• Karim Benyamina ein Veilchen!

    Der VfR Neumünster kann den ersten Neuzugang für die Saison 2009 vermelden. Karim Benyamina kommt vom freien Markt für knapp 440.000 Euro nach Neumünster
    Benyamina
    Karim Benyamina im Trikot von Union Berlin.

    Der 27jährige Deutsche mit algerischen Wurzeln spielte bisher ausschließlich für Berliner und Potsdamer Clubs. Bekannt wurde er in seiner DFB-Drittligazeit beim SV Babelsberg und bei Union Berlin und schoss dort 61 Tore in 147 Spielen. Ende 2008 schloss er sich dann dem VDFB an und verließ zum ersten Mal Bundeshauptstadt und Umgebung.

    Der gelernt Stürmer ist kopfballstark und schnell und verfügt dazu über ein gutes Auge und ist somit auch im offensiven Mittelfeld einsetzbar. Trainer Christian Schülling konnte somit seinen Wunschspieler zum ersten Training in der neuen Woche begrüßen.

  • Sinkala
    Sinkala, hier im Trikot des SC Paderborn

    Ein weiterer Neuer für die Veilchen

    Der VfR Neumünster präsentiert einen weiteren neuen Spieler in seinen. Andrew Sinkala wechselt für 222111 Euro vom SC Verl nach Schleswig Holstein. Der 29jährige Sambese gilt als echte Alternative für die Abwehr und soll das Prunkstück des VfR weiter stabilisieren.

  • Interview mit dem Teammanager
    Hier ein Interview mit dem Trainer des VfR Neumünster, Christian Schülling, gefunden im Holsteiner Tages- und Nachtanzeiger.

    Holsteiner Tages- und Nachtanzeiger (HTN):
    Erstmal schön, Herr Schülling, dass sie sich für das Interview in der zugegebenermaßen schwierigen, sportlichen Situation Zeit genommen haben. Wie sehen sie denn die Situation beim VfR?

    Christian Schülling (CS):
    Sie haben es schon richtig angesprochen, sportlich stecken wir in der vielleicht schwierigsten Situation meiner bisherigen Amtszeit. Zwei Niederlagen, gegen zugegebenermaßen starke Teams, sind eine hart Hypothek und ich hatte meinem Team eigentlich mehr ausgerechnet. Aber nun gut, wir sollten in die Zukunft blicken und ich denke, wenn wir mal die ersten Punkte eingefahren haben, dann wird die ganze Sache besser.

    HTN:
    Sie klingen sehr optimistisch. Die bisherigen Leistungen sprechen aber nicht dafür.

    CS:
    Ich bitte sie, wir haben gegen einen Absteiger und einen etablierten Club gespielt, da ist doch klar dass wir keine Bäume ausreißen. Sicherlich, ein Dreier wäre schön gewesen, aber wer vorher dran gedacht hat, dass das einfach wird, naja der gehört sowieso eingesperrt.
    Im Grunde bin ich mit den Leistungen ganz zufrieden, wir haben uns gut verkauft, aber uns fehlte das nötige Quentchen Glück.

    HTN:
    Apropos verkaufen, ein gutes Stichwort, dass sie ansprechen, Herr Schülling. Bisher war der VfR nur moderat auf dem Transfermarkt aktiv und konnte zwei Spieler verpflichten. Warum gerade diese beiden Spieler und wie sind sie mit Ihnen zufrieden?

    CS:
    Mit Karim Benyamina haben wir einen echten Wunschspieler verpflichtet. Wir brauchten einen Spieler, der variabel in der Offensive spielen kann, einen guten Überblick hat und zu dem gut im Abschluss ist. Und den haben wir in Karim gefunden, der sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm spielen kann.
    Leider waren seine Leistungen noch nicht ganz so toll, aber ich habe im zweiten Spiel mehr gesehen von ihm, als im Ersten.
    Etwas anders verhält es sich mit Andrew Sinkala, den wir sehr, sehr günstig erstehen konnten. Da sei gesagt, dass wir zwar Abwehrspieler suchten, aber da nicht auf Teufel komm raus einen Verpflichten wollten. Mit Andrew war dann der richtige Mann zur richtigen Zeit an Ort und Stelle.
    Leider konnte er es im ersten SPiel nicht so zeigen, aber auch bei ihm bin ich guter Dinge, dass es was wird.

    HTN:
    Aber das sind nur zwei Spieler. War es nicht möglich mehr zu tun? Hat da die Vereinsführung geschlafen?

