Neue Gehaltseinteilung sinnvoll?

  • Stärke Gehalt alt
    Gehalt neu
    63 275,00 € 275,00 €
    64 543,75 €
    65 812,50 €
    66 1.081,25 €
    67 1.350,00 € 1.350,00 €
    68 1.762,50 €
    69 2.175,00 €
    70 2.587,50 €
    71 3.000,00 € 3.000,00 €
    72 4.125,00 €
    73 5.250,00 €
    74 6.375,00 €
    75 7.500,00 € 7.500,00 €
    76 9.600,00 €
    77 11.700,00 €
    78 13.800,00 €
    79 15.900,00 €
    80 18.000,00 € 18.000,00 €
    81 22.875,00 €
    82 27.750,00 €
    83 32.625,00 €
    84 37.500,00 € 37.500,00 €
    85 45.200,00 €
    86 52.900,00 €
    87 60.600,00 €
    88 68.300,00 €
    89 76.000,00 € 76.000,00 €
    90 82.727,27 €
    91 89.454,55 €
    92 96.181,82 €
    93 102.909,09 €
    94 109.636,36 €
    95 116.363,64 €
    96 123.090,91 €
    97 129.818,18 €
    98 136.545,45 €
    99 143.272,73 €
    100 150.000,00 € 150.000,00 €

    So würde eine Gehaltstabelle mit gleitendem Gehaltsverlauf aussehen wenn man die jetzigen Schwellenwerte als Maßstab nimmt.

    Da auf dem Transfermarkt die Spieler, die im oberen Bereich ihrer Spielstärkengruppe angesiedelt sind im Vergleich zu Spielern die im unteren Bereich der nächsthöheren Kategorie angesiedelt sind utopische Transfermarktpreise erzielen könnte man mit so einer Regelung für einen realistischeren Ablauf sorgen.

    Generell wäre es ohnehin sinnvoller das Gehalt anhand einer einfachen mathematischen Formel durch die jeweilige Spielstärke errechnen zu können, wobei hierbei die jetzigen Gehaltsgrenzen nicht eingehalten werden könnten, da diese keinen kontinuirlichen Verlauf haben.

    Was denkt ihr darüber?


  • also ich denke dass so eine "spielerei" gerade für die Oberligateams sehr schmerzhaft wäre, da die dann zB weil sie gerade neu in die Liga gekommen sind, Ewigkeiten brauchen um sich mal zumindest 1-2 stärkere Spieler zu leisten...

    Finde die Einteilung wie sie jetzt ist gut.

  • Gerade Oberligisten würde so eine Regelung doch entgegen kommen ?( Bislang kostet ein 64er so viel wie ein 65er, ein 66er oder ein 67er. Hier könnte Geld gespart werden, indem man eben anstelle des teureren 67ers einen etwas günstigeren 66er kauft. Ich finde, die Diskussion lohnt sich in jedem Fall. Allerdings verbunden mit einer generellen Überarbeitung der Gehälter. Die schwächsten Spieler halte ich für zu teuer, die stärksten für zu billig. Ich würde also das Gehalt für 55er leicht senken, dafür aber einen 100er richtig viel kosten lassen. Das ist immerhin einer wie Ronaldinho, der sicher nicht für fünf Millionen in die Bundesliga ginge ;) Abgesehen davon gibt es solche Spieler ja ohnehin nicht im VDFB. Somit würde eine solche Regelung, wenn man die Spitzengehälter nicht anhebt, die reichen Vereine entlasten, da die bislang stärksten vorhanden Spieler auf einmal nur noch die Hälfte kosten würden.
  • Wie du in der Tabelle siehst wird doch kein einziger Spieler im Unterhalt teurer.

