oder wie und warum der SV Waldhof Mannheim zu seinem neuen Trainer kam.
Wieder einmal ging für Trainer Mergl ein streßiger Arbeitstag bei der TSG 1899 Hoffenheim zu Ende.
Die letzten Spieler verabschiedeten sich noch nach dem Abschlußtraining von ihm,
und Mergl ging mit halb gesenkten Kopf in Gedanken versunken zu seinem Auto.
Seine letzte Tat an diesem Tage würde nur noch sein, ins Hauptgebäude der Firma seines Vereinsmäzen zu fahren, um in seinem Büro nochmals seine e-mails durchzusehen.
Es war schon ziemlich spät, als er in Walldorf ankam. Im Verwaltungsgebäude des 3-buchstabigen Softwaregiganten waren fast schon alle Mitarbeiter nach Hause gegangen.
Auch diejenigen auf der Etage, in dem auch er sein Büro hatte.
Unheimlich und still kam es ihm auf dem Weg zu seinem Bürozimmer vor.
Die drückende Dunkelheit des Ganges beengte ihn ein wenig.
Mergl war froh, als er endlich sein Büro erreichte.
Die Tür glitt nach innen auf, und bevor Mergl den Lichschalter betätigte, schien nur das grelle Licht der Firmenbuchstaben auf dem Dach des Nachbargebaüdes durch sein Fenster.
Mergl ruchtschte mit einem müden Ächzen in seinen Stuhl, ließ seinen Finger auf den Powerknopf seines nagelneuen Alienware Notebooks fallen und wartete bis er endlich seine mails lesen konnte.
Das sanfte Geräusch der arbeitenden Tastatur wurde urplötzlich unterbrochen, als 2 vermummte schwarzbekleidete Gestalten seine Bürotür eintraten, sein Büro stürmten und auf ihn zurannten.
Einer von ihnen sprang mit einem Riesensatz über den Schreibtisch direkt auf den erschrockenen Trainer zu, während der andere schnell den Lichtschalter umlegte und nur noch die Dunkelheit das nachfolgende Verbrechen begleitete.
Das letzte was Mergl von dieser Situation noch mitbekam, war das ihm ein feuchtes Tuch auf die Gesichtspartie gedrückt wurde, und er in seinem Bürostuhl nach unten sackte.
Als der Trainer ohnmächtig war, zerrten ihn die 2 Eindringlinge durch sein Büro nach draußen, und warfen ihn in auf den Rücksitz eines Lieferwagens und fuhren wie vom Blitz getrieben vom Firmengelände.
Nach einer halbstündigen Fahrzeit die am Ende durch einen Wald ging, waren die Entführer am Ziel ihrer Fahrt angekommen. Sie brachten den Lieferwagen an einer alten Hütte zum stehen, verließen den Wagen und schleiften den noch immer ohnmächtigen Körper in die Hütte und legten ihn auf eine alte rostige Pritsche.
Einer der Männer nahm jetzt sein Handy aus der Tasche und führte eine Telfonat, das nach ca 10 sek mit den Worten "Wir haben ihn. Mission erfüllt." beendet wurde.
Es verging nun wiederum eine halbe Stunde, als tief aus dem Wald der Schein zweier Xenonscheinwerfer die Dunkelheit zerschnitt.
Der Wagen bremste abruppt vor der Hütte ab, und eine etwas dickliche Gestalt verließ ihn.
Der Mann trappte auf die Tür der Hütte zu, und rieß sie mit einem Ruck nach innen auf.
Die beiden Entführer erschraken bei dieser Aktion sichtlich selbst, beruhigten sich aber schnell als sie erkannten, wer da in der Hütte stand.
"un Buwe? Alles glatt gloffe?" schnauppte er den zwei Männer zu.
"Alles super gelaufen Trainer." entgegneten sie ihm.
"Dann wolle mer mol gucke, das mer die Schlofmitz wieder wach kriege."
(Zum besseren Verständniss der folgenden Dialoge, blenden wir nun auf die hochdeutsche Schreibweise um.)
Einer der beiden Entführer nahm einen Eimer füllte ihn mit Wasser und schüttet die ganze kalte Pracht direkt in Mergls Gesicht.
"Ingo... Ingo... INGO....!!! Wach auf du Schlafmütze!!!
und als er sich noch immer nicht rührte, klatschte der vermeintliche Drahtzieher der Entführung seine breite Hand dem Ohnmächtigen noch ins Gesicht.
"AUA" brüllte Mergl in den Raum.
"Na endlich. Wieder erwacht von den Toten."
"Herr Schlappner?? Sind sie das?"
"Ja wer denn sonst. Ingo,Ingo,Ingo. Was ist nur aus dir geworden?
Wie konntest du nur einen Trainervertrag in Hoffenheim unterschreiben?
Wie tief bist du nur gesunken?
Du warst immer mein Musterschüler. Und nun das."
"Trainer, ich werde älter und brauche das Geld."
