Die Umwandlung der Daten wird ein heikles Thema.
Ich habe mir gestern zum erstenmal die Daten betrachtet und ein erstes Umwandlungskonzept erarbeitet. Es ist mir sofort aufgefallen, dass die alten acht Fähigkeiten nochmal unterteilt worden sind.
Beispiel:
-Schuss in Schussgenauigkeit und Schusskraft.
-Schnelligkeit in Beschleunigung und Tempo
der alte Wert ging von 1 bis 9 und die neuen Werte gehen von 1 bis 100. Hierbei habe ich schnell gemerkt, dass ich den alten Wert (z.b. Schuss= 6) in die neuen Fähigkeiten einfliessen lassen kann (Schussgenauikeit = 60 und Schusskraft =60) und dabei einen Endwert herausbekomme, der dem alten Wert ähnlich ist.
Wandle ich z.b nach meiner u.g. Aufteilung die Werte eines Amateurs (66555555) nach o.g. Schema ein, dann erhalte ich in der Fifa04 Version bei einem Feldspieler den Endwert 53 und bei einem Torhüter den Wert 51.
Fazit: Die Umstellung kann man relativ schnell und gerecht umsetzen, aber leider sind nicht alle Fähigkeiten so eindeutig wie in den Beispielen zu zuordnen. Ich stelle mal meine erste Aufteilung zur Diskussion frei.
-Fitness in Ausdauer, Aufmerksamkeit und Aggression
-Schnelligkeit in Beschleunigung und Tempo
-Schuss in Schussgenauigkeit und Schusskraft.
-Passen in Passen, Flanken und lange Bälle
-Stärke in Stärke und Antizipation
-Kopfball ind Kopfball und Springen
-Zweikampf in Zweikampf, Manndeckung und Entschlossenheit
-Ballkontrolle in Ballkontrolle, Dribbling und Balanve
Die Werte der Torhüter müssten nach einem anderen Muster umgewandelt werden, da hier einige vorhandene Werte aus der 03 -Version (schuss-Pass)keine Rolle mehr spielen.Auf die Listunge verzichte ich erstmall. Vielmehr würde ich gerne wissen, was Ihr Euch schon ausgetüftelt habt, oder aber die Aufteilung gestalten würde?