    Und wenn ein 67er Spieler für 250.000 verkauft wird, ein 68er aber nur für 125.000 hat das mit Realismus nicht mehr viel zu tun. Wobei genau dieser Realismus hier ja im Vordergrund stehen sollte.
  • [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    Gerade Oberligisten würde so eine Regelung doch entgegen kommen ?( Bislang kostet ein 64er so viel wie ein 65er, ein 66er oder ein 67er. Hier könnte Geld gespart werden, indem man eben anstelle des teureren 67ers einen etwas günstigeren 66er kauft. Ich finde, die Diskussion lohnt sich in jedem Fall. Allerdings verbunden mit einer generellen Überarbeitung der Gehälter. Die schwächsten Spieler halte ich für zu teuer, die stärksten für zu billig. Ich würde also das Gehalt für 55er leicht senken, dafür aber einen 100er richtig viel kosten lassen. Das ist immerhin einer wie Ronaldinho, der sicher nicht für fünf Millionen in die Bundesliga ginge ;) Abgesehen davon gibt es solche Spieler ja ohnehin nicht im VDFB. Somit würde eine solche Regelung, wenn man die Spitzengehälter nicht anhebt, die reichen Vereine entlasten, da die bislang stärksten vorhanden Spieler auf einmal nur noch die Hälfte kosten würden.[/quote]

    Ich wollte mit meiner Tabelle erstmal nen Denkanstoss für die ganze Problematik geben. Wenn man die Gehälter generell mit einer Formel berechnen würde, käme es zu Verschiebungen zu den bisherigen WErten(wohl auch nach oben) und ein "Volksaufstand" wäre vorprogrammiert. Daher hab ich erstmal die "kleine Lösung" vorgeschlagen.
  • Die Einteilung in Feldspielerkategorien hatte einerseits den Sinn, dass Schwankungen der Gesamtstärke damit ausgeglichen werden. Dieses Argument fällt ab dieser Saison weg.

    Allerdings ist eine Einteilung in Kategorien aus meiner Sicht nach wie vor sinnvoll, da die Begrifflichkeit eines "Amateurs" oder eines "Zweitligastars" in meinen Augen zugkräftiger ist, als sich aus jeder Gesamtstärke ein Gehalt errechnen zu müssen. Ein 67er ist vielleicht preiswerter als ein 68er, ABER auch teurer als ein 66er oder 65er. Die Ablösesumme richtet sich eben auch nach Gehaltsforderungen und das sehe ich in der Realität nicht anders. Wenn ein Verein einen Leistungsträger mit niedrigen Gehaltsforderungen verpflichten kann, wird es ihm auch mehr Ablöse wert sein.

    Generell sollten wir überdenken, ob wir als Folge der OL-Einführung unsere Kategorien nicht um eine schwächere erweitern, bzw. über die Grenzen der einzelnen Kategorien nachdenken. Alles unter 67 zusammenzufassen finde ich etwas stark vergröbernd.
  • Das komplette VDFB-finanzkonzept geht von GANZEN Euros aus. Also komma-Werte gibt es keine und das wird auch so bleiben. Ich habe bei zighundert abfragen keine Lust auch noch nachkommastellen zu beachten. Nur als anmerkung, das dies bei evtl. weiterentwicklungen beachtet wird. Löhne werden auch bei evtl. Änderungen immer komplette Eurosummen haben.
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    Die Einteilung in Feldspielerkategorien hatte einerseits den Sinn, dass Schwankungen der Gesamtstärke damit ausgeglichen werden. Dieses Argument fällt ab dieser Saison weg.
    [/quote]

