Fifa03 Daten get Fifa04 Daten

  • Die Umwandlung der Daten wird ein heikles Thema.
    Ich habe mir gestern zum erstenmal die Daten betrachtet und ein erstes Umwandlungskonzept erarbeitet. Es ist mir sofort aufgefallen, dass die alten acht Fähigkeiten nochmal unterteilt worden sind.
    Beispiel:


    -Schuss in Schussgenauigkeit und Schusskraft.
    -Schnelligkeit in Beschleunigung und Tempo


    der alte Wert ging von 1 bis 9 und die neuen Werte gehen von 1 bis 100. Hierbei habe ich schnell gemerkt, dass ich den alten Wert (z.b. Schuss= 6) in die neuen Fähigkeiten einfliessen lassen kann (Schussgenauikeit = 60 und Schusskraft =60) und dabei einen Endwert herausbekomme, der dem alten Wert ähnlich ist.
    Wandle ich z.b nach meiner u.g. Aufteilung die Werte eines Amateurs (66555555) nach o.g. Schema ein, dann erhalte ich in der Fifa04 Version bei einem Feldspieler den Endwert 53 und bei einem Torhüter den Wert 51.


    Fazit: Die Umstellung kann man relativ schnell und gerecht umsetzen, aber leider sind nicht alle Fähigkeiten so eindeutig wie in den Beispielen zu zuordnen. Ich stelle mal meine erste Aufteilung zur Diskussion frei.


    -Fitness in Ausdauer, Aufmerksamkeit und Aggression
    -Schnelligkeit in Beschleunigung und Tempo
    -Schuss in Schussgenauigkeit und Schusskraft.
    -Passen in Passen, Flanken und lange Bälle
    -Stärke in Stärke und Antizipation
    -Kopfball ind Kopfball und Springen
    -Zweikampf in Zweikampf, Manndeckung und Entschlossenheit
    -Ballkontrolle in Ballkontrolle, Dribbling und Balanve


    Die Werte der Torhüter müssten nach einem anderen Muster umgewandelt werden, da hier einige vorhandene Werte aus der 03 -Version (schuss-Pass)keine Rolle mehr spielen.Auf die Listunge verzichte ich erstmall. Vielmehr würde ich gerne wissen, was Ihr Euch schon ausgetüftelt habt, oder aber die Aufteilung gestalten würde?

  • Viel zu niedrige Werte :(
    bei 04 spielen die eine viel größere rolle und einem spieler mit überall 60 springt bei der ballannahme und beim dribbling der ball dermaßen weit weg das es total unspielbar ist und absolut keinen spass macht. außerdem ist das irgendwie voll unrealistisch wenn alle spieler so beschissen dribbeln wie ich in echt oder ähnlich mies schießen

  • Ich schliesse mich dem Dominic an, dass ist einfach grausam. Man spielt nen Pass und der Spieler braucht eine Ewigkeit um ihn unbedrängt (!) unter Kontrolle zu bringen. Sehr realistisch für Bundesligaspieler...


    Denke mal man sollte die Werte vielleicht mal alle um ~20 Stärkepunkte hochsetzten, ansonsten wird der Spaßfaktor dieses Jahr derbst sinken....

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Zitat

    Original von Bisco
    -Fitness in Ausdauer, Aufmerksamkeit und Aggression


    Hm. Kannst du begründen, warum Agression gerade zur Fitness gehört? Ich könnte sie mir auch gut unter Schuss, Stärke oder Zweikampf vorstellen. Weiß jemand, was dieser Wert genau bewirkt?
    Ansonsten braucht man denke ich nicht großartig über die Verteilung zu diskutieren.


    Eine Erhöhung der Spielerstärken um 20 Punkte halte ich für übertrieben. Der stärkste Spieler der VDFB, Roy Makaay, käme danach auf 95 Punkte, was ich für etwas viel halte. Zehn Punkte wären ok, wie ich finde.

