Trainer Grahl sagt tschüss...

• # # # # # # # # # ELSTERNBLATT-SPEZIAL # # # # # # # #

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Die Elstern verlieren ihren Erfolgstrainer. Was war passiert?

Noch vor einigen Wochen gab Herr Grahl zu verstehen, dass er "seinen" ASV niemals verlassen würde, da er dort seit nunmehr fast vier Jahren erfolgreichen Fussball zelebriert hat und ihm die Elstern sehr ans Herz gewachsen sind. Doch wenn man noch weiter zurück blickt, wird man auch merken, dass es schon immer einen einzigen Verein gab für den Christian Grahl sein Traineramt beim ASV Bergedorf 85 nierderlegen würde. Nämlich das des FC. St. Pauli!

Seit dem die Karriere des jungen Trainers (bei den Elstern unter anderem auch Sportchef und Manager) am 26.4.2003 begann war es der größte Traum für ihn als waschechter Hamburger irgendwann den FC St. Pauli in dem VDFB leiten zu dürfen. Da bei den Kiezkickern aber ein anderer das Ruder fest in der Hand hatte und es niemals danach aussah, als ob dieser dieses jemals wieder aus der Hand geben würde, steckte Grahl seine ganze Energie in den ASV Bergedorf 85. Was dabei herausgekommen ist kann sich sehen lassen. Zwei Aufstiege und der Einzug ins VDFB-Pokalendspiel sprechen für sich. Doch nun gab Trainer Ricciardi aufgrund eines sehr erfreulichen Familienzuwachses den Verein frei und ein Traum für Grahl wird wahr... Was dieser selbst dazu zu sagen hat seht ihr weiter unten:

Trainer des ASV Bergedorf vom 7.1.2006 bis Ende 2009

Lebenslauf:
    2003 - 5. VDFB Saison - 8. Platz in der Regionalliga Süd (3. Liga) mit dem VfR Aalen
    2004 - 6. VDFB Saison - 10. Platz in der Regionalliga Süd (3. Liga) mit dem VfR Aalen
    2005 - 7. VDFB Saison - >Saison nicht als Trainer beendet<
    2006 - 8. VDFB Saison - 10. Platz in der Oberliga Nord
    2007 - 9. VDFB Saison - Aufstieg in die Regionalliga Nord (3. Liga) als Oberliga Nord Meister
    2008 - 10. VDFB Saison - Aufstieg in die 2. Bundesliga als Regionalliga-Vizemeister
    2009 - 11. VDFB Saison - 10. Platz in der 2. Bundesliga und VDFB-Pokal-Vizemeister

Elsternblatt: "Hallo Herr Grahl schön, dass Sie sich so kurzer Hand für uns Zeit genommen haben. In den letzten Wochen ist um Ihre Person einiges passiert. Was genau hat Sie bewogen unsere Elstern zu verlassen?"

Grahl:
    "Tjoa, zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Als ich die Anfrage aus St. Pauli erhalten habe wurde ich sehr nachdenklich. Am liebsten hätte ich beide Vereine in die kommende Saison geführt, doch erstens ist das laut den Statuten des VDFB nicht erlaubt und zweitens hätte meine Freundin mir den Kopf abgerissen. In Bergedorf habe ich tolle Zeiten erlebt und viel Herzblut investiert, doch in meiner Freizeit bin ich durch und durch St. Paulianer, so dass meine Entscheidung nur eine sein konnte."

Elsternblatt: "In Bergedorf aber, haben Sie sich ein Denkmal gesetzt. Bevor Sie den Verein übernahmen dümpelten wir im deutschen Amateurfussbal zwischen Liga vier und fünf hin und her. Nun spielen wir in der 2. Bundesliga und hätten mit ein wenig mehr Glück dieses Jahr fast noch den VDFB-Pokal geholt!!! St. Pauli hingegen spielt schon in der 1. Bundesliga. Was können Sie da denn noch verändern bzw. erreichen?"

