2. Liga Aufstieg

• Hoffenheim das 3.300 Einwohner Dorf spielt erste Liga. Was meint ihr? Hätte es nicht doch Mainz verdient?

Also ich finde schon. Mainz und Klopp hätten eigentlich in die 1.Liga gehört, denn was Mainz sielt ist Spaßfußball und Klopp ein super Trainer. Ich bin ja eigentlich Fan vom VfB Stuttgart aber mich würden eure Meinungen dazu trozdem mal interessieren :)
  • Findet ihr nicht das es mal Zeit wird andere Teams in der 1 und 2 Liga spielen zu sehen immer die gleichen jahrzehnte lang macht ja auch net grad Fun deswegen find ich es Klasse das Hoffenheim es gepackt hat und ich hoffe andere Vereine nehmen sich das mal zu Herzen .

• Ich finde es auch klasse das sie es geschafft haben. Auch wenn es traurig ist das solche Vereine oben spielen und Traditionsvereine wie Braunschweig in der Bedeutngslosigkeit verschwinden. Aber bei Hoffenheim wird ja nicht einfach nur planlos Geld reingepumpt ... da ist ein richtiges Konzept dahinter. Wenn sie dann ihr neues Stadion haben, wo um die 30000 Zuschauer reinpassen sollen und sie dieses auch füllen können, haben sie schonmal Wolfsburg was voraus ;-) Also .... wieso nicht :-)
  • wer träumt nicht davon das sein dorfverein mal in der bundesliga spielt :)

zudem, wenn du es beim bundesligamanager mal geschafft hast warst selber ganz stolz darauf den verein soweit gebracht zu haben.... das es mit hoffenheim jetzt auch realität wurde is doch mal ne nette kiste :)

• [quote][i]Original von Moskito[/i]
    zudem, wenn du es beim bundesligamanager mal geschafft hast warst selber ganz stolz darauf den verein soweit gebracht zu haben.... das es mit hoffenheim jetzt auch realität wurde is doch mal ne nette kiste :)
    [/quote]

Das Geld beim Bundesligamanager hattest du dir aber durch deine eigenen sportlichen Leistungen erarbeitet (oder ein wenig nachgeholfen ;) )

Hoffenheim hat einfach nur einen Unternehmer im Rücken, der zu viel Geld hat. Und dieser hatte wirklich mal ein gutes Konzept. Die TSG sollte Jugendspieler aus der Region fördern und als Sprungbrett dienen. Tolle Sache, und sicher gibt es viele Unternehmer in Deutschland, die ihren Heimatverein unterstützen, indem sie mal ein Vereinsheim stiften, die Jugendarbeit finanzieren oder eine Tribüne bauen lassen.

Hoffenheim hat das ursprüngliche Konzept nun aber über den Haufen geworfen und kauft mittlerweile Spieler aus allen Teilen der Welt ein, um größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

Daran kann ich nun nichts Symphatisches mehr finden. Hoffenheim macht jetzt genau das gleiche wie die meisten anderen Profivereine auch. Nur, dass sie die Kohle geschenkt bekommen anstatt sie sich selbst zu erarbeiten.
  • [quote][i]Original von Moskito[/i]
    ändere was! ;-) wir werden es wohl so hinnehmen müssen!
    jeder andere verein würde es genau so machen wenn er die möglichkeiten dazu hätte![/quote]

Das heißt aber nicht, dass man das gut finden muss, oder? Und ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher, dass ich es ab einem bestimmten Punkt eben nicht mehr "so hinnehmen" werde sondern mich dann dem Amateurfußball zuwenden würde. Aber davon bin ich noch ein gutes Stück entfernt, denke ich ;) Vor allem, so lange es so bleibt, dass Geld nicht alles ist, sondern Leidenschaft im Stadion genauso Spiele entscheiden kann wie ein millionenschwerer Stürmer. Hoffenheim prophezeihe ich 34 Auswärtsspiele für die kommende Saison. Außer vielleicht gegen Wolfsburg ;)
  • also ich finds auch gut das hoffenheim aufgestiegen ist, ist mal was neues als wie immer die selben teams. wiederrum muss man aber auch sagen, das sie es sich ja schon verdient haben, die anderen teams hatten genauso wie hoffenheim 34 spiele, in denen sie so spielen können, dass sie aufsteigen Smoker V2
    [align=center]Hey Babe, ich bring dich ganz gross raus, als Shootingstar... boOom, HEADSHOT :rolling:[list] [/list] [B]It´s not a Bug, it is a Feature!!![list] [/B] [/list]SV Darmstadt 98:darmstadt:[/align]
  • Ich finde es gut, dass Hoffenheim aufgestiegen ist.

