FG-Wertänderungen

• Ich beziehe mich auf diesen Artikel im Newsmag:

Wie ich bereits im Kommentar schrieb, finde ich es absolut unsinnig, dass der FG-Wert "für die auslaufende Saison" vergeben wird.

Am Beispiel Schalke:

Schalke hat sein Saisonziel erfüllt, bekäme dafür einen FG-Punkt hinzu, doch da der Verein bereits einen Wert von 20 hat, der in der Regio nicht überschritten werden darf, verfällt diese FG-Aufwertung, obwohl Schalke aufgestiegen und somit berechtigt ist, in der neuen Saison einen höheren FG-Wert zu haben.

Da der FG-Wert zwar als Ergebnis der abgelaufenen jedoch zur neuen Saison angepasst wird, sollte meiner Ansicht nach auch die Liga der neuen Saison ausschlaggebend sein.

Siehe hier:

"4. Auf- und Abwertung des FG-Wertes
    Der FG-Wert ändert sich zum Saisonwechsel oder bei bestimmten Siegkonstellationen im VDFB Pokal. "

• sehe ich ganz genauso.... bei den FG20 Vereinen sollten sie wenn sie Aufsteigen auch die ihm zustehenden FG-Punkte bekommen.

Denn es liegt in der Natur des Fussballs, das mehr Zuschauer kommen wenn man Aufgestiegen ist....
    glaube ich zumindest beobachtet zu haben...

• Für den Aufstieg bekommen die Vereine eh noch eine Prämie. Darum geht es nicht. ABER meiner Ansicht nach haben sie durch Erreichen des Saisonziels sich die FG-Aufwertung verdient und ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, weswegen ihnen diese verwehrt bleiben sollte*?*

• kann die meinung nur unterstützen
    ich wäre sogar dafür, dass es sich bei vereinen die abgestiegen sind gemerkt wird, was für einen FG sie vor dem abstieg hatten und sie beim wiederaufstieg davon mindestens die hälfte zurück bekommen...

schalke hatte ja als zweitligist einen FG von 30 und hat 10 FG punkte durch den abstieg verloren... davon sollten sie was zurückbekommen durch den wiederaufstieg. 10 FG sind unmengen und so untreu sind die deutschen fans auch wieder nicht, dass sie in horden vom verein flüchten und nicht zumindest beim wiederaufstieg wieder da sind

• Eine derartige Regelung würde relativ kompliziert werden, zumal man die Anzahl der "übrig gebliebenen Fans" dann auch noch abhängig von der Verweildauer in der niedrigeren Liga machen müsste.

Allerdings möchte ich unterstreichen, dass es sich bei meinem Denkhinweis nicht um eine angestrebte Regeländerung, sondern lediglich um einen Aufruf zur korrekten Anwendung des bestehenden Regulariums handelt. Es steht nirgends, dass die Aufwertung vor dem dem Saisonwechsel stattfindet und mir fällt eben auch keine plausible Erklärung ein, weswegen sie es überhaupt tun sollte.

• Someg : ICh gebe Dir vollkommen Recht. Dieser Punkt ist wohl nicht beachtet worden. Es spricht, denke ich, nichts dagegen, demjenigen seinen FG-Wert "nachzutragen"... Für all die Teams die innerhalb der gleichen Liga bleiben oder absteigen passt die Regelung ja... Nur bei aufsteigenden Teams tritt diese problematik auf.

Aber wie gesagt; ich sehe das auch so, das derjenige seinen - sich verdienten - FG-Wert auch erhält.

@ava: wie someg schon schrieb. Schwer umzusetzen. Aber hier kann man auch sagen; wer absteigt verliert fans! Wer aufsteigt gewinnt vielleicht auch welche, aber hier hat derjenige ja auch die möglichkeit seinen fg-wert anzuheben durch gutes spielen.

• wieviele jahre muss man gut spielen bis man den verlust eines abstiegs wieder drin hat? die relation stimmt nicht ganz

als kaiserslautern vor ein paar jahren abgestiegen ist waren in der zweiten liga nicht alle spiele ausverkauft, aber fast alle
    das spricht für den verlust nach einem abstieg
    als sie dann aber wieder oben waren, war wieder jedes spiel ausverkauft, wie zu den zeiten als sie vorher in der ersten liga spielten.

das selbe kannst du bei anderen vereinen wiederholen
    z.B.
    Borussia Mönchengladbach
    oder ganz krass: 1. FC Nürnberg - die haben in der 2. liga einen schnitt von 12.000 zuschauern und hatten in der 1. liga fast immer ausverkauftes haus - und das ist ja ne typische fahrstuhlmannschaft! ein jahr oben = sau viele zuschauer, unten = wenig..

klar ist das ganze mit attraktivität der ligen in der realität zu erklären, aber die wird in der vdfb ja weniger berücksichtigt. die vdfb besucherzahlen richten sich ja rein nach heim und auswärts FG und daher sollten vereine die durch einen abstieg viele fans verlieren auch wieder die chance haben bei wiederaufstieg diese schnell zurückzuerhalten

so oft passiert das ja auch nicht, dass ein absteiger wieder aufsteigt. siehe den durchmarsch nach unten von Offenbach, Fürth und Unterhaching

"He would see this country burn if he could be King of the ashes."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AVA ()

• Wenn man solche Situationen berücksichtigen wollte, müsste man ebenso Derbys u. Ä. berechnen, wodurch das Skript der VDFB vermutlich langsam Anstoß oder dem Fußballmanager Konkurrenz bereiten würde;-)

Wenn man die Rechnung bei Schalke mal aufstellt, wirst du feststellen, dass da gar nicht so viel verloren ist.

