Mal Was Anderes

• Hi leute,

hiermit möchte ich mal eines der wichtigsten Themen Deutschlands ansprchen.
    Es geht hierbei um die "Gestzliche Rentenversicherung"!
    Wisst ihr mit "ganzer Zuversicht und mit gutem Gewissen" was Ihr von der GRV zu erwarten habt?
    Bald soll eine Grundversorgung für Alle kommen! Harz IV beim Rentenantritt!
    Habt Ihr gewusst, dass der Gesetzgeber euch eine Altersvorsorge zum Null-Tarif einräumt?
    Wie kommt man durchs Leben bis zur Rente mit einem gesicherten finanziellen Lebensstandard?

Ich weiss, dass dieses Thema nicht viele gute Gedanken mit sich bringt, aber umso wichtiger ist es mal darüber zu sprechen oder gar was dafür zu tun!

Ich freue mich auf eure Anregungen, Fragen oder Kritiken!
    Ich werde als Mann vom Fach versuchen, eure Fragen baldigst zu beantworten!
    [FONT=comic sans ms][SIZE=16][SIZE=20][B]Bald ein Urgestein^^[/B][/SIZE][/SIZE] [/FONT][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11180.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von assascha ()

• Was heißt denn Grundversorgung im Alter à la Harz IV ?

Das gilt doch bestimmt nur für Leute deren Rente einfach zu klein ist?

Soll heißen:

- zahl ich mein Leben lang nichts ein, dann bekomme ich etwas ähnliches wie Harz IV

- zahl ich mein Leben lang wenig ein, dann bekomme ich das Gleiche, nur dass ich ein Leben lang dafür gezahlt hab
  • kann das nicht mehr hören, das wir für uns selber vorsorgen sollen.
    um für mich selber vorsorgen zu können, muss ich auch erstmal dementsprechend verdienen.
    unser gehaltsgefüge hat sich in den letzten 10jahren überhaupt nicht bewegt, im gegenteil!
    Wenn man vorallem nach der euroeinführung mal schaut wie teuer alles gewoerden ist (Croissant 1,65 Euro) aber unser REALLOHN sich kein bissel bewegt hat, frage ich mich und euch, womit soll ich mir was ansparen...........einfach nur zum kotzen.
  • [quote][i]Original von ForzaSanktPauli[/i]
    frage ich mich und euch, womit soll ich mir was ansparen...........
    [/quote]

Mit dem Geld, das du sparst, wenn du mit dem Rauchen aufhörst z.B. Solang es bei den meisten Menschen dafür noch reicht, kann es uns ja so schlecht icht gehen ;)
  • Karsten ich geb dir ein stückweit recht.

Laut Alterseinkünftegesetz, haben ALLE ab einem gewissen Geburtsjahr, das bedeutet egal was er verdient hat, nur noch eine Grundversorgung zu erwarten.

Diese Grundversorgung soll sich nach den Bundestagsdebatten auf zwischen 380 und 600€ nach heutigem Wert belaufen. Das ist die Folge des demographischen Wandels.

An Marco Ricciardi:

Was ist dir lieber: Lieber nicht vorsorgen, und das Leben nur bis zur Rente eingeschränkt geniesen, oder etwas davon für seine Rente tun und dann einen ähnlichen oder gar besseren Lebensstandard genissen.

Denkt dran Leute, es gibt auch NULL-Tarif Altersvorsorge. Das sage nicht nur ich sondern auch FOCUS und SPiegel!
    Falls man nicht daran glaubt, sollte man mal in sich gehen und sich überlegen(und das trafft auf alle Jungen Menschen bis 30 zu) wie stark eigentlich - 100€ monatlich einem WIRKLICH seinen Lebensstandard senken!

In zukunft muss und wird sich jeder junge Mensch Gedanken machen, was ihm lieber ist. Eher ein tolles aufgemotztes Auto oder andere Teure Sachwerte, oder lieber was für sich und die Familie tun?!
    [FONT=comic sans ms][SIZE=16][SIZE=20][B]Bald ein Urgestein^^[/B][/SIZE][/SIZE] [/FONT][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11180.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von assascha ()

