Kleine Änderungen zur Benutzerfreundlichkeit

• 1. Wenn man auf "Offene Paarungen" geht, sollte man direkt einen TV oder das Ergebnis übermitteln können.

2. Wenn man seine Liga (z.B. RL Nord) öffnet, sollte über dem aktuellen Spieltag die Leiste mit den restlichen Spieltagen stehen, damit man nicht erst extra auf "Paarungen" gehen muss.

3. Nach der Ergebnisübermittlung wäre es schön, wenn man mittels Klick auf den Vereinsnamen auch sofort zu seinem Vereinsinfo gelänge.

Diese Liste darf gerne von jedem erweitert werden;-)

@ Mannes: habe es nicht in die TODO geschrieben, da ich es 1. für zu geringfügig hielt und 2. um andere VDFB-Mitglieder zur Mithilfe bei der Steigerung der benutzerfreundlichkeit zu animieren.

• Zu 1.) Die jetzige Handhabung ist kein Zufall sondern pure Absicht. Spieler die Nachholspiele haben sollten etaws mehr Arbeit haben, damit sie merken, das sowas nicht unterstützt wird.

Zu 2.) Auch Absicht !
    a. Es sollte nur der aktuelle Spieltag durch eine bequeme Handhabung unterstützt werden.
    b. optische Gründe, schliesslich ist das eine Startseite.

Zu 3.) Ja.

• Zitat

Original von BigScott
    Zu 1.) Die jetzige Handhabung ist kein Zufall sondern pure Absicht. Spieler die Nachholspiele haben sollten etaws mehr Arbeit haben, damit sie merken, das sowas nicht unterstützt wird.

Man kann ja nicht unbedingt immer selber etwas dafür, wenn es zu Nachholspielen kommt und darf dennoch den Spielbericht verfassen. Ich halte eine absichtliche Erschwerung der Seitenbenutzung für absolut überflüssig, ärgerlich, inakzeptabel.

Zitat

Original von BigScott
    Zu 2.) Auch Absicht !
    a. Es sollte nur der aktuelle Spieltag durch eine bequeme Handhabung unterstützt werden.
    b. optische Gründe, schliesslich ist das eine Startseite.

a. Kann ich bei 1.) noch nachvollziehen, dass die Massnahme gegen Leute gerichtet sein, soll, die verspätet ihre Ergebnisse übermitteln wollen (ob sinnvoll oder nicht), verstehe ich nicht, weswegen vergangene Spieltage nicht bequem gehandhabt werden sollen. Ich surfe nunmal viel über die Seite und durch alle Ligen und muss dann immer erst die Liga öffnen, um dann über "Paarungen" vergangene Spieltage nachsehen zu können. Meiner Ansicht nach, wird wegen dieser fehlenden Leiste niemand sein Spiel früher bestreiten, ABER jeder einzelne User, der sich dadurch behindert fühlt, ist es einfach nicht wert, oder?

b. Das soll ein Witz sein, oder? Eine unauffällige Leiste z.B. unter den Ergebnissen täten der optik der Seite garantiert keinen Abbruch.

Insgesamt würde mich einfach mal interessieren, ob eine Seite nicht immer so benutzerfreundlich wie möglich sein sollte. Pädagogische Effekte wird man sicher nicht erzielen.

• Zitat

Original von Someg
    Man kann ja nicht unbedingt immer selber etwas dafür, wenn es zu Nachholspielen kommt und darf dennoch den Spielbericht verfassen. Ich halte eine absichtliche Erschwerung der Seitenbenutzung für absolut überflüssig, ärgerlich, inakzeptabel.

Im Gegenteil mein Freund. Es ist sogar mehr als gängig, das man nur erwünschte Sachen unterstützt.
    Die "offenen Paarungen ist mehr ein Liste für die Ligaleiter, da diese aber für viele Spieler informativ ist, ist diese Liste öffentlich zugängig.
    Nachholspiele sind mehr als unerwünscht und sollten auch kein Regelfall sein. Das ist normal, legitim und schon gar nicht inakzeptabel.

Zitat

Original von Someg
    a. Kann ich bei 1.) noch nachvollziehen, dass die Massnahme gegen Leute gerichtet sein, soll, die verspätet ihre Ergebnisse übermitteln wollen (ob sinnvoll oder nicht), verstehe ich nicht, weswegen vergangene Spieltage nicht bequem gehandhabt werden sollen.?

Es bleibt die gleiche Bergründung.
    Das Erwünschte, also der Regelfall des aktuellen Spieltages soll besonders unterstützt sein und alles andere unbequemer erreicht werden.

Zitat

Original von Someg
    Ich surfe nunmal viel über die Seite und durch alle Ligen und muss dann immer erst die Liga öffnen, um dann über "Paarungen" vergangene Spieltage nachsehen zu können. Meiner Ansicht nach, wird wegen dieser fehlenden Leiste niemand sein Spiel früher bestreiten, ABER jeder einzelne User, der sich dadurch behindert fühlt, ist es einfach nicht wert, oder?

Ein Argument mit Schlagkraft, dem kann ich nur meinen Witz der Optik entgegenwerfen.

Zitat

Original von Someg
    b. Das soll ein Witz sein, oder? Eine unauffällige Leiste z.B. unter den Ergebnissen täten der optik der Seite garantiert keinen Abbruch.

Denn diese Leiste mit den 34.Spieltagen ist in meinen Augen wirklich nicht unauffällig.
    Aber über Geschmack läst sich ja streiten. :)

Zitat

Original von Someg
    Insgesamt würde mich einfach mal interessieren, ob eine Seite nicht immer so benutzerfreundlich wie möglich sein sollte.
    Pädagogische Effekte wird man sicher nicht erzielen.