    CS:
    Das weise ich entschieden zurück. Gut, in den ersten zwei Wochen hatten wir einen EDV-Ausfall, so dass wir nicht teilnehmen konnten.
    Ja und der Rest der Zeit war es so, dass wir uns Spieler bemüht haben. Aber es war uns nicht möglich im Rahmen unserer Möglichkeiten einen für uns geeigneten Spieler zu verpflichten.

    HTN:
    Im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, Herr Schülling, ich bitte Sie. Ihr Verein gilt als einer der Reichsten und Potentesten des gesamten Verbandes.

    CS (lachend):
    Potent mag sein, denn irgendwie muss man ja die ganzen Groupies zufrieden stellen.
    Aber im Ernst, das Gerücht mit dem reichen Club weise ich in das Reich der Fabeln und Sagen zurück. Dieses Gerücht versucht die Ligaleitung seit Monaten zu verbreiten, ohne dafür eine vernünftige Grundlage zu haben.
    Wir stehen ohne Zweifel gut da, sprich wir haben noch Platz unter unserer Salary Cap, damit wir am Ende der Saison ein Plus erwirtschaften. Aber wir haben keine großen Kapitalrücklagen, von daher müssen wir schauen wie wir investieren. Und wenn ein Club für einen Spieler 600.000 hinblättert, dann wäre das zwar kurzfristig kein Problem, aber es würde die weitere Planung behindern und einschränken.

    HTN:
    Wie sind denn ihre weitere Planung aus? Gibt es Spieler die sie loswerden wollen und Spieler, die sie haben wollen?

    CS:
    Grundsätzlich stehen mit Tufan Ergün und Michael Bodnar zwei Spieler zum Verkauf. Von diesen beiden werden wir uns in jedem Falle trennen. Beim Rest muss man sehen, vielleicht muss noch der Eine oder Andere den Verein verlassen.
    Kaufen wollen wir viel, aber können es nicht. (lacht) Aber ich denke einen oder zwei Mittelfeldspieler brauchen wir auf jeden Fall noch und dann schauen wir weiter. Wenn was Interessantes auf dem Markt ist und dieser Spieler finanzierbar ist, dann werden wir uns das auf jeden Fall anschauen.

    HTN:
    Sie haben vorhin mal die Ligaleitung angesprochen und dort sprach ein gewisser Unmut heraus. Sind sie nicht zufrieden mti deren Arbeit?

    CS:
    Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber es sind Einzelentscheidungen gefallen, die einen bitteren Beigeschmack haben.
    So wurde ein Konditionstrainingslager ohne Angabe von Gründen verweigert und auch ein Kredit, den die HSH-Nordbank bereits genehmigt hatte, wurde von der Ligaleitung abgelehnt; auch hier ohne Begründung.
    Da fühlt man sich schon benachteiligt.

    HTN:
    Werden sie diese Tatsachen beim nächsten Treffen mit der Ligaleitung ansprechen und auch eine Absetzung der Ligaleitung fordern?

    CS:
    Nein, zum Einen sind es Sachen, die man zwar in der Öffentlichkeit bein Namen nennen kann, aber nicht grundsätzlich in der Öffentlichkeit austragen sollte. Außerdem seh ich nicht wirklich den Sinn darin, dass man eine neue LL bestimmt oder wählt.
    Für uns heißt es dann sowieso: Arbeiten, arbeiten, das Hinterteil aufreißen und Punkte holen. Dann zeigen wir es allen und bleiben in Liga 3.

    HTN:
    Zum Abschluss: wie sieht ihre persönliche Zukunftsplanung aus? In Interviews nach Spielen hört man eine gewisse Unzufriedenheit heraus.

    CS:
    Lassen sie mich festhalten: ich will meinen Vertrag erfüllen und der gilt immerhin noch bis Oktober 2009 und wenn es immer noch passt, bleibe ich länger in Holstein.
    Weiterhin gilt aber auch: wenn die Ergebnisse fehlen, dann ist die Vergangenheit sekundär und das Präsidium und ich werden uns zusammen setzen und nach Lösungen suchen. Und das kann durchaus auch auf eine Trennung hinauslaufen.

    HTN:
    Herr Schülling, wir danken für das Gespräch
  • [quote][i]Original von BobbyCarRacer[/i]
    Hey Christian,
    das gibts nicht.
    Die Nr.1 in der vdfb was Kurzschlussentscheidung trifft, bin ich!!
    In diese Rubrik hast du nichts verloren :-)[/quote]

    einspruch!

    die nr. 1 is ava! und da kommt bei weitem keiner ran ;-)
  • Danke für deine Unterstützung. Somit muss ich es nicht schreiben.
    Ich brauch übrigens diese Saison noch eine Woche als Interim irgendwo, damit ich weiterhin in jeder Saison mindestens einmal mitgespielt habe ;-)
  • Pressekonferenz beim VfR Neumünster am 19.01.08

    Auf der heutigen Pressekonferenz äußerten sich Club-Präsident Günther Ochsensemmel und Trainer Christian Schülling zum Neuzugang Vedran Madzar und zum Gerücht um eine Trainerentlassung.