• Bis des bei mir soweit is,is des Renteneintrittaalter bestimmt schon auf 75 hochgeschraubt,und bis ich so alt bin,ham mich die Zigaretten eh schon 10 Jahre lang unter die Erde gerafft,also wieso noch extra Geld ausgeben? ^^
    Ich mein,Zahnersatzversicherung des lohnt irgendwann,aber ich muss ehrlich sagen,solange ich gerade soviel verdien,das ich angenehm über die Runden komm,alle Rechnungen, etc zahlen kann und mir auch mal nen Urlaub oder so leisten kann,werd ich dann ja doch nich im Monat noch einige Euros für ne Altersvorsorge ausgeben.
    Wenn ich mal genug dafür verdiene,gern,aber so,nene mein Jung. Und wie gsagt,bei dem Lotterleben kann ich gar nich so alt werden :D

Edit:
    Du hast oben noch geschrieben:

100€ monatlich einem WIRKLICH seinen Lebensstandard senken

das kann ich dir gerne sagen,das es das wirklich tut. bei einem Nettogehalt von ca 1000€, einer Warmmiete von ca 350€, Dann raffen sich noch Versicherungsausgaben an (KFZ,Haftpflicht,Unfall,Lebens,etc) haste auch nochma locker bestimmt 100€ - 150€ wech, Nahrungsmittel ca 70-100€, nehm dann noch sowas wie Handy und Internet,haste wieder nen 50er weniger. Was bleibtn da noch übrig? Tanken musst des Auto a noch. Ich mein,da fällt so nen Betrag fei ganz schön ins Gewicht...

:drink: Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen.:drink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fluschi ()

• hey fluschi. du hast geschrieben :

Dann raffen sich noch Versicherungsausgaben an (KFZ,Haftpflicht,Unfall,Lebens,etc) haste auch nochma locker bestimmt 100€ - 150€ wech

Du bist 81 geboren. Wenn ich dann noch davon aus gehe das duledig bist. wofür hast du dann ne unfall und lebensversicherung???

• [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    [quote][i]Original von ForzaSanktPauli[/i]
    frage ich mich und euch, womit soll ich mir was ansparen...........
    [/quote]

Mit dem Geld, das du sparst, wenn du mit dem Rauchen aufhörst z.B. Solang es bei den meisten Menschen dafür noch reicht, kann es uns ja so schlecht icht gehen ;)[/quote]

Komme mir vor wie in einer PolitTalkshow.
    Hör auf mit rauchen dann kannst auch was bei seite legen.
    So ein blödsinn.
    Es gibt sogar genug Gutachten wo sogar klar die These aufgestellt wird, das eine Altersvorsorge mit 50-100 Euro im Monat eigentlich nichtens bzw. überhaupt nicht wirklich was bringt im Alter.
    Vondaher ist die Aussage die Jens von sich gab, das er jetzt und heute lebt schon absolut nachzuvollziehen.

Ich kann mir kein Luxus wie Sascha es nennt Leisten, wenn es denn so sei das rauchen LUXUS ist nun gut, dann bin ich ein LUXUSkonsument.
    Doch dürfen auch einige nicht vergessen ob man in Hamburg, Köln, München oder Berlin lebt, als in einem kleinen Vorort irgendeiner Provinz.

Ich verdiene gerade mal 1100 Euro im Monat für einen FulltimeJob.
    Habe Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt.
    Zahle hier für eine 50Quadratmeter Wohnung 600 Euro im Monat.
    Und jetzt seid mal so lieb und rechnet mir mal vor, was ich zur Seite legen kann.
  • [quote][i]Original von Sanik[/i]
    [quote][i]Original von Moskito[/i]
    nachdem ich nicht wirklich erwarte in 40 jahren eine ansprechende rente zu erhalten, läuft da nebenbei schon ne menge an altersvorsorge mit. bin versorgt :)

[/quote]

heiratest du mich? :)[/quote]

was bringst´n mit in die ehe ? :)
  • [quote][i]Original von schomadeluxe80[/i]
    was hat das mit familie zu tun cologne?ich bin aber verheiratet und hab zwei kinder.[/quote]

Also dann hast du doch Familie.

Das war auch jetzt nicht direkt nur auf Altersvorsorge bezogen, sondern darauf "ich lebe heute und nicht in 40 Jahren".
    Wenn man so wie du und ich eine Familie hat, denkt man ja auch an eine Absicherung, damit der Familie auch bei einen Unfall meinerseits noch was bleibt, Z.B. in Form von Lebensversicherungen.
    Das meinte ich.

Als ich alleine war , war mir das alles auch egal.
    Aber durch meinen Sohn sehe ich das jetzt halt anders.

Wenn man, so wie Sforza schreibt keine Möglichkeit hat etwas beiseite zu legen, ist das ja noch was anderes. Hat man aber die Möglichkeit ist das keine dumme Sache finde ich.
    Und man ist schnell 40 Jahre weiter ...