    Hinzu kommt, dass EA Sports auch ganz andere Werte als aktuell nehmen kann. Was ist wenn beim nächsten mal die Stärken 1 -13 das Maß der Dinge sind. Oder überhaupt keine Zahlen als Stärkewert kommen? Egal was EA-Sports bringt, in den Feldspielerkategorien kann man alles unterbringen ohne gleich einen riesigen Programmieraufwand zu erzeugen. Neben Frank´s genannten Punkt sind das die Hauptgründe. Ich weise nochmal auf dieBSL mit Fifa2000 hin. Super Konzept, geile Liga. Doch mit den Änderung in Fifa01 war alles vorbei und die Liga durch ihre Unflexiblität dem Untergang geweiht.
  • [quote][i]Original von Bisco[/i]
    Hinzu kommt, dass EA Sports auch ganz andere Werte als aktuell nehmen kann. Was ist wenn beim nächsten mal die Stärken 1 -13 das Maß der Dinge sind. Oder überhaupt keine Zahlen als Stärkewert kommen? Egal was EA-Sports bringt, in den Feldspielerkategorien kann man alles unterbringen ohne gleich einen riesigen Programmieraufwand zu erzeugen. Neben Frank´s genannten Punkt sind das die Hauptgründe. Ich weise nochmal auf dieBSL mit Fifa2000 hin. Super Konzept, geile Liga. Doch mit den Änderung in Fifa01 war alles vorbei und die Liga durch ihre Unflexiblität dem Untergang geweiht.[/quote]

    Was EA macht interessiert und seit dieser Saison GAR NICHT mehr. Wenn es ein Stärkesystem 1-13 gibt, bleibt unseres dennoch bestehen, und unsere pronzentual angelegten Werte werden dann eben für den Import in Fifa in ein 13er-System umgerechnet. Auf der VDFB-Seite bliebe alles unverändert.
  • Ich könnte mir vorstellen, das Kategoriesystem folgendermaßen zu erweitern:

    Feldspielerkategorie vonbis
    Grundpr. €
    Gehalt je ST Wertigkeit
    Thekenfußballer 2058
    13.700 200 1
    Amateur 5963
    32.500 350 2
    Vertragsamateur 6467
    67.500 1.350 4
    Zweitligaspieler 6871
    150.000 3.000 8
    Zweitligastar 7275
    375.000 7.500 16
    Erstligaspieler 7680
    900.000 18.000 32
    Spitzenspieler 8184
    1.875.000 37.500 64
    Starspieler 8589
    3.800.000 76.000 128
    Weltstar 90100
    7.600.000 150.000 256

    Die Gehälter für "Thekenfußballer" und "Amateur" habe ich frei aus der Luft gegriffen. Sie müssten mittels Berechnungen überprüft werden.
  • Je länger ich es betrachte, desto weniger verstehe ich, weswegen alle Kategorien drei bzw. vier Stärkepunkte beinhalten, nur die oberste Kategorie umfasst zehn, wobei 90er oder 100er in meiner Sicht schon einen deutlichen Unterschied bedeutet.

    Wie ich eben im Gehaltsindex las, gab es bei uns früher noch die Kategorie "Jahrhundertspieler". Deren Reaktivierung ist auch eine Überlegung wert.

    Feldspielerkategorie vonbis
    Grundpr. €
    Anzahl Gehalt je ST Zuwachs % Wertigkeit
    Thekenfußballer 2058
    13.700 355 150 - 1
    Amateur 5963
    32.500 485 350 133 2
    Vertragsamateur 6467
    67.500 137 1.350 286 4
    Zweitligaspieler 6871
    150.000 243 3.000 122 8
    Zweitligastar 7275
    375.000 190 7.500 150 16
    Erstligaspieler 7680
    900.000 188 18.000 140 32
    Spitzenspieler 8184
    1.875.000 23 37.500 108 64
    Starspieler 8589
    3.800.000 4 76.000 103 128
    Weltstar 9094
    7.600.000 32 150.000 97 256
    Jahrhundertspieler 95100
    15.000.000 0 300.000 100 512

    Ich habe gerade geprüft, dass der stärkste Feldspieler in der VDFB die Gesamtstärke 94 hat. Es würde also niemand deswegen in den finanziellen Ruin getrieben. Ob es jemals einen Feldspieler dieser Stärke in der VDFB geben wird, glaub ich kaum, war ABER weder früher noch jetzt so beabsichtigt. Es rundet mehr den Gesamteindruck des Systems ab und sollte mal ein Verein wirklich so viel Geld zu viel haben, dass er 10.000.000 / Jahr für einen Spieler zahlen möchte, so soll er damit glücklich werden ;-)

    Insgesamt kann man über die einzelnen Werte natürlich reden.