Schalke hatte einen FG von 30. Dann verpassten sie mit Pauken und Trompeten ihr Saisonziel und mussten 2 FG-Punkte abgeben, wodurch sie bei 28 lagen.

Dann wurden ihnen 8 FG-Punkte sozusagen gestohlen, da sie nicht mehr als 20 haben durften.

Nun erreichten sie ihr Saisonziel, steigen damit wieder auf 21 und für den Aufstieg erhalten sie nochmal einmal einen Bonus (glaube 2 Punkte*?*) wären also wieder bei 23.

Eine Idee käme mir da noch, wie man eventuell dieser Ungerechtigkeit ein wenig beikommen könnte. Ich weiss wie immer nicht, ob sie sich umsetzen lässt;-)

Schalke hätte in der laufenden Saison dank des Pokals sicher FG-Werterhöhungen erhalten. Vielleicht könnte man solche "theoretischen" Erhöhungen einer Saison vormerken und im Falle eines Aufstiegs realisieren*?* Wäre nur so eine Idee.

• Ich hatte auch schonmal mit Buster drüber geredet, dass es zum Beispiel bei Hannover in der Regio Nord unrealistisch ist, wenn bei denen der FG-Wert immer nur leicht zurückgeht.

Vielleicht sollte man bei Vereinen mit einem großen FG-Wert, diese mehr unter Druck setzen. Das heißt, bei einem Aufstieg erhöht sich der Wert nur leicht, weil eh schon ne Menge Leute kommen, aber bei nicht erreichen eines Saisonziels sollte er mehr fallen, als z.B. bei einem kleinen Verein, der sein Ziel knapp verpaßt.

Denn es ist ja logisch, dass die Leute nach der 2. oder 3. Saison keine Lust mehr haben, sich das gegurke noch länger anzutun! :D

Ist halt nur leider nicht so leicht umzusetzen. Höchstens prozentual!

• Vielleicht könnte mann es so lösen, dass bei Auf-und Absteigern der FG-Wert prozentual zum derzeitigen FG-Wert steigt bzw. sinkt.
    So hätten größere Vereine einen größeren Zuwachs/Verlust als kleinere Vereine.
    Das wäre realistischer und zudem könnte so die FG-Grenzenabwertung durch Ligazugehörigkeit besser bei einem Wiederaufstieg ausgeglichen werden.

Bei einem Spitzenteam dass regelmäßig das Saisonziel Wiederaufstieg verpasst, fällt der FG-Wert
    eh im Laufe der Zeit, ich find da ist der Realität genüge getan.

:bvb:Mitglied des B.V. Borussia 09 Dortmund e.V. :bvb:
    Mitgliedsnummer: 68828

:zensiert: Herne-West :zensiert:

• Ehrlich gesagt sollten wir da gar nicht so viel ändern. Es ist nicht zwangsläufig so, dass ausgerechnet große Vereine noch viel mehr Zuwachs erleben. Die aktuelle Regelung scheint mir nach wie vor noch zeitgemäß.

• Zitat

Original von n!avantasia
    wieviele jahre muss man gut spielen bis man den verlust eines abstiegs wieder drin hat? die relation stimmt nicht ganz

10 Jahre.
    Das ist der Rückstand den Schalke auf Bayern hatte und Teams wie Lautern, Köln und Gladbach immer noch haben.

Der FG-Wert ist ein Wirtschaftsfaktor, sprich nicht nur die Fans werden danach berechnet. Denn zum einen ist das Stadion wenn Bayern im Pokal gegen Schalke trifft ausverkauft und zum anderen erhält eine Siegprämie die über den FG-Wert ermittelt wird.

Zitat

Original von FANATICO
    Vielleicht sollte man bei Vereinen mit einem großen FG-Wert, diese mehr unter Druck setzen. Das heißt, bei einem Aufstieg erhöht sich der Wert nur leicht, weil eh schon ne Menge Leute kommen, aber bei nicht erreichen eines Saisonziels sollte er mehr fallen, als z.B. bei einem kleinen Verein, der sein Ziel knapp verpaßt.

Dann könnten wir uns die FG-Geschichte gleich sparen. DIe Idee beruht ja unter anderem darauf, dass diese "Großen" unsere VDFB nicht so schnell verlassen. Also dem Spieler mit so einem Club einen geringen Vorteil für den Abstiegskampf verschafft.

Ansonsten! Ja die Punkte muß ich Schalke wohl geben. Aber von "Aufstiegs FG-Prämien" weiß ich nichts. Die montären Aufstiegsprämien hatte ich schon vergessen und werde sie auch nachtragen.