"Babalabap!!! So ein Schwachsinn!! Zum Glück habe ich alles mitbekommen, und kann dich noch retten.
Hier unterschreib den Vertrag als Cheftrainer bei Waldhof Mannheim, und alles ist und wird wieder gut."
"Trainer bei Waldhhof Mannheim??? Ist das ein Traum?? Ist das die Wirklichkeit???"
"Ja soll ich dir nochmal eine langen, damit du es glaubst??"
"Nein Nein Herr Schlappner. Ich unterschreib ja."
Mergl konnte sein Glück kaum fassen. Mit zitternder Hand nahm er den ihm zugereichten
Kugelschreiber in die selbige, und setzte seinen Namen auf das hingelgte Schriftstück.
"Und morgen um 11 Uhr ist Pressekonferenz im Clubhaus. Dort will ich dich frischgeduscht,
und mit Anzug sehen. Und jetzt komm, wir fahren dich nach Hause."
Am nächsten Morgen im Verwaltungsgebäude des 3-buchstabigen Softwaregiganten.
Chefetage. Büro von D.H.
Aufgeregt und mit schweinaßer Stirn reißt der engste Vertraute des Firmengründers
die Tür zu dessen Büro auf und stürmt mit lauter Stimme rufend hinein.
"Chef, Chef, der Trainer wurde entführt. Sein ganzes Büro ist ein Chaos,
und er ist nirgendwo zu finden."
"Entführt??? Egal!! Kaufen wir uns eben einen Neuen"
*** 11 Uhr Pressekonferenz am Alsenweg***
folgende Personen nahmen von Seiten des SV Waldhof Mannheim daran teil:
IM: Ingo Mergl (Trainer)
TT: Thoma Tamaz (Manager)
TT: Guten Morgen meine Damen und Herren. Vielen Dank, das sie es so kurzfristig
einplanen konnten und so zahlreich zu dieser Pressekonferenz erschienen sind.
Den Grund, sehen sie hier bereits sitzen.
Unseren neuen Cheftrainer Ingo Mergl.
Raunen und Gemurmel durch den ganzen Saal.
TT: Wir stehen ihnen jetzt gerne zur Beantwortung ihrer Fragen zur Stelle.
Rep1: Herr Mergl, Ihre Verpflichtung ist wohl eine etwas überraschende Nacht und Nebel Aktion.
IM: Wie bitte?? Woher wissen sie davon??
Rep1: ??? Ähmm es läßt sich wohl nicht von der Hand weisen, dass diese
Entscheidung des Vorstandes ein wenig überraschend für alle kam.
Vor allem wenn man bedenkt, das sie bereits einen Vertrag bei Hoffenheim hatten.
TT: Mit Hoffenheim wurde alles einvernehmlich geregelt. Machen sie sich da mal keine Sorgen.
Rep2: Herr Mergl, eine etwas ungewöhnliche Entscheidung eine einen Oberliga Trainer
zu einem Bundesligaverein zu holen. Sind sie dieser Aufgabe überhaupt gewachsen?
Was sind ihre Ziele mit Mannheim?
IM: Zuerst möchte ich mal sagen, das es mich sehr geehrt hat, in Mannheim
unterschreiben zu dürfen. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei allen
Beteiligten dafür bedanken. Sicherlich wird ein harter Weg vor mir liegen
in der 1.Liga und ich werde mich dort erst integrieren müßen.
Sportliche Ziele kann und werde ich ihnen hier heute noch nicht geben.
Ich muß erstmal mit der Mannschaft ins Training einsteigen.
Ziele werden erst dann gesetzt.
Rep3: Herr Tamaz, sie müßen sich aber doch die Frage gefallen lassen,
wieso es ausgerechnet Herr Mergl wurde, den sie als Neutrainer verpflichtet haben.
Ein Trainer ohne große Erfahrung, ohne Erfolge. Die anderen Bundeligatrainer
werden ihn nur müde belächeln.
TT: Nun aber mal langsam. Herr Mergl kommt aus der alten Waldhof Schmiede. Er wird
den Verein mit Herzblut trainieren. Es war uns wichtig, eine Trainer aus der
Region zu engagieren. Ein Trainer mit dem sich die Spieler, die Fans und auch
das Umfeld identifizieren kann.
Warum war unser Stadion den trotz des Erfolges der letzten Jahre immer fast leer?
Ich kann es ihnen sagen. Weil der Waldhof keine Seele mehr hatte.
Ein Verein lebt eben auch von einem vollen Stadion. Deshalb wollten wir dem Verein
wieder ein Gesicht geben. Ein Unikum. Da verzichten wir auch gerne mal auf den
sportlichen Erfolg und wissen, das die Fans das verstehen werden und uns voll unterstützen.
An diesem Punkt möchte ich die Pressekonferenz auch beenden.
Herr Mergl hat eine aufregende Nacht hinter sich und muß sich ausruhen.
Vielen Dank