schwerer - häufig hatte ich ein schlechtes Gewissen, diese nicht in der Ausführlichkeit manch anderer Kollegen ausgestaltet zu haben. Der Verein Borussia M´gladbach sowie die VDFB hat diesbezüglich einen geeigneteren Trainer verdient, der auch abseits des Matches dem VFL einen Medien-Auftritt bzw. ein Image verleiht und im Miteinander kommuniziert – davon lebt letztlich ein soziales Ligaprojekt wie dieses.

    Im Forum habe ich mich in den letzten Jahren nur sehr selten zu Wort gemeldet – dies liegt sicherlich auch am teils erschreckenden Niveau der Beiträge und dem häufig aggressiven Miteinander der Forumsnutzer.

    Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mir in den letzten Jahren die Möglichkeit gegeben haben, hier in einer attraktiven und – zumindest nach außen hin – professionell geführte Liga zu spielen. Ein großes Dankeschön geht an all diejenigen, die Ihre kostbare Freizeit darauf verwenden, etwas Gutes für die Allgemeinheit auf die Beine zu stellen und durch diesen unermüdlichen Einsatz Spielspaß für viele Konsumenten ermöglichen.

    Bedanken möchte ich mich vor allen Dingen ausdrücklich bei den diversen Organisatoren der jährlichen VDFB-Treffen – insbesondere in den ersten acht Jahren hatte ich dort immer sehr viel Spaß!

    Namen von Personen, denen ich besonders danken möchte, werde ich an dieser Stelle nicht nennen, insbesondere aus Angst, jemanden vergessen zu können – ich denke es werden sich schon diejenigen langjährigen Weggefährten von meinen Worten angesprochen fühlen, zu denen ich von Zeit zu Zeit auch real und offline spaßige Kontakt hatte.

    (wenn ich doch einen Namen nennen darf, dann den meiner Frau Ellen, die lange Zeit ein nicht selbstverständliches Verständnis für meinen Wunsch nach Bewahrung eines kleinen Stückchens Kindheit aufgebracht hat – das war sicherlich nicht immer einfach und mutete bisweilen sicherlich auch ein wenig obskur an. Danke!)

    Ich hinterlasse im Jahr 2013 einen finanziell gesunden Verein mit starkem, ausgeglichenen Kader - mein Nachfolger (hoffentlich ebenfalls ein VFL-Fan) wird sicherlich viel Spaß mit der Borussia haben und es vielleicht sogar mittelfristig schaffen, Gladbach wieder in die erste Liga zu führen.

    Wie eingangs erwähnt, habe ich lange Zeit gehadert und mich äußerst schwer getan mit dieser Entscheidung, daher ist der Zeitpunkt meines Rücktritts zum 3. Spieltag der neuen Saison auch sicherlich nicht sonderlich glücklich gewählt, auch wenn ich noch kein Ligaspiel bestritten habe. Man möge mir dies bitte nachsehen.

    Allen aktiven und passiven Ligateilnehmern wünsche ich für die Zukunft vor allen Dingen Gesundheit und erfüllende Lebensfreude - und natürlich, dass dieses wunderbare Projekt VDFB noch ein paar Jahre Bestand haben wird!

    In diesem Sinne: Nicht auf Wiedersehen oder Bis Bald – sondern einfach nur Tschüss und Danke.

    Lieben Gruß
    Simon



    Cooljay Cool (Simon A.)
    (Bernd R.) VDFB-Faxe

    3. BuLi - 14. Saison - 30. Spieltag

    Barnetta (1)
    Thiago (2)
    Schindler (2)
    (2) Burki
    (1) Ahanfouf
    Zuschauer: 22.500

    S P I E L B E R I C H T

    Gladbach dreht nach sechswöchiger Zwangspause in einem aberwitzig unverdienten Spielverlauf aufgrund dreier amateurhaft-peinlicher Fehler des Gästegoalies Fährmann die aussichtslose Partie noch zu einem nie für möglich gehaltenen Sieg.










    Bernd (Leipzig): Ich weiß nicht, was ich da sagen soll. Sonnst ist unser Tormann die Stütze des Teams, aber was er da heute veanstalltet hat - man, man, man. Da hab ich fast die Ahnung, dass da ein Wettskandal läuft. Oder laufen da vielleicht Gespräche mit den Gladbachern, man weiss es nicht."


