ich wollt mal euere Meinung zum Thema hören!
Folgende Situation:
Ich wollte ein Basic machen gg Gianlucca (oder so), es waren grad mal knappe 10min gespielt und er hatte Ecke.
Er versuchte 3 Mal ! eine kurze Ecke zu machen, 2 mal standen meine abwehr spieler richtig und sie konnte abgewehrt werden, das 3.mal klappte es, flanke rein auf die Grundlinie, Torwart macht nix, stürmer köpft auf der Linie rein.
Da dachte ich: nee, was das fürn Vogel, das muss nicht sein, nicht in einem Basic und hab das Spiel beendet.
Ich mein, jeder weis das dies Bugs sind, sonst wären sie wohl nicht in jeder anderen Liga verboten.
Nach dem Spiel dann große Diskusion, da habe ich gesagt ich Unterstütze keinen Nueling in einem Basic der mit dem ersten Spielzug gleich Bugt !!!
Genau solche Spieler vermiesen uns hier den Spass an Fifa.
Er hat es natürlich gleich Karsten ( Basic-Admin ) gemeldet und mit dem hatte ich seither ein paar Email wechsel.
So und nun schaut euch mal an was ich als letztes bekam:
Org. Email von Karsten:
Hallo,
es mag sein, dass ein Basic für dich als Hauptligisten ein Funspiel ist, regeltechnisch handelt es sich bei der Basic-League aber um einen vollwertigen VDFB-Wettbewerb, wie es Meisterschaft, Pokal und Ligapokal sind. Alles andere hieße ja, dass Mitspieler ohne festes Team nur halbwertige Mitglieder sind, und das sind sie nicht.
In sofern greift jede für die Hauptliga gültige Regel auch in der Basic, mit der Ausnahme, dass es erlaubt ist, vor dem Spiel z.B. eine andere Spieldauer oder eben freie Mannschaften zu wählen.
Eine dieser Regeln ist, dass es nicht erlaubt ist, ein laufendes Spiel zu verlassen, mit der Ausnahme, dass ein Spieler in den Anfangsminuten feststellt, dass z.B. die Verbindung unspielbar ist, das Pad falsch konfiguriert oder der Gegner sich nicht an eine vereinbarte Teamwahl gehalten hat. Das Wort „Bug“ taucht im VDFB-Reglement nicht auf, und auch wenn bestimmte Spielzüge in anderen Ligen verboten sind, gilt dies noch lange nicht für uns und hat für uns deswegen auch keinerlei Belang. Die Anwendung eines von dir als Bug empfundenen Spielzugs deines Gegners ist deswegen auch kein Grund für einen Quit.
Dieses Thema will ich jetzt nicht groß weiter führen, wir haben ja zuletzt lang und breit im Forum über mögliche Verbote diskutiert und wie ich finde eine recht gute Regelung gefunden, auf die ich deinen Gegner in diesem Basic natürlich auch ausdrücklich hinweisen werde.
Bestehen bleibt aber ein Regelverstoß deinerseits. Unser Strafenkatalog sieht für einen solchen Quit fünf Strafpunkte sowie eine Geldstrafe von in deinem Fall knapp 1,5 Millionen Euro für deinen Verein vor. Setzt ihr das Spiel fort und bringt es zu Ende, würden dir drei Strafpunkte erlassen.
Ich werde Gianluca darauf hinweisen, dass Bugs zwar nicht explizit verboten sind, er dafür aber dennoch sehr wohl aus der Liga fliegen kann. Damit bestünde dann wohl auch die begründete Hoffnung, dass die Fortsetzung des Spiels spaßiger für dich werden würde als die ersten acht Minuten.
Generell empfehle ich, vor Basic-Spielen eben auch das Thema Bugs mal anzusprechen. Denn wie du z.B. festlegen kannst, dass mit oder ohne VDFB-Patch gespielt werden soll, so kannst du dich auch mit deinem Gegner auf das Unterlassen bestimmter Spielzüge einigen und bist dann auf der sicheren Seite, sollte er einen davon dann eben doch anwenden. Oder aber du kannst den Spieler gleich raussieben und gar nicht gegen ihn spielen.
Mit sportlichem Gruß
Karsten, Ligaleiter Basic-League
Ganz schön happig finde ich, dafür das ich einen Bugspieler nicht unterstütze, naja ich habe meine Konsequenzen gezogen, auch wenns mir schwer fällt aber ich werde bei der Vdfb austeigen, sollte dies so durchgestzt werden.