  • Zitat

    Original von Karsten7281


    Eine Erhöhung der Spielerstärken um 20 Punkte halte ich für übertrieben. Der stärkste Spieler der VDFB, Roy Makaay, käme danach auf 95 Punkte, was ich für etwas viel halte. Zehn Punkte wären ok, wie ich finde.


    also wie sich die gesamtstärke berechnet weiss eh niemand so recht momentan :)
    so würde er nach bisco aussehen:
    Ausdauer 80
    Aufmerksamkeit 80
    Agg 80
    Beschleunigung 80
    Tempo 80
    Schussgenauigkeit 90
    Schusskraft 90
    Passen 40
    Flanken 40
    Lange Bälle 40
    Stärke 70
    Antizipation 70
    Kopfball 80
    Springen 80
    Zweikampf 50
    Manndeckung 50
    Entschlossenheit 50
    Ballkontrolle 70
    Dribbling 70
    Balance 70


    = Schnitt 71,5, momentan hat er 76
    wenn man bei ihm um 20 hoch geht wirds zu hoch stimmt, aber nach unten weg wirds sehr sehr kritisch
    schon ein spieler mit einem 60er wert kann in den attributen praktisch gar nix. in der regionalliga haben ja die meisten spieler ballkontrolle 50, damit zu spielen kann man ja gerne mal testen. ich bastel heute abend mal nen "probepatch" das man mal testspielen kann

  • Vllt sollte man wirklich mal einen Test mit einen Versuchspatch machen. Der schlechtest mögliche Spieler sollte noch spielbar sein. Vllt findet man so einen gesunden Mittelwert der aber wohl schon bei allen gleich sein sollte.
    Agression würde besser in Zweikampf passen. Ich denke dieser Wert wirkt sich auf die Wahrscheinlichkeit eines Fouls aus.

    Vielleicht irgendwann mal wieder :D


    redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

  • Also so nen Probepatch wäre echt mal ganz gut zum testen. Nicht das es dann wieder kurz nach Saisonbeginn heißt, die Teams wären zu schwach.


    Grad bei den Schussstärken damals mit Fifa03 in der Regio hatte ich das anfangs auch gedacht wurde zum Glück aber später eines anderen belehrt. :-)


    Dennoch glaube ich nicht, dass Fifa04 selbst mit ganz schlechten Werten unspielbar wird. Es bedarf dann halt etwas an Eingewöhnungszeit.

    Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

    1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

  • Bin auch ehr dafür die Spieler etwas besser zu bewerten! Lieber etwas zu gut, als zu schlecht, denn darunter würde meiner Meinung nach auch der Spielspaß leiden.

    [align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/10194.png[/IMG][/align] [align=center]:hsvklatsch:[SIZE=16][B]Wir sind schön, wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV[/B][/SIZE] :hsvklatsch:[/align]
  • Zitat

    Original von redruM
    Agression würde besser in Zweikampf passen. Ich denke dieser Wert wirkt sich auf die Wahrscheinlichkeit eines Fouls aus.


    Dann wäre es aber eher kontraproduktiv, diesen Wert in den Bereich Zweikampf einfließen zu lassen. Denn einen zweikampfstarken Spieler macht ja u.a. aus, dass er mit relativ wenigen Fouls auskommt.
    Aber so lange wir nicht sicher wissen, was dieser Wert bewirkt, ist das alles natürlich nur reine Spekulation. Vielleicht bringt uns eine Nachfrage bei EA weiter?

  • Zitat

    Original von Karsten7281
    ....Aber so lange wir nicht sicher wissen, was dieser Wert bewirkt, ist das alles natürlich nur reine Spekulation. Vielleicht bringt uns eine Nachfrage bei EA weiter?


    Meinste die wissen das ??? :D


    Aber recht haste. Wäre besser wenn die Auswirkungen der Werte bekannt wären.

    Vielleicht irgendwann mal wieder :D


    redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

  • also ich hab mal mainz eingebaut mit der formel


    (bisherige stärke + 1) x 10 und find das mehr als ideal
    damit macht es spass zu spielen und ich hab gleich mal real auf weltklasse 3:0 geschlagen :D (Voronin, Schwarz, Bulajic)


    nur das kegelt die endstärken ziemlich krass durcheinander... die kategorien bei den spielern werden heftig gewürfelt und man muss schauen das das nicht vielen kleinen das gehaltsgefüge zerhaut bzw. zweitligisten ihre bisherigen 67er abgeben müssen...


    grade bei den 67ern sind die unterschiede recht heftig, ich zeig mal die mainzer:


    Abel -> 79
    Probst -> 83
    Azaouagh -> 80
    Auer -> 81
    Thurk -> 77


    dann aber: Voronin, vorher mit 62 ein Zweitligaspieler hat nun eine 75 und ist damit nur 2 pts unter einem der vorher einen stärke punkt unter erstligaspieler war


    Babatz der vorher 66 hatte ist nur noch bei 72


    das gibt ne menge kategorie verschiebungen aber man sollte echt darauf achten, dass keine spieler die vorher für die 2. liga spielberechtigt waren es plötzlich nicht mehr sind... (67er zweitligastars)


    ich mach jetzt mal ein reines amateurteam...

