Clan- und Vetternwirtschaft?

• Hallo!

Ich bitte zu folgendem Sachverhalt um Aufklärung: Wie wir wissen, ist Aike von seinem Trainerposten beim 1. FC Magdeburg zurückgetreten, bleibt aber als Ligaleiter tätig. Soweit so gut.
    Jetzt habe ich mir gerade mal ein bisschen die Basic angesehen und sehe dort, dass Aike ein Basic Spiel gegen den neuen Trainer des FCM absolviert hat. Auch schön. Dann aber sehe ich, dass dieser neue Trainer erst am 22.02.2003 in die Basic League aufgenommen wurde, und DAS finde ich nicht in Ordnung! (Zufällig beginnen die Nicks beider mit dem Kürzel "gfg".)
    Es kann doch nicht sein, dass wir hier den Leuten, die neu in der Basic sind und nach einem Verein fragen, immer wieder sagen, Geduld sei das halbe Leben, während ein Ligaleiter von irgendwoher einen möglichst guten Spieler holt, damit sein eigener Klub weiterhin erfolgreich spielt.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich damit unbeliebt mache, finde ich eine solche Praxis hochgradig unfair X(

Karsten

• Er wird den geholt haben der für seinen Verein am besten ist. Also ich finde es in Ordnung wenn man sich für den Verein den man lange gehabt hat einen Wunschkandidaten aussuchen kann.
    Zu Clans sag ich mal nichts, sehe darin eh keinen Sinn und werde deshalb auch nie in sowas spielen.

• Zitat

Original von aLi
    Er wird den geholt haben der für seinen Verein am besten ist. Also ich finde es in Ordnung wenn man sich für den Verein den man lange gehabt hat einen Wunschkandidaten aussuchen kann.

In der Realität kann sich kein Trainer der Welt seinen Nachfolger aussuchen und auch in der VDFB hat niemand ein Anrecht darauf zu bestimmen, wer sein abgegebenes Team weiterführen darf.

Die Regel besagt vielmehr, dass in der laufenden Saison niemand seinen Verein abgeben sollte. Geschieht dieses aus welchen Gründen auch immer, wird bis zu Saisonende ein Interimstrainer engagiert. Diesen wählt der Ligaleiter aus.

Der Ligaleiter darf Trainer nach freiem Belieben aussuchen. Niemand hat aufgrund langer VDFB-Zugehörigkeit ein Anrecht auf einen Trainerposten.

ABER!!!!!!!... ich persönlich bin der Ansicht, es gäbe genügend geeignete BL-Spieler für einen Erstligaverein, so dass man nicht schnell einen Clan-Kumpanen (oder meinetwegen einen Nachbarn, Kollegen oder Stecher) schnell in die VDFB holen muss, um ihm umgehend einen Verein in der VDFB-Königsklasse zuzuschustern. Aike mag seine Gründe dafür haben, daher verurteile ich diese Handlung nicht, ABER spielte ich in der BL würde ich mich masslos ärgern;-))

• Zitat

Original von Someg
    ABER!!!!!!!... ich persönlich bin der Ansicht, es gäbe genügend geeignete BL-Spieler für einen Erstligaverein

Genau das wollte ich nur ausdrücken. Denen gegenüber ist es unfair.
    Man könnte auch haushoch überlegene Zweit- oder Drittliga-Trainer - realitätsgetreu - in die erste Liga aufnehmen und dann Leute aus der Basic, die noch nicht stark genug für die Erste sind, in die unteren Ligen nachrücken lassen.

Natürlich hat niemand, der besonders lange in der VDFB ist, ein Anrecht auf einen Erstliga-Verein. Aber jemand, der mit der VDFB bislang so gar nichts am Hut hatte, schon?

• Zitat

Original von Someg
    In der Realität kann sich kein Trainer der Welt seinen Nachfolger aussuchen

wir sind hier aber nicht in der realität sondern nur in einer online liga die spass bringen soll :)

aber ich glaube, wenn ich nicht schon einen verein gehabt hätte würde ich mich nun auch darüber ärgern

• Jetzt neulich war es erst, da habe ich hier jemandem geschrieben: "Mach deine Spiele, dazu einige Friendlys, bring dich hier im Forum ein...". Alles falsch! Anscheinend ist es auch möglich, einen Verein zu bekommen, ohne ein einziges Basic Spiel oder Friendly bestritten und ohne auch nur ein einziges Wort ins Forum geschrieben zu haben.

• meiner meinung nach, wäre eine hausinterne ausschreibung weitaus eleganter gewesen, als einen "liganeuling" zu wählen. neue spieler sollten sich erst einmal profilieren bevor sie einen verein zugewiesen bekommen.

auch wenn der werte herr bernhard kein unbeschriebenes fifa-blatt ist und er soweit ich weiss auch schon einmal in der vdfb mitgespielt hat, sollte auch er die liga-einfuehrungsrunde ueber unsere basic machen, gerade weil soviele auf einen posten warten...