    Präsident Ochsensemmel:
    Meine Damen und Herren der Presse, liebe Kollegen und Verantwortlich des VDFB,
    ich habe mich heute auch mal zur Pressekonferenz begeben, da ich hier etwas klar stellen möchte: unser Trainer ist und bleibt Christian Schülling!
    Das wird ungeachtet des sportliche Erfolgs auch bis zum Ende der Hinrunde so bleiben. Danach werden wir uns zusammen setzen und die Sache analysieren, aber ich denke wir müssen wenig analysieren und werden zu dem Ergebnis kommen, dass wir schon im Juni den VErtrag bis 2010 verlängern können.
    Von daher bitte ich sie darum, die Gerüchte und schwach recherchierten Schlagzeilen nicht weiter zu beachten.
    Ich übergebe mich äh nun das Wort an Christian Schülling.


    Madzar
    Vedran Madzar, Neuzugang vom Wuppertaler SV

    Trainer Christian Schülling
    Ich danke Ihnen Herr PRäsident und möchte sie auch hier begrüßen. Ich danke ebenfalls dem Vorstand für sein Vertrauen und hoffe, dass ich dies erfüllen kann, auch wenn die sportliche Lage im Moment trostlos ist.
    Ansonsten möchte ich mich zu dem THema nicht weiter äußern.
    Und daher begrüße ich an dieser Stelle Vedran Madzar im Verein. Mit ihm kommt viel Erfahrung im Mittelfeld und Sturm zu uns und ich denke er wird uns in seinen Jahren bis zum Karriereende noch ordentlich weiter helfen.
    Ich danke Ihnen für ihre Zeit!



    Nach diesen beiden Aussagen verschwanden Trainer und Präsident und ließen die Anwesenden Reporter und Kollegen ohne Fragemöglichkeiten zurück.
  • Aufmerksamkeit hat diese Zeitungsente allerdings auf den VfR gezogen. Für die gute Pressearbeit dort müsste man ihnen ja fast nen FG-Punkt gutschreiben ;).

    Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

    1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

  • [quote][i]Original von Osiris[/i]
    Aufmerksamkeit hat diese Zeitungsente allerdings auf den VfR gezogen. Für die gute Pressearbeit dort müsste man ihnen ja fast nen FG-Punkt gutschreiben ;).[/quote]

    Ich würde eher sagen, die Fans haben auf diesen Chaosklub keinen Bock mehr, daher ein PUnkt Abzug :)
  • [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    [quote][i]Original von Osiris[/i]
    Aufmerksamkeit hat diese Zeitungsente allerdings auf den VfR gezogen. Für die gute Pressearbeit dort müsste man ihnen ja fast nen FG-Punkt gutschreiben ;).[/quote]

    Ich würde eher sagen, die Fans haben auf diesen Chaosklub keinen Bock mehr, daher ein PUnkt Abzug :)[/quote]

    evtl. liegts ja doch am trainer? Neunmalklug
  • [quote][i]Original von Moskito[/i]
    [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    [quote][i]Original von Osiris[/i]
    Aufmerksamkeit hat diese Zeitungsente allerdings auf den VfR gezogen. Für die gute Pressearbeit dort müsste man ihnen ja fast nen FG-Punkt gutschreiben ;).[/quote]

    Ich würde eher sagen, die Fans haben auf diesen Chaosklub keinen Bock mehr, daher ein PUnkt Abzug :)[/quote]

    evtl. liegts ja doch am trainer? Neunmalklug[/quote]

    Schuld hat IMMER der Trainer. Der ist nämlich immer das schwächste Glied in der Kette. Es ist auch einfacher einen Trainer zu feuern als 16 Spieler.
  • [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    Ich würde eher sagen, die Fans haben auf diesen Chaosklub keinen Bock mehr, daher ein PUnkt Abzug :)[/quote]

    Chaosclub?? ich glaub von den Zuschauerzahlen kannst du mit deinem Dorfclub nur träumen hrhr

    Abgesehen davon: entscheid dich, pro oder contra Trainerentlassung
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]

    Abgesehen davon: entscheid dich, pro oder contra Trainerentlassung[/quote]

    Diese Frage versteh ich nicht.

    Sollen wir jetzt abstimmen für oder gegen eine Trainerentlassung, weil du wegen zwei Niederlagen keine Lust mehr hast ? Grübel
    Oder wie ist das gemeint ?