    "He would see this country burn if he could be King of the ashes."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AVA ()

  • so hab mal ein reines standartamateur team gemacht und damit china mit mühe und not 2:1 geschlagen :)
    es ist spielbar, aber schwer. beim rennen legen sich die spieler den ball weit vor und statt zweikämpfe zu gewinnen foulen die spieler viel öffters
    niedriger als stärke 60 (das haben die amateure mit meiner formel von oben) sollte man echt nicht gehen, sonst wird in den regios nur gebolzt weil andere tore dann nicht mehr möglich sind

  • Zitat

    Original von n!avantasia
    also ich hab mal mainz eingebaut mit der formel


    (bisherige stärke + 1) x 10 und find das mehr als ideal
    damit macht es spass zu spielen und ich hab gleich mal real auf weltklasse 3:0 geschlagen :D (Voronin, Schwarz, Bulajic)


    Danke an alle die Mitdenken und an Ava ein besonders fettes Danke !


    Ich denke auch das (bisherige stärke +1) x10 ein guter Wert ist. Viele Spieler haben die Erhöhung der Werte ja schon für Fifa03 gefordert. Letztendlich können wir auch noch über diesen Punkt abstimmen.


    Zitat

    Original von n!avantasia
    nur das kegelt die endstärken ziemlich krass durcheinander... die kategorien bei den spielern werden heftig gewürfelt und man muss schauen das das nicht vielen kleinen das gehaltsgefüge zerhaut bzw. zweitligisten ihre bisherigen 67er abgeben müssen.


    Deswegen gehe ich jetzt schon in die Offensive. Wir müssen die Werte so koppeln, dass wir die Kategorien halbwegs einhalten können. Das heisst wir müssen jetzt erstmal ein wenig testen. Welche Fähigkeit kann man wo zuordnen?
    Sollten wir die neue Kategorieeinteilung einführen, wird auch kein Verein grossartig ruiniert. Die Gehaälter sind deutlich tiefer als aktuell und der Erstligaspieler könnte auch in der 2. Liga antreten.


    Mann kann nur mit reichlich Power aggressiv spielen, daher hatte ich es der Fitness zugeordnet.
    Eigentlich kann die aber bei Feldspieler unter diesem Punkt weg, dann wäre der Grundamateurfeldspieler auch in 04 mit einer 52 Endstärke ausgestattet.
    Das würde schon einige Wertspünge eindämmen.


    Der Punkt Stärke macht in 04 einen mächtigen Faktor aus. Der müsste wahrscheinlich alleine stehen.
    Oder?

  • Also ich find die verteilung sehr passend, da sich die bisherigen werte gut aufteilen
    ich denke nicht, dass man es machen sollte, dass ein 03er wert sich plötzlich auf VIER 04er auswirkt oder nur auf EINEN. die sollten sich alle im bereich 2-3 neue attribute befinden und verteilen damit sie alle noch gut zur geltung kommen

  • Also ich habe mal folgende Spieler mit o.g. Aufteilung im CC eingegeben und völlig andere Stärken als Ava herausbekommen. Beim Testen viel mir auf, dass die Positionen (ABW; MIT; STU) trotz gleicher Einzelwerte unterschiedliche Endwerte erzeugen.
    Die 67er Fraktion:
    Abel 70 statt 79
    Probst 71 statt 83
    Azo. 67 statt 80
    Auer 67 statt 81
    Thurk 63 statt 77


    Vovorin 61 und Babatz 67


    Wieso unterscheiden sich meine Werte so extrem von Ava´s?


    Die Agression könnte man auch nach Feldspielerkat. aufteilen:


    50 für Amateur-Vertragsamateur
    60 für Zweitligaspieler -Zweitligastar
    70 für Erstligaspieler und Spitzenspieler
    80 für Starspieler


    Ansonsten kann ich mir auch Aggression bei Schnelligkeit vorstellen. Aggression im Zweikampf halte ich für fatal.