• Man man man so viele Typen äußern sich über mich und bilden sich eine Meinung, obwohl mich eigentlich keiner kennt. :look: Zu Aikes Entscheidung:

Er wollte einen Ersatzmann haben, der sich mit der Szene auskennt + der zuverlässig ist + der keine kindischen Streitereien anfängt, wie ein paar bestimmte Leute es hier schon wieder tun...

Also immer ruhig bleiben...denn ich will keinen Streit.

• Zitat

Original von gfg | menace
    Man man man so viele Typen äußern sich über mich und bilden sich eine Meinung, obwohl mich eigentlich keiner kennt. :look:

Du solltest vielleicht nochmal nachlesen. Niemand äußert sich hier über dich. Das könnte möglicherweise daran liegen, dass es hier auch gar nicht um dich geht.
    Es geht darum, dass die bislang gängige Praxis, dass freie Stellen an Leute gehen, die in der Basic League zuverlässig spielen und schon länger auf einen Verein warten, hier keine Anwendung gefunden hat. Und das ist denen in der Basic League gegenüber unfair.

Zitat

Er wollte einen Ersatzmann haben, der sich mit der Szene auskennt + der zuverlässig ist + der keine kindischen Streitereien anfängt, wie ein paar bestimmte Leute es hier schon wieder tun...

Ich sehe nicht, dass sich hier irgendjemand mit jemand anderem streitet. Es hat auch niemand hier die Absicht, dich anzugreifen. Ich würde Aikes Vorgehensweise auch dann nicht gutheißen, wenn er jemand anderen, der nicht aus der VDFB kommt, zu seinem Nachfolger gemacht hätte.

Zitat

Niemand hat die Absicht, sich mit dir zu streiten. Auch ich nicht. Aber vielleicht sollte Aike sich mal dazu äußern. Das wäre bestimmt interessant. :drink:

• Zitat

Original von gfg | menace
    Man man man so viele Typen äußern sich über mich und bilden sich eine Meinung, obwohl mich eigentlich keiner kennt. :look: Zu Aikes Entscheidung:

Ich kann nur zustimmen...niemand sagt irgendwas über dich. Es wurde niemand angegriffen und ich habe auch noch nichts böses hier gelesen. Also sachlich bleiben.
    Aike könnte seine Gründe einfach mal hier schreiben. Das würde schon einiges verbessern.
    Über die Entscheidung an sich wird noch diskutiert. Letzendlich bleibt es aber ganz alleine Aike´s Sache.

Erfolgsgeilheit oder Vetternwirtschafft schließe ich hier mal als Beweggründe aus.
    Menace kann auch gerne ein Team in der VDFB bekommen. Wann oder welches sei mal dahin gestellt. Aber das irgendjemand was gegen dich hätte konnte ich hier nicht finden.

Ich würde es aber begrüßen bei solchen Sachen in Zukunft zuerst den Ligaleiter anzusprechen. Das klärt manches schon im Vorfeld.
    Berechtigt finde ich die Einwände aber schon.

Vielleicht irgendwann mal wieder :D

redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

• Zitat

Original von redruM
    Ich würde es aber begrüßen bei solchen Sachen in Zukunft zuerst den Ligaleiter anzusprechen. Das klärt manches schon im Vorfeld.

Hätte ich vielleicht machen können. Aber dieses Forum ist numal zum Diskutieren da. Und jetzt haben wir endlich mal so eine richtig fundamentale Diskussion !:)
    Nein, dies ist ja nicht eine Sache zwischen Aike und mir, ich habe mit Aike ja eigentlich nichts zu tun, kenne ihn praktisch überhaupt nicht.
    Ich denke, es ist legitim, wenn über Entscheidungen der Ligaleitung hier auch diskutiert wird. Und es geht ja auch nicht darum, Aike oder Denis persönlich anzugreifen.
    Und ich möchte auch nicht nur etwas über Aikes Beweggründe erfahren sondern auch etwas über eure Meinungen dazu. Und so schlage ich nunmal zwei Fliegen mit einer Klappe.

• Jetzt bin ich nun seit 4 Tagen hier und mir wird erzählt, dass man 2-3 Monate warten muss und dazu seine Basics und auch ein paar Friedlys absolvieren sollte um ein Team zu bekommen. Aber anscheinend geht es auch viel leichter. Nun leider werde ich weiterhin meine Basics spielen und lieber darauf hoffen, dass ich durch meine Leistungen auffalle und mich damit gegen andere Basic Trainer durchsetzte :) .

• Zitat

Original von igistrum
    Jetzt bin ich nun seit 4 Tagen hier und mir wird erzählt, dass man 2-3 Monate warten muss und dazu seine Basics und auch ein paar Friedlys absolvieren sollte um ein Team zu bekommen. Aber anscheinend geht es auch viel leichter. Nun leider werde ich weiterhin meine Basics spielen und lieber darauf hoffen, dass ich durch meine Leistungen auffalle und mich damit gegen andere Basic Trainer durchsetzte :) .

gut so igistrum lass dich nicht beirren... ich glaube sowas wird meiner meinung nach nie wieder Vorkommen...
    es zählen zudem auch Charakterstärken .... solche wie du sie an den Tag legst 8)