So bleiben mit Freiburg und Mainz 2 attraktive Gegner in der 2. Liga. Der Clubb freut sich auf euch!

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

• Über die Attraktivität Freiburgs als Stadt braucht mir niemand was zu erzählen, den Verein hingegen finde ich einfach nur langweilig. Und auch Leute, die regelmäßig ins Stadion gehen, haben keine Ahnung, warum die Mannschaft am letzten Spieltag noch theoretische Aufstiegschancen hatte.
  • Um mal meinen Senf dazuzugeben:

Ob man Hoffenheim attraktiv findet oder nicht und ob System dahinter steht oder nicht ist doch zweitrangig, tatsache ist dass Hoffenheim -zumindest aus meiner Sicht- in den letzten beiden Spielen durch zwei klare Fehlentscheidungen bevorteilt wurde. Gegen Hoffheim der Elfmeter war ein Witz, weil es maximal gefährliches SPiel ist (ja das gibts auch im Strafraum) und am Sonntag der war genauso witzlos. Aber nun gut, zumindest der gegen Offenbach hatte Spiel-, Aufstiegs und Abstiegsentscheidenden Charakter.

Von daher finde ich es nicht gut dass Hoffenheim aufgestiegen und wenn doch, dann hätte wenigstens Lautern absteigen können :D
  • Als langjähriger Mainz Fan und Dauerkarten-Besitzer musste ich ein paar Tage abwarten bis ich mich "neutral" zu dem Thema äußern kann :)

Hoffenheim hat sportlich den Aufstieg geschafft und daran ist nichts zu rütteln. Die waren mit Abstand das beste Rückrundenteam und haben sau starke Spieler - mit dem Ba werden auch in der Bundesliga viele Probleme bekommen. Dazu kommt, dass es Mainz zwei mal selbst in der Hand hatte (gegen Köln und Aachen) und das versaut hat - also selbst Schuld!

Zum Hopp fällt mir im Grunde nur ein, dass er nur das macht, was wir auch alle machen würden, wenn wir mehrere Milliarden auf dem Konto hätten - unseren Verein nach oben bringen und etwas RL-Fussballmanagerspielen. Ich hätte zwar eher nen runtergekommenen Traditionsverein unterstützt oder eben Mainz, nur das ist sein Ding. Die Region freut sich zumindest, wieder im Profifussball wer zu sein. Bin gespannt wie die Story weitergeht und wie es sich entwickelt.

Hoffenheim ist für mich auf jeden Fall um einiges Besser und Sympatischer als z.B. Wolfsburg wo ein Unternehmen hinter dem Geld steht... hier gehts nur um Privatinvestionen und nicht um Geld, dass durch Personaleinsparungen bei VW in einen Werksclub gepumpt wird. Und auch ansonsten wird halt Hoffenheim nicht vom Steuerzahler am Leben gehalten wie ein "Traditionsverein" aus der Pfalz. Aus richtig neutraler Sicht spricht gar nichts gegen Hoffenheim wenn man ehrlich ist - aus Sicht der Fankultur halt alles. Aber so ist der Moderne Fussball.
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Hoffenheim ist für mich auf jeden Fall um einiges Besser und Sympatischer als z.B. Wolfsburg wo ein Unternehmen hinter dem Geld steht... hier gehts nur um Privatinvestionen und nicht um Geld, dass durch Personaleinsparungen bei VW in einen Werksclub gepumpt wird. Und auch ansonsten wird halt Hoffenheim nicht vom Steuerzahler am Leben gehalten wie ein "Traditionsverein" aus der Pfalz. Aus richtig neutraler Sicht spricht gar nichts gegen Hoffenheim wenn man ehrlich ist - aus Sicht der Fankultur halt alles. Aber so ist der Moderne Fussball.[/quote]

In diesem Punkt hast du meine volle Unterstützung.

Wobei ich vor der Arbeit von Felix Magath auch den Hut ziehe, denn wie viele gute Coaches sind in Wolfsburg gescheitert
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Wobei ich vor der Arbeit von Felix Magath auch den Hut ziehe, denn wie viele gute Coaches sind in Wolfsburg gescheitert[/quote]

Magath ist allerdings auch der erste Trainer, der in Wolfsburg mit nahezu unbeschränkter Macht ausgestattet wurde. Kein Sportdirektor, der reinredet, obwohl er keine Ahnung hat, kein Manager, der die falschen Spieler verpflichtet. Da gibt es eben nur Magath.