    Simon (Gladbach): Ich äußere mich aus Respekt vor den Sportskollegen Bernd und Fährmann heute lieber nicht ... manchmal ist Fußball (Fifa) wirklich brutal!
    :-(

    Cooljay Cool (Simon A.)
    (Andi Pentrelli) andinho69

    3. BuLi - 14. Saison - 21. Spieltag

    Rausch (1)
    Keine Tore!
    Zuschauer: 19.500

    S P I E L B E R I C H T

    Gladbach mit Achtungserfolg!

    Borussia Mönchengladbach setzt ein Ausrufezeichen im drohenden Abstiegskampf ... nicht unbedingt verdient, aber dank aufopfernder Spielweise letztlich glücklich erkämpft gewinnen die Niederrheiner knapp mit 1:0 Toren gegen den haushohen Favoriten aus dem Norden.





    Kommentar Kiel Coach Andi:
    "Tja was soll ich noch sagen, beste Channcen werden leichtfertig vergeben, Gladbach mit vielen langen Bällen und dabei stand meine Defensive nicht immer gut. Der Ball springt mal hier mal dort hin. Chancen hatten wir genug so sind wir schlußendlich selbst schuld für die Niederlage. Auch Gladbach hätte noch 1 oder 2 Tore erzielen können. Ich denke 3:3 und niemand hätte sich beschweren können. Was mir Angst macht ist die Form von Farfan und Sanat Cruz. Die stecken beide noch mit den Köpfen in der Winterpause. In dieser Form werden wir Platz 2 nicht halten können. Und Trier und Uerdingen warten zwei schwere Aufgaben auf uns. Simon noch Alles Gute!"

    Kommentar Kiel Coach Andi:
    "Puh, nach diesem glücklichen und wichtigen Sieg mussten wir erst einmal durchatmen. Ich denke, wir haben in den ersten Spielen der Rückrunde gezeigt, dass wir den Kampf gegen den Abstieg angenommen haben. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob sich der äußerst positive Trend - 7 Punkte in 3 Spielen - fortsetzt. Meinem fairen und sportlichen Gegenüber wünsche ich eine erfolgreiche Rückrunde!"


    … vielen Dank für die Glückwünsche, ich bin in der Tat sogar ein wenig stolz auf mich. :-)

    Nachdem ich nun einen Tag ruhig geblieben bin, hier mein abschließendes Statement, damit wir dieser Diskussion ein vorläufiges Ende bereiten können:

    „Natürlich verstehen wir die Enttäuschung auf Frankfurter Seite - ein großer Favorit wurde von einem kleinen Außenseiter aus dem Pokal geworfen. Was auf unserer Seite allerdings latente Enttäuschung hervorruft, ist die Art und Weise der Darstellung des Spielgeschehens und der Stil der Kommunikation des Gegners.

    Wir sind - auch nach erneutem Studium der Aufzeichnung - unserer Meinung nach durch einen sehr schönen Spielzug in Führung gegangen, haben mit einer keineswegs defensiven Taktik agiert, benutzten keine langen Bälle in die Spitze oder irgendwelche Bugs, spielten zu keiner Zeit des Spielgeschehens auf absoluter Defensive sondern vor allen Dingen in der Verlängerung sehr mutig nach vorne, haben bei keinem Abschlag übermäßig Zeit geschunden, feierten alle Tore aus dem Spielverlauf heraus und zelebrierten bis auf die Drangphase der Gäste in der kompletten zweiten Halbzeit einen recht authentischen, behutsam spielaufbauenden und verhältnismäßig klugen Ball gegen einen von den Spielstärken weit überlegenen Gegner.

    Aus diesem Grund bin ich nach wie vor der Meinung, dass wir nicht ganz unverdient gewonnen haben.

    In der Tat bleibt als Enttäuschung die Tatsache, dass sich Dominic bis zum jetzigen Zeitpunkt auf keinem Kommunikationsweg bei mir gemeldet hat, um das persönliche Gespräch zu führen, sondern bereits ein paar Sekunden nach Spielende und bis jetzt ausschließlich den Weg über das öffentliche Forum sucht. Dies wollten wir im VDFB eigentlich anders handhaben, oder?

    Dafür, dass wir mit unserem Spielbericht (als Reaktion auf das Quitten, Nicht-Beglückwünschen und despektierliche Posten ins Forum) mitunter ein wenig Öl ins Feuer gegossen haben, wollen wir uns auf diesem Weg entschuldigen, auch wenn wir inhaltlich nach wie vor im Großen und Ganzen zu unseren Worten stehen.