Benutzerfreundlich ja, aber die Betonung liegt auf "so wie möglich" !
    Eigentlich kränkt mich die Aussage, dass man keine pädagogischen Effekte durch eine Struktur erziehlen kann. Denn ein Grossteil der VDFB Struktur basiert auf eine benutzerfreundlichen, aber mit pädagogischen Intentionen bedachte Struktur.
    Wenn das alles Blödsinn ist, dann habe ich mir umsonst Gedanken gemacht. und die vorhergesagten Effekte sind alle nur rein zufällige Begebenheiten.
    Das man für Nachholspiele einige Klicks mehr machen muss und dadurch erst merkt das hier kein Regelfall vorliegt, ist total lächerlich denn es registriert ja keiner? Nei, die Verkettung vieler kleine Dinge macht erst einen Sinn und eigentlich ist das ganze TV nur aus einer pädagogischen Intention hervorgegangen und erst in zweiter Linie benutzerfreundlich orientiert.
    Wäre nur die reine benutzerfreundlichkeit in Betracht gekommen, dann hätte die VDFB eine Terminobfläche aller WCG.
    Lieber Frank , auch wenn Du es nicht so bewusst registriest, aber diese nutzlosen pädergogischen Intentionen stecken hinter fast jeder Struktur und Funktion der VDFB. Ein beweisbarer Beleg solcher Gedanken ist sicherlich die ICQHistory von Mannes und mir.

• Zu 2 hätte ich aber ein Kompromissvorschlag.
    Unter dem Link Paarungen kann man die Anwahl der vier Ligen einbauen. Das würde auch von der Strukur ein Sinn ergeben, da wir diese Links in TFM Tabellen u.s.w eingebaut haben.

• Vielleicht drückt Scotty das alles auch nur ein wenig zu hart aus aber im Grunde stimmt das schon alles, was er sagt. Auch die Nachvollziehbarkeit unserer inzw mehrere Hundert kb grossen ICQ-History ;)

Fakt ist: Es ist praktisch überall EIN Klick mehr um an die gewünschte Liste zu kommen. Hier als Beispiel die Paarungen.

Seite aufrufen, aktueller Spieltag wird gezeigt. Möchte man nun andere spieltage sehen muss man zwei Klicks machen, ja. Wenn die Liste der Spieltage dort angezeigt werden soll, dann ist es EIN(!!) Klick weniger. aber man verschandelt sich die ganze Übersicht mit der so toll aussehenden 34-teiligen Linkliste über zwei Zeilen hinweg. + 1 Zeile als Zwischenraum. Also drei Zeilen verbraten wo es nicht nötig ist.

Fakt ist auch, das der grossteil der Leute, die die Übersicht zu sehen bekommen, danach NICHT zu den Paarungen wechseln um dort weiteres einzusehen (wer ordentlich spielt muss sich die Paarungen nur aus Informativen Aspekten ansehen. Die Regel wird das aber NICHT sein.

Das Du, Someg, das so machst mag sicherlich mit deinem Job beim Mag zu tun haben und ist auch verständlich... Aber muss deswegen jeder benutzer eine unschöne Übersicht zu sehen bekommen? Ich denke, das das so jetzt schon ganz gut gelöst ist.

Als Alternative könntest du Dir ja z.B. alle nötigen Seiten (also die du oft aufrufst) in deine Favoriten einspeisen? Habe ich auch so gemacht.

Und immer dran denken; Es ist nur ein Klick mehr.

• Ich gestehe ein, dass mein Nutzerverhalten nicht das Durchschnittliche ist, doch bekam ich auch schon mit, dass die fehlende Leiste auch Andere störte, doch ich bin wieder derjenige, der etwas sagt (nicht zu ersten Mal ;-) ) Über Aussehen kann man wahrlich nicht streiten und daher akzeptiere ich die Meinung, die Leiste sei störend. Vielleicht könnte man als Kompromiss zumindest einen Pfeil zum vorherigen und zum nächsten Spieltag, denn immerhin gibt es doch die Möglichkeit, seinen TV schon im Vorfeld zu schicken, und dafür wird man dann ebenfalls bestraft, indem man erst auf "Paarungen" und dann auf den Spieltag klicken muss. Das ist nicht nur ein Klick mehr, sondern auch einmal Ladezeit und die ist selbst bei DSL (zumindest bei mir) nicht ohne;-) Zumal dieser eine Klick mehr sich bei mir am Tag anhäuft;-)

• Das mit dem Link zum nächsten/vorigen Spieltag lässt sich sich irgendwo einbauen ohne das es unschön wird weil platzsparend... Ich denke, das wird ein guter Kompromiss sein ;;)

Weiss nicht wann ich dazu komme, da audistar heute abend zu besuch kommt (weiss nicht genau bis wann ;)). Aber werde ich auf jeden Fall umsetzen... Notfalls mich einfach nochmal dran errinnern. Kann mir nicht immer alles merken ;)

• Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden;-)))

Kann man bei den "Offenen Paarungen" nicht eventuell die Vereinsnamen mit den Vereinsinfos verlinken, damit jeder Interessierte sehen kann, welche Vereine denn da so spielfaul sind?

(ich meine, dass man auf die Namen klicken und zu den Infos gelangen kann, wie in der Tabelle z.B. auch)

• Als ich mittels der Pfeile gerade mehr als einen Spieltag zurückspringen wollte, stellte ich fest, dass der "Zurück-Pfeil" immer zum gleichen Spieltag führt, also momentan vom 10. auf den 9. und dann wieder auf den 9. und so weiter. Nach vorne tritt das gleiche Phänomen auf.