Grahl: "Sie haben Recht! Wenn man sich die Vereine auf den ersten Blick anschaut ist der FC St. Pauli im Profifussball voll etabliert und es fehlen nur noch die Titel, wohingegen der ASV Bergedorf noch voll im Aufbau steckt. Doch auf den zweiten Blick gibt es beim FC St. Pauli viel zu tun. In den letzten Jahren sind die Kiezkicker bis in die Regionalliga abgestiegen und dann unter Marco Ricciardi sensationell ins Oberhaus zurückgekehrt. Durch diesen Weg konnte der Verein nie wirklich finanziell und personell fest planen. Das hat zur Folge, dass der Verein wirtschaftlich mit gerade mal 1,4 Mio Euro keinen großen Etat für die kommende Saison zur Verfügung hat und der aktuelle Kader größtenteils aus alten Hasen besteht, die schon langsam ans Karriereende denken. Und genau da komme ich ins Spiel. Ich möchte den Verein komplett umbauen. Wie ich das bereits hier in Bergedorf geschafft habe, möchte ich den Kader stark verjüngen und vor allem die finanzielle Sicherheit des Vereins wieder herstellen. Das ist eine sehr schwere aber auch reizvolle Aufgabe, auf die ich mich riesig freue."

Elsternblatt: "Was haben Sie dem ASV Bergedorf in den letzten Wochen mit auf den Weg gegeben?"

Grahl: "Wir haben alle Spielerverträge bis zum Ende der 12. VDFB-Saison verlängern können. Doch als persönliches Geschenk an die Fans und den Verein, habe ich letzte Woche den Stadionausbau auf 15.000 Zuschauerplätze in Auftrag gegeben. Auch die Flutlichtanlage und die Anzeigentafel werden erneuert. Ausserdem erhält das Stadion an den Sander Tannen eine Rasenheizung. Finanziert wird dieser Ausbau durch die 2,55 Mio Euro Mehreinnahmen im VDFB-Pokal. Die Bauarbeiten sollten laut Baufirma Anfang der kommenden Saison fertig gestellt sein."

Elsternblatt:
    "Wir freuen uns das zu hören. Eine tolle Nachricht! Wer wird denn Ihr Nachfolger? Gibt es dort schon Neuigkeiten?"

Grahl: "Ich hoffe, dass die Verantwortlichen sich für Sören Henning von TEBE Berlin entscheiden. Er ist bei mir letzte Saison in die Trainerschule gegangen und hat den Verein sowohl sportlich als auch finanziell vor dem sicheren Abstieg bewahrt. Er ist sehr ambitioniert und heiß auf die neue Saison."

Elsternbaltt: "Möchten Sie noch ein paar Worte an unsere Leser, also die Fans, Mitglieder und Freunde unseres ASV Bergedorf 85 richten?"

Grahl: "Wo soll ich beginnen? Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir diese tolle Zeit hier ermöglicht haben. Es war nicht immer ein Land wo Milch und Honig fließt, aber im großen und ganzen denke ich haben wir den Verein gemeinsam gut voran gebracht. Die Fans waren einfach super. In der Menge halt nicht so vorhanden wie bei einem FC St. Pauli beispielsweise, aber treu bis zum bitteren Ende. Auch die weitesten Wege haben Sie auf sich genommen und selbst bei einer Klatsche das Team immer weiter angefeuert. Der Vorstand hat mir über meine gesamte Amtszeit den Rücken gestärkt und die Spieler setzten meine Vorstellungen von Fussball bestens um. Es war eine schöne Zeit bei euch und es muss ja kein Abschied für immer sein. Wer weiß, vielleicht kehre ich irgendwann an meine alte Wirkungsstätte zurück. Meinem Nachfolger und dem ASV Bergedorf 85 wünsche ich alles erdenklich Gute für die Zunkunft. Vielleicht kehre ich ja mit dem FC St. Pauli bald an die Sander Tannen zurück. Wer weiß..."

Elsternblatt: "Werden Sie denn nächste Saison schon mit dem FC St. Pauli in die 2. Liga absteigen?"

Grahl: "Natürlich nicht! Aber wie ich schon sagte wird es einige gravierende Veränderung während der Hinrunde geben. Das kann durchaus dazu führen, dass sich die Spieler ungewohnten Spielweisen gegenüber sehen werden und das Team als solches auseinandergerissen wird. Wie es dabei sportlich mit dem Verein weitergeht ist daher sehr schlecht einzuschätzen."

Elsternblatt: "Ok. Wir werden sehen. Herr Grahl. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Elsternblattes für die tolle Zusammenarbeit bedanken und wünsche Ihnen auf Ihrem Weg alles Gute für die Zukunft. Auf Wiedersehen."

Grahl: "Vielen Dank. Das wünsche ich Ihnen auch. Bis bald."

Das war die vorerst letzte Ausgabe des Elsternblattes. Ob Sie uns in der kommenden Saison wieder lesen dürfen bleibt abzuwarten. Bis dahin tschüss und auf eine spannende zwölfte VDFB-Saison...

# # # # # # # # # # # # # # # # # # # #