    EDIT: Habe es um den Gehaltszuwachs zur nächst niedrigeren Kategorie ergänzt.

    EDIT EDIT: ergänzt um die Anzahl der Mitglieder einer Feldspielerkategorie (aktuelle Daten von Feldspielern in Vereinen)
    [FONT=verdana][size=13]Möge FIFA mit dir sein - immer![/size][/FONT]

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  • Dadurch würde sich allerdings die Hauptproblematik des derzeitigen Gehaltssystems nicht lösen lassen, da auf dem Transfermarkt weiterhin ein pisseliger Stärkepunkt zu extremen Unterschieden führt.
  • [quote][i]Original von Tivoli[/i]
    Dadurch würde sich allerdings die Hauptproblematik des derzeitigen Gehaltssystems nicht lösen lassen, da auf dem Transfermarkt weiterhin ein pisseliger Stärkepunkt zu extremen Unterschieden führt.[/quote]

    Dies ginge allerdings nur über eine signifikante Anhebung der Gehälter. Ansonsten hätten plötzlich nahezug alle Vereine auf einen Schlag deutlich weniger Ausgaben als bisher, weil möglicherweise drei Viertel aller Spieler weniger kosten würden.

    Unter dem Strich müsste dann nach Möglichkeit ein Null-Ergebnis für die komplette Liga herauskommen. So eine Änderung trifft dann wieder einzelne Vereine überaus empfindlich. Man muss also grundsätzlich sehr vorsichtig sein, wenn man an den Gehältern rumdoktert.

    Ich verstehe allerdings die Problematik durchaus, und das von dir vorgeschlagene System ließe die Trainer flexibler agieren.
  • Ich habe mich mal dran gesetzt und alle Transfers dieser Saison in eine Excel-Tabelle eingefügt. Hier das Ergebnis:

    Gesamtstärke Anzahl Durchschnitt minmax
    5510
    45.044100220.000
    56
    1
    50.000
    50.000
    50.000
    573330.348101300.000
    607
    33.053
    1200
    73501
    61 4
    77.128
    30.001
    100.102
    62
    5
    63.491
    15.000
    125.001
    63
    44
    73.267
    7.251
    222.000
    Amateur 104 53.683
    100
    300.000
    64
    1
    52.501
    52.501
    52.501
    65
    12
    74.622
    13.500
    195.000
    66
    6
    612.985
    85.001
    2.520.164
    67
    13
    253.715
    67.500
    500.000
    Vertragsamateur 32 247.630
    13.500
    2.520.164
    68
    14
    329.322
    10.000
    1.575.001
    69
    8
    218.168
    100.000
    400.000
    70
    15
    418.927
    86.629
    1.000.000
    71
    4
    293.844
    165.376
    510.001
    Zweitligaspieler 41
    336.955
    10.000
    1.575.001
    72 9
    923.613
    101.359
    4.500.000
    73 7
    485.218
    187.429
    1.050.000
    74 7
    1.780.565
    945.001
    3.333.334
    75
    6 1.000.802
    525.001
    1.575.001
    Zweitligastars 29 1.040.614
    101.359
    4.500.000
    76 13
    1.027.239
    200.001
    2.625.001
    775
    1.001.600
    100.000
    1.576.000
    78
    6
    2.487.963
    750.000
    6.000.001
    79 4
    2.308.832
    1.511.111
    3.000.002
    80
    7
    1.581.777
    191.189
    3.700.001
    Erstligaspieler 36
    1.523.546
    100.000
    6.000.001
    81 1
    5.200.000
    5.200.000
    5.200.000
    82 3
    5.813.267
    5.000.000
    6.500.000
    83
    2
    5.658.859
    3.200.000
    8.117.718
    84 1
    2.452.222
    2.452.222
    2.452.222
    Spitzenspieler 7
    5.201.392
    2.452.222
    8.117.718
    VDFB gesamt 249 597.420
    100
    8.117.718
    [FONT=verdana][size=13]Möge FIFA mit dir sein - immer![/size][/FONT]

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  • Ich bin von dem Ergebnis selber überrascht, ABER es ist schlichtweg unwahr, dass der höchste Stärkewert einer Kategorie der teuerste ist und auch nicht, dass er teurer ist als ein Stärkepunkt höher.