    Insgesamt freut mich die Diskussion über die Tatsache, dass Fifa immer realistischer wird (auch in Wirklichkeit soll es doch tatsächlich vorkommen, dass absolute Außenseiter ab und zu gegen feldüberlegende Favoriten gewinnen), ich hoffe allerdings, dass von Seiten des Kontrahenten nach 12 Jahren gemeinsamer Fifazeit in Freundschaft und gegenseitigem Respekt, ein persönliches Zeichen der Anerkennung und Beruhigung kommt.

    Mit sportlich kollegialem Gruß

    Simon (Borussia Mönchengladbach)"

    Spielbericht:

    Pokalüberraschung!!

    ... leider keine Statistiken vorhanden, da der Gegner kurz nach Spielende das Spiel gequittet hat. :-(

    Gladbach erspielt sich nicht unverdient ein 3:2 ...

    ... leider keine Kommentar des Gästecoachs vorhanden, da er es vorzog, im Forum zu posten, statt dem Gegner zu gratulieren.

    Simon (Gladbach): "Wir sind überglücklich! Unser Schachzug, heute mit Pereira zu beginnen, hat sich absolut ausgezahlt! Natürlich haben wir heute etwas defensiver als in der Liga gespielt ... was auch sonst, als absoluter Außenseiter gegen einen Erstligisten. Insgesamt haben wir aber hervorragend verteidigt und einen sehr attraktiven und überlegten Fußball nach vorne gespielt, was sich letztlich auch in einer nicht unverdienten Niederlage für den haushohen Favoriten widerspiegelt. Einfach nur geil!" :-)

    (P.S.: Schade, dass langjährige Trainer-Weggefährten sich nach so einem Spiel - bei allem verständlichen Frust - auch 15 Minuten nach Abpfiff nicht fair gratulieren können!)
    ... einfach nur geil! :-)

    Insagesamt wohl auch eher verdient, weil wir den schöneren Fußball gespielt haben,

    aber natürlich sehr ärgerlich für den haushohen Favoriten!

    @ ava: heute besser einfach nichts mehr schreiben und dann morgen fair gratulieren ...

    Cooljay Cool (Simon A.)
    (Dominic H.) ava

    14. Saison - 2. Hauptrunde

    Trochowski (1)
    Schindler (1)
    Pereira (1)
    (1) Caio
    (1) Özil
    Zuschauer: 40.000

    S P I E L B E R I C H T

    Pokalüberraschung!!

    ... leider keine Statistiken vorhanden, da der Gegner kurz nach Spielende das Spiel gequittet hat. :-(

    Gladbach erspielt sich nicht unverdient ein 3:2 ...

    ... leider keine Kommentar des Gästecoachs vorhanden, da er es vorzog, im Forum zu posten, statt dem Gegner zu gratulieren.

    Simon (Gladbach): "Wir sind überglücklich! Unser Schachzug, heute mit Pereira zu beginnen, hat sich absolut ausgezahlt! Natürlich haben wir heute etwas defensiver als in der Liga gespielt ... was auch sonst, als absoluter Außenseiter gegen einen Erstligisten. Insgesamt haben wir aber hervorragend verteidigt und einen sehr attraktiven und überlegten Fußball nach vorne gespielt, was sich letztlich auch in einer nicht unverdienten Niederlage für den haushohen Favoriten widerspiegelt. Einfach nur geil!" :-)

    (P.S.: Schade, dass langjährige Trainer-Weggefährten sich nach so einem Spiel - bei allem verständlichen Frust - auch 15 Minuten nach Abpfiff nicht fair gratulieren können!)


    Cooljay Cool (Simon A.)
    (Sven Trester) JokerLuca

    3. BuLi - 14. Saison - 16. Spieltag

    Bell (1)
    Schindler (3)
    Pereira (1)
    Keine Tore!
    Zuschauer: 9.800

    S P I E L B E R I C H T

    Gladbach kann doch noch gewinnen! :-)








    Sven - Baunatal:
    "Anfangs hatten wir dicke Chancen, aber dann sind wir eingebrochen! Meinem Trainerkollegen alles gute weiterhin!"

    Simon - Gladbach:
    "Ich freue mich heute einfach sehr für meine Jungs, die endlich wieder ihre Qualitäten unter Beweis stellen konnten!"