    Aus oben geschilderten Argumenten befürworte ich nach wie vor eine Beibehaltung der Feldspielerkategorien. So kann jeder Trainer frei entscheiden, ob er lieber jetzt mehr Geld in die Ablöse oder momentan sparen und mittelfristig am Gehalt sparen will. Man muss eben genau beobachten, was sich am Markt tut.
  • Ich habe mir eigentlich nicht die Mühe gemacht, 250 Transfers auszuwerten, damit die Diskussion danach verstummt ;-) Also wiederhole ich den Vorschlag, wobei ich das Gehalt der Starspieler von 76.000 auf 75.000 runter gesetzt habe, da 76 in der Reihung keinen Sinn ergab.

    Feldspielerkategorie vonbis
    Grundpr. €
    Anzahl Gehalt je ST Zuwachs % Wertigkeit
    Thekenfußballer 2058
    13.700 355 150 - 1
    Amateur 5963
    32.500 485 350 133 2
    Vertragsamateur 6467
    67.500 137 1.350 286 4
    Zweitligaspieler 6871
    150.000 243 3.000 122 8
    Zweitligastar 7275
    375.000 190 7.500 150 16
    Erstligaspieler 7680
    900.000 188 18.000 140 32
    Spitzenspieler 8184
    1.875.000 23 37.500 108 64
    Starspieler 8589
    3.800.000 4 75.000 100 128
    Weltstar 9094
    7.600.000 32 150.000 100 256
    Jahrhundertspieler 95100
    15.000.000 0 300.000 100 512

    Was spricht dafür, was dagegen?
  • Wenn mich nicht alles täuscht, wurde in Tivolis Vorschlag kein einziges Gehalt angehoben, sondern wie bereits erwähnt Zwischenstufen gesenkt. Das Problem liegt zum einen darin, dass keine lineare Lösung möglich ist, da ansonsten entweder die Spitzenspieler zu preiswert oder die schwachen Spieler zu teuer würden. Man müsste ein System aufbauen, dass zwischen 50 als Minimal- und 100 als Maximal-Wert gleichmäßig anstieg.

    Bei Prämissen:
    Stärke 50 -> 50€
    Stärke 100 -> 200.000€

    -> Stärke 63 -> rund 52.000€/Spiel (im Vergleich zu 275€ aktuell)

    Wenn sich das Gehalt (bei Wegfall der Feldspielerkategorien) jedoch nicht anhand einer einfachen Formel berechnen lässt, fehlt die Transparenz für die User.

    Weitere Probleme:
    - Plakativität der Feldspielerategorien ginge verloren
    - Gehaltsindex müsste geändert werden -> Saisonzielberechnung müsste neu aufgebaut werden
    - jegliches Script das auf die Gehaltsberechnung zugreift müsste geändert werden


    Es wäre ein enormer Aufwand und Eingriff in das VDFB-System ohne entsprechenden nutzen in meinen Augen. Sicherlich ist der Sprung von 63 zu 64 das einzig anführbare Beispiel gegen Feldspielerkategorien (wobei ich es nach wie vor nicht schlimm finde, wenn aufgrund niedrigerer Gehaltsforderungen die Verkaufssumme höher ist), doch bei gerade mal einem verkauften 64er ist diese Zahl auch alles andere als repräsentativ.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen, doch dafür müsste ein stimmiges Konzept gut begründet aufgezeichnet werden. Und dann muss man Manfred vom Nutzen des Änderungsaufwands überzeugen ;-)